Zocken im "Alter"...wenn die reflexe nachlassen und die erfahrung steigt!

Madschac

Urgestein
moin moin,

aktuell spiele ich immer mal wieder Wipeout 2048 auf der PSV und dabei musste ich mit entsetzen feststellen:
meine reflexe sind einfach nicht mehr das, was sie mal waren :-[!

das zieht sich in den letzten jahren durch verschiedene generes: knifflige platformer, qte´s, FPS, Skateboard
spiele, beat´m´ups...da halte ich heute, mit 38 jahren, einfach nicht mehr mit! hab zum testen mal Wipeout
Pulse auf der PSP herangezogen, damals hab ich noch ohne große probleme alles auf gold bekommen...auch
in den höchsten klassen, heute scheiter ich schon in der zweiten!

dafür war ich früher eher schlecht in langsamen rollenspielen, rundentaktik und anderen generes wo die
erfahrung eher zählt, als schnelles reagieren...heute finde ich spiele wie Demon Souls, Might&Magic X,
Civilisation 5 eher zu einfach! man kennt eben alles irgendwo her und spielt eher zurückhaltent und ruhig!

wie sieht das bei euch aus? merkt ihr mit mitte-ende 30zig langsam euer alter, oder habt ihr noch die
gleichen reflexe, wie mit 25?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin zwar nicht in deinem Alter, aber ich merke, dass meine Reflexe besser werden wenn ich das Spiel wieder öfters Spiele nach einer Pause.

Evt fällt dir das gleiche auch auf :)

Re: Zocken im "Alter"...wenn die reflexe nachlassen und die erfahrung steigt!

Mit 34 bald 35 merke ich auch immer deutlicher das ich in schnellen spielen einfach nicht mehr mithalten kann.

merke kein unterschied 32

quaker der alten schule...

aber ich spiele vermehrt taktikshooter und rollenspiele..

wenn spiele ne kack steuerung hatten wie 1080 auf N64 konnte man sich früher trotzdem noch zwingen. heute fehlt mir da die geduld da programmiere ich selber ne bessere steuerung, wieso sollte ich mich da rumquälen... aber perfekte spiele wie quake ;) da ist eigentlich alles gleich geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Übungssache würde ich sagen.
Ich mit 33 brauchte eine Weile bis ich in Americas Army wieder was getroffen hab, aber mittlerweile läufts wieder ganz gut.

Ich habe nur ein Problem, wenn ich mal nach längerer Pause wieder zocke.
Dauert dann so 1 bis 2 Stunden, dann geht es wieder ;)
Bin übrigens 41 Jahre.

MfG
Zombieeee

Naja alt oder nicht alt, ich bin 27 und werd bald 28.
Ich merk bei bestimmten Konsolenspielen schon, dass die Reaktionszeit und so arg nachlässt, ABER ich bin Quaker und am PC läufts immernoch wie immer.
Wahrscheinlich hab ich einfach mit dem Kontroller so meine Probleme.

Mit 37 lässt bei mir die Reaktion bei Shootern etwas nach und ich bin meistens tot, bevor ich den Gegner anvisiert habe oder ich treffe 3x in den Arm anstatt Headshot... Dennoch kaufe ich sie mir fast alle, obwohl ich sie kaum spiele :fresse:

Alles andere geht noch wunderbar, gerade was so wie Tomb Raider ist oder verschiedene Rennspiele. Ich halte aber auch nicht mehr wie früher 10 Stunden am Stück durch...

gerade bei Quake merk ich die langsameren reflexe besonders! mag auch übungssache sein
(haben Q3 damals jahrelang gesuchtet), aber ich komm da heute einfach nicht mehr rein!

zumindest wird die zeit länger, sich an ein neues spiel zu gewöhnen...Wipeout hab ich früher
ein paar rennen gebraucht, dann war der flow da, heute hab ich nach 5std zwar die kampange
durch, aber kaum ein rennen ab klasse A auf elite geschafft!

naja, ist ja bei vielen dingen so wenn man langsam älter wird :)...win 8 zb. ist nach einigen
stunden noch immer ein buch mit sieben siegeln, 2k und XP hingegen konfigurier ich mit
verbundenen augen in 10min ;)!

Zuletzt bearbeitet:
also reflex tests kann man ganz easy mit nem kollegen durchführen. blatt millimeterpapier - finger auf - kollege lässt los, man greift zu-10 mal und bildet das statistische mittel. 2 mal pro tag ne woche und tadaa - wenn man das mit 15 gemacht und jetzt dann könnte man es statistisch nachweisen - ohne die vielen hundert variablen die ein spiel mitbringen.

reflexe / reaktionszeit hängen stark davon ab wie schnell aktionspotentiale durch die neuronen weitergeleitet werden. sowas ist trainierbar.

manche leute werden im alter lahmer, manche sogar schneller wenn sie mehr trainieren als in der jugend. ist von jedem mensch abhängig und seinem Training.

Reflexes do slow with age. Physical changes in nerve fibers slow the speed of conduction. And the parts of the brain involved in motor control lose cells over time. But the effect of age on reflexes and reaction time varies tremendously from person to person. You can actually slow down--even reverse--the effects of aging by staying physically active.

gibt bestimmt noch mehr variablen. wenn ich grad pissen muss hab ich schlechte reflexe weil ich an was anderes denken muss. so sachen.

http://www.urmc.rochester.edu/encyclopedia/content.aspx?ContentTypeID=1&ContentID=562

--

hier wird hemnispheren cross-talk als erklärung angeführt: http://psychcentral.com/news/2010/0...onnections-slows-our-reaction-time/18031.html

man kann es auch so sehen - unsere festplatten sind voller, wir haben mehr daten - daher reagieren wir teilweise langsamer aber dafür in manchen fällen "richtiger" weil wir mehr kontext zu rate ziehen können. wir profitieren von spielen in denen es komplexe auswahlmöglichkeiten gibt, weniger von einfachen ja/nein ziel schiess spielen... - eventuell ^^

--

und hier sieht man dass de runterschied gar nicht sooo extrem ist.

20 jahre 150 ms 30 jahre 180 ms

http://www.brianmac.co.uk/reaction.htm

frauen können wir anscheinend immernoch locker besiegen lol ^^

und die achso tollen 15 jährigen haben sogar in der studie noch schlechtere reflexe - was auch klar ist da das hirn in der pubertät komplett verrückt spielt. ausser evtl. spätzünder / nerds.. die pickeldies sind dann die guten zocker ^^

--

und das hier ist der trick den ich wohl unbewusst in quake anwende. man rennt so oft im kreis durch die level dass man schon annimmt wo der andere ist. wie in CS - und dann ist man vorbereitet - man klickt fast schon - wartet nur noch auf den einen pixel. wenn man aber kalt erwischt wird gehts in die hose klar:

Anticipation

Anticipation is a strategy used by athletes to reduce the time they take to respond to a stimulus e.g. the tennis player who anticipates the type of serve the opponent will use (spatial or event anticipation). In this case, the player has learnt to detect certain cues early in the serving sequence that predicts the potential type of serve. This means the player can start to position himself or herself for the return earlier in the sequence than usual and thus give themselves more time to play the shot when the ball arrives. Obviously, there are dangers for the tennis player in anticipating in this way but the advantages of getting it right are great.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 47j und kann nicht sagen das ich bei Spielen langsamer geworden bin, spiele nur Ego shooter, bzw shooter.
Was ich halt festgestellt habe ist, das ich etwas länger brauch um rein zu kommen

Liest sich ja fast wie ein Treffen der anonymen Alkoholiker.

"Hallo, ich bin der Domdom, 31 jahre jung und..."

:fresse:

Ich denke hier gibt es viele Faktoren. Wer viel und häufig entsprechende Games spielt, dürfte auch in höherem Alter keine Probleme haben mit der Reaktionszeit. Wer natürlich nur ein paar Stunden pro Woche vor dem Rechner verbringt, wird in schnellen Shootern oder anderen vergleichbaren Games entsprechend schlechter abschneiden.

Was ich bestätigen kann ist die Aussage von Blacky66 das es je nach Genre aber zunehmend länger dauert sich einzuspielen.

Wie man Abhilfe schaffen kann? Mehr daddeln. Oder auf Games ausweichen die mehr fordern, als "nur" eine flinke Reaktionszeit. Vlt finde ich deshalb so großen Gefallen an Games wie DayZ? :d

Also ich bin 38 und merke garnicht das ich langsamer werde.
Ich spiele viel BF4, hab ne K/D von 2.1... und ich wette das ich mit 38 einer der älteren BF4'ler bin...

Interessantes Thema mit dem ich mich auch schon des öfteren beschäftigt habe. Zur Vorgeschichte, habe früher extrem viel CS/Q3 und dann CSS gesuchtet. In meiner Zeit zwischen 14-20 hatte ich die besten Reflexe. Auf LANs haben sich Trauben von Leuten hinter mir gebildet, weil sie dachten ich würde cheaten. ( beim ersten mal habe ich mich richtig erschrocken :d ) Dann im Bereich von 21-23 habe ich ein Nachlassen bemerkt. Dieser "Tunnel"-Effekt bei dem ich einfach nur noch reagiert habe ohne "aktiv" über die Handlung nachzudenken, verschwand. Ab 25 bis jetzt fast 32 merke ich keinen aktuellen Abstieg der Reflexe mehr, aber ich kann nicht mit geübten / begabten jungen mithalten, was ja normal ist.

Es würde übrigens wissenschaftlich getestet, dass bei ProGamern im alter unter 23 sich andere Regionen im Gehirn aktivieren, als bei casual Spielern des gleichen Alters d.h. man lernt zu reagieren und das als antrainierter Reflex, also wie atmen usw. . Das lässt dann nach 23 langsam nach ( was ich bei mir bestätigen kann ).

Bei Strategie Spielen war ich schon immer gut, aber generell kann ich sagen, dass Erfahrung viel ausgleichen kann, was an Reflexen fehlt. Voraussetzung dafür ist natürlich ein Game, was nicht nur Reflexe verlangt.

Im übrigen bin ich mir immer noch nicht so sicher, ob TFT mit 60hz wirklich so gut zum Zocken sind. Mein subjektiver Eindruck ist, dass alles so nachzieht, ich hätte wirklich gerne wieder einen Röhre oder einen TFT mit weniger Inputlag und 1ms Reaktionszeit, um das mal zu vergleichen.

Aber generell macht das Zocken im Alter auch mehr Spass, mehr Kohle geilere Technik bessere Qualität des Gamings. Habe da mal einen Satz aufgeschnappt, der das sehr gut wieder gibt.
"The difference between men and boys is the price of their toys."

MfG

Re: Zocken im "Alter"...wenn die reflexe nachlassen und die erfahrung steigt!

Wenn erstmal die 4 vorne dran steht werden die Reflexe deutlich langsamer - meistens weil man aus anderen Lebensumständen nicht mehr die Zeit hat täglich stundenlang zu trainieren

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ich hab mit 32 nicht das Gefühl deutlich langsamer zu sein. Eher brauche ich einen Moment in die Games reinzukommen. Früher hab ich nur shooter gespielt wie CS, Quake usw und im Moment fast nur deutlich langsamere Spiele wie WoT und diverse MMOs.

Gerade in der Anfangsphase von Battlefield 4 hab ich oft gekotzt, weil manchmal echt gar nichts ging. Gegner haben mich gefühlt IMMER vorher gesehen und mich gekillt. Irgendwann hab ichs auf den Netcode geschoben und was anderes gezockt :d

Also bei QuakeLive! werde ich permanent ungenagelt. Egal was ich mache. :d

Würde auch sagen, dass ich langsamer geworden bin.
Kann es aber mit immerhin 33 wenigstens bissl aufs alter schieben.;)

Früher UT1 mit speedmod auf 250% ohne Probleme gespielt, heute bin ich bei battlefield nur noch Freiwild...

Meinse Spieleausrichtung hat sich auchstark Richtung Taktik und Rollenspiele verschoben.
Aus UT wurde sniper ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch keine Counter Strike mehr spielen.

Hab das Gefühl mein Aiming ist so total eingerostet.

Bin 32 und merke davon beim spielen absolut nichts. Ich habe auch nie längere Pausen eingelegt, sondern eigentlich immer mal wieder gespielt, vielleicht liegt es daran.

AW: Zocken im "Alter"...wenn die reflexe nachlassen und die erfahrung steigt!

Also ich bin 38 und merke garnicht das ich langsamer werde.
Ich spiele viel BF4, hab ne K/D von 2.1... und ich wette das ich mit 38 einer der älteren BF4'ler bin...

47j
Bf4
K/D 2.3

Hi Mad,

ziehe keine voreiligen Schlüsse, du hast die Spiele damals sicherlich bis zum Erbrechen herausgefordert, bis es geklappt hat, vergisst es nur ;)

Bin zwar 10 Jahre jünger, aber ich denke das selbst mit 38 Jahren man nicht so stark einrostet. Es ist auch ne reine Übungssache. Habe z.B. lange Zeit keine Shooter mehr gespielt, weil das Genre einfach nur noch ein Schandfleck der Vergangenheit ist. Aus Interesse klemmte ich mich aber vor die Beta zu Titanfall und musste feststellen, das es auch eher ein fast paced FPS ist, wie Quake&Co. Es hat hat über 1std gedauert, bis ich mich langsam wieder daran gewöhnt hatte, dann ging es auch mit der Bestenliste, anstatt unten zu kleben, kletterte ich immer weiter auf und befand mich schlussendlich im oberen Drittel/Mitte. Würde ich das Ding täglich zocken, wäre ich sicherlich immer vorne mit dabei.

Am Rechner hängt das auch stark davon ab, mit was man spielt (Tastatur/Maus). Damals waren die Mäuse deutlich langsamer, heute kann man sogar zwischen verschiedenen DPIs on the fly, je nach Maus, umschalten oder man spielt mit Low/Middle/High DPI. Solltest Du also eine Maus mit hoher DPI haben und auch so nutzen, jedoch nicht damit zurecht kommen, ist es kein wunder, wenn man nie trifft, das mal als Beispiel ;)

Lass dich nicht verrückt machen :bigok:

Kleiner Tip: Normale mengen Coca Cola erhöhen Nachweislich die Reflexe. Es darf nur nicht zuviel werden. Es liegt wohl am Koffein aber mit Kaffee soll es niocht so effektiv sein. Vielleicht kann man dem alten Hirn damit ja ein paar ms abringen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh