Zotac 5080 Solid OC

Hab die Karte ja nicht gehated. Wie gesagt, der Kühlkörper ist doll und das Design auch. Aber Zotac scheint dann irgendwie 10 Euro sparen zu wollen und baut irgendwelche Gammellüfter ein.
Die Drehzahl sagt nichts über die Qualität aus.

Spätestens mit dem letzten Satz hast du dann übrigends doch gehated ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tuts auch nicht. Nur werden diese 1300 rpm bei anderen Karten DEUTLICH leiser sein.

Das wird es bestimmt nicht, kann ich dich beruhigen, hatte genug 4080 4090er Karten und jetzt auch paar 5080er live gehört und das sind keine grossen Sprünge in der Lautstärke gewesen, abwechungen ja 👍

Das wird es bestimmt nicht, kann ich dich beruhigen, hatte genug 4080 4090er Karten und jetzt auch paar 5080er live gehört und das sind keine grossen Sprünge in der Lautstärke gewesen, abwechungen ja 👍
Also meine letzte Karte war ne Gigabyte 4090 gaming oc. Die war sehr viel leiser.

Also meine letzte Karte war ne Gigabyte 4090 gaming oc. Die war sehr viel leiser.

Ja vielleicht daswegen weil die 900 u/min gedreht hat. Oder deine Zotac 5080 Solid hat net so dolle Lüfter, Qualitäts Abweichung.

Wie gesagt wenn es für dich zu laut ist dann zurückschicken und fertig.

Bei einer 1500€ Karte muss es schon alles passen.

Fürchterlich. Über Lautstärken ausser spulengefiepe kann man sich doch vorher erkundigen. Kein Wunder warum der Markt so broken ist, würde mir als Händler auch stinken tausende begrabbelte Karten zu verkaufen mit Verlust. Nichts für ungut. Aber sowas finde ich immer absolut schlimm. Spulenfiepen oder nen Mangel keine Frage aber zig Karten durchtesten, hoffe das einschlägige Händler solche User sperren.

Sorry aber bei Zotac gibt's schon Qualitätsunterschiede was die Lüfter angeht, manche Ratten manche nicht obwohl die selbe Karte.

Wer es so hinnimmt ist sein Bier.

Mehrmals zotac Karten gehabt, nie Probleme gehabt. Naja. Wenn das weiss dann dich direkt ne andere bestellen. Brauchen uns halt nicht wundern wieso die Händler alle schon mitscalpen. Wenn die auch für solche Schäden aufkommen dürfen.

Dann lies dich mal hier im Forum bisschen durch da wirst du sehen wie die Karten vom selben Typen und Model auch abweichen in der Lautstärke.

Nun bei meiner Zotac, laufen die Lüfter leise genug hab damit kein Problem aber wenn es einen stört akzeptiere ich es auch.

Fürchterlich. Über Lautstärken ausser spulengefiepe kann man sich doch vorher erkundigen. Kein Wunder warum der Markt so broken ist, würde mir als Händler auch stinken tausende begrabbelte Karten zu verkaufen mit Verlust. Nichts für ungut. Aber sowas finde ich immer absolut schlimm. Spulenfiepen oder nen Mangel keine Frage aber zig Karten durchtesten, hoffe das einschlägige Händler solche User sperren.
Klar, die armen Händler mit ihren Scalperpreisen verkaufen mit Verlust. :rofl:

Da ja Einige denken ich übertreibe hab ich mal ein kleines Video aufgenommen. Klar Videos sind immer schwer zu beurteilen, aber auf jeden Fall sieht man den Unterschied zwischen idle und last. Und es ist in Wirklichkeit noch deutlich schlimmer, als im Video.

Das hört sich aber nach viel mehr wie 1250 u/min von der Karte. 🤔

Da ja Einige denken ich übertreibe hab ich mal ein kleines Video aufgenommen. Klar Videos sind immer schwer zu beurteilen, aber auf jeden Fall sieht man den Unterschied zwischen idle und last. Und es ist in Wirklichkeit noch deutlich schlimmer, als im Video.

Könnte ein Lüfterdefekt sein. Kannst du mal die Lüfter jeweils einzeln mit der Hand anhalten und so herausfinden, ob die hohe Lautstärke nur von einem der drei kommt?

Könnte ein Lüfterdefekt sein. Kannst du mal die Lüfter jeweils einzeln mit der Hand anhalten und so herausfinden, ob die hohe Lautstärke nur von einem der drei kommt?
Ne also hab die mal mit Fancontrol angehalten, wobei zwei zusammengeschaltet sind. Die Lüfter sind einfach so. Ist ja auch alles kein Drama. Ich zock noch ein paar Tage mit der Karte und dann gehts zurück. Ich hab nicht meinen PC mit Noctua only ausgestattet, damit bei ein bischen Last ein Düsenjet abhebt. :d

Wieso lange rummachen. Wenn du nicht zufrieden bist dann eintüten und abschicken. Kohle zurück und beim neuen Modell zuschlagen. Dafür gibts das FAG. Das Problem ist doch eher das man diskutiert weil es kaum Karten gibt und man wieder ohne dasteht. Deshalb nehmen viele einfach alles hin.

Na mit meiner Zotac 5080 Solid OC bin ich zufrieden aber eine Sache läuft da nicht so rund.

Mein 4K Monitor ist per DP an die ZOTAC angeschlossen aber bekomme immer so einen schwarzen Bildschirm der so 20sec andauert vor Windows 11 Anmelde Fenster.
Wenn ich aber HDR unter Windows deaktiviere ist es nicht der Fall.
Mit HDMI gibt es da keine Verzögerung 👍

Dieses Problem haben auch andere 5080er Karten habe ich gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh