Zock PC hat schluckauf! CPU schuld?

Katzaaa

Enthusiast
Huhu

Habe nen Dickes Problem mit meinem Zock PC. Er fährt nimmer hoch.

Alles fing damit hat, dass ich den Cape CPU Kühler neu ein paar mal neu aufgesetzt habe, weil der MBM und das Bios ne CPU Temp von 70-80 Grad angezeigt haben. Das hat mich so stutzig gemacht, dass ich mal den Boxed Kühler draufgepackt habe. Mit dem hatte ich 40-50 Grad. Dann denn Cape wieder drauf und nix ging mehr.
Das Problem stellt sich wiefolgt da: PC geht nach umlegen des Schalters an der Steckerleiste sofort an (ohne auf den Statknopf drücken zu müssen). Der Monitor zeigt kein Bild. PC is ca 10 Sekunden an und geht von alleine wieder aus.
Ich habe jetzt schon RAM umd Graka ausgetauscht. Selber fehler. Alle Optischen Laufwerke habe ich auch schon abgehangen. Nur CPU und Mobo sind noch gleich.
Jetzt brauch ich mal das geballte Wissen des Forums. Is die CPU im Eimer? Oder das Mobo? Oder beides? Oder garnix? Was geht da ab?
Leider habe ich keinen hier in der Nähe mit nem A64, bei dem ich die CPU mal kurz reinhängen könnte.
Naja, hoffentlich weiß einer von euch was.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal den Kühler locker, und setz ihn nur so drauf, ohne jegliches festschrauben oder festclippen. Das war mal ein Problem von mir.

Naja, mit dem Boxed Kühler gehts ja jetzt auch nicht mehr. Vorher lief der ja mit dem auch. Im momenr habe ich den ja drauf. Der Cape Baumelt im Gehäuse rum.

Hört sich an, als wenn der Powerknopf hängen würde....kontrolliere das mal.
Alternativ kannst du mal den PowerOnJumper vom Board abziehen und nur kurz brücken zum Starten des Rechners..so kannst du wenigstens ein Defekt des Powerknopfes ausschließen.

Denn normal ist es nicht, das er direkt an geht, wenn du die Steckerleiste unter Strom setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber dann müsste in den 10 Sekunden ja ein Bild kommen. Normalerweise is ja sofort ein Bild da. Der Monitor sagt ja, er hätte kein Signal.

hat deine cpu noch nen hs drauf oder nicht ...

wenn nicht schau mal ob vielleicht durch das kühlerwechseln was vom die abgebrochen ist ....

weiß jemand von euch ob das board standartmässig beim anschluss des stromes anspringt? mein altes msi hatte die angewohnheit auch, das board ging bei anlegen der spannung an für ca 5sek und ging dann wieder aus ... erst danach konnte man den pc richtig hochfahren ...

mfg AngeL

AngeL schrieb:
hat deine cpu noch nen hs drauf oder nicht ...

wenn nicht schau mal ob vielleicht durch das kühlerwechseln was vom die abgebrochen ist ....

weiß jemand von euch ob das board standartmässig beim anschluss des stromes anspringt? mein altes msi hatte die angewohnheit auch, das board ging bei anlegen der spannung an für ca 5sek und ging dann wieder aus ... erst danach konnte man den pc richtig hochfahren ...

mfg AngeL

Er hat einen A64 Mobile die haben von haus aus keine DAU Mütze ;)

Jup, war ja eh deiner, du musst es ja wissen.

Die CPU habe ich mir schon mal unter ner Lupe angeguckt, da is nix zu sehen.

Hatte das gleiche Problem mit dem DFI Infinity / K8N neo PE. Versuche den Ram mal eintzelnd in verschiedene Slots zu setzen bzw. schau mal nach ob das Netzteil-Kabel 100% sitzt. Danach war es bei mir behoben ;).

Habe den PC gerade mal komplett auseinander gebaut und wieder zusammen, geändert hat sich jedoch nix. Alles beim alten. PC geht kurz an und nach 10 Sekunden wieder aus. Bild kommt keins.

Wie finde ich denn jetzt am besten raus, woran das liegt?

@ riverna

könntest mir auch freundlicher sagen ...

hab die die config nicht gesehen vorher ...

hatte ungefähr das gleiche problem...pc lief zwar an, aber dann gleich wieder aus...

lag am netzteil...wennd n andres da hast kannst ja mal des dranhängen...

zgm-taurus schrieb:
hatte ungefähr das gleiche problem...pc lief zwar an, aber dann gleich wieder aus...

lag am netzteil...wennd n andres da hast kannst ja mal des dranhängen...

Denke auch, dass es am NT liegen wird.

Also ich habe jetzt mal ein anderes 350Watt NT eingebaut und der Fehler ist der selbe. Am NT liegts also nicht.

Noch irgendwelche Einfälle?

Wohnt hier vll einer nähe D-Dorf oder Essen oder so und hat nen A64 und kann mir mal helfen? Würde gerne meine CPU mal in nen anderen PC einbauen um zu gucken, ob der Prozzi nich im Sack is. Mann weiß ja nie.

Blöde Frage: Den PC-Speaker haste abgemurkst, oder? Häng ihn mal dran (wenn vorhanden) das evtl. ein Piepkonzert ertönt und weiterhelfen kann!

Wohnt hier vll einer nähe D-Dorf oder Essen oder so und hat nen A64 und kann mir mal helfen? Würde gerne meine CPU mal in nen anderen PC einbauen um zu gucken, ob der Prozzi nich im Sack is. Mann weiß ja nie.

ganz einfache Lösung:
Deine CPU zum Händler schleppen, sagen er soll die mal testen ob die geht.
Zumindest bei Arlt machen die des ohne probs, der Media-Markt[Der ALdi für PC einkäufe :haha: ] macht das eher nicht.
Außer du behauptest das du die CPU dort gekauft hast und die jetzt nimma funnzt.
Dann hast du in jeden Fall das Ergebnis das die CPU getestet wird.

@h-h-e

Speaker is dran. Is so laut wie eine Ratte, die nichmal wagt ans Pinkeln zu denken ^^

@ Urban

Naja, ich glaube kaum, dass das ein Laden hier machen würde.

nimm mal n netzteil mit mehr als 350W...hatte auch n 350er...des netzteil war ok, nur ging der rechner damit einfach nich an...an nem andren rechner gehts wunderbar...

Naja, also ein Ennermax 350 Watt sollte auf jeden fall reichen. Hatte ja sogar alle Laufwerke ab. Nur das nötigste sollte auch das 350ger schaffen.

NT ist garantiert nicht daran schuld.
Der PC wird ja nicht belastet......
Und das Bios das dann durchgerechnet wird ist ja sowas von arbeitsaufwendig....

@ Urban

Naja, ich glaube kaum, dass das ein Laden hier machen würde.

1. geh hin
2. schmeiß die CPU auf die theke
3. "Ich glaub meine CPU ist kaputt, könnten Sie die BITTE für mich testen?"
wenn der Verkäufer dich blöd anguggt:
"falls die wirklich kaputt ist brauch ich ja eine neue....."

spätestens dann begreift der das er damit geld verdienen kann....
Und wenn er erkennt das ein A64 vor ihm liegt denkt der nurnoch daran wie viel er mit einem Verkauf verdient.....

4. Typ ist fertisch mit testen
Ergebnis: :confused:

5. CPU wieder schnappen und irgendeine ausrede wegen nicht gekaufter CPU erfinden...
Oder ganz gemein:
"Ne, der Laden um die Ecke ist glaub ich billiger"

NT ist garantiert nicht daran schuld.
Der PC wird ja nicht belastet......
Und das Bios das dann durchgerechnet wird ist ja sowas von arbeitsaufwendig....
da spricht ein kenner...dass beim einschalten aber ne gewisse spannung abverlangt wird is dir schon klar oder? mein altes gammel-netzteil hatte z.b. probleme die spannung am anfang zu liefern...rechner ging zwar kurz an, brach dann aber zusammen...netzteil getauscht...ging...

n enermax sollte das eigentlich können...sollte...aber ma weiß ja nie...es gibt die komischsten fehler...

kannst natürlich auch alles austauschen...

hatte auch so ein prob
wenn ich die steckerleiste ausgemacht hab und nach 5 min an ging der PC nich an... musste ich erstmal 30 sek warten dann gings erst... wenn ich vorher angemacht hab gings zwar ganz kurz aber nach 1 sek halt gleich wieder aus

Haste mal das Bios zurückgesetzt !!?? Ich komme aus Neuss, habe aber ein Sockel 939 Board. In Neuss gibbet nen Laden der dir da weiterhelfen könnte. Nur hat der nicht immer Sockel 754 Boards auf Lager. :shake:

Ich hatte es jetzt auch ein Paar male bei dem Board. Nach einem Bios-Flash, ging aber immer wieder weg (zum Glück). Hast Du schon eine CPU zum testen gekauft/bekommen?

OT: Ingo, bist Du jetzt zufrieden mit Deinen System oder ...?

ich wohne in duisburg, kann dir aber elider nur ein s939 anbieten zum testen. ich denke mal eher dein board ist im eimer. wäre die cpu kaputt würde es töne von sich geben.

mir sind 3 boards in den letzten 2 monaten kaputt gegangen, alle mit den selben symtonen wie deins. waren einmal ein nf3 250 und zwei kt800.

forumer schrieb:
Ich hatte es jetzt auch ein Paar male bei dem Board. Nach einem Bios-Flash, ging aber immer wieder weg (zum Glück). Hast Du schon eine CPU zum testen gekauft/bekommen?

OT: Ingo, bist Du jetzt zufrieden mit Deinen System oder ...?

Hallo,

ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Board und dem Prozessor @ 2550MHz :d , nur leider fehlt mir noch der Mega Speicher dazu. Die Hynix laufen leider nicht 1:1 :shake: Werde vielleicht nochmal ein anderes Board versuchen, wenn überhaupt.

Also ich war gerstern in nem PC Laden hier, die Leute da kenne ich ganz gut. Die haben leider kein A64 System da. Morgen bekommen die nen Board. Das bauen die dann für mich mal in nen System ein und Testen meine CPU. Finde ich klasse ^^

Danach weiß ich mehr. Falls die CPU geht, wirds wohl das Board sein.

machs doch ganz einfach bau das NT von deinen ZockPC in den Inet PC ein ... ;) aber das ganze sieht nach einen Startknopf problem aus...mach ma das PowerSW kabel ab und häng nen NT dran... dann starte den PC mit einen jumper oder mit einen stückmetall etc sobal der pc an ist unterbrückst du die brücke wieder durch abziehen des jumpers....

d03 schrieb:
machs doch ganz einfach bau das NT von deinen ZockPC in den Inet PC ein ... ;) aber das ganze sieht nach einen Startknopf problem aus...mach ma das PowerSW kabel ab und häng nen NT dran... dann starte den PC mit einen jumper oder mit einen stückmetall etc sobal der pc an ist unterbrückst du die brücke wieder durch abziehen des jumpers....

Mein Post der ersten Seite :bigok:

Hört sich an, als wenn der Powerknopf hängen würde....kontrolliere das mal.
Alternativ kannst du mal den PowerOnJumper vom Board abziehen und nur kurz brücken zum Starten des Rechners..so kannst du wenigstens ein Defekt des Powerknopfes ausschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh