Zotac 4090 verliert vorübergehend Leistung

Minga bua

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
2.562
Heyho,

ich habe seit ner Weile - ich glaube seit dem Umbau von Netzteil, Board, CPU, Ram und neu Installation ein Problem mit der GPU.
Und zwar wenn der PC frischt gestartet ist, spiele ich z.B. War Thunder und nach kurzer Zeit hängt das Spiel stark und ich habe 1fps.
Wenn ich nichts tue fängt der PC sich in der Regel wieder und es läuft alles normal weiter. Ich glaube danach passiert es auch nicht mehr.

Hier mal ein Screenshot von GPU-Z - Da sieht man ganz gut wo besagter Moment vor kommt.

Was könnte das sein?
 

Anhänge

  • gpuz.gif
    gpuz.gif
    38,8 KB · Aufrufe: 113
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiert dies nur bei dem einen Game oder auch bei anderen?
 
Kanst du die Uhr danach stellen oder "zufällig"?
 
Passiert innerhalb der ersten 3 Minuten wen ich in ein spiel einsteige.
3d Mark Stresstest läuft problemlos durch.
Bisher bei keinem anderen vorgekommen.
 
Passiert innerhalb der ersten 3 Minuten wen ich in ein spiel einsteige.
3d Mark Stresstest läuft problemlos durch.
Bisher bei keinem anderen vorgekommen.
Dann liegt es aber nicht an der Karte, sondern einfach an dem Spiel. Hier würde ich daher nicht viel Zeit investieren sondern reporte es beim Game und warte auf ein Update.
 
Sehe ich genau so - wenn nur bei einem game, ist es sehr wahrscheinlich Software Problem - eventuell hilft auch Treiber update.
 
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass z.B. auch Battlefield das Problem bekommt. Treiber neu installiert. Zusatz Software zeug deaktiviert usw. Fehler bleibt.
Ich werde jetzt mal das System neu installieren.
Bin mir auch nicht ganz sicher ob ich da irgendwo was falsch gemacht habe. Sind ne Menge Treiber und Software bei AMD zu installieren.
 
Die Karte langweilt sich die ganze Zeit im CPU Limit, ich schätze die 4090 hat nix mit dem Problem zu tun.
 
Was hat das damit zu tun welchen Namen die CPU hat? Und das mit fast 3000 Beiträgen(!)
Immer wieder und wieder und wieder dieser Spruch. (Sorry, ist nicht böse gemeint, aber es triggert mich, weil es seit 20 Jahren kommt, und die User es nicht auf die Kette bekommen^^).
Ja, Du hast eine tolle CPU. (Falls Du das hören möchtest).
Aber Du gibst Deine Graka nix zu tun. Schau doch mal auf Deinen Screenshot. 50% Auslastung die ganze Zeit. WENNS HOCH KOMMT. Was soll also die Graka mit dem Problem zu tun haben, wenn Du sie die ganze Zeit sowieso schon langweilst? Es sei denn Du benutzt ein Riser-Cabel oder sie steckt im falschen Slot, oder Du limitierst die FPS.
Wir sehen am Screenshot nur ein CPU-Limit. Ein krasses CPU-Limit. Die Karte könnte doppelt so viel FPS stemmen oder eine fast 4-Fache Auflösung fahren ohne einen FPS zu verlieren.^

Deshalb meine Vermutung: Die Graka hat mit dem Problem weniger zu tun, weil Du sie die ganze Zeit langweilst. Warum sollte sie Leistung verlieren, wo sie gar keine Leistung bringen muss. Die Chillt auf Deinem Screen^^


Ohohoh meine Graka langweilt sich den Arsch ab. (In FHD)
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Ohohoh meine Graka ackert sich zu tode. (In FHD)
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Der Unterschied ist ein Regler in den Settings, und nicht der Name der CPU.

Beobachte doch bitte ein bisschen ausführlicher.


Und/Oder mach aussagekräftige Screenshots. Ich meine, hast Du Deinen Screenshot nicht selbst hinterfragt? Was sehen die anderen User darauf? 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht um die Auslastung von 50%. Ich muss doch nicht mit 500 fps spielen und alles auf max wenn weniger schon ausreicht.

Es geht um die Stelle wo Hotspot, Memory Temp, Memory Load, GPU Load und Power consumption auf 0 fallen.

Das hast du vermutlich gar nicht gesehen oder? Denn wie sollte ein Cpu Limit dafür verantwortlich sein?
 
Die CPU liefert keine Daten. Das Riser-Kabel spinnt rum? Die Graka sitzt im falschen Slot? Was soll die Graka da noch arbeiten?
Also nur so als Möglichkeit. Auf Deinem Screen ist z.b. von der CPU außer der Temperatur nix zu sehen.

Warum kaufste Dir ne 4090 wenn die nur zu 50% von Dir gefordert wird? Hättest Du ja auch ne 4070 anschaffen können, wenn Du weder 500 FPS noch alles auf max brauchst. Ich hinterfrage Dich nur. Aber Antworten auf die Fragen lieferst Du nicht. Deshalb wiederhole ich sie ständig.

Warum versteifst Du Dich denn darauf, dass es an der Graka liegt? Das möchte ich mit meiner Fragerei ergründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich mir ne 4090 kaufe obwohl ich bei War thunder nur 50% der Leistung brauche geht dich mal gar nix an und da hast du auch gar nicht darüber zu plappern.
Da habe ich schon meine Gründe. Auch wenn du meinst du wüsstest das besser.
Aber du dir auch eine Antwort zu liefern - ich habe meist noch 3 eve online clients nebenbei am laufen. Dann wird die Karte sehr gut ausgelastet. Zufrieden?

Nach Neuinstallation scheint das Problem im übrigen behoben zu sein.
 
Warum ich mir ne 4090 kaufe obwohl ich bei War thunder nur 50% der Leistung brauche geht dich mal gar nix an und da hast du auch gar nicht darüber zu plappern.
Da habe ich schon meine Gründe. Auch wenn du meinst du wüsstest das besser.
Aber du dir auch eine Antwort zu liefern - ich habe meist noch 3 eve online clients nebenbei am laufen. Dann wird die Karte sehr gut ausgelastet. Zufrieden?

Nach Neuinstallation scheint das Problem im übrigen behoben zu sein.
Zuerst sagst du ihm, es geht ihm nichts an und er darf auch nicht darüber plappern, aber dann lieferst du trotzdem eine Antwort? 🤣

Du kannst mit einer 4070 auch 5 eve online Clients offen haben und da ist nichts mehr ausgelastet ^^

Deine Frage war ja zum Game X wo du von HISN ein paar Tipps bekommen hast inkl. einem Guide
 
Zuerst sagst du ihm, es geht ihm nichts an und er darf auch nicht darüber plappern, aber dann lieferst du trotzdem eine Antwort? 🤣

Du kannst mit einer 4070 auch 5 eve online Clients offen haben und da ist nichts mehr ausgelastet ^^
Habe bei den 3 eve clients aber auch noch War Thunder oder Battlefield oder andere spiele gleichzeitig am laufen. In 4k mit 120fps.
 
Wobei ich nicht so ganz genau weiß, warum Du Dich so angegriffen fühlst.
Mir is es an sich wumpe was Du mit der Karte machst, aber wenn wir raten sollen, was bei Dir falsch läuft, wäre es schon toll zu wissen was Du mit der Karte machst wenn sie droppt.
Also nur für den Hinterkopf.

Dass Du 100 Games gleichzeitig zockst, kann ja niemand wissen.

Kann niemand über Deine Schulter oder in Deinen Kopf schauen. Deshalb fragen wir so blöd.
 
ich hab noch nicht gepeilt was jetzt das problem genau ist.

durchgehend zu wenig fps oder drops auf 1fps wie im ersten post erwähnt`?
 
Irgend ne Software, die Quergeschossen ist wenn viele Games gleichzeitig laufen.
 
Wobei ich nicht so ganz genau weiß, warum Du Dich so angegriffen fühlst.
Mir is es an sich wumpe was Du mit der Karte machst, aber wenn wir raten sollen, was bei Dir falsch läuft, wäre es schon toll zu wissen was Du mit der Karte machst wenn sie droppt.
Also nur für den Hinterkopf.

Dass Du 100 Games gleichzeitig zockst, kann ja niemand wissen.

Kann niemand über Deine Schulter oder in Deinen Kopf schauen. Deshalb fragen wir so blöd.
Ne, "du" musst raten weil du den Post nicht gelesen hast. Wo steht da dass es passiert wenn ich 100 spiele gleichzeitig spiele? Da steht wenn ich z.B. War Thunder spiele Da steht auch genau wann in etwa es passiert und was passiert. Dazu der Screenshot.

Das mit War Thunder und 3 eve clients hatte ich nur erwähnt damit du verstehst warum ich eine 4090 nutze und keine 4070.
 
Ist doch jetzt egal oder? Es läuft bei dir wieder alles. Da muss man doch jetzt kein Fass aufmachen, wer was falsch verstanden hat! Du hast den Fehler gefunden und beseitigt, dann ist ja alles Prima 👌
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh