Zodac 3090 verkaufen?

flight101

Enthusiast
Hey Leute,

ist es Sinnvoll die RTX3090 jetzt zu verkaufen um dann auf die 5080/5090 upzugraden? Ich habe vor drei Jahren um die 1650 Euro bezahlt, auf dem Gebrauchtmarkt hat sich einen Wert von etwa 650-800 Euro. Ich bin überwiegend mit dem MSFS 2020 und bald (wenn die Bugs weg sind) MS2024 auf ULTRA und mache zudem Foto und Videobearbeitung. Wobei Videobearbeitung eher auf Amateurnivau.

Meint ihr ich sollte jetzt verkaufen, um draufzulegen für eine 5080/5090 oder könnte ich mit der 3090 noch eine Generation überspringen bei meinen Anwendungen? Werde die Tage ein System zusammenbauen mit 9800x3D und 64GB DDR5 RAM. NUr halt die Frage, ob die GPU bleibt oder geht,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir knapp 2000 Euro nicht weh tun ja, sonst nicht. Die 5080 würde ich wegen nur 16GB nicht machen.

Stelle sie doch für 800-850€ auf Ebay zum SK ein und schau was passiert.

Du müsstest dich halt mit dem Gedanken anfreunden ein paar Wochen ohne GPU auszukommen.

Aber mehr als in den nächsten Wochen wirst du vermutlich nicht mehr dafür bekommen.

Oder: SK 849€ und Preisvorschläge unter 749€ ablehnen.

Wenn dir knapp 2000 Euro nicht weh tun ja, sonst nicht. Die 5080 würde ich wegen nur 16GB nicht machen.

Aktuell eher schon. Wobei wenn die für 2300 Euro released werden und ich die 3090 für 750 Euro los werde, sind es nur 1550 Euro.

Stelle sie doch für 800-850€ auf Ebay zum SK ein und schau was passiert.

Du müsstest dich halt mit dem Gedanken anfreunden ein paar Wochen ohne GPU auszukommen.

Aber mehr als in den nächsten Wochen wirst du vermutlich nicht mehr dafür bekommen.

Oder: SK 849€ und Preisvorschläge unter 749€ ablehnen.

Das wäre ärgerlich, aber ich habe aktuell eh nicht so viel Zeit für den PC. Außerdem wäre der Wertverlust bei der übernächsten Generation viel höher. Ich gehe davon aus, dass ich mit einer 5090 mehrere Generation überspringen könnte. Das war auch mit der 3090 geplant, aber naja. Hätte ich eine 4090 hätte ich die locker noch behalten. Das Problem könnte halt sein, was mit der Verfügbarkeit ist bei Release. Wenn die Preise dann wieder bei 2.5k liegen, wird es schwierig.

Ich würde erstmal abwarten, momentan sieht es nicht so aus als wäre der Sprung auf de GeForce RTX Reihe 50 so gigantisch. Und umsteigen kannst du ja später immer noch. Selbst wenn der Wert deiner GeForce RTX 3090 von aktuell vielleicht 720€ auf 590€ fallen sollte, aber gleichzeitig der Preis für eine GeForce RTX 5090 von anfangs 2.190€ auf 1.850€ fällt, verlierst du trotzdem nicht sondern sparst.

BTW: Bist du sicher das die 64GB RAM aktuell einen Sinn machen? Von 32GB auf 64GB upgraden kann man ja später immer noch zu jeder Zeit.

Ich würde erstmal abwarten, momentan sieht es nicht so aus als wäre der Sprung auf de GeForce RTX Reihe 50 so gigantisch.

Wie kommst du darauf ? Alleine die höhere Speicherbandbreite ist schon für ~15% gut.

Der Realismus in Simulationen wird absehbar auch gut zulegen, aber NVIDIA wird es sich absehbar fürstlich bezahlen lassen.

Geschenke wird es von diesem Unternehmen keine geben.

Vielleicht kriegst Du noch 500€ bei ebay und kannst dann für einen kleinen Aufpreis Ende Januar/Anfang Februar mit kleinem Aufpreis eine 4080 Super bekommen.

Immerhin 50% mehr Leitsung und du musst nur ein paar hundert Euro in die Handnehmen und nicht 1500+ Euro.

Er kann dort ca. 750€-800€ raus holen wenn er es richtig macht, für 500€ gibt es aktuell vielleicht gerade so eine gebrauchte 3080 Ti.

Keine Auktion sondern zum Festpreis, in Auktionen gehen die Zotac 3090 so für ~650€, hängt auch vom Modell ab.

MSFS läuft doch gut auf der 3090.

Klar ist die 5090 besser und zeigt mehr fps. Lohnt das muss jeder selbst entscheiden.

Bei der 3080 zu Wechsel ich gerade auf eine 7900 xtx wegen 24gb mit der 3090 würde ich dies nicht tun.

Er kann dort ca. 750€-800€ raus holen wenn er es richtig macht, für 500€ gibt es aktuell vielleicht gerade so eine gebrauchte 3080 Ti.

Keine Auktion sondern zum Festpreis, in Auktionen gehen die Zotac 3090 so für ~650€, hängt auch vom Modell ab.
Du meinst bei ebay.de , ok das sein. Was verkaufen angeht, bin ich seit langem zu kleinanzeigen gewechselt. Ist alles etwas entspannter.

650€ wäre doch top, wenn das ginge. Dann ein paar Euro drauf für 4080 Super und sich 50% mehr Leistung + voller Garantie erfreuen. :)

Ich persönlich würde als Käufer eher auf eine normale RTX 4070 schauen, die zwar ~ 5% lansamer ist, aber schon für 540€ Neu mit Garantie zu bekommen ist. 670€ Neu gibt schon die 7900Xt.

An seiner Stelle würde ich die 3090 einfach bei ebay.de oder kleinanzeigen reinstellen. Kostet nur ein paar Minuten und man kann enspannt abwarten.

solltest du nicht vorher erstmal überlegen, ob du überhaupt mehrleistung brauchst? Klingt für mich als ob das wieder die "eine fette CPU braucht ne fette GPU"-Denkweise ist.

Wie kommst du darauf ? Alleine die höhere Speicherbandbreite ist schon für ~15% gut.

Der Realismus in Simulationen wird absehbar auch gut zulegen, aber NVIDIA wird es sich absehbar fürstlich bezahlen lassen.

Naja, ich finde die letzten wirklichen Gamechanger waren das Hardware-Raytracing und DDR6 VRAM das mit der GeForce 20 Reihe eingeführt wurde.

Selbst eine GeForce RTX 2060 6GB hat eine für Causal Gamer immer noch ausreichende Leistung.

Den Casual Gamer gibt es sowieso nicht, das ist keine homogene Truppe, ich bin auch nur Gelegenheitsspieler, aber eine RTX 2060 wäre mir zu wenig.

Den meisten Simulationsfreaks kann der Grad an Realismus gar nicht hoch genug sein, und DLSS 3.x gibt es erst ab ADA.

Hab mir auch schon die Frage gestellt, aber über 2000€ für eine Grafikkarte blechen, nur weil Nvidia keine Konkurrenz im High-End hat sehe ich nicht ein.
Und dann ist da auch noch die Frage, ob man die Karten überhaupt kaufen kann oder die komplett weggescalpt werden.

Dann mach ichs lieber wie letztes Mal und gönne mir zum Launch eine gebrauchte Karte von einem der Enthusiasten hier im Luxx, die vielleicht sogar schon auf Waterblock umgebaut ist :)
Damals eine 3090 mit Fullcover + Active Backplate für 850€ gegönnt.
Ich glaube bei Karten mit Waterblock ist es sowieso ein Stück weit Glückssache, ob man einen passenden Käufer findet. Da ist der Zeitpunkt nicht so wichtig.

Falls doch könntest du auch für die Wartezeit eine ältere Karte anschaffen, die haben nicht mehr so viel Wertverlust.
Hatte mir eine HD7870 für 30€ geholt, das reicht zumindest für alte Strategiegames xD

Ich glaube bei Karten mit Waterblock ist es sowieso ein Stück weit Glückssache

Daher empfiehlt es sich eine auf Wakü umgebaute Karte vor dem Verkauf auf Lukü zurück zu bauen, da das den Kreis potentieller Käufer vervielfacht.

Bis du eine 4090 mit Wakü für 850€ erwerben kannst werden noch so 1-2 Jahre ins Land ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vorm selben Thema, habe ebenfalls eine 3090 (inno3D Frostbite Wakü) und plane je nach Preis/Verfügbarkeit eine 5090 oder eine (gebrauchte) 4090 zu holen.
Denke aber ich werde bis zum Release der neuen Generation abwarten, eben aufgrund der fraglichen Verfügbarkeit.

WENN das Wörtlein wenn nicht wäre...

In meinem Hauptrechner werkt auch eine 3090 Founders Edition. Da ich auf 1400p 144Hz spiele reicht die Karte vollkommen aus.
Es ist auch nicht so das ich alle Regler auf rechts prüfeln muss um das Ego zu streicheln.

Ich bin gespannt auf das neue Lineup der 50X0 Karten und wie die Leistung wirklich ausfällt. Ob es dann eine 5080 (je nachdem ob 16GB oder auch 24GB kommen) oder eine 5090 mit 32GB sein muss wird sich erst herausstellen.
Fix ist für mich jedenfalls das ich keinesfalls zum Release irgendwas kaufen werde, Geduld ist eine Tugend und diese werde ich pflegen bis mal ~ ein halbes Jahr nach Release wo dann die Modellvielfalt auch vorhanden ist.
Falls es dann so weit ist das ich eine neue kaufen werde wird die 3090 FE wahrscheinlich in den Rechner einer meiner Söhne wandern. Zum Verkaufen ist die Karte zu schade finde ich.

Sollte diese Möglichkeit nicht vorhanden sein würd ich versuchen sie im Bekanntenkreis anzubringen oder hier im Luxx, Kleinanzeigen und solche Plattformen sind eher nichts für meine Nerven.

Daher empfiehlt es sich eine auf Wakü umgebaute Karte vor dem Verkauf auf Lukü zurück zu bauen, da das den Kreis potentieller Käufer vervielfacht.

Bis du eine 4090 mit Wakü für 850€ erwerben kannst werden noch so 1-2 Jahre ins Land ziehen.
Das befürchte ich auch, aber dafür nochmal 80€ für Pads und Paste raushauen? Meh, das sind wohl 10-15% vom Verkaufspreis, auch nicht so sinnvoll :unsure:

Ja die Preise haben sich leider nicht wirklich zum positiven entwickelt. Schlechte Zeiten für Gamer. Und noch schlechtere für 4K@240Hz Gamer :fresse:

BTW: Bist du sicher das die 64GB RAM aktuell einen Sinn machen? Von 32GB auf 64GB upgraden kann man ja später immer noch zu jeder Zeit.
Wird auf jeden Fall für den MSF24 empfohlen. Ich habe daüber Blackfriday das Kingston FURY Beast DDR5-6000 - 64GB - CL30 geschossen für 180 Euro. Ich glaub das ist doch ziemlich gut, oder (vor allem für den Preis)?

Im FS2020 habe ich extrem gute Werte nachdem der FS24 erschienen ist. Was mit dem FS24 ist kann ich noch nicht sagen, da mir der ständig abgeschmiert ist beim starten. MIch stört an der Zodac das der mir tendentiell ein wenig zu laut ist. Evtl. könnte ich den nochmal ein Stück undervolten, muss aber schauen was für fps ich mit dem MSFS 24 überhaupt bekomme.

Ansonsten, wenn ich die 5000er Reihe auch überspringe ist der Wertverlust doch viel größer oder nicht?
Wobei überspringen würde vielleicht auch ein kleines Statement an Nvidia setzten (rudimentär, aber für das gute Gefühl, dass man bei den Preisen nicht immer gleich zuschlägt).

Einfach so lassen, wie es eben gerade ist. Wassergekühlte 3090 + ein Luftkühler. Wer will, soll selbst umbauen. Eigentlich ist es doch super, wenn man gebrauchte, mit bereits verbauten Wasserkühler findet. Ich war happy, als ich 2020 eine wassergekühlte GTX 1080 für 250 € gefunden habe.

Bei jemandem der sich eine Wakü zusammensetzt würde man wohl annehmen dass zumindest mal eine Tube WLP vorhanden ist.

Bei mir liegen so ca. 6-7 herum, muss mal Inventur machen. :sneaky:

Wird auf jeden Fall für den MSF24 empfohlen. Ich habe daüber Blackfriday das Kingston FURY Beast DDR5-6000 - 64GB - CL30 geschossen für 180 Euro. Ich glaub das ist doch ziemlich gut, oder (vor allem für den Preis)?

Im FS2020 habe ich extrem gute Werte nachdem der FS24 erschienen ist. Was mit dem FS24 ist kann ich noch nicht sagen, da mir der ständig abgeschmiert ist beim starten. MIch stört an der Zodac das der mir tendentiell ein wenig zu laut ist. Evtl. könnte ich den nochmal ein Stück undervolten, muss aber schauen was für fps ich mit dem MSFS 24 überhaupt bekomme.
Wenn man 64GB will dann ist es schon ein guter Preis!

Aber die 64GB sind ja nur als Idealkonfiguration gelistet, aber die minimalen Systemanforderungen sind ja deutlich geringer.

forum795.jpg

Auf minimalen Systemanforderungen zocken macht wohl keinen Spass, aber denke auch mit einer CPU zwischen Ryzen 7 5700 (Cezanne) und Ryzen 7 9700X (ohne X3D) oder Core i9-9900T und Core i5-14400(F), einer GPU zwischen GeForce RTX 2060 6GB über GeForce RTX 3070 Ti 8GB bis GeForce RTX 4060 Ti 16GB und 24GB oder 32GB RAM, sollte man schon gut spielen können und keinen Aufrüstungszwang haben.

Ansonsten, wenn ich die 5000er Reihe auch überspringe ist der Wertverlust doch viel größer oder nicht?
Wobei überspringen würde vielleicht auch ein kleines Statement an Nvidia setzten (rudimentär, aber für das gute Gefühl, dass man bei den Preisen nicht immer gleich zuschlägt).
Naja, die RTX 3090 hat ja schon ihren grössten Wertverlust hinter sich, und wertlos wird sie nicht so schnell werden.

Die RTX 5090 komplett überbringen und dann gleich wenn sie Ende 2026 oder Anfang 2027 erscheint auf eine RTX 6090 wechseln wäre wahrscheinlich mindestens genauso teuer.

Aber wen du dann z.B. im Frühling 2026 noch bevor der Nachfolger in Reichweite ist oder aber erst im Herbst 2027 wenn der Nachfolger schon da ist auf die RTX 5090 wechselst, denke ich schon das es is dahin günstiger wird.

Ich würde es so einschätzen:

Frühling 2025:
Anschaffung RTX 5090: ca. 2.190€
Erlös RTX 3090: ca. 720€
===============
ca. 1.470€

Frühling 2026:
Anschaffung RTX 5090: ca. 1.850€
Erlös RTX 3090: ca. 590€
===============
ca. 1.260€

Herbst 2027:
Anschaffung RTX 5090: ca. 1.350€
Erlös RTX 3090: ca. 420€
===============
ca. 930€

Ist aber so nicht richtig. Die 64Gb bringen nichts, dass sagen sogar die MSFS 24 Entwickler. Es scheint wohl einen Youtuber zu geben der etwas anderes behauptet. Aber da gibt es genug die dies nicht bestätigen können. 32g reicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant zu dem Thema ist übrigens das seit es diesen DLSS und den Wahn von Nvidia gibt alles per Software und Fake zu puschen keine richtig gut optimierten Spiele mehr gibt und leider darauf gesetzt wird dass man den DLSS mist einsetzen muss.

Interessant zu dem Thema ist übrigens das seit es diesen DLSS und den Wahn von Nvidia gibt alles per Software und Fake zu puschen keine richtig gut optimierten Spiele mehr gibt und leider darauf gesetzt wird dass man den DLSS mist einsetzen muss.
Warum genau ist das jetz die Schuld von NVidia und nicht die der Entwickler?

Gibt es auch für die Hälfte, Paste hat man doch eh im Haus. :oops:
1735158383295.jpeg

:xmas:

Meinst die Kryonaut ist nach 3 Jahren in der geschlossenen Tube noch gut? Hab noch zwei halbleere rumfliegen und n paar restliche Pads, aber für einen Kühlerumbau reichen die sicher nicht.

Kryonaut trocknet gerne mal aus, in einer geschlossenen Tube sollte das kein Problem sein.

Habe aber auch noch 6-7 Jahre alte Phobya Nanogrease Extreme wieder verwendet, war auch noch ok obschon die Tube mal offen war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh