ZOTAC GeForce RTX 4070 Trinity für 599 €

Mikusch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
1.174
Ort
genau hier...
Werte Community!

Stelle aktuell einen komplett neuen Gaming_PC zusammen und benötige noch eine potente und leise(hier: wenig oder gar kein Spulenfiepen!) RTX 4070. (wegen RT würde ich bevorzugt Nvidia nehmen)

Kann man diese hier genannte GK uneingeschränkt empfehlen? Gibt es vielleicht "Zocker" hier, die genau diese GK besitzen und nutzen und ein Erfahrungen mitteilen könnten.

Natürlich würde ich mich auch zu Alternativen(z:B: KFA2 GeForce RTX 4070 2X 1-Click OC 12GB) hinreißen lassen wenn ihr entsprechende Vorschläge macht.
( Kosten max. 650 €-eher günstiger)

Übertakten werde ich so gut wie garnicht bzw. moderat.

Vielen Dank im Vorraus....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Chance eine Zotac ohne Spulenfiepen zu erwischen ist recht hoch. Ganz ausschließen kann man es aber von vornherein nie. Da heißt es selber essen macht gesund.

Die Lüfter bei Zotac sind allerdings weniger gut, neigen bspw. zum brummen bei bestimmten Drehzahlen. Auch das musst Du einfach ausprobieren.

Zu kfa kann ich nix sagen. Empfehlen würde ich eher Asus und MSI, allerdings spräche Deine Preisobergrenze eher dagegen, zumindest ohne Aktionen wie Cashback und derlei.
 
Moin moin, ich ärger mich auch, dass ich die KFA² 4070 verpasst hab für 599.
Allerdings glaube ich, die Zotac Trinity kann sich sehen lassen. Wenn jemand noch Tests findet, her damit, ich hab hier nur was auf PCGH gefunden:


Zitat: "Der Kühler verrichtet dabei seine Arbeit gut und kann den Chip bei einer Temperatur von 62 °C halten, während die resultierende Lautstärke, die von den Lüftern ausgeht, sich auf lediglich 0,7 Sone beläuft. Womit die Trinity zu den Spitzenreitern in Sachen niedriger Lautstärke gehört. Einen absoluten Bestwert erreicht die Karte aber beim Spulenfiepen. Während andere Modelle Werte von 0,2 bis sogar 0,4 Sone erreichen, ist das Spulenfiepen der Zotac Trinity mit 0,1 Sone kaum zu hören."

Klingt für mich eigentlich nach "ab in den Warenkorb" :ROFLMAO:

Wobei, die Abbildung zeigt mir, dass es doch noch leisere Karten gibt. Schade dass die Drehzahl nicht angegeben wurde, mit der die Trinity arbeitet.... ob 1200 u/min oder 1900 u/min lässt eigentlich schon immer recht feine Rückschlüsse ziehen.

1700240417938.png



EDIT: Hab jetzt nochmal ein wenig recherchiert. Auf Youtube findet sich ein Video, wo man zumindest für 3-4 Sekunden sieht, dass die Karte im Benchmark mit rund 1350 u/min unterwegs ist, was ich sehr gut finde.
Weniger gut und was mich vom Kauf abgehalten hat war der neue 12+4 Pin Stecker. Ich hab den jetzt 2x an einer 4070 ti und 1x an einer 4090 verbaut und ich HASSE diesen Stecker.

Das Netzteil von Bequiet hat zwar direkt den Adapter dabei, das Kabel ist aber so steif, dass die Gehäuse-Seitenscheibe nicht mehr zugeht.
Also muss man den hässlichen, beigelegten Adapter nutzen. Oder man nimmt ein Zubehörkabel.

Das Problem, was ich ansonsten habe, ich wollte den Stecker für Umbaumaßnahmen aus meiner 4070ti mal abnehmen und die Karte ausbauen. Der Stecker sitzt SO FEST, dass ich Angst habe etwas abzureißen.
Die Karte wird vermutlich für immer im PC bleiben :ROFLMAO: Also so gern ich Nvidia hab, der neue Stecker ist aus der Hölle.
Und da es bei der "kleinen" 4070 ohne ti noch genügend Modelle gibt mit klassischem 6+2 Stecker, werde ich definitiv auch diese Karten bevorzugen.

Die KFA² 4070 EX GAMER soll laut diversen Tests wirklich leise sein (1100-1300 u/min) und dabei richtig anständige Temperaturen abliefern. Die wird bestellt.
Möge der Blackfriday, Blackweek, Blackvember oder was auch immer mit mir sein :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Karte ziehe ich Betracht zu kaufen, aber für 599 Euro kann ich die leider nirgends mehr finden. :cry: :cry:
 
Ja man kann über Black Friday sagen was man will, hin und wieder kann man ein Schnäppchen machen 🙃

Kann Dir nur den Rat geben bei Notebooksbilliger, Alternate, Caseking und Mindfactory im Mindstar / Damn Deals zu schauen.
Nicht immer sind die Deals auf Idealo oder Geizhals zu sehen, daher einfach regelmässig direkt auf den Seiten vorbeischauen und vielleicht haste nochmal Glück.

Ansonsten hab ich letzte Woche gesehen die Asus ProArt, die Gigabyte Windforce (beide ohne RGB) für 599€ und die KFA² ex-gamer.
 
Ja man kann über Black Friday sagen was man will, hin und wieder kann man ein Schnäppchen machen 🙃

Kann Dir nur den Rat geben bei Notebooksbilliger, Alternate, Caseking und Mindfactory im Mindstar / Damn Deals zu schauen.
Nicht immer sind die Deals auf Idealo oder Geizhals zu sehen, daher einfach regelmässig direkt auf den Seiten vorbeischauen und vielleicht haste nochmal Glück.

Ansonsten hab ich letzte Woche gesehen die Asus ProArt, die Gigabyte Windforce (beide ohne RGB) für 599€ und die KFA² ex-gamer.
Ahja, die Ex-Gamer scheint auch ganz gut zu sein und die gibt es aktuell auch für 640.. aber in pink! 😁
 
In Pink.... Bin kein Fan von, sieht aber doch irgendwie stylisch aus :ROFLMAO:

Ich kann zumindest mal Feedback zur Asus ProArt 4070 geben. Hab die gestern beim Kollegen eingebaut und zusammen Warzone gezockt.
4K Auflösung (80% Skalierung), Auslastung 99% und GPU Temperaturen zwischen 50-58°C. Ist auf jedenfall ne feine Karte.
 
Zur Ergänzung, heut bei Mediamarkt im Angebot, falls noch jemand NICHT die pinke Variante sucht 🙃 619€
Gabs sogar ganz kurz auf Ebay mit Code WEIHNACHTEN für 569€ (mit Mediamarkt als Verkäufer).

 
Bin wirklich mal gespannt ob da nach Weihnachten was mit den Preisen passiert. Krass stabil über alle Klassen hinweg (Ausnahme 4090 wegen KI). Gut für early adopters, schlecht für die, die aktuell auf gute Angebote hoffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh