[Kaufberatung] Zotac GTX 980 ti AMP Extreme - Neue Lüfter

Ecos

Experte
Nabend,

habe leider nichts für meinen Fall im Forum gefunden.
Habe die Zotac GTX 980ti amp Extreme und möchte ihr gerne 2 neue Lüfter verpassen. Vom Platz her sollten sowohl 140iger als auch 120iger gehen, 120iger wohl passender als die 140iger. (140iger würden wahrscheinlich überstehen, aber würde eigtl. gerne 140iger nehmen xD)
Wollte fragen welche ihr nehmen würdet? Und wie viel Durchsatz/ RPM sollten drinn sein? (Temperaturen unter Last aktuell ca. bei 65° - 70°C)
Habe in einem anderen Forum herausgefunden das es schwierig durch die RPM wird. Da sie evtl. falsch geregelt werden, wenn zuwenig RPM vorhanden sind. Jedoch handelt es sich nicht um die gleiche Grafikkarte.
Quelle: 980ti um 15°C kühler! 120er Lüfter an Graka anschließen - ComputerBase Forum

Und warum? Einer meiner Lüfter rattert extrem (--> schleift nicht, schrauben sitzen, Festigung des GPU Gehäuses hilft ebenfalls nicht). Zusätzlich sind sie allgemein sehr laut.
Beispiele sind gerne gesehen :)

Grüße Ecos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Karte auch, aber leider nur die AMP! Edition. Kannst du mir sagen wie hier die Luft zirkuliert? Also den Airflow beschreiben?
Habe nämlich zwei neue Caselüfter installiert und frage mich ob ich diese richtig platziert habe.
Danke und viel Glück.

Caselüfter an die Grafikkarte installiert? Oder meinst du den gesamten Gehäuse Airflow?

Hat die Karte noch Garantie? Wenn Sie bei ZOTAC registriert wurde, hätte Sie 5 Jahre Garantie. In dem Fall würde ich empfehlen ZOTAC zu kontaktieren. Der Lüfter würde dann getauscht werden.

Normalerweise sollten sie auf den Kühler die Luft befördern, deswegen ist der Airflow in den meisten Gehäuse von unten nach oben raus.^^

Ja hab Garantie, aber komme nicht solange ohne Graka aus außerdem sind die Lüfter so oder so sehr laut auch ohne dem rattern. <.<

Zuletzt bearbeitet:
Noctua NF F12 sind für Kühlkörper zu empfehlen, gibt es auch in einer 2000rpm Version. Können idr mit einen Pwm Adapter direkt an die Grafikkarte angeschlossen werden und via AfterBurner kann eine Lüfterkurve erstellt werden. Es kann sein das die karte mehr als 4Pins hat, kann trotzdem gehen in dem Fall auf die Farben der Kabel achten beim anschließen.

Edit: Soweit ich das auf Bildern sehe hat sie 4Pin Lüfter Connector sollte also Problemlos gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe die Omega Version der Karte und genau die selben Probleme mit den Lüftern gehabt! Lüfter tauschen dauert 4-6 Wochen, einfach Ersatzteil schicken wie es evga teilweise, machen sie nicht.
Habe dann lust zu basteln gehabt und 2 Noctua Lüfter geordert und ein Adapter pwm/gpu pwm.
meine Hoffnung war, das die karte deutlich leiser und laut einigen online Videos auch kühler läuft.
Meine Karte hat ein Modbios mit weniger Core-Spannung (1,118V) bei einem Chiptakt von 1392Mhz, verbaut in einem Meshify c und einem 140mm Noctua lüfter vor der Karte. (der recht laut wird über 750upm, weil die Karte wohl einiges an Verwirbelungen verursacht, der Abstand sind ca 2cm)
Ich denke es liegt an dem geringen Volumen des Gehäuses aber ich bin mit den Temperaturen nicht wirklich zufrieden. Etwa 68-72°C zur zeit bei 1280upm und der Gehäuselüfter werkelt bei etwa 800-850upm. Auf jeden Fall ist es hörbar, im vergleich etwa 35-40% Geschwindigkeit der Orginallüfter, bloß dieses knatterkratzen der Zodac lüfter nicht.
Mit anderen Lüftern für deutlich weniger Geld ist es vielleicht ok aber gelohnt hat sich es nicht. Ich denke mit einem Aiobraket und 120er Aio wäre ich zufriedener gewesen aber kostet im Endeffekt auch wieder mehr.https://imgur.com/a/MXGPtEG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh