Zotac H67-ITX - maximale Auflösung 1280x800

hunert

Enthusiast
Hallo,

seit gestern habe ich ein neues H67-ITX im Einsatz. Ich will die onboard IGP nutzen, kann dort jedoch als maximale Auflösung nur 1280x800 wählen. Habe das Problem auch gegooglet und einen speziellen Treiber von Intel gefunden, der das Problem beheben soll - tat er aber nicht. Daraufhin habe ich den aktuellsten Intel Treiber ausprobiert - nun kann ich im Intel Control Panel auch Auflösungen bis 1920x1200 auswählen. Tue ich dies, bleibt der Monitor jedoch schwarz und schaltet wieder auf 1280x800 zurück. Wenn ich versuche, im Control Panel bei benutzerspezifischen Auflösungen 2560x1600 hinzufügen möchte, kommt die Fehlermeldung: "Die benutzerspezifische Auflösung überschreitet die maximale Bandbreitenkapazität."

Die Hardware besteht aus H67-ITX, i5-2500K und einem 30" Apple Cinema Display (2560x1600, angeschlossen über DVI). Laut Spezifikationen unterstützen die HD2000/3000 Auflösungen bis 2560x1600 - sollte ja also eigentlich kein Problem sein, oder? Eventuell eine falsche BIOS Einstellung? (maximaler Speicher ist zugewiesen)

Darüber hinaus funktioniert die Lüftersteuerung für die CPU bei mir auch nicht. Sowohl im automatischen, als auch im manuellen Modus bleibt der Lüfter konstant auf 100% (ist als CPU Fan angeschlossen, mit dreipoligem Anschluss). Gibt es dafür noch eine Lösung, oder funktioniert die Steuerung nur mit 4 poligen Lüftern?

danke

hunert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu deinem DVI-Problem: Hast du überprüft, ob der DVI-Port und das Kabel dual-link-fähig sind? Das ist für 2560x1600 nötig.

Das Kabel ist es definitiv. Hatte den Monitor ja vorher auch schon am anderen Rechner.

Der DVI Anschluss sollte es eigentlich auch sein. Selbst wenn nicht, müssten ja zumindest 1920x1080 bzw. 1920x1200 drin sein. Funktioniert jedoch beides auch nicht.

hunert

Der DVI Ausgang ist bei den meisten H67 Mainboards Single Link ausgeführt und unterstützt damit je nach Kabellänge maximal 1920x1440 (bei reduced blanking). Die integrierte Grafik in den Prozessoren unterstützt zwar 2560x1600, jedoch ist diese Auflösung meist nur am DisplayPort Ausgang verfügbar. Deshalb vor dem Kauf immer die PDF Handbücher der Hersteller lesen und ja ich weis, das Zotac leider nicht gerade für gute Dokumentation bekannt ist :(

Dann werde ich heute Abend direkt mal einen Displayport auf DVI Adapter kaufen ;) Mal sehen, ob es dann funktioniert. Trotzdem finde ich die Tatsache komisch, dass nur 1280x800 und nicht 1920er Auflösungen funktionieren.

Ich werde heute Abend mal einen 4 poligen Lüfter anschließen und den durchtesten. Das wäre wirklich ärgerlich, wenn sich der 3 polige nicht steuern ließe. Da müsste man dann quasi mit einer mechanischen Steuerung nachhelfen, oder? Habe schonmal mit Speedfan versucht da was zu ändern - aber egal was ich einstelle, er bleibt bei 100%

hunert

Dann werde ich heute Abend direkt mal einen Displayport auf DVI Adapter kaufen ;) Mal sehen, ob es dann funktioniert. Trotzdem finde ich die Tatsache komisch, dass nur 1280x800 und nicht 1920er Auflösungen funktionieren.
Bedenke aber, dass der Adapter selbst auch Dual Link fähig sein muss. Ja, es ist schon komisch, dass die 1920er Auflösung nicht funktioniert, allerdings kann beim EDID Handshake auch so einiges schiefgehen (vor allem wenn die hinterlegten Informationen nicht sauber programmiert sind).

Ich werde heute Abend mal einen 4 poligen Lüfter anschließen und den durchtesten. Das wäre wirklich ärgerlich, wenn sich der 3 polige nicht steuern ließe.Da müsste man dann quasi mit einer mechanischen Steuerung nachhelfen, oder? Habe schonmal mit Speedfan versucht da was zu ändern - aber egal was ich einstelle, er bleibt bei 100%

Benutze halt einfach einen 4-poligen Lüfter, wo ist das Problem?

Wenn die Steuerung den Lüfter ausschließlich über das PWM Signal steuert, was bei einem 4 Pin Anschluss die Regel ist, dann wird logischerweise ein 3-poliger Lüfter nicht geregelt.

Das Problem ist ganz einfach: Das System steckt in einem Lian Li Q09F. Einer der wenig brauchbaren Kühler dafür ist der Scythe Big Shuriken. Da mir der mitgelieferte Lüfter jedoch zu laut ist (650-1600rpm) habe ich mir einen 800er 12mm Scythe Lüfter dazubestellt. Der hat nun diesen blöden 3 poligen Anschluss. Aber auch auf 800rpm ist der eigentlich sehr annehmbar. Sollte der 1600er vernünftig regeln kann ich wohl damit leben. Muss ich heute Abend mal testen

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

So, habe etwas rumgespielt:

Ergebnis #1: 1920er Auflösung funktioniert über den DVI Ausgang. Der LCD-TV wird völlig normal erkannt und er schaltet auch direkt in 1080p. Ich habe mir jetzt in der ganzen Flut von Adaptern hoffentlich den richtigen gekauft (20 pol. DP, 24+1 DVI). Ich hoffe, dass es dann funktioniert.

Ergebnis #2: Der originale Lüfter vom Big Shuriken gefällt mir besser als ich vermutet hatte. Die Lüftersteuerung funktioniert prima. Wenn man den Rechner startet dreht er mit knapp über 400rpm. Wenn der Rechner in Windows rumidlet läuft er mit 500-650rpm. Dabei kein Lagergeräusch, Schleifen, etc.

hunert

hey hunnert, hattest du erfolg mit der 2560x1600 aufloesung?

ist displayport das gleiche wie dvi, nur in verkleinerter form?

hab im netz nichts gefunden, gibt es ueberhaupt h67 mainboards die einen duallink dvi anschluss besitzen?

Ich warte momentan auf einen passenden Adapter. Ich hoffe, dass es dann klappt.

Was meinst du mit Displayport = DVI? Sind halt beides Grafikübertragungsstandards - Wikipedia ist dein Freund.

Zu Frage #3: keine Ahnung

hunert

So, habe jetzt einen passiven Adapter auf Dual Link DVI gekauft. Mit diesem bekomme ich an KEINEM meiner bildschirme ein Signal.

Ich suche also dringend nach einem aktiven Adapter! Falls jemand einen hat - PN an mich!

hunert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh