Zotac GTX 570 AMP Layout Typ 2 Kühler

Heatpiper

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin hier in dem Forum gelandet, weil sich meine tolle neue Grafikkarte etwas komisch benimmt. Entgegen diverser Rezensionen bläst der Lüfter mit der Lautstärke eines Föns und trotzdem liegt die Temperatur unter Last bei kuscheligen 98°. Die Lautstärke kann man zwar messen, aber es ist ja trotzdem auch subjektiv, ob es einem zu laut ist oder nicht. Also wollte ich den Kühler gegen was Großes, aber dafür Leises tauschen. Die Suche im Inet war aber eher entäuschend. Entweder gar keine Infos zum Layout Typ 2 oder die Aussage, dass nichts passt.
Irgendwann bin ich dann auf den Beitrag von hankb hier im Forum gestoßen, wo es endlich mal eine positive Info gab (http://www.hardwareluxx.de/community/f136/gtx-570-hd-mit-accelero-twin-turbo-ii-848422.html).
Ich habe mir dann den Twin Turbo II bestellt (müsste heute kommen). Den Kühler der Zotac habe ich jetzt schon mal abgemacht und da wollte ich mal Eure Meinung zu hören, äh lesen:
Zotac_AMP_Typ2_1.jpgZotac_AMP_Typ2_2.jpgZotac_AMP_Typ2_3.jpg
Ich bin jetzt nicht der Hardware-Gott, aber das sieht doch so aus, als wenn der Kühlkörper gar nicht richtig auf der GPU aufgesessen hätte. Eine der vier Schrauben direkt an der GPU war auch auffallend schief. Nachdem ich sie einmal komplett raus gedreht habe, sitzt sie jetzt gerade. Evtl. ist der Kühler gar nicht so schlecht, wenn er denn richtig montiert ist. Ich gucke aber erst mal wie der Accelero passt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler hatte zu wenig bis keinen Anpressdruck, wenn du den Original wieder verbaust und die Schrauben richtig anziehst, passt das auch mit der Temp.

Edit:

Gerade gesehen, die Schrauben stehen auch zu weit raus, bzw. sind sie nicht angezogen.

Anhänge

• Zotac_AMP_Typ2_3.jpg
    Zotac_AMP_Typ2_3.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja, das sehe ich genau so. Der Kühler war ab Werk nicht richtig montiert. Mittlerweile ist allerdings der Accelero Twin Turbo II eingetroffen. Der ist ja mal eine ganz andere Liga. Deshalb habe ich den jetzt auch montiert. Passt problemlos auf eine GTX 570 mit Layout Typ 2.
Zotac_AMP_Typ2_4.jpgZotac_AMP_Typ2_5.jpg
Hier kann man schön sehen, dass die geänderten DVI-Anschlüsse kein Problem sind.
Ein kurzer Antest hat ergeben: Wo vorher unter Last 98° anfielen, sind es jetzt 53°. Und das ganze bei einem leisen Surren. Wer einen Alternativkühler für eine GTX 570 mit Layout Typ 2 sucht, kann also beim Turbo II zugreifen. Noch mal danke an hankb (falls er mitliest).
Allerdings ist der Originalkühler wahrscheinlich nicht soo schlecht. Er muss halt richtig montiert sein (Gruß an Zotac ;) ).

Doch der original Kühler ist schlecht ;)

Meine hat zwar "nur" 86C unter Vollast, ist dabei aber auch biestig laut ;)

War zwischen dem Turbo 2 und dem Twinturbo am grübeln. Wird nun aber der Turbo II.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh