[Kaufberatung] Zocken auf 3 Monitoren - was ist nötig?

kevinfullhouse

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
5.351
Hallo,

ich habe aktuell im Multi-Screen-Modus derzeit sowieso 3 Monitore im Einsatz.

Daher hab ich überlegt ob ich mir eine Grafikkarte kaufe mit der ich auf 3 Monitoren spielen kann.

Mein aktuelles System:
- ASRock H77 Pro4/MVP
- Intel® Core™ i5-3450
- 1x 8 GB
- 1x NVIDIA GTX 580 - 1,5 GB
- Windows 10 Prof

Die Frage die ich mir jetzt stelle, reicht nur ein GPU-Upgrade um Ordentlich auf 3 Monitoren zocken zu können oder ist die CPU dafür auch zu schwach? Reicht grundsätzlich für den Standard eine Grafikkarte oder sollte man da auf 2 oder mehr gehen damit alles gut läuft? Bin da aktuell nicht auf dem Stand.

Gespielt werden eigtl. nur Shooter + GTAs, FarCry usw.

Vielen Dank!

Gruß
Kevin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung haben die monis?

ja reicht eine. Sollte je nach ansprüchen schon in richtung 980ti/Fury X gehen

Welches NT ist verbaut? Je nach spiel wird dem i5 dann die puste ausgehen
 
Eine 980ti für 3 mal FHD ????

- - - Updated - - -

Also 3 mal FHD wird nix mit Volle Details und nur einer Graka.
Und wenn du mit weniger auskommen könntest?.
Bitte schreibe was für Monitore es denn sein sollen, FHD oder 1440 oder 4K?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
3x FHD / 24 Zoll.

Netzteil ist folgendes: 430 Watt be quiet! Pure Power L7.

Also alles auf very high muss nicht... hoch reicht auch. Aber ob das den Unterschied macht? Problem mit 2 GPUs reicht nix mehr... Netzteil zu schwach, Mainboard hat keine 2x PCI-E und dann ist die CPU wohl auch zu schwach... dat wäre dann schon ein riesen Upgrade.
 
Das Netzteil muss getauscht werden. Ein SLI gespann wäre sinnlos(nt,cpu neu und evt. mainboard)
Alle regler blind nach rechts geht natürlich nicht. aber zwischen ultra und hoch ist kein unterschied(optisch)
Meine Empfehlung: be quiet e10 500w (Cm=Kabelmanagment) und eine Palit S980ti super jetstream oder EVGA 980Ti Classified
 
Ich würde ebenfalls wie Gamingpro auf ein BeQuiet E10-500W und eine GTX980Ti setzen.

Vermutlich wird der CPU mit seinen 3,1GHz aber schnell die Luft ausgehen. Und dann wird ein kompletter Plattformwechsel interessant.
 
das netzteil muss überhaupt nicht zwangsweise getauscht werden..

bau eine 980ti ein.
 
Die Auflösung geht ausschließlich auf die Grafikkarte,
Deine CPU wird ja nicht langsamer. Wenn sie also jetzt ausreicht wird sie wahrscheinlich auch später ausreichen. Wenn sie jetzt schon nicht ausreicht, wird sie später natürlich auch nicht ausreichen.

Alle Regler nach Rechts geht natürlich nicht, nicht mal in FHD^^@Trooper. Jedenfalls nicht in jedem Game. Wenn Du das so rum aufziehst, hoffe ich für Dich dass Du noch an einem 17" TFT sitzt.

Hier mal alle Regler nach Rechts in GTA5 mit einer 1.5Ghz OC Titan X. Lächerliche 36 FPS, und das auch noch im CPU-Limit, weil das Ultra-Gras unglaublich an der CPU hängt.



Besser noch Ark und Space Engineers, unter 30 FPS in FHD auf meiner X



Dafür lockere 100 FPS in BF4 auf 3820x1648


oder 700 FPS in LOL bei 4K




Ihr müsstet doch alle in dem Alter sein, dass man die Regler bedienen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil muss überhaupt nicht zwangsweise getauscht werden..

bau eine 980ti ein.

Eine 980ti mit starken Spannungs und Stromstärkeschwankungen an ein altes gruppenreguliertes NT hängen?
Von dem Risiko mal abgesehen,je nachdem wie stark die 980ti übertaktet ist,kann es auch an die leistungsgrenze kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt,NT sollte getauscht werden. Gerade ein gruppenreg. nt
So ist ein Polster für eine neue Plattform mit evt. OC
 
ein polster für neue hardware?

hardware wird seit jahren immer energiesparender, durch die nächste aufrüstung in 2 jahren verbraucht die kiste vermutlich dann noch weniger als heute.

ich würde das netzteil genau dann austauschen wenn es probleme macht, und eher auch nicht.
 
Wenn man sich eine 980ti kauft sollte genug budget sein für ein dementsprechendes NT und wir brauchen hier auch diskutieren, das das L7 uneeignet für diese aufgabe ist. das ist es nämlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was du tust...Eigene Erfahrungen besagen... Je mehr Speicher auf der Grafik desto besser... 2gb reichen auch aber dann heist das Details Einstellungen runter drehen. Ich würde mir das gut überlegen...
 
Wenn man sich eine 980ti kauft sollte genug budget sein für eind ementsprechendes NT und wir brauchen hier auch diskutieren, das das L7 uneeignet für diese aufgabe ist. das ist es nämlich

verstehe.
 
@sTOrM41... Worauf Gaminpro hinaus möchte:
16 - Gaming - Power Total Image / Picture

Die nVidia-Karten erzeugen ab der GTX970 Lastspitzen, die nur einen Bruchteil einer Sekunde andauern, aber genau diese Lastspitzen wirken auf Netzteile wie Nadelstiche. Obwohl das System im normalen Lastbereich arbeitet (im Beispiel bis 400W), wirken diese Lastspitzen auf die Kondensatoren des Netzteils wie Blitzeinschläge.

Normalerweise passen sich Netzteile über ausgeklügelte Schaltelektronik an unterschiedliche Lastsituationen an. In diesem Fall ist das aber für das L7 nicht möglich. Das L7 kennt diese Lastzustände mit den kurzzeitigen Spannungsspitzen nicht und ist darauf nicht vorbereitet.

Das L7 stammt aus dem Jahr 2009. Damals waren Karten vom Schlage einer HD5870 oder GTX285 weit davon entfernt, solche Lastspitzen zu erzeugen.

Selbst ein BeQuiet-L8, welches seit 2013 auf dem Markt ist, wäre nicht perfekt - aber okay. Nur von einem L7 sollte man Abstand nehmen.

Im Idealfall kochen die Kondensatoren aus und das L7 geht irgendwann einfach nicht mehr an. Im worst case platzt beim Zocken ein Kondensator und die Lastspitze wird an andere Bauteile des PCs weitergeleitet. Was dann passiert, kannst du dir selbst ausmalen.
 
Hey, also ich selbst besitze ein entsprechendes Setup mit 3 Monitoren. Wenn du Hohe einstellungen Spielen willst ist ne Graka mit midnestens 10GByte VRAM notwendig. Alles andere wird dann auf den Arbeitsspeicher ausgelagert und dort ist diese, je nach verwendetem Arbeitspeicher gerade mal 1/10 bis 1/20 der geschwindigkeit im vergleich VRAM-GPU angebunden, was zu einer segnifikanten FPS Drops führt.

Dazu kommt mit höheren Details Post-Processing und andere Berechnungen auf die CPU, was einen weiteren Flaschenhalsbildet.


Bei GTA5 als Beispiel erreiche ich mit meinem System(Siehe Signatur) ca. 50 FPS. Auch diese Komplett überwiegend, bis es in GTA5 Regnet da die Reflektionen nochmals durch einen MAAx4 berechnet werden, was in einer Drop auf ca. 30 FPS folgt.

Aus meiner Erfahrung heraus bist du günstiger bei ner Occulus Rift und einer 980ti oder einem 4K Monitor und einer 980ti(Bei mir wars ne Beruflicheentscheidung)

In deinem Fall würde ich eher auf einen 4k Monitor und einer 980ti sowie ein Potentes Netzteil setzen.

Wie
@sTOrM41... Worauf Gaminpro hinaus möchte:
16 - Gaming - Power Total Image / Picture

Die nVidia-Karten erzeugen ab der GTX970 Lastspitzen, die nur einen Bruchteil einer Sekunde andauern, aber genau diese Lastspitzen wirken auf Netzteile wie Nadelstiche. Obwohl das System im normalen Lastbereich arbeitet (im Beispiel bis 400W), wirken diese Lastspitzen auf die Kondensatoren des Netzteils wie Blitzeinschläge.

Normalerweise passen sich Netzteile über ausgeklügelte Schaltelektronik an unterschiedliche Lastsituationen an. In diesem Fall ist das aber für das L7 nicht möglich. Das L7 kennt diese Lastzustände mit den kurzzeitigen Spannungsspitzen nicht und ist darauf nicht vorbereitet.

Das L7 stammt aus dem Jahr 2009. Damals waren Karten vom Schlage einer HD5870 oder GTX285 weit davon entfernt, solche Lastspitzen zu erzeugen.

Selbst ein BeQuiet-L8, welches seit 2013 auf dem Markt ist, wäre nicht perfekt - aber okay. Nur von einem L7 sollte man Abstand nehmen.

Im Idealfall kochen die Kondensatoren aus und das L7 geht irgendwann einfach nicht mehr an. Im worst case platzt beim Zocken ein Kondensator und die Lastspitze wird an andere Bauteile des PCs weitergeleitet. Was dann passiert, kannst du dir selbst ausmalen.

beschrieben hat ist bei einer TITAN X Sli verbund ein 1200W Netzteil mit einer 12V Schiene von nöten wegen den Spannungsspitzen. (Sind in verschiedenen Benchmarks nachvollziehbar, weil diese bei Schwachen Netzteilen zu FPS und TDP Drops führen.)
In dem Bild von TomsHardware geht leider nicht hervor welche Spannungspitzen/Stromspitzen das Netzteil auffangen muss. Denn es ist nur die Gesamtleistung. Dabei werden die für teils im Milisekunden bereich auftretenden Spitzen nicht Dargestellt.


Folgende Bauteile würden bei dir, wie gesagt Sinn machen (Occulus mal rausgenohmmen wegen der Verfügbarkeit.)

bequiet Dark Power Pro 11 (Als 650 oder 550W Variante je nach dem ob du vorsorgen willst/Andere Hersteller die Vergleichbar sind) Alternate 144€
Palit 980ti oder EVGA 980ti (Bevorzuge EVGA) Alternate 679€
4k Monitor (bitte dort um weitere Beispiele von der Community) Acer Predator Alternate 599€

Gesamt Kosten 1.432,85€




PS.: Ein Weiteres Problem bei 3 Monitoren ist die Einstellungen bevor man ein Spiel spielen kann. Einige unterstützen kein 3 Monitor out of the box und müssen mit Fein-Tuning in den INI-Dateien angepasst werden. Ihm Falle eines Starcraft2 ist es gar nicht erst möglich.


Wenn du trotz allem an 3 Monitor interesiert, kann ich dir meine Hardware Komponeten liste per PN schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frage ich mich nur, wieso GTA5 bei deinem TitanX-SLI-Gespann schlecht abschneidet, wenn die GTX980Ti bei GTA5 @ 4K gut wegkommt.
Grand Theft Auto V - The NVIDIA GeForce GTX 980 Ti Review

3x FullHD kommt nur auf 6.220.800 zu berechnende Pixel. Bei 4K sind es mit 8.294.400 Pixel deutlich mehr.

Hier bspw. ist ein TitanX-SLI richtig gut unterwegs @ 4K:
4-Way SLI GTX Titan X 4K Benchmarks Review | Digital Storm Unlocked

Weil sehr wahrscheinlich bei gta5@4k andere einstellungen zum tragen kommen als bei 3xfullhd. Z.B. musst du bei 4k AtiAliasing und Anisotropische Filter nicht so hoch schrauben. Weil die 4K eine höher Pixeldichte haben wobei die sogenannte Treppschenbildung dort weniger Auffällt als bei einem FullHD Monitor. Das schauffelt ne Menge an Resourcen für andere Berechnungen Frei.

Wenn ich jetzt nen 4K Monitor hätte könnte ichs sogar nachweissen das die FPS unter der von Triple Monitor Liegt. Habe aber keinen da.


Ist zwar schön und gut solche Vergleiche zu Posten ohne die Genaue aufzählung der Grafikeinstellungen sind diese Wertfrei. Denn nur eine Einstellung kann die FPS so richtig in den Keller Drücken. (Ohne mal den treiber dazu zu nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kommt trotzdem mit einer 980ti hin ;)
einfach alles nach recht stellen ist sowieso nie möglich.da kackt jede gpu bei full hd oder weniger ab
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh