Hallo an alle,
ich besitze eine ZOTAC GeForce GTX 960 AMP! Edition, 2 GB (link), welche bis gestern bestens lief. Ist in einem älteren System (s755, Core2quad) verbaut.
Jedoch ereilte sie nun leider dasselbe Schicksal wie meine GTX560 4 Jahre zuvor, Grafikfehler, Lila und Grüne Pixel, Bild teilweise verschwommen und matt. Gekauft habe ich sie Ende 2016 und dann mir doch gleich in den Sinn "da war ja was…die 5 Jahres Garantie von Zotac".
Diese will ich nun in Anspruch nehmen, wollte aber hier normal kurz fragen wie die Erfahrungen damit sind bzw. ob das jemand schon mal gemacht hat. Kleines Problem ist nämlich... ich habe die Karte zwar registriert (Bestätigungsmail vorhanden), nur war das etwas später als diese angegeben 28 Tage.... halt irgendwann im März 2017. Gekauft wie gesagt im Dezember 2016.
Kann es nun sein dass Zotac genau darauf rumreitet und mit deswegen die Garantie verwehrt? Ich meine hey... überall werben sie schließlich groß damit, und für mich war es ja letztendlich auch die Kaufentscheidung damals.
Wäre natürlich schon ganz nett...denn bei den aktuellen Grafikkartenpreisen habe ich absolut keine Lust da jetzt noch eine neue zu kaufen, denn der Rechner läuft ja...völlig ausreichend für Office und Internet (steht bei meinen Eltern). Das vorhandene Board ist halt auch etwas älter und besitzt demzufolge nur eine schwache interne Grafik, nämlich einen Intel® Graphics Media Accelerator X4500.
....und seltsamerweise, das Board läuft noch, keine Fehler, keine Abstürze, keine RAM-Fehler usw... nur mittlerweile hat es schon 2 Grafikkarten überlebt.
Seltsamerweise ist der Zeitraum nachdem der Defekt eingetreten ist fast exakt derselbe wie damals bei der GTX560, nämlich ca. 4,5 Jahre. Wie kann es denn sein dass nach dieser nicht allzu langen Zeit nun schon wieder diese Fehler auftreten?
Wie produzieren denn die da? oder ist das etwas sogar gewollt? Wie gesagt das Board läuft ja auch, also offenbar lässt sich Hardware schon so langlebig produzieren..... und solange es das noch tut sehe ich keinen Grund nun alles neu zu machen, zumal wie gesagt Grakas recht teuer sind im Moment, selbst die low-Profile-Modelle...alles über 120 €.
Daher das beste...die Garantie! Falls sie es machen, wie wird das dann überhaupt abgewickelt? Bekomme ich einen Ersatz, bzw. eine gleichwertige (neuere) Karte? oder versucht Zotac doch alles um die Inanspruchnahme zu verhindern und zieht sich womöglich an den 28 tagen hoch? Was meint ihr?
Vielen Dank schon mal.
ich besitze eine ZOTAC GeForce GTX 960 AMP! Edition, 2 GB (link), welche bis gestern bestens lief. Ist in einem älteren System (s755, Core2quad) verbaut.
Jedoch ereilte sie nun leider dasselbe Schicksal wie meine GTX560 4 Jahre zuvor, Grafikfehler, Lila und Grüne Pixel, Bild teilweise verschwommen und matt. Gekauft habe ich sie Ende 2016 und dann mir doch gleich in den Sinn "da war ja was…die 5 Jahres Garantie von Zotac".
Diese will ich nun in Anspruch nehmen, wollte aber hier normal kurz fragen wie die Erfahrungen damit sind bzw. ob das jemand schon mal gemacht hat. Kleines Problem ist nämlich... ich habe die Karte zwar registriert (Bestätigungsmail vorhanden), nur war das etwas später als diese angegeben 28 Tage.... halt irgendwann im März 2017. Gekauft wie gesagt im Dezember 2016.
Kann es nun sein dass Zotac genau darauf rumreitet und mit deswegen die Garantie verwehrt? Ich meine hey... überall werben sie schließlich groß damit, und für mich war es ja letztendlich auch die Kaufentscheidung damals.
Wäre natürlich schon ganz nett...denn bei den aktuellen Grafikkartenpreisen habe ich absolut keine Lust da jetzt noch eine neue zu kaufen, denn der Rechner läuft ja...völlig ausreichend für Office und Internet (steht bei meinen Eltern). Das vorhandene Board ist halt auch etwas älter und besitzt demzufolge nur eine schwache interne Grafik, nämlich einen Intel® Graphics Media Accelerator X4500.
....und seltsamerweise, das Board läuft noch, keine Fehler, keine Abstürze, keine RAM-Fehler usw... nur mittlerweile hat es schon 2 Grafikkarten überlebt.
Seltsamerweise ist der Zeitraum nachdem der Defekt eingetreten ist fast exakt derselbe wie damals bei der GTX560, nämlich ca. 4,5 Jahre. Wie kann es denn sein dass nach dieser nicht allzu langen Zeit nun schon wieder diese Fehler auftreten?
Wie produzieren denn die da? oder ist das etwas sogar gewollt? Wie gesagt das Board läuft ja auch, also offenbar lässt sich Hardware schon so langlebig produzieren..... und solange es das noch tut sehe ich keinen Grund nun alles neu zu machen, zumal wie gesagt Grakas recht teuer sind im Moment, selbst die low-Profile-Modelle...alles über 120 €.
Daher das beste...die Garantie! Falls sie es machen, wie wird das dann überhaupt abgewickelt? Bekomme ich einen Ersatz, bzw. eine gleichwertige (neuere) Karte? oder versucht Zotac doch alles um die Inanspruchnahme zu verhindern und zieht sich womöglich an den 28 tagen hoch? Was meint ihr?
Vielen Dank schon mal.