Zotac 3080TI AMP Holo und das PowerLimit

Die Frage ist: Sind unsere Karten so effizient

Ich glaub echt, das wird es sein.

Da ich eh auf 60Hz limitiert bin auf grund meines 82er Zoll TV, der noch kein HDMI 2.1 hat. Ist es wie gesagt auch garnicht so schlecht das wir genügend Power haben das die Karte unter dem PT liegt. Leider hatte ich das Problem bei meiner 3090er nicht, sonst wär mir das früher aufgefallen. Was mir aufgefallen ist ist nur die Tatsache die die 3080TI definitiv besser Arbeitet und Skalliert als die 3090er was die GPU betrifft.
ASAber da meine ganzes System auf Wakü und 2 kreisläufe aufgebaut ist, kann ich schlecht die karte ausbauen und wo anders Testen um ein MB Problem zu bestätigen. NT kann es 100% nicht sein weil das Beast kann es einfach nicht sein. :) Einzigste was ich nochmal versuchen "könnte" wäre die Karte an andere PCIE 2 und 4 vom MB anzuschließen, aber da geh ich einfach nicht von aus, da die Rails ja nicht das Problem verursachen, sondern in meinem Fall Defintiv der PCIE Slot. ICh hatte auch bereits vor knapp 2 Wochen Raff von PCGH angeschrieben, aber der Antwortet mir leider nicht. Da sie die Karten ja im Test hatten und ob denen das Problem auch aufgefallen ist. Weitere Punkt wäre ein anderes Bios zu testen, aber soviel Ahnung habe ich leider nicht um zu wissen WELCHES Bios ich Problemlos drüber bügeln kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war immer der Annahme, dass die "Top-Modelle" der Hersteller mit 3x8Pin PCIe Anschlüssen daher kommen und dann wäre die Stromzufuhr über den PCIE-Slot eher nebensächlich.
So macht es EVGA mit der FTW3 Gaming und Ultra Gaming, Asus mit der ROG Strix und ROG Strix LC und MSI mit der Suprim ebenfalls.
Bin hier echt verwundert mit dem Weg den Zotac eingeschlagen hat.

Vielleicht sind die Strom Stecker / Netzteile nicht so anfällig für peaks als der Slot.

Wobei ich ja nicht wirklich diE geforderten 350 bzw 385 Watt habe, eher drunter. Ich kenn das normalerweise so. Karte rein, Game starten 350 Watt bei Gebrauch liegt an. AB auf+10% 385 Watt liegen an. Das ist definitiv hier NICHT DER FALL. Ich beobachte auf jeden Fall das Internet weiter, vielleicht ist ja das bios dran schuld. Oder Zotac will es so , dann denk ich mir aber wieso sich das PT erhöhen lässt. Eins ist sicher die Karte bleibt bei mir, beim den Takt :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die Strom Stecker / Netzteile nicht so anfällig für peaks als der Slot.

Wobei ich ja nicht wirklich diE geforderten 350 bzw 385 Watt habe, eher drunter. Ich kenn das normalerweise so. Karte rein, Game starten 350 Watt bei Gebrauch liegt an. AB auf+10% 385 Watt liegen an. Das ist definitiv hier NICHT DER FALL. Ich beobachte auf jeden Fall das Internet weiter, vielleicht ist ja das bios dran schuld. Oder Zotac will es so , dann denk ich mir aber wieso sich das PT erhöhen lässt. Eins ist sicher die Karte bleibt bei mir, beim den Takt :)
ja ist genau wie bei den evga Karten der 3000er gen. kannte es auch nur so wie du es beschreibst dass sich die Karte automatisch den maximalen Saft gönnt den man ihr erlaubt, genauso sollte es eigentlich auch sein, da liegen ganz klar Fehler vor

Ja nur leider antwortet mir weder PCGH (Raff) noch Igor. Hatte beide mal gebeten sich mein Thema mal durchzulesen, leider keine Antwort oder sonst was :(

Ja nur leider antwortet mir weder PCGH (Raff) noch Igor. Hatte beide mal gebeten sich mein Thema mal durchzulesen, leider keine Antwort oder sonst was :(
schade, wäre echt mal interessant wenn sich das ein großes Format unter die Lupe nimmt

ja, aber irgendwie blöd, das man das PT erhöhen kann wenn es eigentlich garnicht "gewollt" ist :)

Ich habe auch eine Vermutung/Verdacht.
Da die Karte ja eh schon brachiale Leistung an den Tag legt, und je nach Situation verdammt nah oder sogar besser als eine 3090 überformt,geh ich schwer davon aus das die Karten per Treiber wohlmöglich Kastriert wurden. Weil denk dir mal die Power bei 350 Watt und dann nochmal je Modell 35-50 watt mehr, würde jede 3080Ti die 3090 tapezieren :). Also lieber drosseln bevor ich meine High End Karte nicht mehr verkauft bekomme.

ja, aber irgendwie blöd, das man das PT erhöhen kann wenn es eigentlich garnicht "gewollt" ist :)
ja stimmt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe auch eine Vermutung/Verdacht.
Da die Karte ja eh schon brachiale Leistung an den Tag legt, und je nach Situation verdammt nah oder sogar besser als eine 3090 überformt,geh ich schwer davon aus das die Karten per Treiber wohlmöglich Kastriert wurden. Weil denk dir mal die Power bei 350 Watt und dann nochmal je Modell 35-50 watt mehr, würde jede 3080Ti die 3090 tapezieren :). Also lieber drosseln bevor ich meine High End Karte nicht mehr verkauft bekomme.
also ich hatte ja auch eine 3080 ti strix oc kurzzeitig gleich zum release und die hat sich die vollen 450 Watt gezogen. Keine Ahnung ob Nvidia das später per Update generft hat

ja stimmt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also ich hatte ja auch eine 3080 ti strix oc kurzzeitig gleich zum release und die hat sich die vollen 450 Watt gezogen. Keine Ahnung ob Nvidia das später per Update generft hat
Ich hätte die behalten :) und die 3090 für VIEL Geld verkauft :)

die Karte ist leider viel zu warm geworden (83 Grad) und der boost takt ist dauernd runtergefallen auf 1845 weils zu warm war
Ahso ja Oki, wär bei mir nicht passiert da WaKü meine schlummert zwischen 40-47 Grad :)

Hab mich jetzt mal ans undervolten gemacht :) schau dir mal mein Beitrag an. Im Grafikkarten OC Thread. Vielleicht hast ja noch Tipps für mich

Da mir Zotac wohl keine Karten zum Zerlegen schicken möchte, kann ich auch nichts testen. Karten, bei denen mir die Platinenanalyse mit der Begründung der Rotation untersagt wird, sind halt uninteressant für mich. Verdaddelte Zeit für Oberflächlichkeiten, die keiner braucht. Nur wird man über die Gründe sicher auch grübeln können. :(

Da mir Zotac wohl keine Karten zum Zerlegen schicken möchte, kann ich auch nichts testen. Karten, bei denen mir die Platinenanalyse mit der Begründung der Rotation untersagt wird, sind halt uninteressant für mich. Verdaddelte Zeit für Oberflächlichkeiten, die keiner braucht. Nur wird man über die Gründe sicher auch grübeln können. :(
ist echt schade, auch beim Thema Evga, nicht nur dass sies mit dem Fancontroller verbockt haben erreichen die Karten auch nicht das angegebene Powerlimit, schade dass dem kein Redakteur oder Tech Youtuber auf die Schliche geht, die Foren sind voll damit.

Dazu müsste man erst mal eine haben. Die gehen ja nur für Promo-Geschichten raus :(

Dazu müsste man erst mal eine haben. Die gehen ja nur für Promo-Geschichten raus :(
ja, ist echt schade, das wäre ne mega Story und wenn man es jemanden zutrauen könnte das aufzulösen wärst du es

Irgendwas stimmt hier nicht, jetzt nicht nur zotac sondern auch andere 2x8 PIN Karten. Find das halt ein unding Karten mit 350 Watt anzubieten bzw. Mit erhöhten PT um dann nicht mal die geforderten 350 Watt zu erreichen. Hier ist definitiv was faul.

Irgendwas stimmt hier nicht, jetzt nicht nur zotac sondern auch andere 2x8 PIN Karten. Find das halt ein unding Karten mit 350 Watt anzubieten bzw. Mit erhöhten PT um dann nicht mal die geforderten 350 Watt zu erreichen. Hier ist definitiv was faul.
ja normal ist es nicht

Ich hab’s hier mal überflogen also meine 3080 ti Strix OC zieht bei CP77 Wqhd RTX Ultra mit / ohne DLSS was der Power-Schieber im Afterburner hergibt…

Ja lass mich raten :) du hast 3x8 PIN Stecker?

Korrekt…. Achso es geht net um die 3080 ti allgemein sondern um die Limitierung von 2xpin Modellen ?

Korrekt…. Achso es geht net um die 3080 ti allgemein sondern um die Limitierung von 2xpin Modellen ?
Es geht allgemein um meine Zotac 3080TI die mit 350Watt PW +10 erhötem PT daherkommt, wo die nicht mal die 350Watt Stock erreicht.

Okay sorry. Irgendwo habe ich was gelesen des war nochmal bei ner bestimmten Karte so… Moment ich schau mal nach (da war’s aber auch unklar aber Bios/PCB Lock wurde vermutet)

Okay sorry. Irgendwo habe ich was gelesen des war nochmal bei ner bestimmten Karte so… Moment ich schau mal nach (da war’s aber auch unklar aber Bios/PCB Lock wurde vermutet)
3090 ftw3, 3090 kingpin ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh