[Kaufberatung] Zocker PC

Alistar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
16
Halli hallo,

da das Forum hier nen ganz guten Eindruck auf mich gemacht hat, hab ich mich mal kurzerhand angemeldet, um meine PC Auswahl mal abchecken zu lassen. ^^

Es soll ein reiner Zocker PC werden, also kaum Video-, Bildbearbeitung, oder sonstiger Kram. (Nicht abwertend gemeint. :d)


CPU: Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760)

CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B

Mainboard: MSI P55A-G55, P55 (dual PC3-10667U DDR3) [Gefällt mir sehr gut, ansonsten vllt. das ASUS P7P55D-E, P55 (dual PC3-10667U DDR3)]

RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) oder G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Laufwerk: LG Electronics CH10LS20, SATA, bulk [10x Bluray]

Netzteil: Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3

Monitor: Samsung SyncMaster 2243FW, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22MYDDSC) oder Samsung SyncMaster 2243BW schwarz, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22MYKEBQ)

Case: Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) [Gibts eigentlich schon Gehäuse mit Front USB 3.0?]

Tastatur: Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE


Was fehlt? Genau, die Grafikkarte.

Da warte ich noch auf die Radeon HD 6950, wenn sie hoffentlich dann mal Ende November kommt.


Würde mich über Antworten sehr freuen.
Danke schonmal im Vorraus. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne 6950 und dann nur ein 1680x1050er Monitor? Was ne verschwendung
 
Da mit derm Bildschrim sehe ich genauso. FullHD Monitore kosten auch nicht mehr. 24" ist eigentlich schon Standard.
 
erstmal willkommen im forum :wink:

deine zusammenstellung schaut schon sehr solide aus.
kann man auf jeden fall so nehmen.

es gibt auch schon gehäuse mit front usb3.0 , wobei mir da auf die schnelle gerade nur lian li einfällt.
 
Erstmal thx für die ganzen Antworten.

Budget und übertakten hab ich tatsächlich vergessen anzugeben, sorry.

Budget ist so um die 1000€, kann aber auch ein bisschen mehr sein.
Übertaktet wird auch auf jeden Fall, sobald es nötig ist.


24 Zoll finde ich abschreckend groß.
Die Schreibtische im Studentenwohnheim sind nicht die Größten, weswegen man ziemlich nah vor dem Bildschirm sitzt. (Ca. 0,6m)
Und ich will auf gar keinen Fall den Kopf drehen müssen, um zB. oben links was sehen zu können.

Wegen dem Case: MS-Tech CA-0300 Stingray SE istn guter Tipp, danke sehr.
 
Wenn du nur nen 1680x1050er 22"er nimmst reicht auch locker eine GTX460 oder eine 6850
 
Für den 22'' mag ne GTX 460 reichen, aber mit nem nagelneuen PC in kommenden und teilweise aktuellen Spielen auf AA/AF achten zu müssen find ich nicht so toll.

Mir ist noch etwas aufgefallen.

Und zwar steht bei der Beschreibung vom Intel Core i5-760 ja folgendes:

"Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333)"

Heisst das, dass ich, wenn ich 2 RAM Module im Dual Channel laufen lassen will, höchstens 1333er Taktraten nehmen kann, oder wie siehts das aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst auch schnellere nehmen. nur bringts nix (es sei denn du betreibst OC und jagst den fsb von 1333 nach oben)
 
D.h. endweder 1333er im Dual Channel vom i5 760, oder 2x 1600er, dafür aber ohne Dual?
 
Hallo Alistar

nein Dual Channel bleibt es trodzem wenn du Oc betreibst nur das system kann dadurch instabil werden und mehr strom benötigen für einige Komponenten.

lg
 
um das mal genauer zu formulieren... du kannst ohne probleme auch schnelleren speicher benutzen.
der ram ist immer arbwärtskompatibel. das system wird nicht instabil wenn du den einfach einbaust und nix veränderst.
erst wenn du die einstellungen von hand änderst kann sowas passieren
 
Zocker-PC

Hallo Allseits,

Ich wollte mir einen neuen PC gönnen, da die Laptops doch recht schwach auf der Brust sind. Mein Budget liegt so bei 800€ ohne Bildschirm. Den benötige ich auch noch...
Leider bin ich nicht so erfahren und möchte daher gerne eure Meinungen einholen.
Vornehmlich will ich den neuen PC alls allrounder nutzen. Hier und da mal ein Film, gerne auch Blueray, da mal ein ordentliches Spiel, Word, Excel und eventuell 3D Zeichenprogramme von der uni...

Prozessor, Mainboard und Festplatte sollten passen? Aber mit der Graka weiß ich nicht so recht... Ein Kumpel hat mir empfohlen eine zu nehmen, die jetzt schon in der Lage wäre mit einem Update Spiele in 3D zu generieren. Die, wenn auch nur mit einfachsten mitteln (Rot-Grün-Brille) gespielt werden können. Als Brillenträger hab ich da eh meine Bedenken?

Was meint Ihr?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß Z00Land3r
 

Anhänge

  • PC-Zusammenstellung1.jpg
    PC-Zusammenstellung1.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 27
hallo Z00Land3r und willkommen im forum,

der übersichthalber wäre es einfacher wenn du einen eigenen thread eröffnest.
es erleichtert dir die sache und es ist fair dem themenstarter gegenüber.
 
danke sehr.
 
Hallo Alistar

nein Dual Channel bleibt es trodzem wenn du Oc betreibst nur das system kann dadurch instabil werden und mehr strom benötigen für einige Komponenten.

lg

Alles klar, danke sehr!

Ist es daher vielleicht schonender, doch RAM Module mit 1333er Takt zu benutzen?

Ich denke mal der Unterschied ist bisher ja noch nicht groß, was zocken angeht.



Edit: Jetzt erst gelesen.

um das mal genauer zu formulieren... du kannst ohne probleme auch schnelleren speicher benutzen.
der ram ist immer arbwärtskompatibel. das system wird nicht instabil wenn du den einfach einbaust und nix veränderst.
erst wenn du die einstellungen von hand änderst kann sowas passieren

Super, danke. =)

Solange man mit OC nicht übertreibt dürfte doch aber nichts passieren, oder?
Soll heissen, wenn ich dann mal übertakte, um den 1600er RAM auszunutzen, sollte dies doch noch im "ungefährlichen" Bereich liegen?

Und als letzte Frage:

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Betreiben von Dual Channel RAM Modulen auf dem Mainboard (die beiden RAM Module auf die gleiche Farbmarkierung bauen) und der vom CPU erwähnte Dual Channel (maximal 1333 etc)?

Danke schonmal.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersherrum: Wenn du höher getaktete RAM-Module nimmst hast du wiederum auch mehr Spielraum was den OC bezüglich des FSB angeht. Mit anderen Worten: Im Normalfall sollte die Speicherbandbreite bei jeder aktuellen Frequenz hoch genug sein, der Ram könnte aber beim OC limitieren. Wenn ich falsch liege berichtigt das bitte...
 
Alles klar.

Gibts an der Zusammenstellung sonst noch irgendwas auszusetzen?

Andersfalls dank ich euch sehr für allet.
 
Andersherrum: Wenn du höher getaktete RAM-Module nimmst hast du wiederum auch mehr Spielraum was den OC bezüglich des FSB angeht. Mit anderen Worten: Im Normalfall sollte die Speicherbandbreite bei jeder aktuellen Frequenz hoch genug sein, der Ram könnte aber beim OC limitieren. Wenn ich falsch liege berichtigt das bitte...

Sorry, muss jetzt doch nochmal was fragen.

Heisst das mit anderen Worten, dass der 1600er RAM beim OC limitiert, der 1333er aber nicht?
 
umgekehrt wird ein schuh draus
 
Ok thx, so dachts ich mir auch.

Beim Post von cRaZy-biScuiT hats für mich nur anders geklungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh