Hey, also ich selbst besitze ein entsprechendes Setup mit 3 Monitoren. Wenn du Hohe einstellungen Spielen willst ist ne Graka mit midnestens 10GByte VRAM notwendig. Alles andere wird dann auf den Arbeitsspeicher ausgelagert und dort ist diese, je nach verwendetem Arbeitspeicher gerade mal 1/10 bis 1/20 der geschwindigkeit im vergleich VRAM-GPU angebunden, was zu einer segnifikanten FPS Drops führt.
Dazu kommt mit höheren Details Post-Processing und andere Berechnungen auf die CPU, was einen weiteren Flaschenhalsbildet.
Bei GTA5 als Beispiel erreiche ich mit meinem System(Siehe Signatur) ca. 50 FPS. Auch diese Komplett überwiegend, bis es in GTA5 Regnet da die Reflektionen nochmals durch einen MAAx4 berechnet werden, was in einer Drop auf ca. 30 FPS folgt.
Aus meiner Erfahrung heraus bist du günstiger bei ner Occulus Rift und einer 980ti oder einem 4K Monitor und einer 980ti(Bei mir wars ne Beruflicheentscheidung)
In deinem Fall würde ich eher auf einen 4k Monitor und einer 980ti sowie ein Potentes Netzteil setzen.
Wie
@sTOrM41... Worauf Gaminpro hinaus möchte:
16 - Gaming - Power Total Image / Picture
Die nVidia-Karten erzeugen ab der GTX970 Lastspitzen, die nur einen Bruchteil einer Sekunde andauern, aber genau diese Lastspitzen wirken auf Netzteile wie Nadelstiche. Obwohl das System im normalen Lastbereich arbeitet (im Beispiel bis 400W), wirken diese Lastspitzen auf die Kondensatoren des Netzteils wie Blitzeinschläge.
Normalerweise passen sich Netzteile über ausgeklügelte Schaltelektronik an unterschiedliche Lastsituationen an. In diesem Fall ist das aber für das L7 nicht möglich. Das L7 kennt diese Lastzustände mit den kurzzeitigen Spannungsspitzen nicht und ist darauf nicht vorbereitet.
Das L7 stammt aus dem Jahr 2009. Damals waren Karten vom Schlage einer HD5870 oder GTX285 weit davon entfernt, solche Lastspitzen zu erzeugen.
Selbst ein BeQuiet-L8, welches seit 2013 auf dem Markt ist, wäre nicht perfekt - aber okay. Nur von einem L7 sollte man Abstand nehmen.
Im Idealfall kochen die Kondensatoren aus und das L7 geht irgendwann einfach nicht mehr an. Im worst case platzt beim Zocken ein Kondensator und die Lastspitze wird an andere Bauteile des PCs weitergeleitet. Was dann passiert, kannst du dir selbst ausmalen.
beschrieben hat ist bei einer TITAN X Sli verbund ein 1200W Netzteil mit einer 12V Schiene von nöten wegen den Spannungsspitzen. (Sind in verschiedenen Benchmarks nachvollziehbar, weil diese bei Schwachen Netzteilen zu FPS und TDP Drops führen.)
In dem Bild von TomsHardware geht leider nicht hervor welche Spannungspitzen/Stromspitzen das Netzteil auffangen muss. Denn es ist nur die Gesamtleistung. Dabei werden die für teils im Milisekunden bereich auftretenden Spitzen nicht Dargestellt.
Folgende Bauteile würden bei dir, wie gesagt Sinn machen (Occulus mal rausgenohmmen wegen der Verfügbarkeit.)
bequiet Dark Power Pro 11 (Als 650 oder 550W Variante je nach dem ob du vorsorgen willst/Andere Hersteller die Vergleichbar sind)
Alternate 144€
Palit 980ti oder EVGA 980ti (Bevorzuge EVGA)
Alternate 679€
4k Monitor (bitte dort um weitere Beispiele von der Community) Acer Predator
Alternate 599€
Gesamt Kosten 1.432,85€
PS.: Ein Weiteres Problem bei 3 Monitoren ist die Einstellungen bevor man ein Spiel spielen kann. Einige unterstützen kein 3 Monitor out of the box und müssen mit Fein-Tuning in den INI-Dateien angepasst werden. Ihm Falle eines Starcraft2 ist es gar nicht erst möglich.
Wenn du trotz allem an 3 Monitor interesiert, kann ich dir meine Hardware Komponeten liste per PN schicken.