Zocken über WLAN - heutiger Stand der Technik - Erfahrungen

petermaffay

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich bin umgezogen und müsste 2 Wände durchbohren und das Lankabel über eine Türe legen.

Ich habe noch nie über WLAN gezockt. Spiele zur Zeit ausschließlich CS GO und davor 1.6 und ich weiß, das jeder sagt man solle gerade bei FPS Spielen über Kabel zocken.

Ich habe hier einen 50 MBit Anschluss und eine Fritzbox 7490. Luftlinie vom Router zum Pc sind ca. 3 Meter. Dazwischen ist eine Rigipswand und eine normale Wand.

Ich habe folgende WLan Karte gefunden: Asus PCE-AC68.
Diese soll ja das Spitzenmodell sein und auch das 5GHZ nutzen.

Jetzt frage ich mich, ob man in der heutigen Zeit wirklich noch nen Unterschied zu Lan spürt, wenn ich die o. g. WLAN Karte in Verbindung mit meiner Fritzbox 7490 nutzen würde.

PS: ich habe mal über die Speedtest.net App mit meinem IPhone 6 neben dem pc gemessen und folgende Werte:
47,6 Down, Ping 16
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde wenn möglich immer auf LAN setzen, aber andererseits spiele ich seit Ewigkeiten über WLAN, problemlos.
Bei dir ist die Distanz ja relativ gering, ich denke nicht dass du da Probleme bekommst. Du wirst vermutlich nicht mal so eine teure WLAN Karte benötigen.

EDIT: Der Asus RT-AC68U ist ein Router, keine WLAN Karte. Da du bereits eine Fritzbox 7490 hast, brauchst du so ein Teil nicht ^^
Man kann den AC68U zwar sicher auch als Client (ähnlich wie ein WLAN Stick) nutzen, aber das ist etwas oversized wenn man nur spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein günstiger WLAN Stick mit externer Antenner reicht sicher aus, die AC68 ist eher was für Leute, die auf die hohen Übertragungsraten angewiesen sind. Vielleicht lohnt sich die AC68 Karte auch wenn man an der Empfangsgrenze hockt aber das wird bei dir vermutlich nicht der Fall seien.

Sind bei dir viele WLAN Netzwerke im 2,4GHz Frequenzbereich aktiv ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein günstiger WLAN Stick mit externer Antenner reicht sicher aus, die AC68 ist eher was für Leute, die auf die hohen Übertragungsraten angewiesen sind. Vielleicht lohnt sich die AC68 Karte auch wenn man an der Empfangsgrenze hockt aber das wird bei dir vermutlich nicht der Fall seien.

Der Preis spielt dabei keine Rolle. Also ich könnte die Karte von einem Kollegen für 40€ haben.
Also wäre das kein Entscheidungskriterium.

Frage mich eher, ob ich beim zocken Nachteile hätte in Bezug auf Verzögerung etc.
Bevor ich jetzt Löcher durch die Wände Bohre und Kabelkanäle verlege. Meine Freundin wäre glaube ich auch nicht begeistert, was mir natürlich egal wäre wenn wlan wirklich schlechter als Lan ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mit nem N66U und auch vorher schon mit nem 300Mbit TPLINK immer Pingzeiten von 1ms zum Gerät, dabei kein Paketverlust. Demnach konnte ich genau so spielen wie über Land. Der Router stand dabei direkt im Zimmer unter mir.
Mittlerweile bin ich auf LAN gewechselt, da hatte aber andere Gründe.

Also ja, man kann mit WLAN vernünftig zocken, wenn alles läuft :)
 
Wie wäre es denn mit der Zwischenlösung DLan? Ich benutze z. B. für unseren Entertain Receiver ein Devolo AvPlus 200mbit kit, läuft einwandfrei und kinderleicht angeschlossen. Anschluss hat VDSL 25. HD Sender gucken und gleichzeitig aufnehmen klappt ohne Probleme.
 
ich zocke aktuell mit nem 50cent wlan stick aus china,
geht tadellos :d
 
Zocke auch seit letztem Jahr nur noch via WLAN, LAN würde zwar auch gehen aber keine Lust auf ein 4m Kabel.
Hab ne 150mbit Leitung von Unitymedia, eine Fritzbox 6360, ein Apple AirPort Extreme ( für 5GHz ) und an meinen PC den TP-LINK TL-WDN4200 Adapter.

Ping hab ich meist so 25 und der download ist bei full speed. Hab damals testhalber mal 2 Tage das Internet via LAN laufen lassen und der Ping war identisch und der download ebenfalls.
Der Apple AirPort Extreme steht nur 4m entfernt und nix ist dazwischen.
 
Denke ich werd es erstmal mit wlan testen. Zur not wird halt nen Kabel verlegt.
Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh