[Kaufberatung] Zocker-System bis 2300€

The-Master

Enthusiast
Hallo,

mein Cousin will sich für verschiedene Spiele ein Gamingsystem kaufen, es soll möglichst lange halten und das budget sind 2300€

Zunächst wollte er einen 17" Spiele-Laptop, weswegen ich verschiedene Modelle von XMG Schenker aufgezeigt habe. In der konsequenz habe ich davon jedoch abgeraten, weil ich schätze für das Geld bekommt man deutlich mehr Leistung in einem Desktop-System, und so ein 17" Teil ist schwer und vermutlich auch laut und unpraktisch.

Um das ganze zu untermalen habe ich mir einfach mal ein budget von ca. 2000€ genommen und ein Skylake System mit Monitor konfiguriert:

ZockerPC Skylake 2000€ Preisvergleich

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLT2C8G4D26AFTA)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2415, 24.1" (860-BBEW)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Seasonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3 (SS-520FL2)

Habt ihr da spontan noch Tipps wie man entweder noch mehr Leistung aus der Kohle rausholen, oder überflüssiges einsparen kann?
Bei der auswahl hab ich dazu noch etwas auf die lautstärke geachtet, das ist zwar noch nicht in seinem Fokus, aber ich denke wenn die Turbine in so nem Gaminglaptop einmal losgelegt hat wünscht man sich sicherlich was leiseres herbei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehe lieber auf 27" WQHD ansonsten gut !!
Die TI kann das gut ab !!

nicht dass das seasonic schlecht ist aber warum ein fanless nt? die TI zerlegt dir eh alles an silent :)

für 40 euro mehr gibts 1440p auf 25 zoll - > u2515h

nicht dass das seasonic schlecht ist aber warum ein fanless nt? die TI zerlegt dir eh alles an silent :)

für 40 euro mehr gibts 1440p auf 25 zoll - > u2515h

Den U2515H nehm ich auf jedenfall in die Konfig. Hab übersehen dass der 1440p hat :d

Habe selbst die Palit und die ist meist im Zero Fan modus ohne OC, habe daher fanless genommen damit nicht unnötige geräusche nerven, könnte aber auch auf ein Semipassiv-NT wechseln, da kann ich mir noch ein sparpotential vorstellen.

warum? es gibt leute denen ist 27 einfach zu groß. zudem kostet der 27er 200 euro mehr -.-

bei dem preis könnte man dann auich fast über ein gsync modell nachdenken

ich persönlich würde den i7 nicht für 430 euro kaufen sondern den i5 6500.. für den preis des 6700k kriegst du einen 5820k

- - - Updated - - -

Den U2515H nehm ich auf jedenfall in die Konfig. Hab übersehen dass der 1440p hat :d

Habe selbst die Palit und die ist meist im Zero Fan modus ohne OC, habe daher fanless genommen damit nicht unnötige geräusche nerven, könnte aber auch auf ein Semipassiv-NT wechseln, da kann ich mir noch ein sparpotential vorstellen.

jedes halbwegs moderne markennetzteil ist fast lautlos.

mein altes enermax modu 82+ aus dem jahr 2009 war das. das aktuelle platimax ist es ebenfalls. sehe aus dem grund keinen grund für ein passives nt :) vor allem nicht wenn sowohl cpu als auch die GPU vor allem deutlich lauter sind als jedes aktive moderne nt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Skylake i7?
2011-3 plattform mit i7 5820k würde ich nehmen.

Über 2011-3 und 5820k hab ich auch nachgedacht, aber dann müsste man die Taktraten schon auf 6600er niveau heben, ich denke mit dem Skylake kommt am ende mehr Spieleleistung raus, und wichtig - ist unkomplezierter einzurichten.

Naja, mit vernünftiger Kühlung sind die Leute hier im Forum auch mit 4.8Ghz bei 5820K unterwegs.
Ich sage mal unter Lukü nehmen sich die beiden Prozessoren nicht viel vom Takt her. Immerhin hat der 5820K keine Zahnpasta unter dem IHS, sondern ist verlötet.

Zuletzt bearbeitet:
Dsa mit dem IHS ist ein Punkt, ich schau mal durch die OC threads, was man so erwarten kann. Plane nicht mehre CPUs durchzutesten^^

den 5820k auf 4ghz sollte super eifnach gehen

Auch ich würde lieber auf einen i7-5820K setzen, der ist um einiges leistungsfähiger mit ein wenig OC sollten locker 4,4 Ghz drin sein. Der i7-6700K ist im Moment einfach gnadenlos überteuert.

nö, das gegenteil ist der fall.
lautlose netzteile sind die ausnahme auf dem markt!
liegt daran, das ausserhalb deutschlands oder vielleicht noch teilen von europa die lautstärke völlig zweitrangig ist.

Empfehlenswert wäre die E10 Straight Power Serie von beQuiet. Der Lüfter dreht im Idle mit gerade mal 180 U/min und ist für mein Empfinden unhörbar. Selbst wenn ich sehr nahe mit dem Ohr an das Netztteil drangehe, kann ich keine Geräusche feststellen. Selbst unter Last dreht der Lüfter gerade mal mit der Hälfte der Umdrehung meiner Gehäuselüfter. Ein Lüfterloses Netzteil würde ich nicht nehmen. Einen gewissen Luftzug brauchen die Komponenten einfach, da sonst sehr schnell Hitzeballungsräume entstehen, die die Lebensdauer einzelner Bausteine beträchtlich reduziert! Wurde unteranderem von TomsHardware schön dokumentiert.

passive netzteile haben aber auch keine höheren ausfallraten als aktive netzteile.
jedenfalls gibt es dafür keine belege. zumal es gerade bei seasonic da mehr als ausreichend garantie gibt.

kommt mir das nur so vor oder sind 500GB nicht etwas wenig? die meisten spiele sind mittlerweile so groß...also entweder ne größere SSD, oder man denkt noch über eine normale 1TB platte nach. ich finde jedenfalls 500GB speicher etwas zu wenig

Garantie mit Sicherheit gleichzusetzen, halte ich immer für eine gefährliche Ansicht.
Die lüfterlosen Netzteile sind aber vorraning auch eher für solche System ausgelegt, die nicht auf High-End ausgerichtet sind. Spätestens wenn du dir mal die Auswahl an lüfterlosen Netzteilen von Seasonic anschaust, ist eine Sache klar zu erkennen:
Es gibt eine starke Begrenzung bei der Leistung. Bei 520 Watt scheint Schluss zu sein:

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=363_passiv+%28l%FCfterlos%29%7E818_Seasonic#xf_top

Würde genau meiner Erwartung entsprechen, dass die Hitze eben nicht sauber abgeführt werden kann und sich an bestimmten Stellen staut und somit hohe Leistungen einfach nicht sicher abgeben werden können. Mit einem i7-6700K und einer GTX 980 Ti und Übertaktung kommst du ganz schnell an diese Grenze von 520 Watt. Und ein Lüfterloses netzteil, dass dann am Limit läuft, das kann nicht gesund sein.

Interessant.... So lag der i7 6700k gestern/vorgestern noch bei 430€ (und 399 bei einem einzigen Händler), haben dies ich mittlerweile unterboten. 388€ aktuell.

Wenn das so weiter geht, ist er in paar Tagen wieder bei 360-380€ angekommen, womit er sich gegenüber dem 5820k doch lohnen kann, sofern die 2 zusätzlichen kerne nicht genutzt werden.

nö, das gegenteil ist der fall.
lautlose netzteile sind die ausnahme auf dem markt!
liegt daran, das ausserhalb deutschlands oder vielleicht noch teilen von europa die lautstärke völlig zweitrangig ist.

naja ich hab mich eher schon auf deutschland bezogen und nicht auf länder die mit technik eher weniger am hut haben^^

meine netzteilserie:

zwar nicht umfangreich was marken angeht aber ich mit ausnahmslos allen was lautstärke angeht sehr zufrieden

2007 -> be-quiet SP 600 E5
2009 -> be-quiet dark power pro 750w p7
2010 -> enermax modu 82+ 525w
2014 -> enermax platimax 600w

kollege von mir -> be-quiet SP 480w E9
luxx user dem ich eine kiste gebaut habe hatte ein darkpower pro P10.

alle samt waren sehr sehr leise. jede lukü GPU dürfte hier lauter sein.

was bei corsair,coolermaster und co abgeht kann ich selbst nicht so beurteilen. ich erwarte natürlich auch nicht dass beispielsweise ein 50 euro nt lautlos ist.

der TE hat aber eh eine TI. die wärme muss iwo hin. ich denke nicht dass ihn ein aktives NT da irgendwie stören würde.^^

wie gesagt, das seasonic ist bestimmt kein schlechtes gerät aber wenn man den lüfter eh kaum bis gar nicht hört (vorrausgesetzt man wählt ein solches modell) dann hab ich lieber einen lüfter als keinen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den NT von BeQuiet hege ich vorbehalte. Mir sind alle der von 2006 - 2008 verbauten BQ (ca. 5 stück) abgebrannt.
Nehme daher lieber Seasonic oder Enermax, die laufen bei mir, subjektiv betrachtet, besser als die BQ, auch wenn ich vielleicht damals nur Montagsmodelle hatte.

kommt mir das nur so vor oder sind 500GB nicht etwas wenig? die meisten spiele sind mittlerweile so groß...also entweder ne größere SSD, oder man denkt noch über eine normale 1TB platte nach. ich finde jedenfalls 500GB speicher etwas zu wenig

Das sehe ich dahingehend unkritisch, als das man den Storage mit neuen SSDs ganz easy erweitern kann. Solang die 850 evo bei Amazon & co sogar weniger als die 1TB kosten, kann man das dann je nach Bedarfslage aufrüsten.

ich verstehe nicht, was das mit dem passiven netzteil soll. das ist doch etwas für office oder ggf multimedia kisten, die komplett ohne lüfter auskommen sollen. oder geht es darum, dass der pc im idle komplett leise ist? die grakas haben ja mittlerweile zero fan modi, aber dann müssen auch gehäuselüfter und die cpu fans aus sein. dafür bräuchte mann dann eine lüftersteuerung und es kann mmn vorkommen, dass es im gehäuse so warm wird, dass die graka lüfter irgendwann angehen. vorallem, wenn man etwas anguckt zb.
worauf ich hinaus will: solange irgendein lüfter läuft, braucht man keine fanless psu. ich hatte in den letzten jahren ein cooler master und ein be quiet psu und deren lüfter war stets leiser als die anderen lüfter des systems.
nimm halt auch ein be quiet, da ist ein silent wing drinne, der langsam dreht. der wird dich sicher nicht stören.

Zuletzt bearbeitet:
warum? es gibt leute denen ist 27 einfach zu groß. zudem kostet der 27er 200 euro mehr -.-

bei dem preis könnte man dann auich fast über ein gsync modell nachdenken

ich persönlich würde den i7 nicht für 430 euro kaufen sondern den i5 6500.. für den preis des 6700k kriegst du einen 5820k

- - - Updated - - -

mein altes enermax modu 82+ aus dem jahr 2009 war das. das aktuelle platimax ist es ebenfalls. sehe aus dem grund keinen grund für ein passives nt :) vor allem nicht wenn sowohl cpu als auch die GPU vor allem deutlich lauter sind als jedes aktive moderne nt :)

GSYNC ist eine geile Sache. Aber dann wäre auch ein Monitor zu überlgegen der mehr als 60Hz kann. Ist beim Zocken einfach sowas von smooth.

Hallo,

mein Cousin will sich für verschiedene Spiele ein Gamingsystem kaufen, es soll möglichst lange halten und das budget sind 2300€

Zunächst wollte er einen 17" Spiele-Laptop, weswegen ich verschiedene Modelle von XMG Schenker aufgezeigt habe. In der konsequenz habe ich davon jedoch abgeraten, weil ich schätze für das Geld bekommt man deutlich mehr Leistung in einem Desktop-System, und so ein 17" Teil ist schwer und vermutlich auch laut und unpraktisch.

Um das ganze zu untermalen habe ich mir einfach mal ein budget von ca. 2000€ genommen und ein Skylake System mit Monitor konfiguriert:

ZockerPC Skylake 2000€ Preisvergleich

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLT2C8G4D26AFTA)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2415, 24.1" (860-BBEW)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Seasonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3 (SS-520FL2)

Habt ihr da spontan noch Tipps wie man entweder noch mehr Leistung aus der Kohle rausholen, oder überflüssiges einsparen kann?
Bei der auswahl hab ich dazu noch etwas auf die lautstärke geachtet, das ist zwar noch nicht in seinem Fokus, aber ich denke wenn die Turbine in so nem Gaminglaptop einmal losgelegt hat wünscht man sich sicherlich was leiseres herbei.

2300€ sind genügend für 2011-3, gerade wenn die Alternative i7-6700K genauso teuer wie ein i7 5820k ist.
Klar, Mainboard ist etwas teurer, dafür aber Quad-Channel u.v.m.

@Netzteildiskussion

Ich nutze das BeQuiet E10 CM 500W - wer sich hierdurch gestört fühlt, der muss sich auch bei der eigenen Atmung zurückhalten.

wenn er bei 300 ist könnte man drüber nachdenken

Alle Weihnachts-Käufer noch schnell mit 100 Euro abgezockt^^

Mal doof gefragt, wie sieht es eigentlich mit Non-K OC bei Skylake aus?

Kann man damit was anfangen, oder is das nur was fürs benchen?

Ich würde keine uralte GPU-Technik für den Preis eines gesamten guten Spiele-PCs kaufen.
ne gebrauchte 670, 680 bis 770 bzw irgendwas rund um die 7970 und deren Aufgüsse kostet viel viel weniger als der Wertverlust der 980ti binnenn eines Jahres. Ich würde soweit meine Glaskugel dies zulässt sagen, dass man für den Preis einer 980ti jetzt eine gute gebrauchte und in einem Jahr eine der 980ti deutlich überlegene Karte holen kann. Deutlich meint dabei deutlich und nicht etwa 30%.
Zumal die 670 und co alle auf ,,Highend-Laptop-Niveau´´ sind.

Damit du dir die miesen Lüfter der GPU´s nicht antun musst: Runter damit! Kabelbinder oder auch eleganter mit Clips selber gute Lüfter montieren, die halten dann auch die nächsten Generationen die Karte leise und kalt.
Lüfterloses Netzteil ist nicht notwendig. Lasse meine 3 Noctua-Lüfter meist mit 600 u/min laufen, im IDLE garnicht, und habe mein Netzteil (BQ ~450w ~2012) nie gehört. Unter extremer Last wie stundenlang Benchmark gehen die Lüfter dann auf 900 u/min, sodass das NT egal ist.
Wohlgemerkt immer davon ausgehend, dass man ein effizientes (gold) Netzteil mit gutem Lüfter nimmt. Leider scheint das nicht immer der Fall, selbst bei den sehr teuren Netzteilen. BQ scheint mir da gut, wenn ich sonst auch nicht so viel von deren Lüftern halte wie andere, aber leise sind sie immerhin.

Mal doof gefragt, wie sieht es eigentlich mit Non-K OC bei Skylake aus?

Kann man damit was anfangen, oder is das nur was fürs benchen?

Mit dem richtigen Board und Bios lassen sich selbst die sehr stark über den BCLK übertakten, das der BCLK nicht mehr an PCIe und co. gekoppelt ist und quasi wieder sehr ähnlich zum FSB der früheren Core Duos funktioniert:

Overclocking Non-K Intel Skylake CPUs (Performance Tests!) | Overclocking.Guide

Im Moment werden entsprechende Bios von immer mehr Mainboard-Partnern für immer mehr Maindboard insgesamt angeboten. Fragt sich natürlich nur, ob Intel da wieder einen Riegel vorschieben wird und auf welchem Weg. Aber im Moment ist für viele ein langersehnter Traum war geworden: Man kann nun auch einen i3 kräftig übertakten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh