Zotac GeForce GTX 1080 ArcticStorm im Test – Full-Cover-Wasserkühlung mit Potenzial

Hätte ich Wakü würde ich mir die Karte Ordern um zu sehen ob HWL Preset Ware erhalten hat :drool:

Thunderburne Verkaufe deine Karte und hole dir die Zotac ;) Dann kannst du alle hier weg Benchen.
Dein Pokal werde ich Persönlich überreichen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ich Wakü würde ich mir die Karte Ordern um zu sehen ob HWL Preset Ware erhalten hat :drool:

Thunderburne Verkaufe deine Karte und hole dir die Zotac ;) Dann kannst du alle hier weg Benchen.
Dein Pokal werde ich Persönlich überreichen :lol:

Der Zug ist abgefahren für mich .
Das Bios interessiert aber sehr wäre schön wen Don das mal hochladen würde.

Benchen interessiert mich nur in so fern das man gsnz gut sehen kann ob die Leistung steigt und das ganze dann ausloten wo es noch Gamestable läuft.
 
Es heißt doch, ab 40°C senkt die GTX 1080 den Takt um 1 Schritt (13 MHz). Dann mach die Karte mit einer anderen WaKü schon 2336 MHz (über LN2 schweige ich lieber, diese Perle muss ein Traum für Extreme Overclocking sein).
 
Müsste bei so einem Test, die Wassertemperatur nicht wichtig gewesen sein, um vergleichen zu können, was der Kühler leistet... Das mindeste wäre doch die Raumtemperatur und die Lüfterdrehzhal.
 
Hier 22° Wasser und 32° Gpu bei Witcher max Details. (60% Powertarget 2100/5000):bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
10K Delta T halte ich für etwas zu gut ;), andere hier haben auch eher um 18K...

Warum nur 60& PT
 
Zuletzt bearbeitet:
@Strolchi55
Gestern waren es bei dir 32°C draußen. Natürlich hast du da ne Wassertemp von 22°C...
10K Delta T ist auch so ne Sache. Ich selber habe das nie geschafft. Lag bisher sowohl bei AMD als auch Nvidia da immer eher um die 14-18K.
 
Zuletzt bearbeitet:
10K Delta T halte ich für etwas zu gut ;), andere hier haben auch eher um 18K...

Warum nur 60& PT

Andere halt ich mal für ein Gerücht. Wer will den schon alles diese Karte besitzen?

Das Powertarget scheint mit 2x 8 Pin Stromanschluss recht großzügig ausgelegt zu sein.

Meine Titan X läuft fast immer Richtung 110%

- - - Updated - - -

@Strolchi55
Gestern waren es bei dir 32°C draußen. Natürlich hast du da ne Wassertemp von 22°C...
10K Delta T ist auch so ne Sache. Ich selber habe das nie geschafft. Lag bisher sowohl bei AMD als auch Nvidia da immer eher um die 14-18K.

Ohne Worte o.K? 22° ist schon viel. V-Core der Karte alledings default. 1.05V


- - - Updated - - -

Umso kleiner die Fertigung, umso höher das Delta T..

Sehe ich überhaupt nicht so. Es kommt natürlich auf die Größe der Anlagefläche und die zu Transportierende Wärme an.


 
Zuletzt bearbeitet:
Andere GTX1080 mit Wakü Kühler!

Tja, bei gleicher Wärmemenge, über einen kleineren Übergang, kommt unweigerlich ein größeres Delta T raus... Ist nicht dran zu rütteln... Da kann die Anlagefläche gerne größer als der Chip sein.
Meine Aussage ist schon richtig, meine Aussage sagt stellt klar einen Vergleich an, mit den selben Grundbedingungen...

Wenn sich mehr solche Werte finden lassen, dann überlege sogar ich mir nochmal wieder eine Wakü aufzubauen... Ist aber eher extrem selten... Wie gesagt, alle anderen Werte lagen bei 17-20K.

Auch der Testaufbau hier im Test deutet auf andere Werte hin. An der Test GPU hing nur ein Aquaduct 360... Das ganze wird in einem Klimatisierten Gebäude gewesen sein, also um 22°C. Das Aquaduct sollte in der Lage sein, das Wasser bei rund 6K zu halten, also rund 28°C, bis zur Testtemp. 46°C also 18K... Das würde auch zu anderen Erfahrungswerten hier im Forum passen.

Womit hast du die GPU belastet? Sehr ungewöhnlich deine Ergebnisse, aber hey, ist doch super für dich! Übrigens der Aufbau im Keller ist zu beneiden!
 
Vieleicht unglücklich ausgedrückt meiner seits. Ich kühle mit der Wassermenge und hohem Durchfluss je kleiner gefertigt um so niedriger die Temperatur unter Last. Auch meine Titan X hat noch nie über 35° angezeigt. EK mit Backplate.
Die 1080 ist "kleiner" Eine höhere Kerntemparatur hätte mich schwer gewundert. Wunschziel war 2000/5500 @default V-Core. Geht. Bin sehr zufrieden und
Spulenfiepen hat sie auch nicht.

Nur hat sich der Wechsel nicht sooo sehr gelohnt wie erhofft. Eine Titan X 1350/4000 ist doch noch verteufelt flott unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner und das Zotac Tool Firestorm können die V-Core zwar erhöhen, es passiert aber nichts. Es liegen immer 1.05V an....
 
Unter Last maximal 35 Grad habe ich bei keiner Highend-Karte geschafft. Meine GTX 1080 steigt selbst mit 100% Powertarget auf 43-45 Grad.

Nutzt du Liquid Metall oder sowas in die Richtung?
 
@Don,

kannst du das mit dem OC noch mal verifizieren? Das mit den 2.32GHz ist eigentlich kaum zu glauben und wirft bei einigen noch ein paar Fragen auf?!
 
Und die Luft, oder besser die Wassertemperatur, beim Test, bitte!

Nochmal zum Delta T, will man 10W über 1mm² kühlen, oder 10W über 2mm² kühlen... Das sagt doch schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don,

kannst du das mit dem OC noch mal verifizieren? Das mit den 2.32GHz ist eigentlich kaum zu glauben und wirft bei einigen noch ein paar Fragen auf?!

stimmt 100% nicht..

vermutlich wurde das offset 2 mal addiert und ausgelesen
 
Wie erklärt man dann diesen FPS zuwachs bei OC.
 
das kann auch der normale "Zuwachs" bei 21xx sein
 
Schau dir mal die Fps der anderen Coustoms z.b in the Witcher an wenn die OC drauf haben.
Die 2323 werden denke ich auch nicht voll durchschlagen da der Ram net so prickelnd OC drauf hat.
 
Hier mal ne Classi 2112/2850 Mhz .


Artic 2323/2800


Finde die Ergebnisse decken sich sprich der Takt von 2323MHZ muss passen.
Fallout +5.6FPS
TR +8.5FPS
TW3+8.5 FPS

Die nur 5.6 FPS+ in Fallout könnten einem Cpu Limit geschuldet sein da die FPS deutlich über 100FPS liegen.

Wir müssen uns wohl oder übel alle eingestehen das wir alle OC Krücken erwischt haben;):lol::fresse::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach all den Erfahrungen mit der 1080 in unzähligen Threads und Tests kannst du gerne an eine 2323Mhz rockstable GTX1080 glauben.
Ich tue es nicht.

Ich glaub bestimmt nicht an Rockstable habe ich das irgendwo behauptet???
Ich kriege meine Karte bei weitem nicht durch die Tests mit diesem Takt.
Mir geht es nur darum das der Takt anscheinend passt nix anderes.;)
Und somit hab ich eine Krücke:)
Ich kann damit aber leben:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dann sind wir uns da ja einig. Exakt das wird nämlich im Test behauptet:

Selbst wen man am Ende für Gamesstable 26- 65MHZ runter müsste.
Wäre das Ergebniss beeindruckend.
HWL schreibt doch das sie für die Benchmarks einen Stabilen Boosttakt von 2.323 MHZ erreicht haben im OC Test .
Don hat nix von Rockstable in Game gesagt ich kann da nix lesen zumindest.
Das gilt doch für alle OC Tests die gemacht werden.

Wir sind ja nun auch wirklich alle lange genug dabei das wir uns darüber eigentlich nicht mehr unterhalten brauchen.

Das ändert aber nix an diesem fantastischen Ergebnis.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh