Ok, dann ganz von vorne.
Nvidia stellt die 8800GT Chips her. Nvidia ist die einzige Firma, die das Know How und die Infrastruktur besitzt, um die 8800GT Chips herzustellen. Dann gibt Nvidia ein Referenzdesign für die Platine, die den Chip tragen soll, an Hersteller wie Zotac, Gigabyte, Asus, etc. weiter. Die Hersteller kaufen sich dann die 8800GT Chips und bauen sie auf die Platine und kleben ihren Aufkleber drauf. Einige wenige Hersteller entscheiden sich aber, das von Nvidia gelieferte Referenzdesign für die Platine nicht zu verwenden, dieses zu modifizieren oder ein eigenes zu entwerfen, weil sie an manchen Stellen ungenutztes Leistungs- oder auch Sparpotenzial sehen. So hat es auch Zotac mit der AMP! Version der 8800GT getan. Auch der Lieferant und die Qualität des Speichers auf der Grafikkarte darf von Herstellern wie Zotac, Asus, etc. selbst gewählt werden. Der Chip auf der Platine stammt aber in jedem Falle von Nvidia und leistet genau soviel wie alle anderen auch.
Wenn User von "DER Nvidia Geforce 8800GT" sprechen, dann ist das die Referenzkarte von Nvidia, die genau so aussieht und genau das selbe leistet wie alle anderen Karten, die das Referenzdesign verwenden. Der einzige Unterschied ist dann der Aufkleber, in diesem Fall ist er eben von Nvidia selbst.
Der Vorteil der Zotac AMP! ist, dass sie von Haus aus etwas übertaktet ist und dass ihr Platinenlayout besser für hohe Taktraten geeignet ist als das der Referenzplatine. Man kann sie also noch etwas höher übertakten. Das ganze ist aber nur messbar, in der Praxis wirst du den Unterschied kaum oder garnicht feststellen können.