Zocker Headset bis 100€ mit X-Fi XtremeMusic+Logitech Z5500

Schnaps

Neuling
Suche ein Gutes Headset für Zocken, mit gutem Mic und Ohrmuscheln, die das Ohr volkommen umschließen und wenn es geht echten 5.1 Surround Sounnd bis 100 €

Zurzeit hab ich ne X-Fi XtremeMusic an dem ich ein Logitech Z5500 System dran hab. Zurzeit benutz ich das SteelSeries SteelSound 5H V2 , wwas ich grausam finde: schlechtes Mic, tut Weh nach einer Weile, find es schlecht zm zocken ohne echten Surround Sound, kein Vergleich zum Boxen System.

Angeschlossen ist es immer über dem Panel des Z5500.

Im Auge habe ich das Speed-Link Medusa Station 5.1 Gaming Headset

finde die Station sehr gut, die ich an meiner Soundkarte Anschließee und dann die Boxen an diese Station anschließe.

hat wer sonst ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den 5.1-Headsets bin ich mittlerweile weg, ich hatte das Medusa und das Razer Barracuda und war erst echt begeistert von den Sets, bis ich mal spaßeshalber einen guten Kopfhörer an meine Soundkarte angeschlossen habe. Der Unterschied war wie Tag und Nacht...

Ich habe dann meine SB Audigy2 ZS gegen eine Auzentech Prelude eingetauscht, die einen Frontpanel-Anschluss hat. So kann ich sowohl das Logitech Z-5500 als auch ein Stereoheadset (zwischenzeitlich das Plantronics Gamecon 555) gleichzeitig betreiben. Falls ich Surround-Sound auf dem Headset haben möchte, lasse ich das die Prelude machen (ist ja der X-Fi-Chip drauf)...

Greetz
SchePi

P.S. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber das Medusa Station 5.1 wird doch auch über 3,5-mm-Klinke angeschlossen? Das dürfte dann schwer werden mit dem Panel des Z-5500...

dann wer ich mal auf die Auzentech Prelude umsteigen.

das mit den extra anschlüssen für headset find ich gut, dazu hole ich mir das

HEADSET CREATIVE Fatal1ty Gaming Headset

HEADSET CREATIVE Fatal1ty Gaming Headset

Du willst doch nicht etwa ein 25 Euro Headset an die Auzen anschließen?

Diese Fatal1ty Dinger sind Schrott, billigste Verarbeitung und der Sound, gerade bei Musik, ist ne Katastrophe.
Bei FSP klingen sie sehr gut, das war es aber auch schon, du bekommst du bei Plantronics mehr.
Die Gamecom Headsets sind im Gegensatz zu dem Creative Schund eine andere Welt.

Die Auzen schreit förmlich nach Top Wiedergabegeräten, nimm lieber eine günstigere Soundkarte dafür ein besseres Headset!

Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht die Prelude sein, mit einer Xonar oder ESI Juli wird man als Kopfhörerfan sicherlich auch seinen Spaß haben. Sollte man auf Teamspeak/Ventrillo verzichten können oder ein Ansteck-Mikro benutzen wollen, wäre ein "normaler" Kopfhörer vielleicht die bessere Wahl als ein Gamer-Headset (ich nutze zum Musikhören den relativ günstigen Sennheiser HD 435 und finde, dass da doch einiges mehr an Musik rüberkommt als beim Plantronics. Da ich aber zu faul zum Anstecken meines Mikros bin, nehme ich das Gamecon dann doch zum Spielen...).

Als einfachen Test würde ich folgendes empfehlen:
Wenn man einen halbwegs ordentlichen Ohrhörer/Kopfhörer hat (vom MP3-Player, Discman, Stereo-Anlage, whatever), sollte man den mal gegen das vorhandene Gaming-Headset hören und dann sehen, was einem besser gefällt.

Greetz
SchePi

die ESI Juli ist auch genauso teuer wie die prelude.

mir gehts auschließlich ums zocken -> shooter, musik hör ich über boxen.

da ist mir ein in-ear kopfhörer nichts. keine tragekomfort und hör da nicht wo die gegner kommen.

muss schon mic haben, möchte nicht vor mein gesicht oder dem bildschirm da irgend ein stand mic aufbauen.

welche billig karte solls denn nun sein, möchte mic anschließen können und auch boxen.

und zu den Plantronics Gamecom 777 , ist das im gegensatz zu meinen SteelSound 5H V2 besser??

Also vom Medusa würd ich die Finger lassen.
Ich hatte 2 Stück von den Dingern ( Garantieerstattung ) und die haben beide kein halbes Jahr überlebt. Die Übergangsstellen von der Ohrmuschel zum Tragebügel sind mies gearbeitet und brechen dauernd, dieser Fehler wars dann auch beim ersten Meduas von mir.
Beim zweiten fiel dann nach Kurzer Zeit das Mik aus, auch ein Fehler der häufiger auftritt wenn man mal Google bemüht, also lass lieber die Finger von dem Kram....

...
mir gehts auschließlich ums zocken -> shooter, musik hör ich über boxen.

da ist mir ein in-ear kopfhörer nichts. keine tragekomfort und hör da nicht wo die gegner kommen.

muss schon mic haben, möchte nicht vor mein gesicht oder dem bildschirm da irgend ein stand mic aufbauen.

welche billig karte solls denn nun sein, möchte mic anschließen können und auch boxen.

und zu den Plantronics Gamecom 777 , ist das im gegensatz zu meinen SteelSound 5H V2 besser??

Bezüglich des Hörvergleichs gings auch nicht darum, in-ears als Hauptkopfhörer am PC zu haben, sondern lediglich darum, mal auszutesten, wie "normale" Kopfhörer im Gegensatz zum Gaming-Headset klingen. Beim Mikro ist das halt so eine Sache, ich bin ja auch vom Klipp-Mikro wieder weg.

Bei den normalen X-Fis ohne Breakout-Box solltest Du schauen, ob der Mic-In nicht auch Digi-Out ist (sog. Flexible-Jack), sonst kannst Du das Logitech nicht digital anschliessen und gleichzeitig das Mic nutzen (bei der Prelude geht das, bei den Xonars meines Wissens auch).

Inwieweit das Gamecon besser ist als das Steelsound, kann ich Dir nicht sagen, ich kenne das Steelsound nicht, aber mein Gamecon hat das Creative HS-1000 abgelöst und gefällt mir somit doch ganz gut...

Greetz
SchePi

muss nacher mal gucken ob meine s/pdif besitzt wenn ich home bin.

sehe xonar karten haben auch s/pdif outs, nur welche besitzt EAX HD 5?

http://geizhals.at/deutschland/a233584.html

PC 161 50 Euro und gut.
Spiele selber mit dem PC 151, das 161er ist noch etwas komfortabler, aber großartig Unterschieden tun sie sich nur marginal.

Sound ist wirklich super in Ordung, Habe auch mehrere Produkte durch.
Alles nicht wirklich dolle.

Würde wenn ich du wäre im Beyerdynamics oder Sennheiser Bereich schauen.
sind alle sehr lange auf dem markt ud wissen auch was Tragekomfort heißt.
Habe Jahrelang WoW, diablo 2, counterstrike, UT, Quake 3 usw. gespielt, meist mit Teamspeak usw.

Stereo reicht heir vollkommen aus. auch bei Quake 3 höre ich mit meienm PC 151 von Sennheiser von wo der gegner kommt.... Die 5.1 teile sind viel zu schwer, die mesiten wiegen richtig richtig viel, verursachen bei mir zumindest alleine aufgrund des Gewichtes bei 3-4 Stunden spielen Nackenschmerzen. Die meisten haben auch relativ große unbequeme Ohrmuscheln, die das Ohr entweder Luftdicht verpacken, oder abpressen, die meisten sind auch viel zu eng...
Das Sennheiser hat eine samtig weiche Oberfläche die auf dem Ohr liegt. Nach 15 Minuten vergisst man im Regel Fall, das man ein Headset auf dem Kopf hat.
Tragekomfort ist Traumhaft.

Wenn du nur damit daddelst würde ich dir das echt ans Herz legen.
Eventuell für den Betrag gleich nen 2. auf Seite packen.

Als NEgativpunkte ist mir nur das dünne Kabel bekannt, was bei mir schon ewig hält. Bei einigen scheint es da wohl zu Problemen gekommen sein. keine ahnung, ich roll da täglich mehrmals mit dem Bürostuhl drüber, das Teil fliegt auch paar mal in der Woche runter und anch einem Jahr lebt es immer noch. So lange hat bisher keins ausgehalten.

werd mal das pc151 ausprobieren, ist günstig. was ist am pc161 besser, dass der aufpreis von 20 euro sich lohnt??

und welche soundkarte nun dazu??

sollte eax hd 5 besitzen und dann auch nun s/pdif anschluss für das boxensystem

bei den sennheisern 151/161 sind ein klarer negativpunkt das die muschel so klein ist das die polsterung aufs ohr drückt bzw es an den kopf drückt, insbesondere als brillenträger wird das sehr schnell schmerzhaft, würde die daher eher das gamecom empfehlen, dessen ohrmuscheln so gross sind das das ohr darin frei ist und die polsterung es nicht an den kopf drückt

hmm, laut bewertungen, soll das mit den kleinen muscheln net stören. da das headset so leicht und locker sitzt.

ich werde es einfach mal ausprobieren!!

also ich bin auch Brillenträger und da drückt nix.
Das ne sammtig weiche Oberfläche, da drücken jegliche andere HEadsets wesentlich mehr.
Einfach mal testen. Das PC 161 hat eine etwas größere Muschel, meine auch etwas größere LS verbaut. Habs noch nie wirklich aufgehabt, bisher nur das PC 151 und das ist wirklich super, hab ja selber großen Kopf, trage Brille und spiele gerne am abend mal mit 4-5 Stunden und Headset auf. Das Ding vergisst man, es hört sich sehr gut an, Ortung usw.
Hat eine sehr kalre Wiedergabe, nix dumpes oder so.

Alles getestet mit einer Onboard Soundkarte und seit ner woche mit ner Audigy 4.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe jetzt einfach mal das Beyerdynamik MMX2 in die Runde,
zwar ohraufliegend aber mein Geheimtipp!

Guter Sound, ähnlich anderen Beyerdynamik KH's, unglaublich leicht,
und das beste Mikrofon das man unter 100€ an einem Headset bekommt (Niere)

Vorsicht: die Ohrmuscheln sind sehr klein, dahinter steckt aber mehr als man denkt.

Ansonsten währen die Sennheiser PC350 noch eine steigerung,
eine Klasse drunter stehen die Sennheiser PC151/161

Habe alle gehört, das PC350 gewinnt knapp vor den MMX2,
aber es war mir einfach zu teuer,
an meine Sennheiser HD600 kommt sowieso kein bezahlbares Headset drann.

MFG Nopi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh