Zodac 3090 verkaufen?

flight101

Enthusiast
Hey Leute,

ist es Sinnvoll die RTX3090 jetzt zu verkaufen um dann auf die 5080/5090 upzugraden? Ich habe vor drei Jahren um die 1650 Euro bezahlt, auf dem Gebrauchtmarkt hat sich einen Wert von etwa 650-800 Euro. Ich bin überwiegend mit dem MSFS 2020 und bald (wenn die Bugs weg sind) MS2024 auf ULTRA und mache zudem Foto und Videobearbeitung. Wobei Videobearbeitung eher auf Amateurnivau.

Meint ihr ich sollte jetzt verkaufen, um draufzulegen für eine 5080/5090 oder könnte ich mit der 3090 noch eine Generation überspringen bei meinen Anwendungen? Werde die Tage ein System zusammenbauen mit 9800x3D und 64GB DDR5 RAM. NUr halt die Frage, ob die GPU bleibt oder geht,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir knapp 2000 Euro nicht weh tun ja, sonst nicht. Die 5080 würde ich wegen nur 16GB nicht machen.

Stelle sie doch für 800-850€ auf Ebay zum SK ein und schau was passiert.

Du müsstest dich halt mit dem Gedanken anfreunden ein paar Wochen ohne GPU auszukommen.

Aber mehr als in den nächsten Wochen wirst du vermutlich nicht mehr dafür bekommen.

Oder: SK 849€ und Preisvorschläge unter 749€ ablehnen.

Wenn dir knapp 2000 Euro nicht weh tun ja, sonst nicht. Die 5080 würde ich wegen nur 16GB nicht machen.

Aktuell eher schon. Wobei wenn die für 2300 Euro released werden und ich die 3090 für 750 Euro los werde, sind es nur 1550 Euro.

Stelle sie doch für 800-850€ auf Ebay zum SK ein und schau was passiert.

Du müsstest dich halt mit dem Gedanken anfreunden ein paar Wochen ohne GPU auszukommen.

Aber mehr als in den nächsten Wochen wirst du vermutlich nicht mehr dafür bekommen.

Oder: SK 849€ und Preisvorschläge unter 749€ ablehnen.

Das wäre ärgerlich, aber ich habe aktuell eh nicht so viel Zeit für den PC. Außerdem wäre der Wertverlust bei der übernächsten Generation viel höher. Ich gehe davon aus, dass ich mit einer 5090 mehrere Generation überspringen könnte. Das war auch mit der 3090 geplant, aber naja. Hätte ich eine 4090 hätte ich die locker noch behalten. Das Problem könnte halt sein, was mit der Verfügbarkeit ist bei Release. Wenn die Preise dann wieder bei 2.5k liegen, wird es schwierig.

Ich würde erstmal abwarten, momentan sieht es nicht so aus als wäre der Sprung auf de GeForce RTX Reihe 50 so gigantisch. Und umsteigen kannst du ja später immer noch. Selbst wenn der Wert deiner GeForce RTX 3090 von aktuell vielleicht 720€ auf 590€ fallen sollte, aber gleichzeitig der Preis für eine GeForce RTX 5090 von anfangs 2.190€ auf 1.850€ fällt, verlierst du trotzdem nicht sondern sparst.

BTW: Bist du sicher das die 64GB RAM aktuell einen Sinn machen? Von 32GB auf 64GB upgraden kann man ja später immer noch zu jeder Zeit.

Ich würde erstmal abwarten, momentan sieht es nicht so aus als wäre der Sprung auf de GeForce RTX Reihe 50 so gigantisch.

Wie kommst du darauf ? Alleine die höhere Speicherbandbreite ist schon für ~15% gut.

Der Realismus in Simulationen wird absehbar auch gut zulegen, aber NVIDIA wird es sich absehbar fürstlich bezahlen lassen.

Geschenke wird es von diesem Unternehmen keine geben.

Vielleicht kriegst Du noch 500€ bei ebay und kannst dann für einen kleinen Aufpreis Ende Januar/Anfang Februar mit kleinem Aufpreis eine 4080 Super bekommen.

Immerhin 50% mehr Leitsung und du musst nur ein paar hundert Euro in die Handnehmen und nicht 1500+ Euro.

Er kann dort ca. 750€-800€ raus holen wenn er es richtig macht, für 500€ gibt es aktuell vielleicht gerade so eine gebrauchte 3080 Ti.

Keine Auktion sondern zum Festpreis, in Auktionen gehen die Zotac 3090 so für ~650€, hängt auch vom Modell ab.

MSFS läuft doch gut auf der 3090.

Klar ist die 5090 besser und zeigt mehr fps. Lohnt das muss jeder selbst entscheiden.

Bei der 3080 zu Wechsel ich gerade auf eine 7900 xtx wegen 24gb mit der 3090 würde ich dies nicht tun.

Er kann dort ca. 750€-800€ raus holen wenn er es richtig macht, für 500€ gibt es aktuell vielleicht gerade so eine gebrauchte 3080 Ti.

Keine Auktion sondern zum Festpreis, in Auktionen gehen die Zotac 3090 so für ~650€, hängt auch vom Modell ab.
Du meinst bei ebay.de , ok das sein. Was verkaufen angeht, bin ich seit langem zu kleinanzeigen gewechselt. Ist alles etwas entspannter.

650€ wäre doch top, wenn das ginge. Dann ein paar Euro drauf für 4080 Super und sich 50% mehr Leistung + voller Garantie erfreuen. :)

Ich persönlich würde als Käufer eher auf eine normale RTX 4070 schauen, die zwar ~ 5% lansamer ist, aber schon für 540€ Neu mit Garantie zu bekommen ist. 670€ Neu gibt schon die 7900Xt.

An seiner Stelle würde ich die 3090 einfach bei ebay.de oder kleinanzeigen reinstellen. Kostet nur ein paar Minuten und man kann enspannt abwarten.

solltest du nicht vorher erstmal überlegen, ob du überhaupt mehrleistung brauchst? Klingt für mich als ob das wieder die "eine fette CPU braucht ne fette GPU"-Denkweise ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh