Zotac Geforce GTX 970 - Idle Temp 51°C

Dark_God3206

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
83
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich habe besagte Zotac GTX 970 seit erst drei Wochen. Habe sie Gekauft für mehr Schub in Witcher 3. Geht auch super, wären die Abstürze nicht -_- .

Mit MSI Afterburner und stärkerer Kühlung wurde es besser - aber es hört nicht auf. Parallel gibt es offenbar Probleme mit dem NVIDIA Treibern und Witcher 3 - aber seis drum.


Laut GPU-Z hat die Karte 51°C wenn sie sich langweilt. Ist das ok so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ RoBBe07
Das Gehäuse ist der Cooler Master Ammo. Ich habe den Rechner offen gelassen, bringt jedoch nicht viel. Die Karte ist unter Last am Plastikkörper des Kühlers sau heiß. Das PCB fasse ich garnicht erst an. Vorne (unten) und hinten (oben) sind jeweils ein 120mm Lüfter (Coolermaster@800RPM und Noiseblocker@800RPM). Mit der HD6870 hatte ich diese Probleme nicht - die TDP ist vergleichbar.

@Patrick1909
Woher ist diese Zahl? Hast du die Karte? 20°C Differenz sind ja schon deftig...
 
völlig normal die Temperatur, schaltet sie nicht im idle die Lüfter aus? :)
 
wenn er ein 120/144Hz Monitor angeschlossen hat oder mehr als 2 Monitore besitzt wären die temps im idle trotzdem normal


wie hoch taktet die GPU den im idle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Idle laufen die Lüfter mit 1350 RPM (33%). Dabei momentan 52°C bei 20°C Umgebungstemperatur.
Leistungsaufnahme 35%.
GPU Clock: 1075Mhz.
MEM Clock: 1750 Mhz.
GPU VDDC: 1.012 V

Es ist ein Monitor mit 60Hz angeschlossen. Die GTX 980 wird nen dickeren Kühler haben aber... mal ersthaft, ist da ab Werk zu wenig Wärmeleitpaste verbaut oder wie oder was?
 
zufällig shadowplay aufm desk an?

234123132nxrkz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es ausschaut taktet deine Karte nicht runter. Ich vermute du hast unter Windows in den Energieeinstellungen den Höchstleistungsmodus drin. Stell dort auf ausbalanciert und alles ist gut.

Dies wird aber nicht deine erwähnten Probleme unter Last beheben. Dazu wäre der verwendete Treiber für uns interessant, sowie die Temp unter Last
 
Keine schlechte Idee, jedoch ich das nicht installiert. Ich habe während der Treiberinstallation lediglich den Grafiktreiber ausgewählt. Entspreched sind die Nvidia Systemsteuerung und Physix-Systemsoftware vorhanden.

Der Treiber hat die Version 358.91. Temps sind dann über 80 Grad, wieviel genau muss ich nochmal probieren.

Der Energiemodus stand auf "Höchstleistung". Jetzt ist zwar "Ausbalanciert" ausgewählt, sehe aber in GPU-Z noch keine Veränderung. Vll hilft ja ein Neustart.


Gerade wieder ein Absturz, ob das nun wegen dem Treiber und Wicher3 Problem ist oder Temperatur kann ich nicht sagen. Das wurde von GPU-Z geloggt
Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed (%) [%] , Fan Speed (RPM) [RPM] , Memory Used [MB] , GPU Load [%] , Memory Controller Load [%] , Video Engine Load [%] , Bus Interface Load [%] , Power Consumption [% TDP] , PerfCap Reason [] , VDDC [V] ,
2015-12-19 19:41:22 , 1278.3 , 1752.8 , 80.0 , 57 , 2323 , 1561 , 59 , 28 , 0 , 2 , 95.7 , 2 , 1.1750 ,
2015-12-19 19:41:23 , 1278.3 , 1752.8 , 75.0 , 57 , 2339 , 242 , 1 , 0 , 0 , 0 , 48.4 , 16 , 1.1750 ,
2015-12-19 19:41:24 , 1278.3 , 1752.8 , 74.0 , 56 , 2344 , 242 , 0 , 0 , 0 , 0 , 48.1 , 16 , 1.1750 ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von Abstürzen schreibst, stürzt dann nur das Spiel ab oder startet der komplette Rechner neu?
Sollte es das Spiel sein dann Probieren den Treiber 359.06 oder ansonsten den 355.82. Den vorher gehenden Treiber dann bitte zuvor mit DDU deinstallieren. 80°C unter Last sind normal.
Falls der Rechner komplett abstürzt, dann Liste Bitte deine restlichen Komponenten wie Netzteil, Mainboard, Cpu, usw.
 
Meine Zotac hat im Idle ~35° bei 19° Raumtemperatur.
Ich fahre seit Anfang den 347.88 Treiber und hatte mit Witcher 3 null Probleme.. aber sämtliche späteren Treiberversionen haben mir regelmässig einen Blackscreen Crash bzw. Treiber Reset verpasst, sogar auf dem Desktop, vor allem nach Standby.
Das gleiche bei einer Freundin von mir. Mit 347 überhaupt keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh