Zotac GTX960 + 5 Jahres Garantie

knopper

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Hallo an alle,

ich besitze eine ZOTAC GeForce GTX 960 AMP! Edition, 2 GB (link), welche bis gestern bestens lief. Ist in einem älteren System (s755, Core2quad) verbaut.
Jedoch ereilte sie nun leider dasselbe Schicksal wie meine GTX560 4 Jahre zuvor, Grafikfehler, Lila und Grüne Pixel, Bild teilweise verschwommen und matt. Gekauft habe ich sie Ende 2016 und dann mir doch gleich in den Sinn "da war ja was…die 5 Jahres Garantie von Zotac".
Diese will ich nun in Anspruch nehmen, wollte aber hier normal kurz fragen wie die Erfahrungen damit sind bzw. ob das jemand schon mal gemacht hat. Kleines Problem ist nämlich... ich habe die Karte zwar registriert (Bestätigungsmail vorhanden), nur war das etwas später als diese angegeben 28 Tage.... halt irgendwann im März 2017. Gekauft wie gesagt im Dezember 2016.
Kann es nun sein dass Zotac genau darauf rumreitet und mit deswegen die Garantie verwehrt? Ich meine hey... überall werben sie schließlich groß damit, und für mich war es ja letztendlich auch die Kaufentscheidung damals.

Wäre natürlich schon ganz nett...denn bei den aktuellen Grafikkartenpreisen habe ich absolut keine Lust da jetzt noch eine neue zu kaufen, denn der Rechner läuft ja...völlig ausreichend für Office und Internet (steht bei meinen Eltern). Das vorhandene Board ist halt auch etwas älter und besitzt demzufolge nur eine schwache interne Grafik, nämlich einen Intel® Graphics Media Accelerator X4500.
....und seltsamerweise, das Board läuft noch, keine Fehler, keine Abstürze, keine RAM-Fehler usw... nur mittlerweile hat es schon 2 Grafikkarten überlebt. :)

Seltsamerweise ist der Zeitraum nachdem der Defekt eingetreten ist fast exakt derselbe wie damals bei der GTX560, nämlich ca. 4,5 Jahre. Wie kann es denn sein dass nach dieser nicht allzu langen Zeit nun schon wieder diese Fehler auftreten?

Wie produzieren denn die da? oder ist das etwas sogar gewollt? :unsure: Wie gesagt das Board läuft ja auch, also offenbar lässt sich Hardware schon so langlebig produzieren..... und solange es das noch tut sehe ich keinen Grund nun alles neu zu machen, zumal wie gesagt Grakas recht teuer sind im Moment, selbst die low-Profile-Modelle...alles über 120 €.

Daher das beste...die Garantie! Falls sie es machen, wie wird das dann überhaupt abgewickelt? Bekomme ich einen Ersatz, bzw. eine gleichwertige (neuere) Karte? oder versucht Zotac doch alles um die Inanspruchnahme zu verhindern und zieht sich womöglich an den 28 tagen hoch? Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal.
 
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Probieren geht über studieren.
Ich meine... Was sollen wir dir da sagen?

Stell den Garantie Antrag bei Zotac und du wirst sehen was sie machen.

Gehe aber mal nicht von Problemen aus.

Und falls sie wirklich nichts machen, könntest als wirklich aller letzte Chance bevor du sie in die Tonne wirfst, versuchen die Karte zu backen und ihr so neues Leben einhauchen zum Übergang bis die Preise - hoffentlich - irgendwann mal wieder human werden.
 
Und vorallem hier Rueckmeldung geben was bei rumkam.
 
ok dann werd ich das mal so machen..... einfach das Datum der Rechnungs-PDF nach hinten verlegen so dasss es mit den 28 tagen wieder passt ist dann wohl doch die schlechtere Idee :) (hatte ich nämlich auch schon vor)
backen ja.... hab ich damals bei der GTX560 auch gemacht.... hielt bloß nicht so lange, der Fehler kam recht schnell wieder. Besser wäre ein Ersatz.
 
oder versucht Zotac doch alles um die Inanspruchnahme zu verhindern und zieht sich womöglich an den 28 tagen hoch?

Warum sollte sich ein Hersteller, der dir zu einer gewissen Bedingung eine freiwillige für ihn kostspielige Leistung anbietet, deren Zeitraum zur Antragstellung du um das DREIFACHE überschreitest, diese Leistung noch entgegenbringen ? Besonders in der jetzigen Zeit ? Ich bezweifle das die noch 960 ersatzkarten rumliegen haben, die werden dir wahrscheinlich das schlechteste aktuelle anbieten das sie noch haben, ne 1050 oder so vllt.
wenn sie überhaupt noch irgendwas in betracht ziehen.
ganz ehrlich ? ich bin ein mensch der viel von kulanz hält, aber das finde ich überzogen und würde ich selbst nicht machen.

Viel Glück, aber ich glaube du wirst keins haben :/

und im übrigen würde ich die zeile rauseditieren wo du von geplantem betr.ug spichst....
 
ok dann werd ich das mal so machen..... einfach das Datum der Rechnungs-PDF nach hinten verlegen so dasss es mit den 28 tagen wieder passt ist dann wohl doch die schlechtere Idee :) (hatte ich nämlich auch schon vor)
backen ja.... hab ich damals bei der GTX560 auch gemacht.... hielt bloß nicht so lange, der Fehler kam recht schnell wieder. Besser wäre ein Ersatz.
Eine Rechnung schreiben kann jeder, editieren auch.
Wozu verlangt der Hersteller eine Rechnung im Garantiefall? Um im Falle ein Garantieabwicklung prüfen zu können, dass die Karte ordnungsgemäß und auch von Dir erworben wurde.
In der Theorie wird nur stichprobenartig geprüft. Aber falls deine Rechnung geprüft wird, und der Verkäufer ein anderes Kaufdatum nennt, dann kannst Du froh sein, wenn Du nur ermahnt wirst.
 
Warum sollte sich ein Hersteller, der dir zu einer gewissen Bedingung eine freiwillige für ihn kostspielige Leistung anbietet, deren Zeitraum zur Antragstellung du um das DREIFACHE überschreitest, diese Leistung noch entgegenbringen ? Besonders in der jetzigen Zeit ? Ich bezweifle das die noch 960 ersatzkarten rumliegen haben, die werden dir wahrscheinlich das schlechteste aktuelle anbieten das sie noch haben, ne 1050 oder so vllt.
wenn sie überhaupt noch irgendwas in betracht ziehen.
ganz ehrlich ? ich bin ein mensch der viel von kulanz hält, aber das finde ich überzogen und würde ich selbst nicht machen.

Viel Glück, aber ich glaube du wirst keins haben :/

und im übrigen würde ich die zeile rauseditieren wo du von geplantem betr.ug spichst....

ja gut...mag man so sehn, klar. Nur auf der anderen Seite hat ja das ganze Prozedere mit der Registrierung im Prinzip nichts mit der enthaltenen Garantie zu tun, da ich diese ja beim Kauf bereits mit gezahlt habe. Zotac plant diese Garantie bei jeder produzierten Karte mit ein.... Qualitätsversprechen eben.
oder nicht? bzw. rechnen sie etwa damit dass ein gewisser Anteil zu doof ist die Karte zu registrieren, und sie sich somit die Kosten sparen? :unsure:

Eine Rechnung schreiben kann jeder, editieren auch.
Wozu verlangt der Hersteller eine Rechnung im Garantiefall? Um im Falle ein Garantieabwicklung prüfen zu können, dass die Karte ordnungsgemäß und auch von Dir erworben wurde.
In der Theorie wird nur stichprobenartig geprüft. Aber falls deine Rechnung geprüft wird, und der Verkäufer ein anderes Kaufdatum nennt, dann kannst Du froh sein, wenn Du nur ermahnt wirst.

das ist mir klar. Nur gekauft habe ich sie ja...und die versprochene Garantie endet eben erst im Dezember 2021... dann sind die 5 Jahre rum, egal ob nun mit verspäteter Registrierung oder nicht oder nicht. .)
Nun ja ich werde mal bei Zotac anfragen, geht ja auch offenbar nur per E-Mail.
 
Sorry das ich schmunzeln muss. Aber hast du sie nicht auch viel zu spät registriert? :fresse2:

Im Ernst.
Wie gesagt was sollen wir dir hier sagen?

Letztlich kann man hier spekulieren, Vermutungen anstellen, haarspalterei betreiben usw. In letzter Instanz wirst du dich bei Zotac melden bzw hast es ja, und die werden entscheiden und dann wirst du dich freuen oder weinen.
 
Glaub du lebst bissl in ner Traumwelt 😕
 
grade die Anfrage gestellt. Ich werde mal berichten.
Wie gesagt konnte ja sein, dass das jemand schonmal gemacht hat...mit ner Karte von Zotac, und da wollte ich nur mal die Erfahrungen hören. Aber gut offenbar nicht. :)
 
Gab es schon eine Antwort vom Hersteller?
Ich hätte an deiner Stelle geschrieben, dass Du zu spät von der erweiterten Garantie erfahren hast und dich dann direkt registriert hast.
Und wenn Du dann noch dazu schreibst, dass die GTX560 auch eine Zotac war und die nächste Karte auch (wegen den guten Erfahrungen ;) ), eine Zotac wird, würde ich als Hersteller ein Auge zudrücken
 
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