Zotac 580 AMP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antworten.

Die Karte taktet hoch weil ich 2 Monitore habe. Das ist normal.

Das System setze ich nicht neu auf. Zu aufwendig. Will eh bald einen neuen Rechner zsuammenstellen.

Die 580 soll ja nicht doppelt so schnell sein wie die 480. Das weiß ich auch. aber aktuell ist sie nur 50% so schnell wie die 480. Und das ist nicht normal.

Ich hasse diese Fehler ohne erkennbare Ursache
Eine GTX 580 ist um die 16% Schneller wie eine GTX480...
Test: Nvidia GeForce GTX 580 (Seite 20) - ComputerBase

Und warum setzt du Windows nichtmal neu auf? Also manche sachen sind doch standart bei neuer Hardware....

Eagleone19

Das hilft dir jetzt nicht aber so ein ähnliches Phänomen habe ich vor kurzem auch erlebt. Hatte vor ner Woche kurzzeitig eine GTX 570 Phantom eingebaut und nun eine GTX 480. Trotz mehr FPS mit der 570er fühlt sich die 480er deutlich flüssiger an. Nach einer Neuinstallation von Win7 ging es dann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Der Händler hat angeboten die karte gegen eine normale also nicht übertaktete 580 zu tauschen. Ich werde das wohl als letzten Versuch machen das Problem zu lösen.

@Eagleone: Ist mir neu das man beim Graka Tausch das Betriebssystem neu aufsetzt :)

Werde ich aber nicht machen, da ich erstens circa 1 Woche brauche alle Einstellungen/Software etc pp zu machen und zweitens in den nächsten Wochen eh ein neuer PC ins Haus kommt. Dann muß ich sowieso alles neu installieren. Aber das ist nicht das Thema.

Ich hatte gehofft das Problem liesse sich einfacher lösen

Kann es sein dass bereits jemand am GK Bios herumgepfuscht hat. Dein erster GPUZ Screenshot schaut für mich sehr komisch aus (Alle Werte wie GPU/ Shader etc. Takt sind ein paar % unter Max 3D Leistung) - kenne keinen solchen State bei 0% GPU Belastung?! Auch wenn die Karte voll hochtaktet sein sollte (2 Monitor Betrieb) dann sollte meiner Meinung nach z. B. 815 Mhz für GPU Takt stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit max. Takt bei 0% load war schon geklärt (zwei monitore) und das mit den abweichungen ist bei der zotac auch "normal",das habe ich auch.

mal probiert mit einem einzelnen Monitor, und unter DVI ?
im hintergrund Browser offen ? bei meiner Karte ist es z.b. so, dass wenn ich im Hintergrund den Browser offen habe und Flashplugin oder irgendwelche bestimmte Reklamefenster sind offen, das die Karte dann auch nur die Hälfte an FPS fährt ,weil sie im Video-Modus taktet.

also sowas wie "Treiberrest" bei Graka gibt es bei Win7 eigtl. nicht mehr afaik

Einzelner Monitor auch schon probiert, keine Verbesserung.

kein Browser oder andere Programme im Hintergrund, ausser bei BF3 da muß der Browser ja laufen

So hab die Lösung gefunden.

Der Händler hat mir eine normale Asus Direct CU II 580 gegeben. Nun funktioniert alles einwandfrei.

Danke für die Unterstützung und Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh