@Kartoffel: Stimmt, Notebook TFTs haben meistens so um dei 25 Millisekunden. Das heißt aber nicht, dass diese nicht Spieletauglich sind. Bei meinem Noti ist ein Bildschirm mit 30ms eingebaut, und ich sehe keinen Unterschied in Spielen (BF2, HL², ....) zu dem Dektop TFT meines Bruders, der 16ms hat. Ich sehe also keine Schlieren. Am besten mal bei einem Bekamnten ein Notebook in Spielaktion anschauen, und schauen ob man empfindlich ist, und man Schlieren sieht oder nicht.
Zum Thema Lautstärke: Du willst mir nicht erzählen, dass Dektop PCs im Spielebetrieb leiser sind? Außerdem spielt man gewöhnlich mit Ton (Lautsprecher/Kopfhörer) und da sollte ein Lüftergeräusch nicht stören.
Im Windowsbetrietb sind dagegen viele Notis komplett lautlos, das findet man bei Desktops auch sehr selten.
Das Problem mit der Tastatur ist für meine Augen kein Problem. Man kann doch einfach eine USB-Tastatur anschließen... Ebenso wird niemand gezwungen mit dem Touchpad zu arbeiten.
Beim Aufrüsten hast du natürlich Recht. Aber das muss jedem vorher klar sein, der ein Notebook kauft. Und solange man nicht so anspruchsvoll ist, kann man mit einem Noti auch locker 2-3 Jahre spielen.