Zocker-PC für ca. 1500 Euro: 7800X3D VS Intel 14600K/13600K

Intel PC

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Minecraft, Open World Games, FPS-Shooter, Valorant
  • Full HD (1920x1080) und/oder WQHD (2560x1440)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • Der Monitor kann laut Hersteller G-SYNC, FreeSync und AdaptiveSync
  • 165/144 Hz
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Habe keinen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten. Ich brauche deshalb alles NEU.
Da ich ein einigen Jahren doch eine neue Grafikkarte kaufen muss, brauche ich ein Netzteil, dass auch eine Highend-Grafikkarte bestromen kann. Habe deshalb die MSI MPG A850G mit 850 W ATX 3.0 drin.
Beim CPU Cooler bin ich mir nicht sicher, welcher gut ist. Deshalb habe ich diverse Optionen drin.
Die SSD sollte schnell sein, habe deshalb die Lexar NM790 drin.

Die Grafikkarten NVidia (KFA2 GeForce RTX 4070) ist gerade mein Favorit.
Das Design des Fractal Design Pop Air Gehäuse gefällt mir gut und die 3 Lüfter (2x vorne und 1x hinten) sollen wohl an der richtigen Stelle feste eingebaut sein. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind es sogar PWM-Lüfter und RGB.

Wieso möchte ich nicht unbedingt einen AMD-Rechner haben?
  • Intel Plattform läuft wohl laut diversen Rückmeldungen besser und hat wohl weniger technische Probleme als die aktuellen AMD5 Plattformen
  • Stromverbrauch im Vergleich zum AMD ist mir nicht wichtig
Jetzt meine Fragen:
Intel oder AMD?
Brauche ich 4 Lüfter (2x vorne, 1x oben und 1x hinten) oder reichen 3 Lüfter (2x vorne und 1x hinten)?
Welches Gehäuse macht dann bezüglich den Lüftern mehr Sinn?
Macht die NVidia (KFA2 GeForce RTX 4070) wirklich mehr Sinn wie die PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT?

Hier ist meine aktuelle INTEL-Version: https://geizhals.de/wishlists/3417830
Als Alternative meine aktuelle AMD-Version: https://geizhals.de/wishlists/3420515

Vorab schon mal vielen Dank

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1500-1700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen mit einem Kollegen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil reichen 650w auch mit der säufer cpu

ich würde aktuell aufgrund der aufrüstoption zu amd tendieren. die kombi aus meiner sig bzw aus deiner 2. amd liste läuft bei mir quasi fehlerfrei.

ich würde aktuell aufgrund der aufrüstoption zu amd tendieren. die kombi aus meiner sig bzw aus deiner 2. amd liste läuft bei mir quasi fehlerfrei.
Kannst du mir noch bitte die AMD-Version etwas optimieren?
Welchen Lüfter / Grafikkarte / RAM machen da mehr Sinn?

ram ist optimal . 6000c30 ist der sweetspot und bei amd ist auch viel mehr nicht machbar out of the box

Lüfter:

du kannst dir ein gehäuse mit 6x noctuas für 140€ zuknallen oder für 25 euro 5x arctic p12 holen. werden die noctua 5x besser sein? nein

2x lüfter, vorne und hinten jeweils einen erreichen ungefährt 80% prozent von dem was man erreichen kann. jeder weitere lüfter ist nice to have aber nicht notwendig.

ich würde jedoch für mehr abzug als zufuhr sorgen denn kalt lüft kommt im zweifel alleine rein. wichtig ist, dass die warme so schnell es geht raus kommt.

hinten und oben 1, vorne 2 und fertig.

kühler würd ich persönlich etwas größer wählen aber du wirst aus den 3d cpus je nach anwendung keinen eisklotz machen. wenn ich z.b. in einem dx12 spiele die shader berechnen lasse dann geht die cpu auch mal richtung 85grad und höher. beim zocken in fast allen games jedoch drunter, teils weit drunter

ram ist optimal . 6000c30 ist der sweetspot und bei amd ist auch viel mehr nicht machbar out of the box

Lüfter:

du kannst dir ein gehäuse mit 6x noctuas für 140€ zuknallen oder für 25 euro 5x arctic p12 holen. werden die noctua 5x besser sein? nein

2x lüfter, vorne und hinten jeweils einen erreichen ungefährt 80% prozent von dem was man erreichen kann. jeder weitere lüfter ist nice to have aber nicht notwendig.

ich würde jedoch für mehr abzug als zufuhr sorgen denn kalt lüft kommt im zweifel alleine rein. wichtig ist, dass die warme so schnell es geht raus kommt.

hinten und oben 1, vorne 2 und fertig.

kühler würd ich persönlich etwas größer wählen aber du wirst aus den 3d cpus je nach anwendung keinen eisklotz machen. wenn ich z.b. in einem dx12 spiele die shader berechnen lasse dann geht die cpu auch mal richtung 85grad und höher. beim zocken in fast allen games jedoch drunter, teils weit drunter
Gibt es da ein Gehäuse, wo schon hinten und oben 1, vorne 2 drin sind?

Bezüglich Lüfter und Gehäuse, wenn also 4 Lüfter (1 hinten, 1 oben und 2 vorne) wohl am meisten Sinn machen...
- Muss ich ja beim be quiet! Pure Base 500 DX (3 Lüfter) noch einen Lüfter vorne zusätzlich nachrüsten. Welchen?
- Muss ich ja beim Fractal Design Pop Air RGB Black (3 Lüfter) noch einen Lüfter vorne zusätzlich nachrüsten. Welchen?

Oder ich nehme dann gleich das be quiet! Pure Base 500 FX, habe dann gleich 4 beleuchtete Lüfter. Die sind aber vorne 3x und hinten 1x drin. Muss ich die dann umbauen (1 hinten, 1 oben und 2 vorne) oder lieber so lassen?

Zuletzt bearbeitet:
- Muss ich ja beim be quiet! Pure Base 500 DX (3 Lüfter) noch einen Lüfter vorne zusätzlich nachrüsten. Welchen?

Nein, vorne zwei Lüfter und hinten einer, da braucht man keine zusatzlichen. Hab zwei Rechner hier so laufen mit dem case. Ich bin sehr damit zufrieden.

Nein, vorne zwei Lüfter und hinten einer, da braucht man keine zusatzlichen. Hab zwei Rechner hier so laufen mit dem case. Ich bin sehr damit zufrieden.
Danke.
Habe echt noch was, was mir Bauchschmerzen macht...
CPU Kühler und die Wärmeleitpaste
Die CPU Kühler in meiner Liste sind wohl nicht so der Renner...Habe die schon mehrfach getauscht.
Brauche eher welche ohne Blingbling, dafür aber was substanzielles zum Kühlen einer heißen CPU.
Sowas in der Leistungsklasse des BQ Dark Rock 4 Pro wurde mir deshalb ans Herz gelegt. Der ist aber nicht sehr günstig. Habe zur Zeit den DeepCool AK500 schwarz im Auge, der hat eine Kühlleistung von 240W und kostet aus meiner Sicht nicht so viel Geld. Wenn ich diesen nehmen würde, soll ich dann die Wärmeleitpaste aus dem Lieferumfang nehmen oder lieber die Apex von Alphacool für 14 Euro kaufen?

Was ist deine/euere Meinung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Beleuchtung ist super. Hier die beiden Rechner.

Bzgl Kühler, ich hab einen 5800x3d und einen 7800x3d jeweils mit einem Dark Rock 4 (also der normale ohne pro) laufen und auf beiden ist es damit kühl und leise. WLP einfach die nehmen, die dabei ist.

Anhänge

• IMG_20230724_130910.jpg
    IMG_20230724_130910.jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20230602_065041.jpg
    IMG_20230602_065041.jpg
    574,7 KB · Aufrufe: 87
Was ist euere Meinung dazu?
die wlp die bei den renomierten kühlern dabei ist reicht aus.

wlp erst optimieren wenn du den besten luftkühler hast. ansonsten macht das wenig sinn imho

der dark rock 4/pro ist realtiv teuer für das was er leistet aber such dir einfach einen aus der dir gefällt.

preisleistung gewinn thermalright assassin 120 aber von der Verarbeitung und qualität kommt der natürlich nicht gegen einen brocken oder noctua ran.

preisleistung gewinn thermalright assassin 120 aber von der Verarbeitung und qualität kommt der natürlich nicht gegen einen brocken oder noctua ran.
Fuma3 solltest du noch nennen :bigok:

Habe zur Zeit den DeepCool AK500 schwarz im Auge, der hat eine Kühlleistung von 240W und kostet aus meiner Sicht nicht so viel Geld. Wenn ich diesen nehmen würde, soll ich dann die Wärmeleitpaste aus dem Lieferumfang nehmen oder lieber die Apex von Alphacool für 14 Euro kaufen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fuma3 solltest du noch nennen :bigok:
Habe zu der Kühlleitung nichts gefunden.

Ich würde eher mit Überdruck im Gehäuse arbeiten. Also aktiv mehr Luft rein als raus. Gerade mit Fenster hat man es mit dem Staub so wesentlich einfacher.

Ich würde eher mit Überdruck im Gehäuse arbeiten. Also aktiv mehr Luft rein als raus. Gerade mit Fenster hat man es mit dem Staub so wesentlich einfacher.
Denke ich nehme dann doch lieber das be quiet! Pure Base 500 FX schwarz... 3 Lüfter vorne und 1 hinten --> Überdruck und Staubfrei 8-)

ich hatte gestern ein youtube video aufm handy also in meiner timeline für den neuen drp5 aber irgendwie isses weg :fresse:

Schau an wo ein Fuma2, Dark Rock 4 Pro, AK620, D15 und die ganzen anderen Doppeltower liegen.
Hmmmm, der DeepCool AK620 hat 260 und kosten fast gleich viel :unsure:

Was genau :unsure:

ich hatte gestern ein youtube video aufm handy also in meiner timeline für den neuen drp5 aber irgendwie isses weg :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh