[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habs mal auf die "normale" Art mit dem Treiber versucht, als Status steht nun zumindest "Netzwerkidentifikation" aber er kommt nicht rein :( wo hast du das gelesen mit ab- und anstecken? Müsste ich mal probieren, is halt nen riesen Fummel da das Kabel raus und wieder reinzubekommen, alle USB Header sind belegt und es ist nicht gerade viel Platz da :d

Die Frage ist bei Punkt 6/7: welchen Treiber soll ich dann da nutzen, den alten vom Link oder den neuen von Windows Update? Hab beide schon probiert, und es funktionieren beide nicht zufriedenstellend.

€: jetz hats doch funktioniert, hab das Gerät an einen anderen Platz gestellt, neu gestartet und er hat die WLAN Verbindung. Seltsam, beim anderen Platz hat er hervorragende Qualität angezeigt o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht darum, Windows davon zu überzeugen, das er den bisher installierten
Treiber nicht mehr zu verwenden.
Wenn die Hardware weiterhin vorhanden ist, wird Windows weiterhin "seinen"
Treiber verwenden.
Ich würde zuerst den alten probieren, danach den neuen.
Auf jeden Fall würde ich es auch versuchen, den Treiber mit nur einem RAM-Riegel zu installieren und danach die Karte wieder neu anzustecken(am besten an einem anderen Header).
WLan ist unter Vista/Windows 7 ein leidiges Thema.......
Wie sieht es ohne Verschlüsselung aus ?
Wird das Netzwerk dann gefunden ?
 
Antwort von Zotac bezüglich "I-E" BiOS auf "G-E" Board:

vielen Dank für die Mail. Vom Prinzip her würde das BIOS auch auf dem G-E arbeiten. Da jedoch die Komponenten nicht auf undervolting getestet sind, kann es sein das Ihr System nicht stabil läuft. Ein Versuch wäre auf eigenes Risiko.

Es sind also von der Hardware her die selben Komponenten! Sie haben halt vom GF9300 Chips wohl von nvidia die Chips bekommen, die früher als "9400" in zb. Boards von Gigabyte verbaut wurden. Meine Theorie. Mit dem "I-E" Bios sollte man also besseres undervolting bekommen. Die GPU kann man ja wieder zurücktakten auf den 9300er Wert, wenn sie zu heiß wird.

ich dachte, das "G-E" bringt bereits eine Undervolting-Möglichkeit im BIOS für die CPU mit. Also sollte somit "getestet" sein. Der einzige Unterschied bleibt somit die übertaktete GPU. Sonst nichts Neues.
 
Probleme mit onboard Lan und Neustart

Hallo zusammen!

Seit ein paar tagen bin auch ich „stolzer“ Besitzer eines Zotac Mainboards und eines Silverstone Petit PT-09 Gehäuses, aber momentan alles andere als glücklich damit:
Zum einen streikt der Ethernet Controller und zum anderen lässt sich das System nicht neustarten.

Hier mein System im Detail:

Board: Zotac GF9300 G-E ITX Wifi
Gehäuse: Silverstone Petit PT-09 120Watt
CPU: Intel E 8400
Ram: 1 bzw. 2 x2GB Kingston 800MHz (KVR800D2N5K2/4G)
HDD: 2,5“ SATA Samsung
OS: Windows XP 32bit und Windows 7 64bit

(beide Probleme bestehen bei beiden Betriebssystemen)


1. Lan-Problem:

Zu anfangs hat es kurzzeitig funktioniert, dann konnte keine Internetverbindung mehr hergestellt werden und die Treiber können auch nicht mehr installiert werden.
Die Fehlermeldung lautet:
„Nvidia Nforce Networking Controller: Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)“

Im Bios wir die Mac-Adresse des Onboard Lan korrekt erkannt und auch abgespeichert.



2. Neustart Problem:

Wenn ich den PC herunterfahre und nach kurzem Warten wieder einschalte, läuft er meistens ohne Probleme.
Sollte ich jedoch Neustart wählen, fährt er zum einen nicht mehr von selber wieder hoch, zum anderen geht er daraufhin nach Drücken des Startknopfes direkt nach 1sec wieder aus.
Manchmal hilft es dann das Netzteil vom Strom zu trennen, manchmal fährt er aber auch, ohne etwas verändert zu haben nach dem 6., 7. Drücken des Startknopfes hoch, nachdem er zuvor 5 mal nach 1sec wieder ausging.
Dauerhaft lösen konnte ich das Problem, indem ich statt dem 120Watt Notebooknetzteil ein 420Watt ATX Netzteil angeschlossen habe. Das ließ mich vermuten, dass das mitgelieferte Netzteil einen Defekt hat.
Was aber komisch ist, ist dass der Neustart ebenfalls mit dem 120Watt-Netzteil ging, als ich oben genannten Ram (hatte derweil nur noch einen verbaut) durch ein älteres, anderes Modell von Kingston getauscht habe. Allerdings in nur ca. 50% der Fälle.
(Speichertimings des neuen und des alten Rams werden korrekt erkannt und ein Verändern der Spannung brachte ebenfalls keinen Unterschied.)

Bin momentan völlig ratlos: Entweder es ist das Netzteil, der Arbeitsspeicher, das Mainboard oder die Kombination.




Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, Helm
 
Seh ich auch so wie MENCHI.

Das Netzwerkproblem hört sich nach dem gleichen Fall an wie ihn Zwirbelkatz schonmal hatte/immernoch hat. Sprich, da ist bestimmt was defekt.

Ist wohl ein Fall von "Return to Sender".
 
Also das mit dem Lan Port hatte ich auch schonmal. Also bei mir ließ sich der Treiber nich mehr laden. Dachte erst der Netzwerkcontroller wäre im Ar...

Per Zufall bin ich ausversehen im Gerätemanager gelandet...und siehe da: Gelbes Ausrufezeichen. Treiber gelöscht btw. deinstalliert. Gerät entfernt, neustart...neuer treiber druff: FUNZT.


Aber so ganz ohne is der LAN Port scheinbar nicht.... Musste den einmal auch im BIOS deaktivieren und dann wieder aktivieren....dann hat er wieder funktioniert. Komisches Teil:o:heul:
 
Schon mal Danke für Eure Antworten!

War heute mal mit dem Zotac-Support im Kontakt und sobald ich eine Logik hinter den Fehlern entdeckt habe, lass ich nochmal von mir hören.
Kurzzeitig konnte ich aber sogar beides beheben, mal sehen, ob das reproduzierbar ist.
 
Ich wollts nur mal bestätigen, HDMI und DVI funzt gleichzeitig.

Hab damals keine eindeutige Antwort gefunden, und es jetzt einfach ausprobiert...
 
Werde es im Startpost übernehmen.

Welche Board-Version?
 
Alles klar. ;)
Nehme es auf.
 
So, nach 3 Telefonaten mit dem Zotac-Support und einigem Austesten steht fest, dass das Mainboard einen Defekt hat und reif für die RMA ist.
Zum Schluss hat es sich immer häufiger ausgeschalten und die USB-Ports machten auch noch Probleme.
 
ich hab was wakü mässiges geplant (inkl. graka), dauert aber noch etwas (endplanung/geld :) )

soll dann nen externer 240er slim radi an die seite denk ich.

denke das wird im februar/märz umgesetzt (vorher muss noch ne gescheite cam her :fresse: )
 
@soulreaver: bin auf die Bilder gespannt. Welche Komponenten / Hardware möchtest Du verbauen ?
 
leute ich habe heute im bios die power management seite aufgerufen und dort als automatische startzeit 9uhr eingetragen. allerdings hat er den rechner nicht, wie geplant gestartet. habe ich was falsch gemacht? hat jemand schonmal power on alarm nach uhrzeit getestet? die kiste soll jeden tag um 9uhr starten. shutdown geschieht dann mit windows boardmitteln.
 
So, nachdem ich mein Zotac vor wenigen Wochen nun tauschen musste, da es nicht mehr über Verifying DMI Pool Data hinaus kam, habe ich jetzt immernoch ein kleines Problem mit dem System.
CPU ist ein E8200. Egal was ich einstelle oder welcher Kühler, die CPU hat immer 50°C. Liegt der Fehler beim Board oder ist es die CPU? Litten die Wolfdale nicht anfangs unter defekten Temp Sensoren?
Nervig ist's auf alle Fälle - ständig sind die Lüfter am brummen -.-
 
ha sonny c. ich hatte genau dasselbe! :) (verifying dmi pool data)

nun hab ich ein I-E bekommen, läuft aber alles soweit wieder wie vorher.

und @dermalle

das I-E könnte man noch aufnehmen, das hat als neuerung undervolting und ne schnellere onboard gpu soweit ich weiss (580mhz statt 450?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor der nächste sein Board wegen dem "Veryfing DMI Pool Data" Hänger zurückschickt, macht doch einfach nen BIOS-Update ;)
 
wenn du mir noch sagst, wie ich ein bios update mache, wenn er dort "hängt" und man nicht von cd/dvd/floppy/usb booten kann, mach ich das direkt :)
 
Also straft mich Lügen, aber ein USB Boot geschieht doch vor dem DMI Pool? Zumindest meine ich mich daran erinnern zu können (habe selber von USB geflasht). Falls ich falsch liege, bitte um Korrektur.
 
Also straft mich Lügen, aber ein USB Boot geschieht doch vor dem DMI Pool? Zumindest meine ich mich daran erinnern zu können (habe selber von USB geflasht). Falls ich falsch liege, bitte um Korrektur.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das Problem auch ebenso umgangen habe...

Zumindest trat bei mir der Fehler auch auf, und ich konnte nach einem Neustart einwandfrei vom USB Stick booten und Bios updaten.
 
hallo zusammen, auch auf die gefahr hin dass diese frage schon 100mal gestellt wurde.

mein zotac board wurde 13.10.2009 gekauft. handelt es sich dann um PCB 00, 01 ? ich möchte das gehäuse nicht komplett aufschrauben und das board rausnehmen um zu sehen was das für eine version ist. gibt es gar keine 02?

hintergrund ist, ich muss ein bios update aufgrund folgenden fehlers

Fixed CMOS Alarm Wake-Up [Day 0 = Everyday] selection failure issue

machen.

2te Frage: werden beim bios update alle werte auf standard zurückgesetzt? wenn ja, müsste ich vorher ein paar photos machen von den einstellungen.
 
Wieviele SATA Anschlüsse hast du? 2? Dann ist es ein 00/01. 02 gibt es AFAIK nicht.

Soweit ich mich erinnere soll nach einem BIOS Update immer ein CMOS Clear gemacht werden. Keine Ahnung ob du das ohne Ausbau schaffst (ist ja recht versteckt der Jumper). Womit sich dann auch deine Frage nach den Standard Werten geklärt haben dürfte. Nach CMOS Clear ist immer alles Standard.
 
Wird bei euch die CPU Temperatur korrekt ausgelesen? Und wenn ja, welches BIOS habt ihr drauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh