[Kaufberatung] Zockerzimmer sucht neues Spielzeug

blumma

Semiprofi
Hallo Leute,

Endlich hab ich mein Zockerzimmer so fertig gestellt, dass ich nur noch TV und einen neuen Rechner brauche.

Ich selbst war früher auch süchtig nach dem neuesten und Immer besten Rechner. Aber hab dann meine Vorliebe am Konsolenmarkt gefunden, da dies wesentlich billiger war für mich.

Aber nun möchte ich neben meiner PS3 und Xbox wieder einen Rechner zum zocken.

Ab und zu will ich mir via Steam oder einfach bei Amazon ein Game kaufen und direkt am Rechner loszocken (diablo3 wäre so ein fall gewesen)

Sicher viele Shooter aber auch rollenspiele oder Games die nicht für konsole erscheinen.

Da ich nicht viel Budget über habe 400-450€ weiß ich selbst dass hier kein absoluter highend Rechner möglich ist. und ich Abstriche in Kauf nehmen muss.

Hab aber die letzten 4 Jahre einfach den Anschluss verloren und 0 Ahnung welche CPU, Graka & Co. So aktuell sind.
Sprich ich kenn mich 0 aus.

Darum hoff ich das ihr mir hier ein bißchen helfe könnt und ein paar Vorschläge habt. Kann auch ein ein Rechner sein der schon fertig zusammengebaut ist. Muss nicht alles einzeln sein.

Gut wäre es wenn der Rechner dann ein paar upgrades erhalten kann (zb. Zu Weihnachten stärkere Graka)

Ist um ~400€ ein Rechner überhaupt möglich um zu zocken.

Hoff auf ein paar Vorschläge.

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worauf wird denn mit welcher Auflösung gezockt?

Ich hab vor ein paar Tagen das hier für meinen Bruder bestellt:

CPU: i3 2120
MoBo: ASRock B75 Pro3
VGA: GTX550Ti
RAM: 4 GB
PSU: 450 Watt Cougar

Das macht circa 350€. Wären dann noch 100€ für ein günstiges Gehäuse nach Geschmack und einer HDD.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mein Budget nun etwas in die Höhe schrauben können und würde bis 600€ ausgeben können.

dachte auch kurz mal daran meinen Shuttle PC einfach etwas aufzurüsten und mir um 600€ ein Notebook zu bestellen. Der Vorteil beim Notebook wäre, das ich weniger Platz brauchen würde. Und nicht immer über den TV gehen müsste, denn für einen Monitor fehlt mir noch der Platz.

Nachteil beim Notebook wäre das man um 600€ sicher den wesentlich besseren Desktop Rechner kriegt

was für nen tv is geplant?ich kann 100% den toshi aus der signatur empfehlen!zock ich selber drüber.die gehen gebraucht für 340-360€ weg.

haste hifimäßig im zimmer was stehen?

Unbenannt.JPG

dann schauste bei gebraucht nach ner sapphire 5870 rev.2,xtreme o. vaporx für ~120€

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mein Budget nun etwas in die Höhe schrauben können und würde bis 600€ ausgeben können.

dachte auch kurz mal daran meinen Shuttle PC einfach etwas aufzurüsten und mir um 600€ ein Notebook zu bestellen. Der Vorteil beim Notebook wäre, das ich weniger Platz brauchen würde. Und nicht immer über den TV gehen müsste, denn für einen Monitor fehlt mir noch der Platz.

Nachteil beim Notebook wäre das man um 600€ sicher den wesentlich besseren Desktop Rechner kriegt

Um das Geld kriegst schon halbwegs was, ich hab dir mal was zusammengestellt

Speicher: 1 x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2) laufen teils auch mit CL8

CPU: 1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, tray (CM8062301044204) die Boxed (mit Kühler)Version kostet ziemlich das Gleiche.

Mainboard:1 x MSI Z77MA-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7759-010R) alternativ wäre natürlich auch ein Gigabyte möglich, beinahe gleicher Preis.

Netzteil:1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) je nach belieben gibt es hier auch ein Cougar oder ähnliches.

Mainboard Nr.2: 1 x Gigabyte GA-P67A-D3-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) eine gute Alternative zu dem oben genannten Mainboard.

Grafikkarte:1 x MSI R7870 Twin Frozr 2GD5/OC, Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V274-003R) Eine bereits doch schon sehr Leistungsstarke Grafikkarte welche bereits gute Leistung bringt.

Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 weiß, oder auch andere Farben. Für das Geld echt ein gutes Gehäuse und ein leiser Gehäuselüfter welcher hinten rausbläst ist auch bereits dabei.

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Sella, ist ein alternativer kleinerer Kühler welcher doch ziemlich gut kühlt und dabei sehr günstig ist. Natürlich kannst du auch einen Xigmatek Gaia SD1283 nehmen welcher auch eine gute Kühlleistung fürs Geld bietet.

Preis: 590 Euro und der Rechner ROCKT ;-)

@ Wem

Dein Link lässt sich bei mir nicht öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
was soll er mit p67 o. z77? der i3 hat keinen multi für ocmöglichkeit.hd u. dvd laufwerk fehlen u. dann sitzt auch keine 7870 mehr drin.

was für nen tv is geplant?ich kann 100% den toshi aus der signatur empfehlen!zock ich selber drüber.die gehen gebraucht für 340-360€ weg.

haste hifimäßig im zimmer was stehen?

Anhang anzeigen 203010

dann schauste bei gebraucht nach ner sapphire 5870 rev.2,xtreme o. vaporx für ~120€

TV ist momentan nur eine Übergangslösung geplant in ca 37-40 Zoll (sitzt 3m weg)

Im Jänner kommt dann mein 55 Zoll LG620 ins Zockerzimmer und ein neuer TV ins Wohnzimmer.

Ich überleg ganze zeit noch hin und her wegen Laptop oder Desktoprechner, da ein Laptop soviele Vorteile mitsich bringt den Platz betreffend (kein extra Monitor etc).

Und ich bin kein Hardcorezocker und könnte auch Abstriche machen was Grafik betrifft. Denn ich zock weiter viel auf Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ungern ein AMD System, aber bei einem kompletten Rechner für 600€, wo nichts
vorhanden ist wird es schwer etwas potentes zufinden. Ich nehme mal an du willst den Rechner
nämlich ein paar Jährchen behalten.

Für ein relativ gutes Intel System muss man auch gar nicht viel mehr als 600 ausgeben

500GB Seagate Barracuda oder 1TB
8GB team Group Elite ddr3 Ram oder 8GB Corsair Vengeance LP
i5 3450 ivy bridge
asrock z77 pro 3
sapphire 7850 / nvidia gtx 560 ti asus
430W be quiet cm l8 pure power

Wenns doch AMD sein soll kannste ja nen Phenom nehmen, der sollte noch n paar Jahre durchhalten, auch wenn er nciht die übermäßigen FPS liefert.
AMD Phenom II X4 965 BE (in Spielen minimal langsamer als der i3 2120, aber OC Potenzial)
beim Gehäuse solltest du selber gucken was dir gefällt.

evtl. noch n Laufwerk? LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals Deutschland

insgesammt musst du halt gucken, wo deine Obergrenze des Budgets liegt und mit welcher Leistung,spirch Auflösung, Texturemods, FPS du zocken willst.

Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die guten Vorschläge!

Naja am liebsten würd ich wieder alles in meinen Shuttle XPC stecken. Da mir dieses Gehäuse am meisten gefällt!

Meinen Shuttle aufrüsten wird wohl nicht möglich sein, sondern einen kompletten Neuanfang bedeuten oder?

Ob Intel oder AMD ist mir komplett egal

was ich so bzgl fest verbaute netzteile gesehen habe siehts eher schlecht aus.was für eins haste genau?

Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX - Preisvergleich - ComputerBase

bleib mal lieber bei intel.amd is momentane keine konkurenz....

puhhh mein Netzteil weiß ich grad nicht! der Rechner ist 2 Jahre alt gg

Keine Ahnung mehr!

Na dieses Gehäuse gefällt mir auch sehr gut!

Also so ein kleines Gehäuse mit ein paar Zockerkomponenten würd mir echt gefallen.

Nur muss ich da auf was bestimmtes achten oder kann ich da die Konfigurationen von euch zum Teil übernehmen.

Muss mir noch einen Shop aus AT suchen der alles gemeinsam anbietet. Is mir lieber wenn ich alles aus einer Hand krieg

du brauchst dafür nen itx board u. nen topflowkühler:
ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ) - Preisvergleich - ComputerBase
EKL Alpenföhn Panorama (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000040) - Preisvergleich - ComputerBase

die xonar passt da nicht rein.würd dann die nehmen:
ASUS Xonar U3, USB 2.0 - Preisvergleich - ComputerBase

haste denn hifi mäßig was im zimmer bzw. nen kopfhörer?

beim topflowkühler sind zusätzlich aber 2 gute gehäuselüfter pflicht:
http://www.computerbase.de/preisvergleich/476753
http://www.computerbase.de/preisvergleich/476846

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat halt eigentlich weniger Leistung in spielen, aber der Phenom wird noch locker n paar Jahre reichen theoretisch.
Ich kenne das Gehäuse jezt nicht direkt. Wenn es für ein ATX Mobo ist, dann kannst du es eigentlich benutzen. Du hast doch bestimmt auch noch ne HDD rumfliegen, die kann man auch noch benutzen^^

So könntest du es ja machen:

Warenkorb

+ HDD ca 650€ und dann hast du eine neue Ivy Bridge CPU und eine recht gute Graka
:eek:
oder du fährst mit AMD, dann ist bei der Graka noch Luft nach oben. Fürs OCn bräuchteste dann aber schon n stärkeres NT:

Warenkorb 2
mit HDD 609€ ohne HDD kannste ja ggf. eine GTX 670 nehmen :eek:

Je nachdem was für Spiele du spielst ist kannste dich ja zwischen Intel/AMD/Nvidia entscheiden.

EDIT: Wenn du doch n Gehäuse brauchst, dann kannst du ja das AMD System mit einer 7870 nehmen + Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Möchte nichts OCn oder so. sondern einfach 1-2 Jahre Games zocken können, bis ich wieder aufrüste. Mach das nicht mehr mit wie früher wo ich alles 4-5 Monate was neues gekauft habe.

Aber wenn beim zocken Intel besser ist, dann würd ich eher Intel favorisieren.

Haste denn jetzt hifimäßig was im zimmer?

bei dem q08 sitzt dann aber nur noch nen i3 2120 drin.reicht auch...

da würd hinten ein lüfter reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der I3 2120 geht auch. Ich persönlich würde mir aber keinen 2 Kerner mehr anschaffen, aber wenn das Budget nicht mehr erlaubt, kann man nichts machen. Es stimmt schon, dass Intel zum zocken besser ist. Aber wenn du auf BF3 undso stehst, dann wirst du merken, das zwischen nem Phenom und einem I3 kein Unterschied ist, auch wenn du den Phenom OCst oderso. Die meisten spiele gehen halt auf Graka, worauf ich auch meinen Fokus beim Kauf legen würde. Wenn du aber MMOs spielst, dann sind diese meistens eher CPU-lastig.

nur der i3 is schneller ingame als jede amd cpu ohne oc.nen x4 auf 4 ghz zieht dir auch keine salami vom brot...

zudem hat er auf 1155 noch gute aufrüstoptionen.da is bei am3 so ziemlich feierabend gamingtechnisch.

Haste denn jetzt hifimäßig was im zimmer?

bei dem q08 sitzt dann aber nur noch nen i3 2120 drin.reicht auch...

da würd hinten ein lüfter reichen.

Na hab ich noch nicht!

Würd mal nur über TV hören und dann mal meine Teufel 5.1er Anlage verlegen im Zimmer

Die restlichen Komponenten wie Graka gehen aber in das Q08 rein?

weiß nur von meinem Shuttle da ging nicht jede Graka

Und ich könnte nichts besseres als einen i3 einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Muss mir dann nochmals ansehen, was genau da jetzt in so ein Q08 reinkommt.

Schau grad obs da Standardconfigs gibt die ich umbauen kann!
Aber finde nichts

Willst du denn in Sound investieren? Wenn ja, würde ich von dem HEadset aus Post 20 die Finger lassen. Wireless Produkte sind immer deutlich schlechter, als gleich teure, kabelgebundene Lösungen. Meine Empfehlung ist ein Superlux Hd 681 und ein Zalman Mikro. :)

du musst doch nur die erwähnten komponenten austauschen beim 1. sys

bluba,bluba,bluba,nein ist es nicht!ich habs selber u. wie immer noch hat madz keine ahnung von wohnzimmer ausstattung...

Zuletzt bearbeitet:
nur der i3 is schneller ingame als jede amd cpu ohne oc.nen x4 auf 4 ghz zieht dir auch keine salami vom brot...

zudem hat er auf 1155 noch gute aufrüstoptionen.da is bei am3 so ziemlich feierabend gamingtechnisch.

Vlt. auf Vishera ^^

Noch reichen ja 2 Kerne und n Upgrade kann ja folgen. Wenn man wirklich den I3 nimmt kann man das restliche Budget ja auf die Graka/gehäuse/HDD verteilen. Hast eig. recht =)

So Jungs danke für eure Hilfe, aber ich hab mich doch anders entschieden.

Werde mir ein Notebook zulegen.

Es spricht einfach mehr dafür. Denn ich hab ne große Wohnung und möchte mich nicht nur auf einen Raum beschränken. Und mit einem Notebook bin ich flexibler.

Werd mein Budget auch etwas aufstocken und im Laptop thread mal nachfragen was dort so empfohlen wird.

Würdet ihr zumindest noch eine Chance sehen, dass ich meinen Shuttle etwas pimpe?

Geht da noch was?

Dann würd ich mir den solange aufstellen und damit Filmschauen und eventuell damit mal Diablo zocken sofern man noch was tunen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh