Zocker PC ca 1300 Hilfe/Absegnung

Strato

Enthusiast
Hi! Nachdem mein Rechner @ Sig schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat möchte ich mir was Neues zulegen.

Anforderungen:

Zocken: hauptsächlich WoW und in Zukunft StarCraft 2, Diablo 3
allerdings auch aktuelle Egoshooter wie FC2, BF3

Bildschirm: Im Moment steht bei mir ein 20" mit 1680x1050 rum. Allerdings würd ich mir gerne
die Option auf nen 24" offenhalten. Ich weiss das is ein blöder Punkt. Ich hoffe ihr könnt mir da vll helfen. Geplant wär ein Update in 1-2 Monaten (auf nen neuen Schirm).

Kühlung: Da der Rechner im Dachgeschoss stehen wird is das natürlich wichtig. Ich werd mir dann in nem 2. Schritt Noctua Gehäuselüfter holen.

Allerdings fehlt mir noch ein CPU-Kühler. Der Mugen 2 is in Österreich net verfügbar.
Gibts da vll eine Alternative die ich auch hier bekomme?

Sound: Hab jetzt ein Logitch 2.1 System (THX zertifiziert) daheim und möchts da ordentlich krachen lassen.
Angeblich ist diese X-Fi unter Vista kein Problem. Stimmt das?

Zusammenstellung:

ASUS ENGTX285/HTDP/1GD3, GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CGU1-L0UAY00T) € 340,00 http://geizhals.at/a354896.html
ASUS P6T Deluxe, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB600-G0EAY00Z) € 247,20 www.peluga.at
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) € 277,70 www.peluga.at
Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K3/6G) € 90,00 www.mylemon.at
Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) € 20,00 www.mylemon.at
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) € 60,42 www.mylemon.at
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) € 81,00 www.ditech.at
Antec P 182 € 127,40 www.peluga.at
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (70SB088000000) € 61,10 www.mylemon.at

Summe:
€ 1.304,82

Danke für die Hilfe.

lg
Strato

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings fehlt mir noch ein CPU-Kühler. Der Mugen 2 is in Österreich net verfügbar.
Gibts da vll eine Alternative die ich auch hier bekomme?

schau mal hier

Sound: Hab jetzt ein Logitch 2.1 System (THX zertifiziert) daheim und möchts da ordentlich krachen lassen.
Angeblich ist diese X-Fi unter Vista kein Problem. Stimmt das?

Stimmt

Rest schaut doch ganz gut aus, jedoch würde ich wie mein Vorposter die 525Watt Version nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
425 Watt Netzteil? Ist das nicht bisschen wenig für ne gf 285? Die kann ja auch ihre 215 Watt ziehen... Ich weiß ja nicht wie viel der Rest verbraucht, aber mir wäre das zu knapp bemessen.
Ich kann bei den X-Fi Karten mal die Erfahrungen meines Kumpels weitergeben:
Er hat eine X-Fi Music. Am Anfang, als er die Karte hatte gab es keine gescheiten Treiber für Vista. Da war wirklich alles buggy. Mittlerweile mit einem neuen Treiber läuft aber alles einwandfrei. Ich halte es nur noch für ein Gerücht, dass Creative immer noch Treiberprobleme mit ihren Soundkarten hat. Man darf halt nicht immer zur beiliegenden CD greifen sondern auch mal das Internet anschmeißen.
Die Western Digital Caviar Blue 640GB habe ich auch. Ich bin damit zufrieden.
Ob ddr 3 ram wirklich so viel mehr bringt ist natürlich fraglich. Aber bei dem Budget...
Tripple Channel ist ja auch mal ganz nice... ^^
Noctua Gehäuselüfter sind zwar schön leise, aber schön teuer und sie haben auch nicht so einen hohen Luftdurchsatz. Musst halt schauen ob dir das ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok überredet MODU82+ 525 is ja net so der Sprung :)

@Mobo: ich hab immer gute Erfahrungen mit asus gemacht. Gibt es einen handfesten Grund das MSi vorzuziehen?

@Graka
Das is der Hauptknackpunkt. Brauch ich wirklich so ein fettes teil oder tuts eine GTX 260 auch? Vor allem im Hinblick auf 24". Da wär schon einiges an Ersparnis drinn. Auf der anderen Seite soll das Teil 2-3 Jahre halte. Hat ja beim alten PC auch gut geklappt^^

425 Watt Netzteil? Ist das nicht bisschen wenig für ne gf 285? Die kann ja auch ihre 215 Watt ziehen... Ich weiß ja nicht wie viel der Rest verbraucht, aber mir wäre das zu knapp bemessen.
Ich kann bei den X-Fi Karten mal die Erfahrungen meines Kumpels weitergeben:
Er hat eine X-Fi Music. Am Anfang, als er die Karte hatte gab es keine gescheiten Treiber für Vista. Da war wirklich alles buggy. Mittlerweile mit einem neuen Treiber läuft aber alles einwandfrei. Ich halte es nur noch für ein Gerücht, dass Creative immer noch Treiberprobleme mit ihren Soundkarten hat. Man darf halt nicht immer zur beiliegenden CD greifen sondern auch mal das Internet anschmeißen.
Die Western Digital Caviar Blue 640GB habe ich auch. Ich bin damit zufrieden.
Ob ddr 3 ram wirklich so viel mehr bringt ist natürlich fraglich. Aber bei dem Budget...
Tripple Channel ist ja auch mal ganz nice... ^^
Noctua Gehäuselüfter sind zwar schön leise, aber schön teuer und sie haben auch nicht so einen hohen Luftdurchsatz. Musst halt schauen ob dir das ausreicht.

Man tut sich auch etwas schwer mit ddr2 und i7 ;), in anbetracht von 24" zahlt sich eine gtx280 oder gtx285 schon aus.

Man tut sich auch etwas schwer mit ddr2 und i7 ;)
ja, es stimmt, dass man sich da schwer tut ^^. Hab ich gar nicht dran gedacht xD
Dann halt eben kein i7 :d (DDR2 4tw)

Ich hatte bisher auch keine Probleme mit Asus Mainboards...
Eine gf 280/285 finde ich auch sinnvoll mit einem 24". Die höhere Auflösung reißt schon ganz schon an der Grafik, und es soll ja ein Gamer pc auch für zukünftige Spiele sein. Dann doch lieber kein i7 ^^:asthanos:

Naja i7 würd sich eh eigentlich erst auszahlen, wenn der Rechner neben Spielen auch videos/Bilder bearbeitung gemacht wird, oder sonst etwas sehr CPU lastiges.

ein phenom 2 sys x4 920 wäre hier eine gute und Preiswerte Alternative.

Ich sag mal der Preis tut mir net weh soll ja was länger halten....

"Die höhere Auflösung reißt schon ganz schon an der Grafik, und es soll ja ein Gamer pc auch für zukünftige Spiele sein. Dann doch lieber kein i7 ^^"

Das versteh ich net ganz warum soll der i7 net zukunftssicher sein? Klar Phenom is billiger aber der soll nun auch zukunftssicherer sein?

Peluga und mylemon streichen, die Shops sind unter der Gürtellinie.

Lieber etwas mehr, und bei DiTech oder Alternate bestellen.

Wobei ich DiTech bevorzuge.

"Die höhere Auflösung reißt schon ganz schon an der Grafik, und es soll ja ein Gamer pc auch für zukünftige Spiele sein. Dann doch lieber kein i7 ^^"

Das versteh ich net ganz warum soll der i7 net zukunftssicher sein? Klar Phenom is billiger aber der soll nun auch zukunftssicherer sein?

Der I7 und der Phenom sind schon zukunftssicher!! Wobei zukunftssicher ist ja eigentlich garnichts. Der Phenom bietet zur Zeit aber das bessere P/L.

@bol_999

Peluga habe ich schon viel gekauft, gab nie Probleme und kann das dort auch selbst abholen.

mylemon hat eigentlich durch und durch gute Bewertungen und wenn du dir mal die Teile von dort anschaust und das bei di-tech suchst sind wir weit weg von ein "bisserl" mehr...

ok hab Alternativen gefunden aber für ein 6gb Rampacket da gibts net viel was....

Kannst du nen Vorschlag machen? ca 100 € sind drin.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher ein PII System nehmen, da die Plattformkosten viel geringer sind und die Leistung trotzdem stimmt.

mh dann bitte ich mal um nen amd-vorschlag:

Mainboard: Gigabyte MA790GP-DS4H 122,00 €
CPU: AMD Phenom X4 9950 125W 146,00 €
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G) 49€

Vor allem beim MoBo bin ich mir unschlüssig. Da scheint ja überall Graka on Board zu sein?

Bitte um Tips!

bzw den Prozzi: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
wär finanziell ja auch noch ok

So in etwa?

Damit wär ich atm grmgrml auf : 1040 da wär ja fast der TFT gleich mit drinn...

Monitor TFT 24" BENQ G2400WD 249€ Meinungen dazu?

Der zB.

In wie fern kann man das abschätzen wenn dann der AM3 kommt dann müsst ich ja wieder tauschen?

Bitte um Meinungen danke schon mal für die Anregung madz

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Vll wer nen Vorschlag für die amd Konfig oder wär das so ok?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Vll wer nen Vorschlag für die amd Konfig oder wär das so ok?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das auch nur von der Seite des Preises gemeint: Mehr Geld für eine Graka (weil die gf 260 im Gespräch war) weniger Geld für den i7 und dafür eine andere preiswertere Alternative. Aber wenn dir der Preis nicht weh tut, dann auch den i7.
Natürlich ist der i7 zukunftssicher, er kostet nur für seine Leistung noch zu viel.

Fast alle boards für am2+ haben doch eine onboard Grafik. Ist doch nicht schlimm, die kann man ja ausstellen. Ich find es außerdem praktisch: Wenn die Graka mal kaputt ist (was wir nicht hoffen wollen), kann man den PC immer noch benutzen.
Außerdem gibt es ja auch diverse Hybrid Grafik Optionen. Stromsparen wenn man die Leistung nicht braucht ist ja auch nicht verkehrt.
Boxed Lüfter würde ich mir noch mal überlegen... Wenn der Lüfter des Phenom II genauso bescheuert ist wie der von dem Ersten dann würde ich doch dringend raten zu einem anderen zu greifen. Der Boxed Lüfter von meinem Phenom war wirklich laut.
Ich bin auch eher für den Phenom II. Der Neue Phenom ist wirklich fortschrittlicher (Mehr Cache, weniger TDP für die Leistung, ddr3 Potential).
Den Prozessor könnte man ja dann auch auf einem AM3 Board weiterbenutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard würd ich dir vom Gigabyte MA790GP-DS4H abraten. Hat ein paar grobe Designschnitzer wie z.b. schlechte Positionierung der SATA-Ports, die von großen Grafikkarten einfach mal verdeckt werden und damit unbrauchbar werden, meine Empfehlung deshalb:

Asus M4A79 Deluxe 790FX oder MSI DKA790GX Platinum - beides super Boards, wobei das Asus einen Tick schneller ist, dafür aber auch paar Euro teurer!

Der Phenom II Boxed Lüfter kühlt meines Wissens die CPU sehr gut, ein bisschen übertaktet ist auch drin. Wenn du die Grenzen suchen willst brauchst allerdings nen anderen Kühler! (Werds ja bald selbst wissen)

Also ich hatte bei beiden Shops grosse Probleme, wobei ich beim mylemon 4 Wochen auf mein Geld gewartet habe.

War nur ein Tipp von mir, jeder kauft wo er glaubt.

Ich bedank mich mal recht herzlich für eure Hilfe. Im Endeffekt is es der i7 geworden.

Konnte mich finanziell mit meinem Gewissen einigen :).

Hatte bissher immer was im Mainstream-Bereich. naja auf jeden Fall gibts dazu Pics dann im Sammeltreat.

lg
Strato

Peluga is noch ganz ok sofern dus selber abholst. Wobei ich nicht weiss wie es dort mit eventuellem Reklamantionen etc aussieht.
Bei Ditech ist man wirklich auf der sicheren Seite, wobei manche Artikel wirklich etwas zu teuer sind wenn man sie mit anderen Geschäft vergleicht.

Naja bei Peluga kann man manchmal ewig warten, ditech ist teuer. Lammer shop ist bei den Österreichischen geschäften nicht schlecht und von haym. infotec bin ich begeistert (waren ziemlich flott beim versand bei mir).
Geizhals die note anschauen und kritiken lesen.

Wie sieht den deine i7 zusammenstellung nun eigentlich aus?

Die gekaufte Zusammenstellung:

Zotac GTX 285 € 340,00
ASUS P6T Deluxe, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB600-G0EAY00Z) € 247,20
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) € 277,70
Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K3/6G) € 90,00
Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN)
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD425AWT)
Antec P 182 € 127,40
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (70SB088000000) € 61,10

Gekauft hab ich bei ditech, peluga und goesta.

Zu Peluga kann ich nur sagen, ich hab viel gekauft dort in den letzen 3 Jahren. Immer Selbsthabholung und nie ein Problem. Garantiefall hatte ich bisher keinen, aber ein Kollege der viele Systeme zusammenbaut kauft nur dort ein und ist zufrieden.

Goesta muss ich auch positiv erwähnen. Haben sehr viel auf Lager (zb Ram und Graka waren in ganz Österreich sonst net zu bekommen). Service is problemlos, schnell und freundlich.

Joa und ditech is eh bekannt.

@Sys: naja eine Befürchtung von euch is eingetreten^^ es is einfach zu stark für das was ich im Moment mach :)
Ne im Ernst bin sehr zufrieden. Einzig die Standart-Caselüfter müssen raus und via Mobo gesteuert werden.

Mit den Fotos muss ich noch gucken aber die kommen noch :)

Uuups Signatur ändern :)

Zuletzt bearbeitet:
geiles system aber warum son schrottram?

naja wenn er mal läuft kannste mal sagen von deinen eindrücken:coolblue:

Halte die Kingston eigentlich nicht für so schlechte ram, sie sind vorallem Preiswert.

Is ne klare Preisfrage... ich mein ok das Sys is sicher im oberen Bereich aber wenn ich 100% mehr zahlen muss für jeden anderen Ram (und ich red noch nicht mal von gutem OC ram) dann frag ich mich schon...

Ausserdem wurde hier von allen Seiten der Kingston empfohlen.

1333CL9 is halt nicht so der Bringer... Wobei du gute Rams eigentlich nur brauchst wenn du auch OC betreiben willst. Hoffe du bist zufrieden mit deinem neuen System. Für mich war der Umstieg auf Core i7 aufjedenfall sehr nice :)

zwischen cl8 und cl9 sind aber keine Welten :fresse:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh