Zotac 8800gts 300euro oder 8800gtx 440euro?

Jariel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
27
Habe die 2900xt von Ati bestellt, kann mich aber nicht überzeugen (zu laut), weswegen ich sie zurückschicken werde.
Jetz will ich entweder die Zotac 8800 gts oder die Zotac 8800 gtx. Kann mich einfach nicht entscheiden, helft mir bitte :(
Ursprünglich wollte ich die 8800gtx, aber da die gts soviel billiger ist, bin ich mir jetz unsicher.
Um wieviel besser ist denn die gtx ca. und würde sich denn der mehrpreis lohnen? Dass die Preis/Leistung von der gtx schlechter ist, ist mir ja klar, aber soviel schlechter wenn man den Preis anschaut? 300euro <--> 440euro sind ja fast 50% preisunterschied wenn ich richtig gerechnet hab? Wieviel haben beide Karten früher gekostet ca? Sind beide Karten gleichmäßig im Preis gefallen seit 2900xt Einführung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD 2900XT ist doch nicht laut, hast du den neuen Treiber mal getestet gehabt?
 
hm woher bekomm ich den? ich find die 2900xt ziemlich laut
 
Vista hab ich, und ich glaub ich hab schon den neuesten Treiber von der Seite, find sie aber trotzdem bissl zu laut ( unter 3d betrieb). Nachner Zeit dreht der lüfter manchmal krass auf und auch so etwas zu laut.
Die 88er sind ja merklich leiser oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller ist ja egal, alle karten sind ja gleich, nur zubehör variert etwas, ich brauch aber eh keine extra kabel/cds/tshirts oder wasauchimmer, deswegen nehm ich wenn dann das billigste (zotac)
 
Ich versuchs mal, hab aber vor ein paar tagen den neuesten treiber gezogen, bin mir nich sicher aber ich glaub das ist der gleiche und die karte ist wie schon gesagt zu laut für mein geschmack.
 
zum thema zurück... GTS oder GTX ? große Unterschiede wo man ruhig mehr ausgeben soll/kann?..bringt es was eine GTX zuholen ? würd es auch gerne wissen :P
 
Die GTX leistet genau das mehr was sie auch mehr kostet, der Aufpreis ist schon gerechtfertigt.
Die Frage ist nur, in welcher Auflösung zockt der Threadersteller?
Bei 1280*1024 reicht eine übertaktete GTS locker, darüber würde ich schon zu einer GTX greifen, vor allem da die 440€ recht günstig für so ein Monster sind (die Zotac ist auch wieder schwarz :banana: ).

@NoGo
Wenn der Threadersteller die HD 2900 XT für sich zu laut findet, kannst du schlecht sagen "Die ist doch nicht laut!". Das ist sehr subjektiv!

MfG :cool:
 
Bei der Entscheidung sollte auch das restliche System berücksichtigt werden.
Wenn z.B. keine schnelle CPU vorhanden ist limitiert diese und dann bringt die schnellere GTX nicht den Leistungsvorteil. also für eine GTX sollte meiner Meinung nach schon was größer gleich E6600 vorhanden sein, oder natürlich eine große Auflösung wie bereits angesprochen.

Also bringt eine GTX nur Vorteile wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Gruss
balu125
 
Ich sag jetzt mal pauschal, dass sich ne 8800GTX erst ab WS 1680*1050 oder höher lohnt. Ausreichend schnelle CPU vorausgesetzt.
 
Ich stehe vor der gleichen Überlegung, allerdings werde ich meinen PC erst Anfang August kaufen. Ich hab einen 22" WS und wer weiß ob die GTS da noch ausreicht :confused:
Dazu kommen dann noch ein Q6600 und 4GB Ram, aber 140€ mehr für eine GTX wär schon eine Menge... als Student gönnt man sich zwar auch mal was, aber es sollte im Rahmen bleiben :d
Die Preise werden zwar bis dahin sicherlich noch runtergehen und wer weiß ob sich die GTX der GTS preislich nähert, aber ich würd trotzdem ganz gerne jetzt schon wissen ob der Unterschied bei 1680x1050 von GTS zu GTX dermaßen groß ist dass sich die Investition lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommen dann noch ein Q6600 und 4GB Ram, aber 140€ mehr für eine GTX wär schon eine Menge... als Student gönnt man sich zwar auch mal was, aber es sollte im Rahmen bleiben :d

nunja, wenn du dir schon für geringfügige Mehrleistung einen Q6600 gönnst, kannst du auch die "paar Kröten" mehr für die GTX ausgeben!
 
die zotac gts kannste normalerweise ohne probleme auf 600/1000 takten, die gtx is dan immer noch schneller aber der vorsprung verkürzt sich auf so 10% leistungsunterschied, eindeutig gts, hab selbts n 22zoller mit 1680*1050 und ne 7900gs oc, laufen fast alle spiele flüssig, und wenn nicht nimmt man die details oder aa bisschen runter
 
Zuletzt bearbeitet:
bei computerbase ist zwar schon ein bischen älter aber man sieht das die GTX zwischen 30-40% schneller ist.

sorry das sehe ich aber leider nicht.

Die GTX ist vielleicht "bis zu" 30% oder 40% schneller.

Und das mag auch nur auf bestimmte Auflösungen und Spieletitel zu treffen, aber "leider" nicht so pauschal.

Sonst hätte ich mir eine GTX gakauft.
 
Wenn man sich aber vom oben gennnten Link das Performance Rating in allen Auflösungen zwischen GTS und GTX ansieht, ist die GTX immer mindestens 30% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Spiele habe ich nicht durchgeschaut und es geht ja eigentlich auch nur um die große Auflösung die in dem Test bei 1600x1200 ist und da kann man meine Aussage schon durchgehen lassen, aber sicher gibts Ausnahmen!

Gruss
balu125
 
nunja, wenn du dir schon für geringfügige Mehrleistung einen Q6600 gönnst, kannst du auch die "paar Kröten" mehr für die GTX ausgeben!

nunja, ich achte normalerweise ziemlich auf's preisleistungsverhältnis und da kann man bei einem Q6600 für ca. 250€ (ich sagte ja ich kaufe den PC erst Anfang August) und 4GB für 130€ (jetzt schon gekauft da die Preise steigen) absolut nicht meckern.

Und 140€ sind nicht mal eben "ein paar Kröten". Deshalb fragte ich ja ob der Leistungsvorsprung der GTX so dermaßen groß ist dass sich dieser Aufpreis lohnt.
Wenn man nach diesem Test geht, dann ist dem wohl so, bleibt also nur noch zu hoffen dass der Preis in einem Monat noch um 200€ runtergeht :asthanos: :d
 
Den Leistungsvorsprung der GTX merkt man deutlich und ist die 140Euro wert.
 
Ich würde den Aufpreis nur zahlen, wenn mindestens ein 24" Monitor auf dem Schreibtisch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls sollte man den Stromverbrauch und die größe der GTX nicht vergessen.

Ich habe "nur" eine GTS, denn in mein Antec Solo geht keine GTX rein.
Ich hoffe das die Hersteller in Zunkunft wieder kleiner werden, sonst wird es schwierig mit dem Aufrüsten.

Gruss
balu125
 
Ebenfalls sollte man den Stromverbrauch und die größe der GTX nicht vergessen.

Ich habe "nur" eine GTS, denn in mein Antec Solo geht keine GTX rein.
Ich hoffe das die Hersteller in Zunkunft wieder kleiner werden, sonst wird es schwierig mit dem Aufrüsten.

Gruss
balu125

Größe der Karte spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle. Jedoch der Stromverbrauch einer GTX im idle ist im Vergleich mit einer 1900XT schon enorm. Aber bei Last schenk sich nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auch vor der Entscheidung GTS/GTX und ich werde mir die GTX holen,da ich dann einfach mehr Leistung habe und somit vlt. auch länger in hoher Auflösung spielen kann (1680*1050).Die 140€,mach den Kohl jetzt auch nicht mehr Fett;).Jedoch weiss ich nicht,ob mein NT ausreichend ist und ob meine Cpu die Graka genug auslastet??
 
Wenn man nach diesem Test geht, dann ist dem wohl so, bleibt also nur noch zu hoffen dass der Preis in einem Monat noch um 200€ runtergeht :asthanos: :d


glaube nicht, dass die um 200euro fallen wird. dann kostet die ja unter 300euro! niemals, vielleioocht sind noch 50euro drin, aber unter 400 glaub ich einfach nicht. dann kommt die nächste generation und die 88 ist geschichte.

hab den thread gelesen, konnte aber nicht finden, in welcher auflösung du spielst. wenn das budget bei dir begrenzt ist und du auf p/l achtest, würde ich auch keine 88gtx nehmen und die 140 euro vielleicht in einem jahr plus den erlös aus der 88gts in eine nextgen-graka stecken.

nur soviel. ich habe mir q1/2006 (siehe sig) eine 78gtx für 419euro geschossen. da gab es die 79gtx noch nicht und viel weiter sind die 78gtx dann auch nicht mehr gefallen. hatte vorher eine 78gt und habe die wieder zurück geschickt. ganz ehrlich, ich würde es nicht nochmal machen sondern lieber ein jahr später mit der gesparten kohle und dem erlös eine neue kaufen.

falls du dich doch für die gtx entscheidest, ist das aber auch gut. kannst eigentlich mit beiden karten kaum was verkehrt machen.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den neuen Treiber von Ati jetz ausprobiert, die Karte ist tatsächlich etwas leiser geworden und dreht unter 3D nichtmehr so krass auf. Hab anscheinend nen älteren gehabt.
Bin mir jetz nichtmehr sicher ob ich mir ne neue kauf, aber wenn dann wirds jetzt wahrscheinlich die gtx sein.
Mehr als 30% mehr leistung für knapp 50% mehr preis geht meiner meinung noch, geld hab ich eigentlich genug.
Ich hab mich jetz auch an die einstellungen von der 2900xt gewöhnt und wenn ich bei der gts dann bei nem spiel die grafik leicht runterstellen muss, das verkraft ich nicht^^
Mein NT ist stark genug und mein gehäuse ist groß genug also kauf ich mir wahrscheinlich die gtx (oder behalte die 2900xt)
Ich hab ja noch ne Woche widerrufsfrist der karte, bis dorthin überleg ichs mir
Danke für die vielen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh