ZOTAC GTX 1070 AMP Edition - gibt irgendwo einen verlgiech mit Gainward oder MSI?

askling

Enthusiast
Hallo,

ich bin beim aussuchen einer möglichst leisen(!), wenig bis kein Spulenfiepen, relativ sparsamen und langlebigen gtx1070. Overclocking oder die letzten 5% interessieren mich nicht.

Die Gainward oder Palit sind ja so eine Art standard Empfehlung geworden, da sie die leisesten sein sollen.

Was ich bei der Zotac GTX 1070 AMP Edition (die mit zwei Lüftern, ich meine NICHT die extreme) schön finde sind die 5 Jahre Garantie. Leider finde ich absolut keine reviews über die Karte. Besonders Lautstärke, Spulenfiepen, Temperatur und verbrauch würden mich im Vergleich zur Palit/Gainward interessieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab zumindest die 980ti amp omega... die mit den 3 lüftern, soweit ich weiss ist die ja nicht gross unterschiedlich bei der 1070 amp extreme. und der kühler ist wirklich SEHR gut. ich hatte auch zu erst bedenken, aber ich hab die gpu auf boost 1400 der auch gehalten wird, dauerhaft ingabe stable, die lüfter auf 45% max. bis 80C und die karte ist nicht zu hören im case, die temp wird daher auch nie erreicht bei mir. abgesehen von der monströsen länge von fast 33cm ist das wirklich nen super designter kühler, top. daher vielleicht besser diese nehmen als die 2-lüfter amp edition? wenn sie denn ins case passt...

Ich habe die Karte seit einer Woche und kann nichts Negatives berichten aber wirklich leise ist sie nicht !
Die 10cm Lüfter drehen zwar nur max. 2100 U/min aber bei 70 Grad sind es 70% was deutlich hörbar ist.
Wie erwartet bringen die 2x 8 Pin Buchsen beim OC keinen Vorteil denn ab 2100Mhz macht der Chip dicht.

Anhang anzeigen 368426 Anhang anzeigen 368427 Anhang anzeigen 368428 Anhang anzeigen 368429 Anhang anzeigen 368430 Anhang anzeigen 368431

Wundert mich, den die 1080er mit dem selben Kühler ist leise die ich getestet habe, da gabs keine lauten Lüfter oder gar Spulenfiepen.

Bei mir ist die GTX 1070 Amp-Edition auch recht laut unter Last. Ab 70% ist das Biest schon deutlich hörbar (nicht gedämmtes Gehäuse) und bei Spielen kratzt der Lüfter schon an die 80%. An der Lüfterkurve habe ich selber aber noch nicht gespielt. Kann mir gut vorstellen, dass dort noch Spielraum ist. Wenn man die Lautsprecher auf "Zimmerlautstärke" hat kann man die Lüfter durchaus ab und an mal raus hören. Allerdings fehlt mir etwas der Vergleich um hier wirklich zu Differenzieren. Meine alte Sapphire HD 7950 Boost war unter Last jedoch leiser.

Also meine Zotac 1070 AMP ist unter Volllast aus dem Gehäuse heraus auch hörbar, allerdings würde ich das nicht annähernd als "Laut" bezeichnen. Die Gainward GTX 570 GLH die ich übergangsweise im Case hatte war mal eine richtige Turbine :fresse2: Spulenfiepen konnte ich nicht feststellen.

Ich habe mich vorrangig wegen der Garantie für Zotac entschieden, die EVGA waren mir einfach noch zu teuer. Beim Takt bin ich bis 1999Mhz GPU und 4500Mhz RAM gegangen, wobei da sicher noch etwas Luft nach oben ist. Ich hatte allerdings das Gefühl das RAM OC deutlich mehr bringt als GPU OC.

Cu

Die Preise für die Std. Customs scheinen sich langsam bei 450€ einzupendeln was immer noch über UVP ist. Mittlerweile hat man da schon die Auswahl zwischen Palit, Gainward, KFA2, Inno3D, Gigabyte und Zotac. Meine läuft unter Last bei 70-75°C in einem recht kompakten LianLi Case mit 2 Gehäuselüftern.

Cu

Also meine Zotac 1070 AMP ist unter Volllast aus dem Gehäuse heraus auch hörbar, allerdings würde ich das nicht annähernd als "Laut" bezeichnen. Die Gainward GTX 570 GLH die ich übergangsweise im Case hatte war mal eine richtige Turbine :fresse2: Spulenfiepen konnte ich nicht feststellen.

Ich habe mich vorrangig wegen der Garantie für Zotac entschieden, die EVGA waren mir einfach noch zu teuer. Beim Takt bin ich bis 1999Mhz GPU und 4500Mhz RAM gegangen, wobei da sicher noch etwas Luft nach oben ist. Ich hatte allerdings das Gefühl das RAM OC deutlich mehr bringt als GPU OC.

Cu

Und meine 570 GLH von Gainward war damals auch leise, relativ ;)
Genau so ist es, jeder empfindet es anders...
Laut Testberichten, ist auch eine ZotaC Amp relativ leise, aber halt bei weitem nicht so leise, wie eine Palit Gamerock, oder halt der indentischen Schwester von Gainward. ( Unter Last max 900RPM)