Zotac GeForce GTX 1080 ArcticStorm im Test – Full-Cover-Wasserkühlung mit Potenzial

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HWL schreibt doch das sie für die Benchmarks einen Stabilen Boosttakt von 2.323 MHZ erreicht haben im OC Test .
Don hat nix von Rockstable in Game gesagt ich kann da nix lesen zumindest.
Demnach bedeutet stabil für dich ausschliesslich in weinigen Benchmarks stabil. Interessant!

Für dich wiederhole ich die entscheidende Passage gerne noch einmal:
Wenn der Nutzer aber eigenhändig Hand anlegt, sind sogar 2.200 bis 2.300 MHz möglich.
Unser Sample macht einen stabilen GPU-Takt von 2.323 MHz mit und katapultiert die Karte damit um weitere 12 % hinsichtlich der Leistung nach vorne
.
Eine stabile Karte stürzt nicht ab, weder beim Gaming noch sonstwo. Punkt!

Eben, weil wir vorher schon wissen das das absoluter Quatsch ist ;)
Eben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da allerdings nicht geschrieben steht wie hoch die V-Core der Karte war kann der Takt ja nun doch sein. In diesen Karten ist kein OC-Bios mit angehobenen fixen Spannungswerten. Vielleicht hatte die Karte ja 1,1 oder mehr?

Nur so ne Idee.
 
Selbst mit wirklich guten 1080ern kannste mit dem Asus BIOS auch 1.2v fahren und kommst trotzdem nicht mal annähernd an die 2.3Ghz ;-)
 
Ich würde gerne selber testen. Bekomme leider die 1.05V nicht weiter nach oben. Asus Referenz Bios kommt für mich nicht in Frage.

Die Zotac hat ein völlig anderes Layout. Ist mir zu riskant
 
Da allerdings nicht geschrieben steht wie hoch die V-Core der Karte war kann der Takt ja nun doch sein. In diesen Karten ist kein OC-Bios mit angehobenen fixen Spannungswerten. Vielleicht hatte die Karte ja 1,1 oder mehr?

Nur so ne Idee.

Ja die Vermutung liegt na.
Darum bat ich Don ja schon um das Bios.

- - - Updated - - -

Demnach bedeutet stabil für dich ausschliesslich in weinigen Benchmarks stabil. Interessant!

Für dich wiederhole ich die entscheidende Passage gerne noch einmal:

Eine stabile Karte stürzt nicht ab, weder beim Gaming noch sonstwo. Punkt!


Eben!


Game Stable und Benchstable sind wohl echt 2 Paar Schuhe.
Und von Gamestable habe ich da immer noch nix gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das game oder benchstable ist, ist doch völlig irrelevant. sowohl als auch ist das ergebnis hier weit weit weit weit von dem entfernt, was bisher weltweit zu sehen war/ist. das eine ist nur noch unwahrscheinlicher, als das andere. beides aber absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das game oder benchstable ist, ist doch völlig irrelevant. sowohl als auch ist das ergebnis hier weit weit weit weit von dem entfernt, was bisher weltweit zu sehen war/ist. das eine ist nur noch unwahrscheinlicher, als das andere. beides aber absurd.

Ja aber wie kommt das Diagramm zu Stande was ich oben gepostet habe.

Das das ein krasser Gegensatz zu dem ist was wir im GTX1080 Thread gesehen haben das weis ich.
Der Vergleich zwischen der Evga und der Artic oben in den Spielebenchmarks sagt nun mal das es passt.

Ich würde mich auch freuen wen Don noch mal nen GPU Z Verlauf mit Takt und Spannung posten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir völlig egal wie das diagramm zu stande kommt, 2323mhz via offset im FSE on water ohne mods wäre weltweit einzigartig. da bedarf es mehr als ein diagramm mit ein paar fancy scores um mir das glaubhaft zu verkaufen.
 
Zotac Support ist leider keine Hilfe. Außer die Festellung das die Spannung nicht erhöht werden kann kommt da erstmal nix. Achso.....die Karte ist fürs Übertackten mit außreichend V-Core belegt. Was auch immer das heißen soll.
Und Zotac "Support" verweist auf diese Seite/Test hier. Der in meinen Augen nett zu lesen, aber leider unvollständig ist.

Ich habe das Gefühl die meinen sie hätten ein Jüngelken am anderen Ende. Der mal eben 900€ raustut und mal gar keine Ahnung von Hardware hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dann sind wir uns da ja einig. Exakt das wird nämlich im Test behauptet:



die meinem damit einen stabilen boost in bezug auf das sich der Wert bzw. die Zahl "2323" nicht verändert/veränderte. was aber nicht heißt ,dass sie das über stunden hinweg getestet haben.

aber wenn das durch den fire strike geht mit 2323,dann sind das mit ziemlicher sicherheit ~ 2270mhz gamestable. glauben kann ichs aber auch nicht wirklich.
 
Wird die jetzt im Forum versteigert ? Oder geht das Platinum Sample an die nächste Redaktion ? Oder an einen der Hausbencher ?

Fragen über Fragen. ;)
 
die Arctic Storm hat

Stock: 1632
Boost: 1171
Max: 1911 (nach ASIC zwischen 2036 und 2063)

erreicht hat Luxx: 2323

2323 abzüglich 1911 = 412 /2 = 211
2323 abzüglich 2036 = 287 /2 = 143
2323 abzüglich 2050 = 273 /2 = 136
2323 abzüglich 2063 = 260 /2 = 130

ich denke irgendwas zwischen 130 und 143 MHz Offset sind es tatsächlich :) und die sind aufgrund eines Bugs 2 mal angezeigt
man konnte mit entsprechenden BIOS Tables bei 980ti und Heaven+Inspector auch 2500 MHz anzeigen lassen :lol:

diese 130-140 Offset sind realistisch und entsprechen 2,2 GHz _ZUM BENCHEN_ - rockstable ist das sicher nicht

bleibe dabei, Auslesefehler wegen doppeltem Offset - es gibt nicht einfach eine Karte von 25000 die mal eben 150MHz mehr als ALLE ANDEREN geht
 
die Arctic Storm hat

Stock: 1632
Boost: 1171
Max: 1911 (nach ASIC zwischen 2036 und 2063)

erreicht hat Luxx: 2323

2323 abzüglich 1911 = 412 /2 = 211
2323 abzüglich 2036 = 287 /2 = 143
2323 abzüglich 2050 = 273 /2 = 136
2323 abzüglich 2063 = 260 /2 = 130

ich denke irgendwas zwischen 130 und 143 MHz Offset sind es tatsächlich :) und die sind aufgrund eines Bugs 2 mal angezeigt
man konnte mit entsprechenden BIOS Tables bei 980ti und Heaven+Inspector auch 2500 MHz anzeigen lassen :lol:

diese 130-140 Offset sind realistisch und entsprechen 2,2 GHz _ZUM BENCHEN_ - rockstable ist das sicher nicht

bleibe dabei, Auslesefehler wegen doppeltem Offset - es gibt nicht einfach eine Karte von 25000 die mal eben 150MHz mehr als ALLE ANDEREN geht

die Karte ging ja 2063 laut Review
 
@Naennon
Bei 2200 MHZ VS 2112 bekommt man aber aber keine 8.5FPS mehr das sind gerade mal 87 MHZ mehr.
 
Was bei diesem Review leider völlig unerwähnt bleibt ist der, sagen wir mal, ungewöhnliche Aufbau des Anschlussterminals beim Fullcover-Block. Man bekommt auch keine Informationen, wie es bei zwei dieser Karten im SLI aussieht - kann man zwei Karten inklusive üblicher Schraubanschlüsse (16/10mm würde ich sagen) im Abstand von zwei Slots betreiben? Gibt es ein Terminal dafür, beide Karten zusammen anzuschließen? Wenn man hier mit Winkeln arbeiten wollte, würde es wohl sehr, sehr eng werden, stelle ich mir vor.

Worauf ich hinaus will ist: die schönen OC-Ergebnisse lenken davon ab, dass die Karte eine vergleichsweise unpraktische Fullcoverkarte ist und nicht die Optionen bietet, die man bei den sonst üblichen Varianten (FE + separater Block, oder eine von den Karten die ab Werk mit EKWB oder sowas kommen) hat.
 
Interessanter Test, danke für's Verlinken. Zwar ging die GPU nicht so hoch wie hier, aber dafür war der Speicher enorm (schon wieder auffällig!) gut. Golden Sample?
Bei der GPU ist mir auch nicht ganz klar - geht aus dem Artikel nicht so hervor - ob sie instabil wurde oder ob man sich schlicht +200MHz eingestellt hatte und dann eben den maximalen Boosttakt, der dabei rauskam, in den Artikel geschrieben hat. Die glatten 200MHz erscheinen mir etwas willkürlich.
 
Wie viel Radiatorfläche bei welcher RPM wurde hierfür verwendet?
 
Moin, meine Arctic Storm fährt 2063 @ gpu mehr geht da leider nicht , kann auch 1.09 Vcore anlegen, bringt leider gar nichts.
- und bis 500 mhz Ram offset mehr takt wird die Karte langsamer.

Unbenannt.jpg
 
2063 ist aber arg wenig bzw. so laufen doch die Founders unter Wakü in der Regel schon! Ich nehme sie dir ab für 675€ :)
 
2063 ist aber arg wenig bzw. so laufen doch die Founders unter Wakü in der Regel schon! Ich nehme sie dir ab für 675€ :)

2063 mhz ja .. leider ;)

im Heaven bench steht was von 2130 oder so... was hat das zubedeuten?

- - - Updated - - -

das ist dann der boost clock... also doch ein ganz guter Wert.

laut dem Zotac tool Boost clock 2142 Unbenannt.jpg

Firestrike übrigens : 24571
 
2063 mhz ja .. leider ;)

im Heaven bench steht was von 2130 oder so... was hat das zubedeuten?

- - - Updated - - -

das ist dann der boost clock... also doch ein ganz guter Wert.

laut dem Zotac tool Boost clock 2142 Anhang anzeigen 381078

Firestrike übrigens : 24571

Wenn sie die 2142 stabil hält, ist das schon ordentlich. Meine Founder's Edition schafft unter Wasser nur 2130.
Das Review Sample von Don müsste dann ja an 2200MHz Boost gekratzt haben, also schon ein ordentliches Stück mehr. Reviewsample halt.
 
Verstehe ich nicht, wie, "abfällt"? Da fällt nix ab, die boostet rund um die Uhr durch :cool:
 
für 2300 mhz aber wenig punkte.
Denn ich habe die gleichen Punkte mit einen Takt von 2101MHZ.

R3N3DMark.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh