Zotac 890GX-ITX - Kühlerfragen - Ramprobleme - Übertaktungswünsche

old_kakarott

Enthusiast
Hallo,
schön das mein Acc nach so langer Zeit immer noch da ist :)

Habe mich die Tage dazu entschlossen mir ein neues, kleines System zuzulegen.
Das System sieht wie folgt aus:
BitFenix Prodigy Gehäuse Weiß ITX
Zotac 890GX-ITX WiFi
AMD Phenom X965 BE
8GB Corsair SO-DIMM 1333er
Radeon 5750(bald 6770)

Es ist nicht so das mich die Lautstärke des Standardkühlers nervt, aber unter Last(Prime95) geht er schon nach einigen Minuten auf 59° hoch, die erreicht er in Spielen zwar nicht, aber ich weiß, das geht besser. Und ans übertakten muss man so ja auch nicht denken.
Bleibt nur die Frage, welchen Kühler soll ich mir kaufen, und vor allem, welcher passt überhaupt auf mein Mainboard?
Meine jetzt nicht den Sockel, sondern von der Größe her.

Ich habe dank eurer Seite den Thermalright HR-02 Macho ins Auge gefasst, nur habe ich das Problem das mein Board grad mal 170mmx170mm groß ist und der Kühler ist 130mmx140mm ...
Klar, ich könnte das Teil einfach bestellen, aber ist ja dann evtl für den Anbieter und auch für mich ärgerlich wenn ich es wieder zurückschicken muss, daher meine Frage, meint ihr das ich das Teil da irgendwie draufbekomme? Je nachdem wie hoch der massive Kühlkörper am Kühler ist, könnte es ja passen. Fragt sich nur ob nicht die Graka im Weg ist, eventuelle Kühlkörper des MB's oder das Gehäuse selber, denn schon jetzt ist von Standardkühler bis zur Gehäuserückwand nicht sehr viel Platz(4-5cm vllt?).

Ich tippe ja eher das das nicht funktioniert und wenn dem so ist, was kann ich denn dann für einen nehmen? Also mehr als 40 wollte ich echt nicht ausgeben ...

Desweiteren habe ich ein "Problem" mit meinem Ram. Der sollte ja eigentlich auf 1333 laufen. Das Board unterstützt das auch, aber beim ersten Start konnte ich nur sehen das beide Rams auf 800Mhz laufen.
Das Menu für den Ram im Bios sieht so aus:
Directupload.net - owu8bsmr.jpg

Voreingestellt war natürlich auto, da lief er auf x4 800Mhz. Habe ihn dann mal auf x6.66 gestellt, also 1333Mhz, doch beim booten zeigte er dann bei beiden Riegeln 1335Mhz an ... und ich hatte auch einen ganz fiesen Crash im Windows als ich dort was am streamen war. Schätze es lag an der Einstellung, bin mir aber nicht sicher ...
Stelle ich die Mitte ein, 1066, zeigt er beim hochfahren auch 1067Mhz an anstatt 1066MHZ:
Und das verstehe ich nicht, wieso macht er das?

Crashte mein Rechner weil der Ram auf 1335 lief, er aber natürlich nur 1333 kann?
Wie bringe ich den Ram dazu auf genau 1333 zu laufen, so wie es sein soll?

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das je höher der Multiplikator bzw. die Mhz Zahl, je höher auch die Timings(was ich Laie sogar auch weiß das das langsamer bedeutet). Je niedriger die Einstellung, je niedriger auch die Timings.
Hier noch 2 Pics, 1x mit der 1333 Einstellung und 1x mit 1066.
1333: Directupload.net - tnxy7mkj.jpg
1066: Directupload.net - r6iopyuv.jpg
Wo ich hinwill ist klar, 1333 UND niedrige Timings :d

Das wäre es erstmal, habe zwar noch 1-2 Anliegen, aber erstmal der Reihe nach. Bevor ich keinen neuen Kühler habe, brauche ich ja auch nicht an OC denken und bevor ich den RAM übertakte, sollte er glaub erstmal so laufen wie er überhaupt soll.

Danke für alle Antworten.

Viele Grüsse,
Kakarott

PS: Habe keinen Sammelthread zu diesem Board gefunden, daher habe ich einen eigenen aufgemacht. Hoffe das war in Ordnung ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt keiner diese Problematik mit dem Ram? Kann ich mir kaum vorstellen.

Das die Frage mit dem Kühler, ob er reinpasst, nicht so leicht zu beantworten ist, ist mir klar, aber ist nun fast 2 Tage her und keiner weiß einen Rat?

Das ist schade ;(
Bin ich im falschen Forum? Frage falsch gestellt?
Finde es seltsam gar kein Feedback zu bekommen obwohl das Thema schon hunderte von Usern angesehen haben ...

Im letzten Jahr habe ich hier im MB-Bereich nichts zum Zotac 890GX gelesen. Vermutlich hat keiner der regulären User das Board mehr in Betrieb. Was deine Probleme mit dem RAM angeht: Eigentlich sollten CPU und Board auch 1333er und 1600er Speicher unterstützen, aber hier könnte mal wieder das "wunderbar" programmierte Zotac BIOS zuschlagen und dir einen Strich durch die Rechnung machen. Es ist übrigens relativ normal das die Systemtakte leicht vom idealen Wert abweichen und so werden aus idealerweise 30x100MHz auch gern mal 3008MHz (ein leicht höherer Systemtakt hilft in Reviews bei den Ergebnissen). Beim Speicher kommt noch dazu, dass dieser durch den Speicherteiler als Bruch berechnet wird und periodisch ausfallen kann (DDR3-1333 sind dann 1334... weil 2x666.667MHz). Das steckt jeder x-beliebige Speicher aber problemlos weg, weil es im Toleranzbereich liegt.

Die Idee mit den niedrigen Timings kannst du dir bei Zotac in der Regel ganz abschminken... das BIOS taugt nicht zum Speicher tweaken :fresse:

Okay, du sagst also, das der Ram theoretisch problemlos mit 1333Mhz bzw. 1335Mhz laufen müsste?

Warum taugt das Bios denn nichts? Sind doch genügend Optionen vorhanden um alles Mögliche einzustellen. Wäre ja schon happy wenn die Latenzen auf 1333 so eingestellt wären wie auf 800 oder ist das utopisch?

Nunja, so wichtig ist es ja nun auch wieder nicht.

Bin eigentl. ansonsten sehr zufrieden mit dem Board. Habe noch nie einen so kleinen und so leistungsstarken Rechner gehabt. Das Mainboard sieht durch und durch gut verarbeitet aus, bietet viele moderne Optionen und Anschlussmöglichkeiten.
Und das dort noch ne richtige PCI-E Graka x16 und nen gescheiter CPU reinpasst, find ich genial xD
Habe nichts vergleichbares gefunden was alle Features wie das Zotac geboten hat, daher habe ich trotz des happigen Preises von ~ 120€ inkl. Versand zugeschlagen.

Hoffe nur es hält :d

Sind deine Module auf DDR3-1333 CL7-7-7-21 spezifiziert? Wenn nicht, dann müsstest du schon sehr gute Chips auf deinen CL9 Value Modulen haben, damit sie das packen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind eventuell vorhanden, aber die Zotac Boards sind dafür bekannt, sich beim Overclocking quer zu stellen. Die Bauteile sind in der Regel hochwertig und die Ausstattung ist auch meist sehr gut... nur das Software Interface, ist oft die Schwachstelle. Wenn du damit leben kannst, dann viel Spass mit dem Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh