@ Iman
Ich würde mich auch auf die integrierte Firewall von Vista verlassen, die ist bestimmt 100% sicher, so wie alle Produkte von MS. Deshalb benötigt man ja auch keine Sicherheitsupdates und braucht sich nie wieder um Sicherheit zu kümmern. So ein scheiss Zone-Alarm, aber echt. Schön, dass es solche Durchblicker wie Dich gibt.
Tip: Bevor du andere, als ahnungslos titulierst, soltest Du lieber mal in den Spiegel schauen. Ansonsten kannst Du auch bei einer normal gestellten Frage auch normal antworten, denn es gibt nicht nur IT- und Firewall-Spezialisten auf dieser Welt. Dazu gehörst Du vielleicht auch?
@ Alle
Eine Firewall ist nur so gut, wie der der davor sitzt. Eine reine Softwarefirewall ist eigentlich nur in Verbindung mit ner Harwarefirewall zu empfehlen.
Bei den Softwarefirewalls gibt es fast keine Unterschiede, ausser in den Profilen, was standardmässig durchgelassen, oder eben geblockt wird.
Z.B: Die Firewall von G-Data gehört laut Testberichten zu den Besten. Ja klar, weil sie standardmässig fast nix durchlässt. Leider kann man damit aber auch nicht mal richtig surfen ( die meisten Seiten gehen net mal auf ). Somit ist das Erste, was man macht die Sicherheitseinstellungen ( die standardmässig eingestellt sind ) zu reduzieren. Bei Zone-Alarm ist es gerade anders herum. Da ist standardmässig viel zu viel offen, d.h. man muss erstmal ein paar Einstellungen verschärfen.
Ansonsten machen alle diese Firewalls das Selbe, nämlich Kommunikation an bestimmten Ports zu erlauben, oder eben nicht.
Sorry für die scharfe Kritik an Iman, der wirds auch mal lernen ( hoffe ich doch ). Tbird hat früher auch oft andere zum Deppen abgestempelt. Aber eigentlich hat er das nie so gemeint und ist auch vorsichtiger mit seinen Anworten geworden - danke dafür! Denn so können Laien was von erfahrenen Usern lernern. Das ist ja der Sinn eines Forums, oder nicht?