Zodac 3090 verkaufen?

WENN das Wörtlein wenn nicht wäre...

In meinem Hauptrechner werkt auch eine 3090 Founders Edition. Da ich auf 1400p 144Hz spiele reicht die Karte vollkommen aus.
Es ist auch nicht so das ich alle Regler auf rechts prüfeln muss um das Ego zu streicheln.
Welches Spiel läuft mit einer 3090 nicht auf Ultra Settings in 1440p?

Und selbst wenn braucht es für die meisten Spiele nicht annähernd 144Fps. Die meisten Spiele laufen top in 50Fps +. Online Shooter ausgenommen.

Third-Person Adventuhrenlaufen auch mit 35Fps gut. Vorausgesetzt Gsync/FreeSync mit FPS Limit .

Also denke, da bist Du mit der 3090 noch sehr gut aufgestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Third-Person Adventuhren
Nice one :xmas:

50 Fps sind trotzdem nicht schön. In >100 spielt es sich einfach besser. Da gabs bei der 3090 auch in 1440p schon Games, bei denen man deutlich im ruckeligen Bereich lag.
In 4K macht es dann keinen Spaß mehr, trotz Upscaling auf medium settings zu dümpeln.
Wobei ich auch @ra773 Recht geben muss, dass die Spiele heute sehr schlecht optimiert erscheinen. Mit DX12 ist das ne richtige Plage geworden.
Kryonaut trocknet gerne mal aus, in einer geschlossenen Tube sollte das kein Problem sein.

Habe aber auch noch 6-7 Jahre alte Phobya Nanogrease Extreme wieder verwendet, war auch noch ok obschon die Tube mal offen war.
Ok, dann geht die ja noch. Ich werds merken, der olle Heatkiller IV Pro is vermutlich eh nicht optimal für nen Ryzen 9000.
Mal schauen, der 5700X war ja schon ein Hitzkopf.

Zuletzt bearbeitet:
Warum genau ist das jetz die Schuld von NVidia und nicht die der Entwickler?

Natürlich sind hauptsächlich die Entwickler hier das Problem oder die Studios. Wenn man sich anschaut mit welcher Hardware spiele dennoch nicht rund laufen ohne das sich grafisch etwas verbessert hat.
Dann schaltet man halt Diss oder FSR hinzu dann geht es schon. Lol
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich vergleiche ja gerade die 7900 xtx mit der 3080ti und beide haben vor und Nachteile.

In msfs 2024 lief die 3080ti sauberer und bei der 7900xtx muss gibt es settings die führen einfach zu stutter obwohl die auf dem Papier schneller ist.

In Cyberpunk läuft die AMD besser auch mit raytracing. Aber am liebsten habe ich RT und DLSS und FSR deaktiviert und nutze zusätzlich adaptive Sync Pro oder wie das heißt auf der amd und das läuft weich auch mit geringen fps.
Paar Features weg bin ich bei 1440p aber auch bei > 100 fps.

Call of Duty 6 ist auch so eine Sache NVIDIA mit 12 gb gefühlt schneller als die 7900xtx mit 24gb wo auch bis zu 17gv genutzt werden und mehr fps rumkommen aber gefühlt nicht so responsive.
Also alles vor und Nachteile und man muss halt wissen was man will.
Für mich ist hohe fps immer wichtiger als RT und desklabt gibt es oft die meisten fps eher mit der 7900 xtx, wenn man nicht zur 4090 greifen möchte oder kann und dennoch 24gb bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 64GB will dann ist es schon ein guter Preis!

Aber die 64GB sind ja nur als Idealkonfiguration gelistet, aber die minimalen Systemanforderungen sind ja deutlich geringer.

Auf minimalen Systemanforderungen zocken macht wohl keinen Spass, aber denke auch mit einer CPU zwischen Ryzen 7 5700 (Cezanne) und Ryzen 7 9700X (ohne X3D) oder Core i9-9900T und Core i5-14400(F), einer GPU zwischen GeForce RTX 2060 6GB über GeForce RTX 3070 Ti 8GB bis GeForce RTX 4060 Ti 16GB und 24GB oder 32GB RAM, sollte man schon gut spielen können und keinen Aufrüstungszwang haben.

Naja, die RTX 3090 hat ja schon ihren grössten Wertverlust hinter sich, und wertlos wird sie nicht so schnell werden.

Die RTX 5090 komplett überbringen und dann gleich wenn sie Ende 2026 oder Anfang 2027 erscheint auf eine RTX 6090 wechseln wäre wahrscheinlich mindestens genauso teuer.

Aber wen du dann z.B. im Frühling 2026 noch bevor der Nachfolger in Reichweite ist oder aber erst im Herbst 2027 wenn der Nachfolger schon da ist auf die RTX 5090 wechselst, denke ich schon das es is dahin günstiger wird.

Ich würde es so einschätzen:

Frühling 2025:
Anschaffung RTX 5090: ca. 2.190€
Erlös RTX 3090: ca. 720€
===============
ca. 1.470€

Frühling 2026:
Anschaffung RTX 5090: ca. 1.850€
Erlös RTX 3090: ca. 590€
===============
ca. 1.260€

Herbst 2027:
Anschaffung RTX 5090: ca. 1.350€
Erlös RTX 3090: ca. 420€
===============
ca. 930€

Ist aber so nicht richtig. Die 64Gb bringen nichts, dass sagen sogar die MSFS 24 Entwickler. Es scheint wohl einen Youtuber zu geben der etwas anderes behauptet. Aber da gibt es genug die dies nicht bestätigen können. 32g reicht.

Interessant zu dem Thema ist übrigens das seit es diesen DLSS und den Wahn von Nvidia gibt alles per Software und Fake zu puschen keine richtig gut optimierten Spiele mehr gibt und leider darauf gesetzt wird dass man den DLSS mist einsetzen muss.

Naja, ich mache halt auch Sachen wie Lightoom und Videobearbeitung. Daher die 64GB und für die Zukunft gewapnet zu sein.
Danke für die Rechnung, ist sehr übersichtlich!

Würde eine 5090 überhaupt Graphisch einen Unterschied machen (theoretisch, ist ja noch nicht released)?

Ich habe ein wenig rumprobiert und im Fenix erhalte ich eigenlich genau die gleichen fps wie im FS20, die liegen so etwa bei 30-35fps. Bei der Pryguee EGPH (Edinburgh) allerdings nur um die 20-22 fps. RAM wird mit 27GB ausgelastet. Alles auf ULTRA. Beim Simwnigs EDDH erhalte ich 30+ fps. Scheint als ob der RAM sich bei etwa 25-28 einfädelt (auch bei großen default airports)

Das Problem ist halt das mein jetztiges Mainboard nicht für Windows 11 geeignet ist und Win10 wird ab nächstem Jahr nicht mehr supported.

Ich hätte etwa 500 Euro gezahlt für das Upgrade (CPU, MoBo und RAM) nach Abzug der Verkäufe für (MSI Mobo, i9-10850k, DDR4 RAM 32GB). Wäre schon gut, wenn man sich das sparen könnte.

Wie bekommt man die 3090 evtl. leiser außer undervolten (das hilft scheinbar nur bedingt)? Puh, gerade echt unsicher, evtl. lasse ich das bleiben mit dem Upgrage (CPU, MOBO und RAM) und suche eine andere GPU? Hmm..

Nice one :xmas:

50 Fps sind trotzdem nicht schön. In >100 spielt es sich einfach besser. Da gabs bei der 3090 auch in 1440p schon Games, bei denen man deutlich im ruckeligen Bereich lag.
In 4K macht es dann keinen Spaß mehr, trotz Upscaling auf medium settings zu dümpeln.
Da ruckelt nichts, wäre mit neu. :)

Hatte vor ein paar Wochen das Thema mit meinem Sohn. Habe ihn ins Büro gerufen, um ihm zu zeigen wie Forza 5 im Ultra Settings in 3440x1440 mit 120Fps aussieht.

Er sagte mir, dass es mir so toll aussähe, weil das Spiel einfach mit Nvidia Karten besser liefe. Das läge an DLSS usw., meinte er.

Dann habe ich ihn eingeweiht, dass ich nur 40 FPS eingestellt habe. ....Da hat er dann ziemlich doof geguckt. 😄
Ich hatte das Experiment vorgeführt, weil die Kids sich in der Schule mit FPS-Thema hochgeschaukelt hatten.

Jedenfalls. Kernaussage. Wenn es ruckelt, dann ist die Hardware überfordert. Wenn das FPS Limit eingeschaltet ist und Gsync/FreeSync richtig eingestellt ist, kann es gar nicht ruckeln.

Beim ersten Anspielen probiere ich bei Spielen die Settings aus. Wenn ich z.B. zwischen 100-120 FPS erreiche, setze ich das FPS Limit bei 100. Sync stabilisiert den Rest. Ohne Sync kann es immer mal zu Rucklern kommen.

Wie bekommt man die 3090 evtl. leiser außer undervolten (das hilft scheinbar nur bedingt)? Puh, gerade echt unsicher, evtl. lasse ich das bleiben mit dem Upgrage (CPU, MOBO und RAM) und suche eine andere GPU? Hmm..

WLP tauschen, also Pads und Paste, de-shrouden und andere Lüfter drauf, Wakü.

Für maximalen Eyecandy macht Upgrade von einer Ampere schon Sinn, selbst eine 4090 wäre eine Überlegung wert wenn die Preise mal auf "normal" runter sind.

Allerdings drückt MSFS auch gut auf die CPU und profitiert vor allem von X3D VCache, vielleicht einen günstigen 7800X3D und ein B650 Board suchen und 48GB DDR5 für ~140€ von AliE.

Zuletzt bearbeitet:
Mir reichen auch max 60 FPS, Was mir nicht reicht ist weniger als 4K. Das darf nicht fehlen 😀

WLP tauschen, also Pads und Paste, de-shrouden und andere Lüfter drauf, Wakü.

Für maximalen Eyecandy macht Upgrade von einer Ampere schon Sinn, selbst eine 4090 wäre eine Überlegung wert wenn die Preise mal auf "normal" runter sind.

Allerdings drückt MSFS auch gut auf die CPU und profitiert vor allem von X3D VCache, vielleicht einen günstigen 7800X3D und ein B650 Board suchen und 48GB DDR5 für ~140€ von AliE.
Sehe ich auch so.

Sauber machen und neue Wärmeleitpaste wäre der erste Schritt. Ist auch schnell gemacht.
Je 10€ für Pads und Paste falls nicht vorhanden.

Empfehlungen und Tips können wir hier auch gerne geben. :wink:

es würde halt allen helfen wenn man low fps nicht mit ruckeln gleich setzt.

30pfs sind 30fps. wenn die stable sind ruckelt nichts. das 60 100,120 144 oder 200 fps flüssiger sind (sofern der monitor das kann), ist klar. wenig fps sind aber nicht gleich rucklen

ruckler sind für mich massive fps drops oder standbilder

Ich stimme Andreas K insofern zu, als dass man mit 45 fps gut spielen kann.
30 fps oder 40 oder 50, sind nur dann akzeptabel, wenn die Verzögerung weiterhin niedrig bleibt.
riftbreaker_win_release_2024_12_26_12_55_40_660.jpg

Riftbreaker 2560x1440 und 200 % Auflösungsskalierung, samt 5700x (4.4 GHz) machen dennoch 33 ms aus. Das fühlt sich zäh an.

riftbreaker_win_release_2024_12_26_13_04_16_295.jpg

Bei 100 % ist die Verzögerung bei 16 ms.

Allgemein sind Karten, sowohl RTX 3090, als auch 6900 XT, die recht lange leben werden. Nicht jeder nutzt 4K und jammert dann über die fehlende Leistung. Das ist dumm. Stellt man das Volumetrisches Licht, Schatten, Effekte auf hoch oder gar mittel, was visuell meist eh kaum einen Unterschied macht, so limitiert da in der Regel die CPU.
+++++++++++++++

DLSS und FSR sind Krücken zu einer Leistungssteigerung. Notbehelfsmittel, wenn die Karte es ansonsten nicht mehr packt. Wenn jemand meint, ein Spiel würde dadurch besser aussehen, dann nur deshalb, weil "intern" einfach nachgeschärft wird. Das macht man mit Reshade, egal ob mit Vulkan, DirectX oder OpenGL. Lumasharpen machts möglich.
Luma.jpg

+++++++++++++

Ihr werdet doch verstehen, dass die Bilder pro Sekunde im Spiel und die Abtastrate des Monitors nichts miteinander zu tun haben?

nimm dir mal red dead redemption 2 und schalte jegliches AA ab

dann hast du 4-5 optionen

Nativ
Native + TAA
Native + DLSS/FSR

oder

Native + MSAA

Native + SKalierung + AA methode der wahl oder DLSS/FSR

MSAA und scaling ist in rdr2 unfassbar fordernd. und am ende sieht DLSS Q einen tick besser aus als nativ + TAA

das nativ schärfer ist, steht außer frage. nur das aliasing gewitter gerade in RDR2 ist nicht zu ertragen.

War tatsächlich auch mein Hauptgrund für's CPU-Upgrade. In DX12-Games limitiert die CPU mMn, anders kann ich mir die ständigen Ruckler und Freezes nicht erklären - in DX11 sind diese nicht vorhanden.
es würde halt allen helfen wenn man low fps nicht mit ruckeln gleich setzt.

30pfs sind 30fps. wenn die stable sind ruckelt nichts. das 60 100,120 144 oder 200 fps flüssiger sind (sofern der monitor das kann), ist klar. wenig fps sind aber nicht gleich rucklen

ruckler sind für mich massive fps drops oder standbilder
Gut dann ist das wohl eine Interpretationssache. Für mich heißt ruckelig halt stotternd und unschön zu zocken, und das passiert in der Regel nur bei wenig Fps - auch ohne Drops oder Standbilder.
Aber vielleicht wird es mit dem X3D ja besser. Hab heute mal die ganzen Wakü-Sachen ausm Keller hochgeholt und sortiert, hab sogar noch zwei Fittings und könnte mir nen dritten Radi ins NV7 ballern :fresse2:
Bin noch am überlegen ob ich wirklich 230€ für die geilen D30 Lüfter ausgeben will oder erstmal weiter die Arctic P12 nutze. Einer davon hat leider nen Lagerschaden und startet erst nach 20 (nervig lauten) Anläufen.
Jedenfalls. Kernaussage. Wenn es ruckelt, dann ist die Hardware überfordert. Wenn das FPS Limit eingeschaltet ist und Gsync/FreeSync richtig eingestellt ist, kann es gar nicht ruckeln.

Beim ersten Anspielen probiere ich bei Spielen die Settings aus. Wenn ich z.B. zwischen 100-120 FPS erreiche, setze ich das FPS Limit bei 100. Sync stabilisiert den Rest. Ohne Sync kann es immer mal zu Rucklern kommen.
Hast du da Quellen die das mal im Detail untersucht haben? Würde mich interessieren. Fps Limits hab ich bisher nur für Menüs genutzt, damit die GPU da nicht ohne Ende Spulenfiepen bei 400Fps hat :xmas:
Aber wär mal nen Versuch wert, kann man ja im RTSS machen.
MSAA ist in rdr2 unfassbar fordernd. und am ende sieht DLSS Q einen tick besser aus als nativ + TAA
Ist mir auch schon häufiger aufgefallen, dass TAA oder FXAA häufig verwaschen wirkt. DLSS ist imo einfach die beste Antialiasing Technik, und selbst im Performance Setting kann man ja noch Sharpening nutzen.

Genau dafür FreeSync da. Es synchronisiert die Bildausgabe des Displays mit jener der Grafikkarte. AMD FreeSync und G-Sync Compatible.

In der Regel geht dass von ~40 Hz bis zur maximalen Hz-Zahl des Monitors.

Richtiges G-Sync kann das noch etwas besser, ist aber auch teuer und wesentlich seltener. :)

P.S. Meinem Auge nach ist DLSS auch am Hübschesten. Quality Mode versteht sich. Aber auch der Performance Mode sieht gut aus.

Gründet einen Glaubensverein um die Hochskalierung.

Ich habe noch kein Spiel gesehen, bei welchem ohne internen vsinc tatsächlich die Horizontale nicht gebrochen wurden. Da hat auch der RivaTunerStatisticsServer auf 60 gestellt nie geholfen.

Hütte ich RTX 3090, würde ich die nicht verkaufen, sondern bis 2027 nutzen. Nutzt man 4K, stellt sich die Frage nicht, da man eh das allerneueste/allerteuerste kauft.
nimm dir mal red dead redemption 2 und schalte jegliches AA ab
Wieso? RRD2 habe ich mir angeschaut. Die Grafik ist mies, dafür die Anforderungen extrem hoch. Wir haben 2024, nicht 2014.

Ich habe noch kein Spiel gesehen, bei welchem ohne internen vsinc tatsächlich die Horizontale nicht gebrochen wurden. Da hat auch der RivaTunerStatisticsServer auf 60 gestellt nie geholfen.
Pauschal auf 60 bringt ja nichts,-man muss das FPS-Limit bei jedem Spiel mit entsprechenden Grafikdetailstufen ausloten.

V-Sync kann Tearing nur verhindern, wenn die FPS unter Deiner Monitor-Hz-Zahl bleiben.
Indem Fall limitiert dann Dein Monitor automatisch.

Gsync (compatible)/FreeSync synchronisiert die FPS und Hz. Ruckler durch zu viele Bilder oberhalb der Hz-Zahl Deines Monitors werden auch vermieden.

Mit einem sinnvollen Fps-Limit mit etwas Abstand (10-20%) unterhalb Deiner maximalen Fps-Zahl verringest Du zudem Frame-Drops. Je größer der Abstand desto sicherer.

Welche Grafikkarte und welchen Monitor hast Du?
Welches Spiel macht Probleme?
Welche Settings eingestellt?

@Andreas K

nein, ruckeln ist nicht pauschal auf überforderte hardware zurückzuführen.

ruckler, sofern wir uns wirklich um ruckler und nicht einfach nur zu wenig fps unterhalten können viele verschiedene ursachen haben

Pauschal auf 60 bringt ja nichts,-man muss das FPS-Limit bei jedem Spiel mit entsprechenden Grafikdetailstufen ausloten.

V-Sync kann Tearing nur verhindern, wenn die FPS unter Deiner Monitor-Hz-Zahl bleiben.
@Andreas K

du solltest dich dringend informieren bevor da was hinkleisterst.

Vsync cappt die FPS bereits auf den maximalwert des monitors

@Andreas K

nein, rucklen ist nicht pauschal auf überforderte hardware zurückzuführen.

ruckler, sofern wir uns wirklich um ruckler und nicht einfach nur zu wenig fps unterhalten können viele verschiedene ursachen haben
Das ist richtig. Kommt aber häufiger vor, wenn die Grafikkarte am Limit läuft wo es zu Einbrüchen kommen kann.

@Andreas K

nein, ruckeln ist nicht pauschal auf überforderte hardware zurückzuführen.

@Andreas K

du solltest dich dringend informieren bevor da was hinkleisterst.

Vsync cappt die FPS bereits auf den maximalwert des monitors
Habe ich doch geschrieben. V-Sync geht nur unter der Monitorzahl. Drüber geht nicht

P.S. Du darfst auch gerne Deine Tonart überdenken. Hier sind auch Leute unterwegs die etwas Wert auf gepflegten Umgang legen. Belehrungen und Unterstellung gehören sich für Erwachsene nicht. So...jetzt habe ich es selbst getan.

Kritik immer gerne. . .jedenfalls der Ton macht die Musik. Und bitte nicht wieder Reingretsch-Begründung.
Nichts für ungut. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Seine Art wirste nicht mehr ändern :giggle:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh