[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...high

ich habe die wd scorpio black (160gb) verbaut. die gibt es aber auch in 80 gb. win 7 ist innerhalb von 45 sekunden "ausgeladen" (schätzungsweise) nach 35 sieht man den desktop. schau sie dir mal an, vielleicht ist die was für dich. hier mal zwei links dazu (tests):

http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/198147/western_digital_scorpio_black_wd3200bjkt/

http://www.tecchannel.de/storage/notebook_festplatten/2018665/western_digital_scorpio_black_wd3200bjkt_test_hdd/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bezüglich geschwindigkeit kann ich dich beruhigen. ich fahre auf dem zotac eine windows 2008 64bit server edition auf einer 2,5" wd 500gb platte. es ist kaum ein nenenswerter geschwindigkeitsverlust gegenüber einer 3,5" spürbar. ausschlaggebend war wohl, dass ich dem teil 4gb zum austoben gegeben habe. da ja linux in sachen speichermanagement ebenfalls nicht hinter dem mond steht wirst du vermutlich bei deinem anwendungsprofil (ausreichend ram vorausgesetzt) kaum schreibzugriffe haben. ich glaube kaum dass sich eine ssd wirklich bei dir lohnt.
 
Welchen Vorteil bringt die neue Revision außer Wake-On-USB mit sich? Oder anders gefragt - weshalb sollte ich mein D-E wieder stornieren?
 
Motherboard Specifcations (auf das Wichtigste gekürzt)

USB 2.0 Ports
v Support USB wake up from S3 (PCB Ver:03,04)
Onboard Serial ATA II
v Two SATA II ports / three SATA II ports(PCB Ver:03,04)

CPU Undervolting:

-0,05 und -0,10 gibts bei mir

Es gibt jetzt auch einen "S/PDIF-Out"-Header auf dem Mainboard und der Jumper für CMOS Reset ist zum CPU-Fan Anschluss gewandert (zu sehen im bereits verlinkten Manual).

Integrated HDMI Interface with HDCP
v Support Dual link DVI,resolutions up to 2560x1600 (PCB Ver:03,04)
v Support Single link DVI,resolutions up to 1920x1440 (PCB Ver:00,01 only)

Das sollten alle neuen Dinge sein. ;)

@ Sonny C.

Ob du davon was gebrauchen kannst musst du selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damn it. Drei SATA Ports und Untervolting sind eigentlich schon ganz nett. Mein Händler bekommt die Tage jetzt aber auch erst die Boards wieder. Eventuell also schon das G-E?!

Danke dir übrigens fürs auflisten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Neuerungen mal auf der ersten Seite eingefügt.
Wenn ich dazu komme, erneuere ich den Startpost. Ist doch mitlerweile einiges rein gekommen.
 
...also das undervolten war schon vorher per software möglich...ok nur bis 1.1 volt...aber welcher prozessor hat schon so ne standart Vcore, damit diese neue Rev was bringt....Die anderen änderungen mal ausgenommen!
 
Neue Revision heißt erstmal nur, dass was anders ist. Laut meiner Erfahrung kann das auch bedeuten, dass irgendwas schlechter sein kann.

Ein ausführlicher Test wird mir zeigen was das Board in der Rev. 4 kann. Nun muss es nur noch ankommen.
 
@ Mr. Krabs

Ja da hast du recht. Bei einem maximalen Undervolting von -0,10V und einer theoretischen CPU Voltage von 1,25V, bringt das Undervolting per RMClock mehr weil man einfach tiefer runter kommt. Hat man aber nur ne VID von 1,10V bringt die neue Revision schon mehr (ich hab aber keine Ahnung welche S775 CPUs so eine niedrige VID haben).

Vielleicht gibts ja noch mal ein BIOS Update, welches die Werte erweitert. Schön wärs ja.

Edit:

@ DerMalle

Du hast bei den Neuerungen im Startpost den "S/PDIF-Out"-Header auf dem Mainboard vergessen. Könnte für einige vllt. wichtig sein. Vielleicht kann mir auch gleich mal jemand zu dem Thema helfen:

Meines Wissens nach ist das S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface) ja ausschließlich für optische Übertragung spezifiziert. Wie soll das bitteschön per Header auf nem Mainboard noch funktionieren? Koaxial könnte ich das ja noch verstehen, aber optisch? :confused: Und wie nutzt man das dann im Endeffekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zu 99% Koaxial. Sowas hatte fast jedes meiner Mainboards.
 
hi, habe seit kurzen Rev.3 (GF9300-G-E) mit neusten Bios. Es läuft alles wunderbar, aber der Lüfter des Netzteils geht nicht mehr im aktivierten Standbye-Modus aus. Davor hatte ich die Rev.1 (GF9300-D-E), wo der Lüfter immer aus ging. Gibt es da irgendeine Einstellung im bios?:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Krabs
Hat man aber nur ne VID von 1,10V bringt die neue Revision schon mehr (ich hab aber keine Ahnung welche S775 CPUs so eine niedrige VID haben).


...mein Reden....würd mich auch mal interessieren welche 775er cpu ne vid von 1,1 volt hat (Bestimmt son E1200 oder so). Bei so cpus macht es natürlich durchaus sinn das mt dem BIOSseitigen undervolten.



@Ecke: Kann ich nicht viel zu sagen.....eventuell bei diesen "Standby Optionen" oder so mal gucken....dieses PowerOFF Standby oder wie das heisst. Vielleicht haengts ja damit zusammen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ krabs

ich wundere mich gerade ob deiner sys config im zusammenhang mit der sg05 psu. reicht das unter volllast aus? ich habe schwere bedenken mir ein sg05 zuzulegen, weil ich darin eine gtx 260 betreiben möchte (mal abgesehen davon, dass ich da ein wenig schnibbeln muss). derzeit läuft noch alles als tischaufbau mit nem enermax 500w netzteil (schön leise das teil, hat aber auch fast n hunni gekostet - das müsste ich dann abstoßen).
 
@Asmodeus:Lief bei mir ca ne halbe Stunde stabil mit meinem Q9400 @1,1 Volt und die HD5850 @stock.

Also halbe Stunde Prime95 @ Small ffts bzw. CoreDamage plus Furmark.

Lief stabil. Mit meiner vorherigen Kombo mit ner HD4890 lief es nicht stabil...nach ca 3 minuten is das NT ausgestiegen. Kanns gerne nochmal länger testen wenn du möchtest. Aber wie das mit der 260er aussieht kann ich nicht sagen wegen dem Verbrauch. Was fuer ne cpu hast du denn?

@Frankenheimer: Mit CPU-Z kannste es auslesen. Mit CoreTemp wirds dir auch angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein SG05 Netzteil geht im Standby vollständig aus. Ich persönlich sehe keinen Grund nicht die G-E zu bestellen. Der dritte SATA Port ist nett. Das Undervolting nutze ich persönlich nicht...naja evtl kommt mit Bios update noch mehr dazu? Wir können hoffen. Als "MediaPC" soweit völlig ausreichend. Mir war halt das wakeonusb wichtig. Das funzt tadellos.
 
@ krabs

ich benutze einen auf 3663.4 Mhz übertakteten e6300 (+0,04 V) 4gb ram, ne 2,5 hdd und ne zotac 260gtx amp². ins sugo würde dann aber noch n dvd-rw o. br-lw einzug halten nebst ner zusätzlichen hdd. das enermax werde ich wohl kaum ins sugo reinbekommen - obwohl es ja anscheinend ein paar leute gibt, die da atx netzteile verbaut haben - und sfx gibt es kaum welche, zumal nicht hier in deutschland. grml....

[geplant ist nach wie vor die teile in einen stabilen schmalen (alu) aktenkoffer einzubasteln, risercard kommt die tage (zum querlegen)]
 
Die VID bei Prozessoren wird individuell vergeben. Mache kommen mit 1.1 Volt aus und andere brauchen 1.3 Volt.

Das Alukofferexperiment hab ich hinter mir, weil die günstigen Alukoffer aus Pappe bestehen und nicht stabil sind wenn wenn hier und dann ein Loch reinsägt. Die Belüftung macht mehr Probleme. Denn aktuelle Gehäuse haben überall Lüftungsöffnungen.
 
Dringende Frage:

Bei den W-LAN Treibern auf der Via Homepage, welchen Treiber muss ich denn da runterladen? Da stehen so viele Geräte, aber nirgends das, was im Gerätemanager zu lesen ist.

Ich hab Windows 7 64bit installiert. Wie heißt das WLAN Gerät genau auf dem 9300 WiFi G-E?

Windows Update findet übrigens keine Treiber für die WiFi Karte.
 
Ich hab jetzt die Vista 64bit Treiber für die W-Lan Karte benutzt. Die funktionieren zwar, aber die Verbindung ist ziemlich lahm. Na egal, muss ich wohl erstmal mit leben. :(
 
Nee, nicht mein Post. Aber das mit dem Windows Update funktioniert auch nicht, Windows erkennt keine Treiber bzw. gibt die Meldung dass keine Treiber Online gefunden werden konnten.

Ich lass das jetzt erstmal mit den Vista 64bit Treibern, solange das Ding überhaupt Online gehen kann. Wenn Via dann richtige Treiber anbietet werde ich die nehmen.
 
Dem G-E fehlt ebenfalls eine Lüftersteuerung - right? Unschöne Sache.
 
Hö? Wie kommst du darauf? Die Lüftersteuerung für den CPU Fan läuft doch schon ne halbe Ewigkeit (nach BIOS Update versteht sich). Einzig der Sys Fan lässt sich nicht über das Board regeln.
 
Bin neu hier und hab vor kurzem ein G - E Rev. 4 bekommen und verbaut.
Die CPU PWM Lüftersteuerung ging mit dem original BIOS soweit ich es testen konnte.
A B E R
! Shurkin Rev B liegt auf einem schwarzen Bauteil auf der Platine auf >> hab etwas Material abtragen müssen.
! Shurkin Rev B Befestigungsklammer drückt gegen Chipsatzkühler >> hab etwas Material abtragen müssen.
!!! Bootprobleme >> bitte um Tipps
Erste Versuche mit der Live Ubuntu CD und anschließender Installation waren ok.
Seit einem abgebrochenen inst. Versuch von Win 7, bootet der PC weder von CD noch von HDD, er bleibt immer bei „Verifying DMI pool Data“ hängen.
BIOS steht auf IDE; HDD und DVD Laufwerk wird erkannt an 0 Master und 1 Master.
Hab schon alles mögliche probiert, DVD Laufwerk gewechselt, RAM rausgenommen + getauscht, Boot Reihenfolgen, BIOS Voreinstellungen geladen und gespeichert, SATA Kabel getauscht, HDD in einem anderen Rechner Formatiert und Win XP instaliert ; HDD vom 2 .Rechner angeschlossen.….
Hilft alles nichts der neue kleine kommt nie weiter als bis „Verifying DMI pool Data“.
Die neue HDD läuft im 2. PC ohne Probleme.
Das Bios kann ich normal bearbeiten und beim Einschalten kommt ein normaler „pip“ Ton

>> Hat noch jemand einen Tipp – schon mal danke an alle die mitdenken.

Grüße
loeter

17.11.09 noch Bilder zum Beitrag !
(übrigens Hyper X lassen sich mit montiertem Shurkin B gerade noch wechseln).

und die Stelle wo der "kleine" hängt

Danke für den 1. Tipp
CMOS hab ich 2 mal mit Batt raus und Jumper umstecken zurückgesetzt > hat nichts gebracht.

Bitte melden, wenn noch jemandem was einfällt DANKE
 

Anhänge

  • IMG_6527W.jpg
    IMG_6527W.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 79
  • DSCN1460W.jpg
    DSCN1460W.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 82
  • DSCN1462W.jpg
    DSCN1462W.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN1468W.jpg
    DSCN1468W.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 71
  • DSCN1467W.jpg
    DSCN1467W.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hö? Wie kommst du darauf? Die Lüftersteuerung für den CPU Fan läuft doch schon ne halbe Ewigkeit (nach BIOS Update versteht sich). Einzig der Sys Fan lässt sich nicht über das Board regeln.

Hm, hatte bei mir jetzt das Board nur kurz mit einem E8200 angeschmissen (mit dem zuerst nicht mal ein Start möglich war) und da wurde der Lüfter nicht runtergeregelt.
 
@ loeter

Mal nen CMOS Reset per Jumper auf dem Board gemacht?

@ Sonny C.

Die PWM Regelung musst du auch erst im BIOS einschalten. Ich nehme an, dass du das beim "nur kurz anschmeißen" nicht gemacht hast?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh