Zotac 2080 TI Amp vs. Arctic Accelero xtreme iv

itsabsiti

Experte
Hey liebe Community,

ich stehe mal wieder vor einem Problem und brauche Rat von Profis.
Vor ein paar Tagen habe ich die Custom-Kühllösung von Arctic auf meine 2080 Ti gebaut, da die Standard Kühlung von Zotac extrem laut war. Außerdem war die Kühlleistung auch nicht mehr das wahre.
Anfangs war ich begeistert und erreichte kaum mehr als 60°C bei flüsterleiser Lautstärke.

Nun wollte ich heute den Rechner anschalten und er ging sofort wieder aus. Das Mainboard bekam kein Strom mehr. Da dachte ich, dass es das Netzteil ist. Konnte ich jedoch relativ schnell ausschließen.
Als ich eine andere Graffikkarte getestet habe ging er wieder an.

Dann habe ich spaßenshalber wiederr die 2080 Ti Arctic ... eingebaut und es ging auch wieder. Einmal jedoch mit einem Fiepen. Dann Neustart und Fiepen war wieder weg.

Nun weiß ich nicht genau was das Problem ist. Kann es der Abstand zwischen Backplate und Platine sein? Ich habe mir überlegt, dass ich mir einfach noch mehr von den Kühlpads besorge und die als Sicherheitsabstandshalter überall verteile oder ist das schwachsinn?

An der Stromzufuhr kann es aber nicht liegen oder? Es gibt bei der Zotac 3 Anschlüsse. 2*3 Pin glaube ich und einmal 8 Pin. Kann aber durch den Lüfter nur eine belegen. Oder soll ich den Adapter für den 8 Pin Stecker verwenden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es gibt zu dem Thema leider noch nicht viel im Internet.

Edit: Also Grundsätzlich gilt die Frage. Kann man auch zu viele Thermal-Pads verwenden und erreicht dadurch das Gegenteil? :d

Viele Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Teil mit deiner Stromzufuhr raff ich net.Wenn da 3 Stecker dran sind,müssen die natürlich alle ran.Bei ner Zotac würde ich nie den Lüfter wechseln.Zumindest nicht bei ner 1400 Öre Karte.

Danke für die schnelle Antwort. Ich meine auch einen 4-Pin Stecker. Habe mich da vertan. auf jeden Fall gibt es auf der Grafikkarte davon 2 Anschlüsse und einen weiteren länglichen ich glaube 8-Pin Stecker. Jedoch hat ist es ja soweit ich weiß lediglich die Kühlersteuerung und Stromzufuhr. Und das funktioniert auch einwandfrei.

Der 6-Pin von dem nur drei belegt sind an der rechten schmalen Seite des PCB ist für die Kontrolle und Stromversorgung der LEDs.

Nur die beiden 4-Pin-Anschlüsse an der unteren Seite des PCB sind für die Lüfter.

Super Dank dir. Dann braucht der Accelero wohl nur ein Stecker ^^
Und was meinst du zur Lösung mit den Thermal Pads anstelle der Folie? Da diese bei mir komplett zerschossen ist. Bzw. würde mir noch einmal neue Thermal Pads bestellen. Kosten halt 50€.
Oder ich spar mir die 50€ und bestellt mir direkt die kraken G12 lösung. was meinst du?

Die Backplate könntest Du mit Plastidip isolieren, oder Du erhöhst den Abstand mit Unterlegscheiben aus Kunststoff, sonst halt die Pads.

Stelle am besten paar aussagekräftige Fotos von Deiner Bastelei ein, dann kann man eher was dazu sagen.

ich meine mich zu erinnern, dass die 2080 ti teilweise mit speicherproblemen abgeraucht waren. der verwendete kühler ist ja eigentlich kompatibel zu der gpu, aber bist du sicher das auch alles richtig sitzt?
also nicht nur die kühlkörper etc, sondern auch die kabel?

Also spricht jetzt prinzipiell nichts gegen mehrere Pads? Sprichwörtlich die Pads als komplette Decke zu benutzen? ;D Also um es jetzt mal extrem auszudrücken? Ansonsten wie gesagt. Es hat eigentlich alles funktioniert. Bzw funktioniert jetzt auch wieder. Nur möchte ich schlimmeres verhindern :P
Plastidip zum sprühen? :d Kenn ich nicht

Naja da die Thermalpads nicht gleichmäßig auf dem PCB verteilt sind, daher ist die Backplate durch Druck an einigen stellen näher am PCB. Und da wollte ich einfach nur wissen, ob man das notfalls auch mit einer gleichmäßigen Verteilung von Thermalpads ausgleichen kann. Mehr oder minder an willkürlichen Stellen. Oder ob das eher schadet?

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute jetzt einfach mal, das ein kabel nicht richtig gesessen hat, und das nachdem erneuten einbauen das jetzt richtig sitzt. ansonsten poste doch bitte mal bilder von dem ganzen, wie schon ironage darum gebeten hat.

Alles klar Danke. Mach ich. Habe jetzt einfach trotzdem mal noch ein bisschen Thermal-Pad Material nachbestellt. Sobald ich das zeug über das PCB ziehe mache ich mal Fotos. :)

Mach halt paar Foto, unter Umständen hast Du auch einige Schrauben zu fest angezogen.

Dass die Backplate sich an Stellen ohne WLP verformt spricht dafür, die sporadischen Ausfälle davor unter Umständen auch.

Sonst kannst das natürlich machen und das komplette PCB mit Pads abdecken, wobei Plasti Dip oder andere Sprühfolie zwecks Isolation günstiger wäre.

Bezüglich der Temps wird sich durch die zusätzlichen Pads wenig bis gar nichts ändern.

Hey, ich bin nun am Wochenende dazu gekommen die Pads auszutauschen. Diesmal habe ich genug Material gehabt um im Prinzip die komplette Backplate zu bedecken. Ich weiß dass es eigentlich suboptimal ist. Aber bis jetzt funktioniert das ganze so, dass ich die schrauben auch anziehen kann ohne, dass das PCB verbiegt und irgendwo die Backplate berührt. Anbei auch ein Screenshot vom Konzept und 15 min Rendering. Dabei werden die 60°C nicht erreicht. Ich denke das geht so in Ordnung?

Image from iOS (1).jpg
Image from iOS (2).jpg

Rendering Test

screen-graka.jpg

msi geforce rtx 2080 ti gaming x trio erreichte immer 69°C bei höherer Drehzahl.

Ansonsten falls ihr noch Tipps habt immer her damit.

da sind noch Stellen frei, die du mit Pads zukleben könntest xD

Ist das nicht ein bisserl viel des Guten oder muss das so?

Naja im Prinzip schon. Ist halt Verschwendung. Aber dadurch, dass ich überall die Pads habe kann ich die Backplate gleichmäßig anziehen ohne dass das PCB sich biegt. Außerdem ist ein Kurzschluss fast ausgeschlossen.

ach ja, da kommt ja die Backplate hinten drauf..
Bin schon ne Weile raus aus dem Thema Kühlerwechsel bei GPU ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh