Zocker (OC)-PC Zusammenstellung

Xkqwts

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
72
es muss mal wieder was neues her...

cpu: a64 venice 3700+; evt opteron, nur kenn ich mich mit den dingern genau gar nix aus, welcher wäre denn empfehlenswert? hätt an einen 146er gedacht. aus welchen cpus kann man denn im moment am meisten rausholen?
mobo: eh das allseits empfohlene dfi nf4 ultra-d, nur stellt sich bei mir gerade die frage, ob die max. 280mhz fsb wirklich sinn machen oder ob da auch was niedrigeres zum OCen aureichen würde?
ram: hab ich leider nicht die geringste ahnung, was ich nehmen sollte. sollt halt hinsichtlich max. fsb zum jeweiligen mainboard passen. sind 2gb im moment sinnvoll, soll ich mir nur einen 1gb riegel reinpacken und auf den preisverfall warten, wenn der 2te auch wirklich was bringt?
cpu-kühler: das most pimped out mack daddy zalman 950 ding
graka: aopen oder asus 7800gt (ob gtx oder gt is imho eh egal, je nachdem wieviel kohle übrigbleibt)
hätt auch an die neue ati gedacht, aber die sind imho angesichts des mangels an HL2 engine spielen in nächster zeit recht sinnfrei, obwohl ich langjähriger ati-fan bin. die neuen features sind auch kein wirklicher kaufgrund, ich kann mit hdr ohne aa leben.
netzteil: irgendwelche empfehlungen? etwas in der 500w+ region, das übertaktete hardware, 4-6 platten und 2 optische laufwerke verkraftet wär ganz nett.
jetz kommt noch die platte: bringt eine WD raptor mit ihren 10k upm hinsichtlich games eigentlich viel? wenn ja, in welchen bereichen und wie wärs da eigentlich am intelligentesten mit den partitionen - windows und games auf dieselbe platte oder ned? (wenn letzteres, was davon soll auf die raptor und was auf eine der langsameren?)
oder soll ich lieber gleich ein raid0(+1) machen? hab nämlich im moment jeweils 2 identische plattenpaare (2 samsung s-ata, 2 seagate ide).

und noch eine andere kleine frage: weil ich grad eine möglichkeit gefunden hab es zu verticken - ist der preis für mein altes sys sinnvoll? 850€ für einen athlon xp-m2600+€2,4ghz, zalman 7000cu, abit nf7-s, 1gb mdt-3200ram@204mhz, gf6800ultra, 400w nt, case inklusive.

großes danke im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen

Hier mal ein paar Vorschläge von mir:

CPU: Operon 144/ Venice 3000+ mit E3 Stepping/ Oder den genannten 3700+, da man selbst aus dem noch viel rausholen kann
Ram: Meine Empfehlung wäre hier der A-Data Vitesta z.B. zwei mal 512 MB DDR 500. Die sind kompatibel mit dem Board un sehr übertakterfreundlich.
Netzteil: Z.B. Ein Elan Vital Greenerger mit 450/500 Watt. Die Dinger sind sau stabil, stromsparend, haben viel Power und schön leise.
Bei der Grafikkarte reicht meiner Meinung nach eine 7800GT vollkommen aus. Die bekommst du ab 300€, Jedoch haben die GTX in der regel die leiseren Lüfter und wenn du es geschickt anstellst erwischt du eine günstige GTX, die dann sogar ein besseres Preisleistungsverhältnis hat als die GT. Wie gesagt, reine Glückssache. Alternativ wäre eine X1800XL von Ati was feines.
Hängt alles letztendlich vom Preis ab. So, ich hoffe die ein bisschen weitergeholfen zu haben.

MfG
Maurice
 
würde dir die XFX 7800GT empfehlen gibts bei alternate für 350€
 
Ich würde eher 2*1GB nehmen 1GB langt z.B. bei battleield 2 oder F.E.A.R. nicht mehr aus
 
als erstes: wenn dir jemand 850€ fuer dein altes sys bietet VERKAUFEN!

als zweites:
mein vorschlag:

opteron 146 (reizt mich auch, aber geld will nich mitmachen!)
DFI nforce4 ultra (hab ich auch und is einfach scheisse geil!)
sonic tower+nen leisen/zwei leise 120er(hab i auch und der is einfach scheisse geil! ;) )
2 GB OCZ (brauch ich nich viel zu sagen!)
7800GT oder GTX (weil die atis sicher noch ne weile nich so verfuegbar sind!)
seasonic netzteil richtung 500W (schoen leise)
rest is dein ding, kenn ich mich nich so aus

ausserdem kommt es drauf an, wieviel money zur verfuegung steht

greetz
 
Auf www.alternate.de sind die X1800XL Karten verfügbar. Und das was ich bisher gesehen habe, sind die noch ne ganze Ecke schneller als die 7800GTX. Von daher ist das sicherlich ne Überlegung wert.
 
also nochmal danke für die tipps:

cpu: aus welchem kann man denn mehr rausholen - 3000/3700 und welche kerne sind am besten zum übertakten geeignet?wegen dem opteron: sind die teile problemlos zu "normalen", also nicht-server-mainboards kompatibel und brauch ich ecc ram oder nicht?

graka: wie gesagt, die geforce steht im moment wesentlich mehr in meiner gunst, vor allem wegen der verfügbarkeit, den openGL vorteilen und weil ich mir dann einfach später mal eine zweite holen kann. und nochmal dieselbe frage wie bei der cpu: welche 7800 kann man im schnitt besser ausreizen - gt oder gtx (der leisere lüfter is kein thema, ich hol mir wegen der lautstärke und kühlung sowieso einen vga silencer dazu)
ram: wird dann wohl ein 2+1gb kit werden, die marke muss ich mir noch ausschnapsen.

noch irgendwelche tipps hinsichtlich cpu-kühler? ich wär dem zalman schon sehr zugeneigt, weil ich mit der marke einfach nur gute erfahrungen hat, aber vielleicht hat ja wer nen geheimtipp für mich?
 
Die Opterons mit der 1 davor haben einen Kern und sind für den Sockel 939 hergestellt. Opterons mit der 2 davor sind Dual Core und brauchen den Sockel 940.

Normaler DDR Arbeitsspeicher reicht vollkommen aus.

Wie wäre es denn mit einer Wasserkühlung? Wär zum übertakten empfehlenswerter oder sprengt das deine Preisgrenze?
 
als CPU würde ich nen Opteron nehmen, den 146er zb. wegen dem 10er multi oder den 148er wegen dem 11er multi!

graka wuerd ich die XFX 7800GT nehmen, die soll ne ganz nette sein, und hat glaube schon von hause aus n paar mhz mehr

als CPU-Kühler kann ich den Sonic Tower nur empfehlen! habe ihn selbst und hatte auch schon den zalman... der sonic tower zusammen mit meinem Yate loon 120er lüfter is extrem leise (man hört nix!) und kühlt besser als der zalman

greetz
 
ah sehr schön, das war nämlich meine einzige sorge wegen den opterons.

wegen einer wakü hab ich mir auch schon gedanken gemacht, vor allem, weil ich die kühllösung dann über einige jahre behalten könnt, eine kombination mit einem passiven netzteil wär auch eine idee (aber gibts bei den silent psus auch welche, die die nötige leistung bringen?). dazu kommt aber leider das problem, dass sich die mainboard-komponenten oft ohne die zugluft vom cpu-kühler überhitzen, oder is das ned so schlimm? sonst könnt ich mir ja 2 120er papst lüfter ins gehäuse packen, dann sollt das an und für sich ja auch kein allzu großes problem mehr darstellen.

aja, wegen dem preisrahmen: da is zwischen 900 und 2000 budgetmäßig alles drin, aber eigentlich sollts sich schon auf 1300€ einpendeln, mit schwerpunkt auf guten OC möglichkeiten und aufrüstbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du OCen willst würde ich dir wirklich eine Wasserkühlung raten.

Der CPU Kühler kühlt auch nicht immer die anderen Komponenten mit das liegt aber daran wie der Lüfter beim CPU Kühler montiert ist. Du könntest ja entweder zur Wasserkühlung zwei große Lüfter in dein Gehäuse packen die auf wenig Umdrehungen drehen oder die anderen Bauteile mitkühlen.

Als Preis für ne Wasserkühlung (Radiator, Ausgleichsbehälter, CPU Kühler, Pumpe, sonstiges Zubehör) bist du mit ca. 200€ mit etwas anständigen dabei. Wenn du später neu aufrüsten willst bräuchtest du dann nur noch nen neuen CPU Kühler wenn es ein anderer Sockel ist nachkaufen.
 
Was ist denn genau an den opterons so toll??

Wieso werden die überall hier empfohlen? mit welchem "normalen" amd64 sind die vergleichbar?
 
Die Opterons sind sehr günstig zu bekommen und haben viel Cache. Der kleinste hat 1MB und dann gibts noch ne 2MB Version. Sie sind außerdem noch sehr gut zu übertakten.
 
du kannst im prinzip jeden opteron mit einem san diego derselben taktfrequenz vergleichen - die opterons sind nix anderes als handverlesene san diegos!
 
Also kann ich einen Opteron 146 (2000 mhz, 1mb cache, 800 mhz bustakt) mit einem

Athlon 64 3200+ vergleichen, bis auf der der 3200 nur 512 mb cache hat?

Vonner Leistung her vergleichbar? wenn ja wär ja vom preis der 3200 besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh