Zotac GTX 1060 AMP Edition - Problem mit Kühler

StefanG3

Experte
Hallo zusammen,

hab meine alte Gainward Golden Sample der 4850 1GB durch eine 1060 AMP Edition von Zotac getauscht. Hab aber festgestellt, dass einer der Lüfter manchmal stottert. Die Karte stoppt die Lüfter ja bei geringen Temperaturen. Hier ist es aber so, dass ein Lüfter läuft und der andere alle paar Sekunden kurz anspringt und wieder stoppt. Wie als wenn ich einen Motor starten will und er nur stottert. Von der Performance hab ich noch keine Probleme feststellen können. Das Stottern (vielleicht sogar eher ein leises Rattern) stört aber schon im sonst sehr leisen System. Hier erst mal, was ich drin hab:

Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 600W 80+ Gold
MB: Asus m4a87td evo (AM3)
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
RAM: 8GB (weiß gerade nicht welcher)
GPU: Zotac GTX 1060 AMP! Edition

Kann mir einer sagen, ob das Verhalten der Karte normal ist? Im Test hier Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 1060 im Test - Hardwareluxx kam sie echt gut weg und wurde als sehr leise bezeichnet. Meistens ist sie das auch xD, aber halt leider nicht durchgehend. Oder ist sie wohlmöglich tatsächlich defekt?

Danke schonmal für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hole dir lieber eine Palit Jetstream. Die Lüfter der Zotac könnten defekt sein oder es liegt am veralteten BIOS der GraKa.

Ist lieb gemeint, aber der Neukaufvorschlag hilft nicht unbedingt weiter.

Ich hab auf der Zotac-Seite geschaut, aber es ist kein Bios-Update verfügbar (zumindest ist der Downloadbereich auf der Homepage leer).

Hab sie jetzt zurückgeschickt. Es scheint kein Defekt, sondern eine miese Lüftersteuerung zu sein. Die Palit kam als Alternative in Frage, hab jetzt aber ein paar Euro mehr ausgegeben und die MSI GTX 1060 Gaming geholt. Und diesmal im stationären Handel. Keine Rumschickerei und es dauert nicht ewig bis ich mein Geld wiederhabe nach einer Reklamation (Paypal).

Meine Zotac 1060 AMP hat dasselbe Verhalten. Ich werde das mal an den Zotac-Support schreiben und abwarten was sie dazu sagen. Die MSI ist leider 1 cm zu lang. ;-)

Der sehr nette Supportmitarbeiter hat gemeint ihm wäre nichts bekannt aber man könne natürlich per Mail nicht beurteilen wie laut das Geräusch tatsächlich ist.
Ich habe die Karte beim Händler gegen ein baugleiches Model getauscht. Die Geräusche sind jetzt weg. Es scheint sich also um Serienstreuung zu handeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh