Zotac 980 TI Amp! Extreme Lüfter- und Taktprobleme

Kratos

Enthusiast
Liebe Luxxer,

ich habe seit einigen Wochen die im Titel genannte Grafikkarte. Von Anfang an waren bei diesem Modell Probleme mit der Lüftersteuerung bekannt. (Test inkl. Kommentare)

Nun gab es ein BiosUpdate, das dafür bei den anderen Besitzern der Grafikkarte gesorgt hat, dass die Lüfter nun ruhig laufen, zumindest wenn man eine manuelle Lüfterkurve beim Afterburner einstellt. Hier das Ergebnis eines Nutzers:

Lueftertacho_erstellte_Luefterkurve.jpg

Bei mir führt es leider nicht zum gewünschten Ergebnis, sondern die Drehzalspikes bleiben erhalten:

Lüfter Zotac.jpg

Außerdem taktet er während des GPU Stresstests und auch bei Spielesessions nach kurzer Zeit von 1430 Mhz auf 1418 Mhz, ohne dass es dafür einen für mich erkennbaren Grund gäbe (z.B. zu hohe Temperatur o.Ä.).

Darauf ergeben sich für mich folgende Fragen:

1.) Hat jemand eine Idee, warum die Lüfterprobleme bei meinem Exemplar trotz Biosupdate und gleichem Afterburner Profil nicht zum Ergebnis führen wie bei dem anderen Besitzer?
2.) Warum taktet die Karte nach kurzer Zeit runter und kann man da irgendwie gegensteuern? Die Reduktion des Takts geht ja wahrscheinlich auch mit einer geringeren Leistung einher.
3.) Der Zotac Support schrieb mir recht lapidar, dass, wenn ich trotz Biosupdate mit der Lüftersituation noch nicht zufrieden sei, solle ich mich an den Händler wenden. Denkt ihr, dass man da bei einer Reklamation Aussichten auf Erfolg hat?

Danke schonmal für die Hilfe!

Kratos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der nvidia Steuerung auf Höchstleistung stellen.

Edit: powertarget anheben auf 120%.

Mfg

Danke für die rasche Antwort. Sie bezieht sich aber lediglich auf den Takt, oder?

edit: Leider funktioniert's net. Bleibt beim Runtertakten. Kann aber auch das Powerlimit (das ist gemeint, oder?) nur bis max. 111% erhöhen, weiter geht der Regler nicht und die manuelle Eingabe nimmt er nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Das Runtertakten um eine Stufe ist normal...das war auch bei mir...ich glaube das passiert, sobald die Karte mal über 72°C geht...so ist mir das aufgefallen.

Jo, so kenne ich es auch. Komischerweise ist es bei mir schon kurz nach dem Start des Stresstests bei 50°C oder so. Deshalb versteh ich's nicht.

Nach 50°C taktet die schon auf 1418 Mhz runter? Wie heiß wird die Karte denn wenn du sie lange stresst und wie viel Mhz hat sie dann noch?

Was nutzt du denn als Stresstest Furmark? Wenn ja ist das runter Takten normal. Test mal mit dem Heaven Benchmark gegen.

@Boogeyman: die Karte wird 70°C warm und schaltet ab dieser Temp auf 50% Lüfterspeed, dann geht die Temp nicht weiter hoch.

@Shino: Ja, bisher Furmark mit 8xMSAA 1080p und extreme-Burnin. Werde nachher mal den Heaven Benchmark testen.Danke für den Tipp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh