Danke fuer den Tipp.
Werd ich mir durch den Kopf gehen lassen.
Habe meine Hardware soweit ausgesucht, nun fehlt jedoch ein entsprechend stark dimensionierter Kuehler, welcher auch in das Gehaeuse passt. IFX und Notua kann ich logischer Weise vergessen.
Hoffe dass man mir hier ein paar Tipps geben kann und auch, dass der Threadersteller nichts dagegen hat wenn ich seinen Thread fuer meine Zwecke gebrauche, schliesslich haben wir aehnliches vor.
1. Gehaeuse und Kuehlung
Als Gehaeuse habe ich mir das HTPC 2008-V von Inter-Tech ausgesucht:
http://www.inter-tech.de/Deutsch/Gehaeuseiten/2008V_schwarz.htm
Es bietet ausreichend Platz fuer eine potentes System und hoffentlich auch fuer eine gescheite Kuehlung. Das Gehaeuse ist 179mm hoch, ich frage mich also ob ein ZEROtherm Nirvana NV120 hineinpassen wurde. Dieser ist mit 150mm Hoehe nicht klein, jedoch einen cm niedriger als die beiden oben genannten Riesen. Das Gehaeuse hat sehr grosse Lufteinlaesse an den Seiten, wodurch ich hoffentlich und wahrscheinlich zwei 120mm entkoppelte Luefter anbringen kann welche Luft ins Gehaeuse saugen. Den Nirvana wuerde ich dann mit seinem 120mm LF (werde den originalen durch einen NB XL1 ersetzen) nach hinten blasen lassen wo zwei 80mm LF (gibt es hier Empfehlungen?) die warme Luft hinten hinaus befoerdern. Rechnet man noch das Netzteil hinzu, sollte imho eine durchaus brauchbare Luftzirkulation entstehen koennen.
Als 120mm-Luefter sollen durchweg meine lange vorhandenen und noch neuen XL1 von NB zum Einsatz kommen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a184567.html
Ich weiss dass mittlerweile Scythe empfohlen werden, die NBs besitze ich jedoch schon und wuerde Sie daher auch gerne verwenden. Ausser ihr seid der Meinung irgend ein anderer Luefter ist wesentlich besser in Leistung/Lautstaerke. Dann wuerde ich sicherlich noch genug Geld fuer 4 neue eruebrigen koennen.
Welche beiden 80mm LF koennt ihr empfehlen? Da der HTPC mind. 3 Meter von mir entfernt in einem Rack stehen wird, sollte das Kredo nicht nur leise, sondern ausreichend stark und dennoch leise lauten.
Alternativ kommt irgendwann eine automatische Lueftersteuerung zum Einsatz. Vorlaeufig wollte ich jedoch auf die AsusMB-Steuerung setzen.
2. CPU
CPU Q6600 G0.
Soll normalerweise auf 3 Ghz (internet, musik, filme etc.) und beim spielen auf 3,6 GHz laufen. Hoffe die dynamische Asus-Steuerung wird das auch zuverlaessig erledigen koennen.
3. Mainboard
War zwar bisher immer ein MSI und Abit Anhaenger, wollte es aber diesmal mit Asus probieren. Scheinen mit das stimmigste Gesamtpaket anbieten zu koennen.
Anforderungen: eSATA (Backpanel und Frontpane), WLAN, vernuenftig zu uebertakten jedoch kein DFI-Overkill, genuegend Stekplaetze fuer kuenftige Karten (DVB* etc.) (micro ATX faellt deshalb weg), die Moeglichkeit Verbrauch- und Taktraten dynamisch aendern zu koenen, vernuenftige Lueftersteuerung ueber die vorhandenen Sensoren, vernuenftigen Sound(SPDIF und koaxial OUT).
Meine Wahl: ASUS P5K-E WiFi
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a255479.html
Scheint mir alles erforderliche zu haben, lasse mich jedoch auch umstimmen. Fuer WiFi wuerde ich ungern zusaetzliche Hardware kaufen, ausser es gibt einen guten Grund dafuer. Moechte das System moeglichst schlank halten.
4. Speicher
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a314125.html
4GB sollen es schon sein, DDR2 1066 auch.
DDR3 scheint wohl keine Vorteile zu bringen. Wenn ich mich taeusche ist ein DDR3-Speicher samt passenden MB auch ein Thema (Geld nicht unwichtig, aber eher Zweitrangig).
5. GPU
Es soll eine ATI HD4870 mit 1024MB werden. Wuerde mit der Bestellung auch so lange warten bis diese verfuegbar ist.
Bin kein Fanboy (von Vodoo, Nvidia und nun ATI), aber meine "aktuelle" Radeon9700pro hat mich nicht enttauscht.
Uebertaktbarkeit ist wohl nicht wesentlich schlechter als bei der 260gtx. PP zwecks Hitzevermeidung werden sie wohl auch irgendwann in den Griff kriegen. Da hauptsaechlich auf meinen 46" FullHD LCD gezockt werden soll (alle Spielerichtungen, Sport, Shooter, etc.) ist mir die Bildqualitaet wichtiger und hier scheint mehr fuer ATI zu sprechen. Wenn es in Zusammenhang mit HTPC doch mehr Gruende fuer die 260er geben sollte, bitte immer raus damit. Beim Board moechte ich jedoch auf einen Intel-Chipsatz setzen.
6. HDD
Als System, Musik und Spiele HDD kommt weiterhin meine Samsung 250GB SATA zum Einsatz. Fuer Filmaufnahmen werden spaeter HDDs im TB-Bereich folgen.
7. Sound
Hab noch eine Audigy hier. Will aber erstmal auf Onboardsound setzen. Sollte bei den Chipsaetzen ja nicht wirklich einen unterschied ausmachen oder?
Mache keine Soundbearbeitung und ob ich Spiele und MP3 ueber Board oder eine teure Karte hoere ist fuer einen Laien wohl auch nicht rauszuhoeren oder?
Anlage ist ein Sherwood DD/DTS Receiver und meine gute alte Heco-Legend Surroundanlage.
8. BS und Mediasoftware
Werde wohl weiterhin auf XP setzen. Beim Gehaeuse ist ja schon IMON samt Fernbedienung dabei. Es spricht also aus meiner Sicht auch nichts dagegen diese beide auch einzusetzen.
9. Laufwerke
In den 3,5 extern soll ein variabler Cardreader rein.
In den 5,25 Schacht kommt erstmal mein DVD-Brennner. Blueray folgt sobald es vernuenftige und leise Laufwerke mit einer guten Kompabilitaet gibt.
Hoffe trotz des langen Textes auf den einen oder anderen Kommentar/Verbesserungsvorschlag.
Das Thema Gehause/Luefter werde ich im entsprechenden Forum gezielt ansprechen, da es im Moment der groesste Knackpunkt ist.
Gruss
deno