ZOTAC H55 ITX

MENCHI

Anime und Hardware Otaku
Greetings Banditos :shot:

Hab hier ein ZOTAC mITX H55 (S1156) MoBo :bigok:
Dieses besitzt ein (full size) mPCIe. Normallerweise
steckt ein WLAN Modul drin.

Meine Frage: unterstützt dieses MoBo auch mSATA?

Ich weiss das mPCIe & mSATA mechanisch identisch
sind, aber elektrisch nicht immer. Es gibt MoBos die
beides unterstützen, aber nicht alle.

BTW: falls Jemand mSATA SSD über hat, bitte melden :d

Gruß & danke im vorraus :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die mPCIe und mSATA Slots sehen gleich aus und es gibt sogar welche die beides können, aber dies ist eher die Ausnahme als die Regel. Das Board hat außerdem 6 SATA Ports, also alle 6 SATA Ports vom H55 Chipsatz werden als Buchse auf dem Board genutzt und um einen davon auch an den mPCIe Slot zu führen, wäre ein Umschalter nötig und einer der 6 Ports wäre nicht mehr nutzbar, es müsste also einen entsprechenden Hinweis im Handbuch geben. Fehlt dieser, ist es nur noch ein weiterer Hinweis, dass der mPCIe Slot kein mSATA unterstützt.

Das nexte Problem: das BIOS.
Hat Keiner ne kleine mSATA SSD zum Testen? :d
Wie sieht es aus mit mPCIe SSD und 480GB+?

Reine mPCIe für WLAN sind zu 99% als half-size.
Dieses MoBo hat full-size.

Bei nem über 10 Jahre altem Chipsatz kannst du mSATA natürlich sowas von knicken!

Zwischen der Spezifikation und der Realisation liegt absolut immer mehr als ein Jahr!

Da ist absolut immer ein Adapter nötig und zudem hat das Board natürlich nen uralten Mini PCIE Slot und definitiv keinen mSATA Slot...

"Die meisten neueren Notebooks (ab 2005) basieren auf PCI Express und verfügen über Steckplätze für PCI-Express-Mini-Karten. Die meisten Notebooks sind mit PCI-Express-Mini-Steckkarten für WLAN oder Solid State Drives ausgestattet, wobei es sich bei den SSDs im PCI-Express-Mini-Steckkarten-Format um eine proprietäre Erweiterung des PCI-Express-Mini-Standards um einen SATA-Port handelt (zum Beispiel mini-SATA) "

Solche SSDs gibts schon sehr sehr lange nicht mehr neu zu kaufen!

Zu 99% laufen selbst die da nicht!

Da gelten AFAIK die Beschränkungen der meisten NBs mit nem Mini PCIe Slot aus der Zeit und wenn da ne SSD laufen würde hätte Zotac das normalerweise auch erzählt.

Allgemein ne sinnfreie Aktion bei nem mindestens technisch über 10 Jahre altem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mit dem H55ITX-C-E nicht getestet, aber mit dem Zotac H67ITX-C-E und auch bei diesem gibt es keine mSATA Unterstützung. Die wurde, wenn ich mich recht erinnere, im Consumerbereich erst mit den H77/Z77 Chipsätzen eingeführt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh