[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400) [1]

Die vier verschiedenen Zotac ION ITX Mainboards sind jetzt verfügbar. In diesem Thread könnt ihr alles zu den Boards schreiben, was ihr auf dem Herzen habt:


News:

Die neue F-Version: erste Bilder von [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/member.php?u=29834"]DrAgOnBaLlOnE[/URL]

Unterschiede: Keine Spannungsversorgung auf dem Board, liegende Batterie, der SATA-3er Pack wurde um 90° gedreht und der PCIe mini Port wurde verlegt und gedreht um einem PCIe X16 Port Platz zu machen.
Aber seht selbst: Herstellerseite

Verschiedene Versionen:

Zotac ION ITX-A-E:
Intel Atom 330 1,6GHz Dualcore, PCIe mini Wlan-Karte, 90W Netzteil
Herstellerseite
Herstellerseite (USA)
Preisvergleich
Liefertermin in Dtl.: Sofort

Zotac ION ITX-B-E:
Intel Atom 230 1,6GHz Singlecore
Herstellerseite
Herstellerseite (USA)
Preisvergleich
Liefertermin in Dtl.: Sofort

Zotac ION ITX-C-E
Intel Atom 230 1,6GHz Singlecore, 90W Netzteil
Herstellerseite (USA)
Preisvergleich
Voraussichtlicher Liefertermin in Dtl.: noch nicht bekannt

Zotac ION ITX-D-E
Intel Atom 330 1,6GHz Dualcore, PCIe mini Wlan-Karte
Herstellerseite
Herstellerseite (USA)
Preisvergleich
Liefertermin in Dtl.: Sofort

Bald wird die F-Version mit aufgenommen. Alles dazu oben in den News

Verschiedene Revisionen:

Bis jetzt gibt es 2 Revisionen. Die alte Revision mit der Nummer "236-DA108-0J0 0F" ist die Revision bei der Standby USB-Power noch nicht verfügbar ist.
Bei Mainboards mit der Nummer "236-DA108-0J1 0F" ist Standby USB-Power verfügbar.
Wichtig ist nur die eine Stelle vor dem " 0F" die anderen können abweichen.



Die Version des Mainboards (A,B,C,D) ist hier egal.

Bestückung und Layout:

Das Platinen-Layout der 4 Versionen ist immer gleich, sie werden nur je nach Modell anders Bestückt.
Die Singlecoreversionen arbeiten mit einem Intel Atom 230 mit 4W TDP und haben einen freien PCIe mini Port.
Die Dualcoreversionen arbeiten mit einem Intel Atom 330 mit 8W TDP. Hier wird der PCIe mini Port von einer Wlan-Karte belegt.

Die Löcher haben bei der CPU einen Abstand von 46,5mm und bei der GPU 65mm

Bilder:


Details:

Sockel: µFCBGA
CPU: Intel Atom 330 / 230 (8W / 4W TDP)
Chipsatz: nVIDIA GeForce 9400 (MCP79)
FSB: 533 MHz
Arbeitsspeicher: 2 X 240-pin DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400) (maximal 4GB)
SATA Anschlüsse: 3x intern, 1x extern (SATA2 300MB/s)
Controller Chipsatz: Nvidia Nforce Raid
RAID: 0 / 1 / JBOD
Onboard Audio: 5.1 (1x Line-Out, 1x Line-In, 1x Mikrofon) (Realtek ALC662)
digital Audio: 1 koaxialer Ausgang und 1 optischer Ausgang
LAN: 1x 100 MBit/s (RJ-45)
USB: 6x extern 4x intern (USB 2.0)
Videoausgänge: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI

Abmessungen: 170 x 170 x 38 (Mit den Schrauben und Lötpins sind es 41mm)

RAM:

Die Boards bieten Platz für 2 DDR2 RAM Riegel mit insgesamt maximal 4GB. Laut Hersteller wird maximal 800Mhz (PC2-6400) RAM unterstützt.

Funktionierende RAMs:
2 x 2048 MB GeIL Black Dragon (PC2-6400) - CL5-5-5-15 - Xien16
2 x 2048 MB CORSAIR Dominator Series (PC2-8500) - CL5-5-5-18 - Xien16
2 x 2048 MB takeMS DIMM (PC2-6400) - CL5-5-5-15 - Choppa
2 x 1024 MB Kingston HyperX (PC2-6400) - CL5-5-5-16 - SEELE-01
1 x 2048 MB KINGSTON Value & 1 x 1024 MB MDT- (PC2-6400) - CL5-5-5-18 - SePPeR-LoRd-
2 x 2048 MB KINGSTON HyperX (PC2-6400) - CL6-6-6-18 - Systemlord_1981
2 x 2048 MB GeIL Green DIMM (PC2-8500) - CL6-6-6-18 - Doomerator
2 x 1024 MB Kingston HyperX SLI Kit (PC2-6400) - CL4-4-4-12 - Shirano
2 x 1024 MB Mushkin (PC2-6400) - CL5-5-5-15 - MasterFX
1 x 2048 MB Kingston Half-Size (PC2-5300) - CL5 - MasterFX
2 x 2048 MB Mushkin (PC2-6400) - CL5-5-5-15 - x2optimizer
2 x 2048 MB G.Skill CL4 Kit (PC2-6400) - CL4-4-4-12 - SEELE-01
2 x 2048 MB OCZ Gold (PC2-6400) - CL5-5-5-18 - heinzbernd

Hier noch eine Liste mit funktionierenden RAMs, die allerdings nicht von uns getestet wurden ;)
Zotac ION ITX RAM-Test von Doomerator gepostet

Bitte schickt mir die Daten eure als funktionierend und nicht funktionierend getesteten RAMs per PN ;)

Reviews:


Problemlösungen und Ähnlichse:


Anleitung um HD-Filme auf HTPCs mit diesen Mainboards flüssig abzuspielen: von pepe44

1) Vorwort:
Damit du deine HD-Filme, welche meistens im AVC1- oder bei untouched (unangetasteten) BluRay-Streams im VC-1 Format vorliegen, abspielen kannst, spielt die NVIDIA CUDA Technologie eine wichtige Rolle.
Durch sie kann die (in diesem Fall) leistungsfähigerere Grafikkarte die Last der CPU übernehmen und somit bei Programmen die CUDA untersützen, eine erhebliche Beschleunigung bewirken.

Da der Atom-Prozessor von Intel ja nicht gerade das Rechenmonster ist, ist es gut, dass hier die CUDA Technologie greift und auch bei der Beschleunigung von High Definition Filmen mitwirkt.
Nur dadurch ist es überhaupt möglich HD-Filme auf einem System wie dem Zotac Ionitx abzuspielen.


2) Nun zu der Vorgehensweise, um alles zum Laufen zu bekommen:
1. Filme im MKV-Container:
Wenn du HD-Filme im .mkv-Container vorliegen hast, dann empfiehlt es sich, den CoreAVC-Codec zu besorgen und zu installieren. Dieser gilt als einer der besten Decoder von HD-Material.

*Es gibt auch eine 14 tägige Tiral-Version, damit ihr euch überzeugen könnt -> KLICK*

Seit der vorletzten Version ist es sogar möglich, zusätztlich noch die CUDA Technologie zu aktivieren (sofern ihr eine Nvidia Grafikkarte und die neuesten Treiber besitzt).



2. Nun zu den untouched Streams von der Bluray, welche meist im .m2ts-Containerformat vorliegen:

Leider unterstützt CoreAVC noch nicht das VC-1-Format, womit vorwiegend die BluRay-Videos codiert sind.

Um so einen Film aber prozessorentlastend abzuspielen gibt es einen Trick:

Man verwendet einfach den VC-1 Decoder von Microsoft, welcher im Installer für den Windows Media Player 11 vorhanden ist:

1) Lade dir den Installer für den WMP11 runter, aber starte ihn nicht. Öffne ihn stattdessen mit Winrar und extrahiere die Datei "wmfdist11.exe" und führe diese Datei aus. Hierdurch werden nur die Windows Media Video und Audio Codecs ( also auch der VC.1 Dekoder ) installiert, aber nicht der WMP11 selber.

2) hole dir anschliessend von dieser Seite
http://www.citizeninsomniac.com/WMV/
das Programm WMV9 PowerToy.

3) Schalte mit diesem Programm auf der Registerseite "Decoder" den DxVA WMV Support ein ( Häkchen an, enabled und Apply ). Per Default arbeitet der MS VC.1 Dekoder nämlich ohne DxVA.

DxVA bedeutet DirectX Video Acceleration und beschleunigt die Videos mit Hilfe deiner Grafikkarte und DirectX.

4) Da manche Leute aber lieber den Media Player Classic verwenden, kann man den Codec natürlich auch hier als externen Filter einbinden.

Er wird in der Liste als "WMVideo Decoder DMO" angezeigt:
View->Options->External Filters-> Add Filter->"WMVideo Decoder DMO" -> Prefer


Eine messbare Veränderung sollte hiernach deutlich merkbar sein.

Bei mir z.B bei Matrix Reloaded:
Ohne DxVA-unterstützung der Grafikkarte -> Auslastung ~30%

mit DxVA -> Auslastung ~15-20%


Das ist insbesondere bei HTPCs mit schwächeren CPUs wie diesem hier wichtig, denn davon hängt ab, ob sich der Film ruckelfrei oder nicht abspielen lässt.

USB-Problem

Anandtech schrieb:
Zotac has been very proactive with getting me updates on its motherboard, I have their excellent North American PR rep to thank for that

As I mentioned in the last update, the Zotac Ion board won’t wake up from a S3 sleep state after activity on a USB device (e.g. moving your mouse, hitting a button on a media center remote, etc...). Zotac listed the problem as being a hardware issue that won’t get fixed until the next revision of the motherboard; early adopters are out of luck. I now have an explanation as to why.

The USB ports on the current version of the motherboard (PCB version 00) are powered by the 5V rail from the motherboard. When the motherboard goes into a S3 sleep state, 5V power is shut off, so the USB ports are completely off.

In the next revision of the motherboard (PCB version 01) standby power will be connected to the USB ports, allowing the ports to still be alive when the board is in S3. The manual shows you where you can identify what PCB revision you have.

I’m guessing externally powered USB hubs are able to pull the system out of sleep since the USB device is still on, but a USB device connected directly to the motherboard will be completely powerless in S3. The explanation makes sense to me; if you were wondering, now you know.

Wenn der Jumper JP3 in der Folgenden Position steckt hat man die 5V Spannungsversorgung:



Leider konnten wir noch keine Funktion finden wie man das System dazu bewegen kann per z.B. Tastendruck aus dem S3 (Ruhezustand oder Neustart) zu booten.
Wenn irgendjemand eine Ahnung hat wie oder wo man das aktivieren muss, wäre es nett wenn er uns eine Antwort geben könnte! (gemeint ist nicht der Standby)

64 Bit oder nicht? von tash

Auf vielen Seiten wie auch auf der Herstellerseite werden die Atoms auf deisen Mainboards mit N bezeichnte. Die Singlecore Atom N-Serie soll aber laut Wikipedia kein 64 Bit unterstützen. Da bei tash aber Win7 64Bit problemlos mit den 330er läuft und auch CPUz einen 330 ohne N erkennt, handelt es sich nicht um Dualcores der N-Serie, sondern um ganz normale 64 Bit Atoms.

Unlock-Bios, Zotac ITX-ION-A von DerMalle

!!! VORSICHT !!! TUT NICHT !!! musste Back2Live rausfinden

http://www.biosmods.com/showthread.php?tid=189

Here you are , the C1E Support , TM Function and Fan Control options are now available Smile

http://files.getdropbox.com/u/747181/N0508WZT.rom

Enjoy!

Bios nach Zerflashen retten von Back2Live

Das Board leif nach erfolgreichem Flashen nicht mehr an.
Es war kein Flash-Problem, der Flashvorgang lief ohne Probleme durch, auch der Verify war erfolgreich. Es ist auch kein Ofizielles Bios von daher vorsicht.

Ich habe jetzt noch etwas mit dem Mod-Bios getestet.

Diesmal habe ich unter DOS geflasht wieder problemlos, der Rechner startet nicht mehr, Bios geht nicht.
Dann habe ich das Mod-Bios mit dem externen Programmer geflasht > Board geht nicht.
Danach habe ich das Original Zotac geflasht und das Board geht wieder.

Somit kann ich sagen das dieses Mod-Bios (oben gepostet) zu 100% das Board lahmlegt, das Bios geht nicht mehr.

Dieses Bios auf keinen fall flashen !

viele Grüße
Andreas

RAM wird nicht voll angezeigt

Der verbaute RAM wird sowohl im Bios als auch im Betriebssystem nicht komplett angezeigt.
Gründe: Auf Seite 52 :d

Kaufberatung und Tipps

Kühlung:

von Xien16
Vorweg muss ich sagen, dass passiver Betrieb so nicht gut möglich ist.
Der Atom ist dabei weniger das Problem, da der Chip (9400er Grafik) gut doppelt so viel Strom verbraucht.
Bei passiver Kühlung geht das Teil in ca 30 min auf 70°C und später in Einzelfällen über 100°C. Da die Komponenten so wenig Strom verbrauchen, steigt die Wärme sehr langsam an, kann aber auch durch einen extrem langsamen leisen Lüfter schnell abtransportiert werden.

Da der beiliegende 60mm Lüfter von Zotac sehr laut ist und die Lüfterregelung im Bios bis jetzt noch nicht funktioniert (sprich immer voll 100% bzw 12V) ist es nicht verkehrt über eine alternative Lösung nachzudenken.

Lüfterregelung im Bios funktioniert immer noch nicht -> immer 12V an den Lüfter
Wer aber einen alten Grafikkartenlüfter hat kann diesen bei passendem Stecker an der kleinen konstant auf 5V laufenden Buchse auf dem MB einstecken ;)

(der Weisse in der Mitte des Bildes)

Gehäuse:

von Xien16
Compucase 8K01BS



Das Gehäuse ist sehr intelligent aufgebaut und die Platznutzung könnte nicht viel besser sein.
Über dem MB befindet sich gar nichts, was die Belüftung sehr einfach macht.
Die HDD hängt unter dem optionalen Laufwerk im 3,5" Schacht an einer Art Strebe, die das Gehäuse stabilisiert.

Rechts von der HDD kann man einen 60mm Lüfter anbringen, der diese kühlt.
Das NT auf der linken Seite hat leider einen leise surrenden 40mm Lüfter.
Ich habe aber wie man oben sehen kann :rolleyes: diesel Lüfter ausgebaut und in den Deckel des NTs ein Loch für einen 60mm Lüfter gefräst.
Wenn man also handwerklich begabt ist kann man das leise NT noch leiser machen.

Die Kühlung des MBs ist auch sehr gut durch einen leisen Scythe Slim 1000 möglich.
Ich habe zwar leider nur einen etwas lauteren 2000 von meiner Grafikkarte aber das wichtige ist, dass er nur 100x100mm misst und 12mm dick ist.
Diese 100er Lüfter kann man dann an den 92er Löchern mit Kabelbinder oder Schrauben im Gehäusedeckel an den zufällig passenden Luftlöchern direkt überm MB Kühler montieren ;)

Mainboard: Zotac ION D-E (Intel Atom 330)
Speicher: 2 x 2048 MB GeIL Black Dragon (PC2-6400)
HDD: WD Caviar Green 500GB
Brenner: Slim DVD-Brenner
Case: Compucase 8K01BS schwarz
Link: Xien16 HTPC II

von MasterFX
JCP GEH MI-106.B



Ich bin jetzt auch fertig mit dem Basteln. Das Gehäuse ist wirklich arg eng. Um die 3,5" Platte einzubauen musste ich den RAM gegen ein Half-Size tauschen, weil sonst die Festplatte darauf aufliegt. Der SATA/Power Stecker vom Slimline Laufwerk geht gerade so am Lüfter vorbei.
Das Bluray Laufwerk aus der Bucht für 80€, hat übrigens keine LED und der Taster zum auswerfen geht auch nicht. Das stört mich allerdings nicht so. Die Blende gabs von Sony aus Kulanz kostenlos :d

Mainboard: Zotac ION A-E (Intel Atom 330)
Speicher: 2GB Kingston PC-5300 Half-Size
HDD: WD Caviar Green 1TB
BluRay: Sony Optiarc BC-5600S
Case: JCP GEH MI-106.B

von x2optimizer
Codegen MX-31-A11





Da der Preis (ab € 29,-) für diesen Cube am absolut unteren Bereich liegt, waren meine Erwartungen an Verarbeitung und Qualität nicht hoch angesetzt.
Ich war sehr positiv überrascht, dass dieser Winzling trotz des geringen Preises durchaus mit anderen, teils viel teueren Gehäusen,
mithalten kann. Die Überschrift könnte daher durchaus lauten:
„Günstiges und formschönes Mini-ITX-Gehäuse im Cube-Format“

Erster Eindruck:


Wie schon in der Einleitung erwähnt, war ich schon beim auspacken positiv überrascht über das Erscheinungsbild.

Es macht einen stabilen Eindruck und es ist kein billiges Plastik zu entdecken. Das Gehäuse besteht durchwegs aus Metall, scharfe Kanten sucht man hier vergebens und die edle Front besteht aus einem 1mm dicken, gebürsteten Aluminiumblech, welches durch kleine, stabile Laschen mit der eigentlichen Kunststofffront verbunden ist.
Sehr oft brechen bei billigen Gehäuse die Einschaltknöpfe schon beim hinsehen ab, aber auch hier kann Entwarnung gegeben werden.

Insgesamt scheint im ersten Blick alles sehr stabil und durchdacht zu sein.
Abgerundet wird das Frontdesign durch die vier Nietenimitate sowie den blau illuminierten Power-Knopf.

zwei kleinere Nachteile:
-einen Reset-Knopf gibt es nicht.
-die Frontaudio-Anschlüsse sind nicht HD-Audio kompatibel
(Ich habe nach telefonischer Beschwerde ein HD-Shield von http://www.codegenworld.de bekommen.

Wie gestaltet sich der Einbau:

Um den Deckel abnehmen zu können müssen vier Schrauben am Heck abgeschraubt werden. Ist der Deckel abgenommen, kann man auch gleich loslegen und mit dem Einbau beginnen. Ein 420 Watt Netzteil ist bereits vorinstalliert, welches ich aber entfernt habe und das „ZOTAC IONITX-A", eine 500 GB 2,5“ WD-ScorpioBlue Festplatte (in Scythe Quiet Drive SQDD2.5-1000), zwei 2 GB DDR2-800 RAM-Modul von Mushkin, ein SATA-Slimline-SlotIn-Laufwerk von Samsung wurde von mir eingebaut.

Um die Blinddeckel vom Cardreader bzw. dem optischen Laufwerks raus nehmen zu können ist es erforderlich die Frontabdeckung abzunehmen, was aber kein Problem darstellte. Insgesamt ist genügend Platz vorhanden um alle Komponenten einzusetzen. Es gibt auch die Option im Heck einen zusätzlichen 80mm Gehäuselüfter einzusetzen um eine ausreichende Kühlung beim Einsatz eines etwaigen Mainboards mit Desktop-CPUs zu gewährleisten.

Sogar ein Slimline-SATA-Adapter für das optische Laufwerk ist vorhanden.

Packungs-Zubehör (Was legt der Hersteller mit in den Karton):

Als Zubehör liegt der bereits erwähnte Slimline-Adapter für das optische Laufwerk bei.

Zusätzlich ist folgendes im Lieferumfang:

Mehrsprachiges Handbuch, Netzkabel, Schrauben für sämtliche Komponenten und drei Kabelbinder.
Fazit mit Empfehlung:

Es handelt sich hierbei um ein Mini-ITX Gehäuse welches man getrost weiterempfehlen kann. Es konnten keine eklatanten Fehler gefunden werden. Nur die Lautstärke des Netzteiles ist nichts für absolute Silent-Freaks, was aber nicht heißen will, dass es übermäßig laut ist.

Es ist auch nicht das kleinste Gehäuse (Abmaße BxHxT: 20 x 16,5 x 35,5 cm) im Mini-PC –Bereich, aber dafür ist es für alle Mini-ITX-Mainboards und Erweiterungsmöglichkeiten ausgelegt und kann dementsprechend jedem Einsatzbereich angepasst werden. In Verbindung mit der Nnidia ION Technik lässt sich hier ein sehr Strom sparender PC einrichten.

ION Zukunft von emissary42

ION 2?
Gegen Ende des Jahres, wird es pünktlich zu Intels Pineview-Launch ein neues Stepping von Nvidias ION Chipsatz geben, welches dann in 40nm Strukturbreite gefertigt wird (aktuell 55nm). Der Chipsatz wird, auch wenn Intels Atom Nachfolger Pineview einen eigenen Grafikkern und Speichercontroller enthält, zumindest theoretisch zu diesem kompatibel sein. Dies kommt etwas überraschend, hatte Intel mit Pine Trail und der vollständigen Integration der Northbridge in die CPU, doch die Gelegenheit Nvidia ganz aus dem Markt mit den eigenen Atom Prozessoren auszuschließen.

Links:


Vielen Dank emissary42 für den Sammelthread über sämtliche ION ITX 9400er Mainboards!

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir bei der Ausschmückung dieses Threads helfen könntet.
 
Frisst der ION echt so viel Strom im IDLE? Habe bei div. Reviews Werte von 40-50W gelesen. :confused: Der ION ist gerade wegen dem PCIe x16, der bei diesem Chipsatz ja wirklich voll bestückt ist, interessant.

Ich bin mir zwar nicht mehr 100%ig sicher, aber als ich zeitweise ein POV ION 230 hatte, lagen die Werte im BIOS IDLE bei c.a. 20W - oder hab ich da völlig Mist gemessen? War schon ein höherwertigeres Messgerät meines Stromanbieter.
 
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Habe nen ION-Sys als Server laufen hier (Sieg Domainserver) und weiss echt nich wie die darauf kommen. Ich messe auch im Idle ca. 25W.
 
Wie sieht es denn allgemein mit der Spieletauglichkeit des kleinen Zotac ION ITX A aus? Nicht, dass ich viel darauf zocken möchte, aber vielleicht mal ein altes Spiel wie NFSU2 oder so, wenn mal ein Kumpel vorbeikommt. :)
 
Ich traue den Strommessern nicht mehr.
Mein Wert lag mit einem 120W Netzteil (kleiner gabs leider nicht) konstant bei 40W
Wenn ich aber Strom und Spannung selbst verrechnet habe sind idle 25W und bei Volllast 40W rausgekommen.

Der Strommesser misst also einmal Blind oder Scheinleistung und dann aber doch wieder den "Wirkstrom" (oder anders rum)

Habs jetzt auch aufgegeben ein gescheites Messgerät zu finden - Ordentliche kosten mehrere 100€ - da kann das System gerne auch doppelt so viel verbraten bis sich so was lohnt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, viele Stromanbieter leihen dir Messgeräte für lau aus. Bei uns hat ein lokaler Anbieter einen ganzen Satz im Rathaus ausgelegt.

Ich habe mir derweil nochmal die paar Reviews zum ION 330 angeschaut. Entweder fehlen da völlig Angaben zu verwendeten Netzteilen oder Messgeräten oder da kommen wie bei 3dguru.com 36W im OS IDLE raus, mit der Randbemerkung, dass ein 1.2kW Netzteil verwendet wurde. Da fällt einem echt nix mehr ein...
 
Und was meint ihr nun inwiefern das Board spieletauglich ist, das ich oben genannt habe? :)
 
Naja, Fakt ist, dass diese Boards bei Last nur ca. 4-7W mehr verbrauchen als im Idle. Also kann man je nachdem welchen Wert man hat, es gut schätzen.
40W hat man nur wenn zig Komponenten dran hängen wie Festplatten, Laufwerke, USB Zeug.
Ich denke einfach du hast ein Messgerät welches die Scheinleistung mit misst. Ordentliche Messgeräte die die nicht mitrechnen kosten 5-10 Euro. Ein gutes gibts z.B. von Reichelt.
 
Ich bastel mir grade einen HTPC auf basis des ION ITX A

Problem: wenn ich ihn anschalte bleibt er im Post screen (zotac logo) hängen,
schalte ich ihn dann aus und direkt wieder ein bootet er ohne murren ins windows.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? ich komme grad auf nichts und google spuckt auch nix aus.
 
Standby Power der Usb Ports ausschalten?

Hi,

gibt es eine Möglichkeit den Standby Strom der USB Ports abzustellen?

Nach dem Runterfahren dreht meine 2,5 Zoll Festplatte weiterhin! Mein HTPC ist komplett auf USB aufgebaut und das Energie sparen/oder Sleep Timer macht keinen Sinn wenn nach dem Ausschalten die gesamte Peripherie weiter läuft!

Danke
mc

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:29 ----------

Ich hab die Lösung selber gefunden!

The 5VDual jumper option (default) allows USB ports to maintain power even during sleep states, to allow wake via USB functionality.

The 5V jumper option (2 & 3) prevents USB ports from being powered when the computer is not awake.

When unjumpered, there will be no power sent to the USB ports.

die letzte Option ist im Handbuch jedenfalls nicht dokumentiert!

mc
 
Ist das nicht ganu das, was schon in Post #1 Bei Problemlösungen drin ist?
 
Hallo zusammen, habe mir jetzt auch einen kleinen HTPC mit dem IONITX A-E zusammen gebaut.
Also Betriebssystem nutze ich Windows Server 2008 R2

Ich habe jetzt noch 2 Probleme, welche ich einfach nicht hin bekomme.

1)Hat das Board kein S4 Ruhezustand (Suspend-to-Disk)?
Wenn ich das Board in den Ruhezustand fahren lasse dreht sich der CPU Lüfter weiterhin und er verbraucht auch noch ganze 37W laut Messgerät...

2)Beim Strom verstehe ich auch noch etwas nicht. Hier messe ich wenn ich nur das NT anschließe ganze 20W verbrauch! Kann das sein oder ist das Gerät Schrott? bei meinem nas und anderen geräte sieht das besser und korrekt aus?!
 
Die Messgeräte sind alle schrott...
Ich würde mich erst ab 100€-Messgeräten auf die Werte verlassen, da dann auch Blind- und Scheinleistung berücksichtigt werden ;)

Ich habe z.B. eines, das bei Strom x Spannung (berechnet durch mich) einen absolut anderen Wert ergibt als es bei "W" direkt anzeigt...
 
Was habt ihr denn bei dem Board für Werte ganz ausgeschaltet und Ruhezustand?

Ich kann aber davon ausgehen, dass 20W nur falsche Messwerte sind, ja? Hätte ich auch vermutet,wollte nur sicher gehen.
 
Ich hab das System noch nie gemessen (vor allem, weil ich weiss, dass mein Messgerät erst ab 100W annähernd brauchbare Werte liefert)
Wenn ich aber in den Ruhezustand gehe kann ich das System vom Netz trennen - es benötigt spätestens dann keinen strom...

Ob der Lüfter noch dreht kann ich nicht sagen - ich hab den kleinen weissen Lüfterport benutzt und nen GraKa Lüfter eingesteckt, den man nicht hört...
 
Habe es jetzt hinbekommen mit dem Ruhezustand!

Hat schonmal jemand XBMC unter Windows und dem Board sauber zum laufen gebracht? Bei mir laufen die videos nicht an, wenn ich vorspule, hängt es nach ein paar sekunden...alles sehr merkwürdig.
 
Bin es gerade am testen mit XBMC unter Windows.
Bis auf Blu-Rays (ruckeln wie Sau) funktioniert aber bisher alles.
 
Ich hab die F Varante vom Zotac, gibt es die Funktion das ich den PC mit
der Tastatur anmachen kann ?

Sprich boot up USB oder ähliches, ich hab nämlich im Bios dazu absolut nichts gefunden.
 
Ich habe seit Heute ein kleines Problem...

Mein System hat seit über einem Jahr mit Win XP problemlos funktioniert.
Heute bin ich endlich auf Windows 7 Prof 64bit umgestiegen.

Jetzt startet mit der Videowiedergabe NICHT mehr der Haali Media Splitter.
Bei XP war dieser nötig um die Videos flüssig abspielen zu können (Die Arbeit macht dann die GPU anstatt CPU)

Jetzt habe ich dieses Programm zwar auch mit installiert aber es geht nicht mit an.
Die Videos sind aber auch ohne absolut flüssig :)

Es scheint also so als ob entweder Win 7 oder der neue NVIDIA Treiber das ION Problem gelöst haben.


Aber jetzt zum eigentlichen Problem.
Ich habe als Hintergrund reines schwarz (um den Fernseher zu schonen)
Das Schwarz wird aber als ein recht helles Grau angezeigt...

Das seltsame - sobald ich einen Film starte wird der gesamte Desktop dunkler und die Farben sind so wie sie sein sollten (Schwarz ist auch Schwarz)


Warum hellt Windows hier das Bild so extrem auf???
Auch in den Einstellungen des NVIDIA Treibers kann ich die extreme Helligkeit nicht wegregeln...
Wenn ich hier z.B. alles extrem dunkel und kontrastreich mache ist später das Videobild total verstellt ^^

Einen Lösung ist nicht dringend (bei Filmen passen die Farben ja) wäre aber trotzdem super, wenn mir jemand helfen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal rumprobiert - das Problem liegt eindeutig am NVIDIA Treiber.
Ohne Treiber ist das Bild schön satt schwarz - mit Treiber sofort nach dem Neustart grau (außer in Videos)
Hab bis jetzt drei verschiedene Treiberversionen versucht - immer das gleiche...

Kennt sich denn keiner mit den NVIDIA Treibern aus?
Muss ich irgendwas anders einstellen?
 
ja w7 ist schon was feines imo ^^ bin froh das ich bei zeiten schon auf w7 gewechselt bin.

@xien
ich schau ja selber filme/animes/tv über den kleinen da, aber bis dato ist mir sowas wie bei dir nie aufgefallen Oo bzw. bei mir ist das schwarz auch so satt genug beim philips lcd tv.
 
Hab mir hier im Forum ein Zotac IONITX-G gekauft und musste beim Zusammenbauen mit Entsetzen feststellen, dass es weder einen optischen, noch koaxialen Ausgang oder gar eine Steckerleiste auf dem Board besitzt, um digitalen Ton abzugreifen.

Ist das bei anderen ION-Boards genauso oder haben von denen wenigstens welche dieses Feature?
 
Hab grad mal alle durchgeklickt bei Geizhals, ich hab wirklich das einzige ohne 5.1 erwischt, klasse.

Gibts bei anderen ION-Boards eine Steckerleiste auf dem Board zum abgreifen von 5.1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat hier jemand vielleicht auch Probleme mit dem WLAN? Hab es die ganze Zeit nicht genutzt da nicht benötigt, nun wo ich es brauche scheint es nicht zu gehen. Weder unter Windows noch unter Linux irgendeine Chance - das Gerät wird erkannt, kann aber keine Verbindung zu einem WLAN AP herstellen :(

Gruß,
Sebastian
 
hallo leute,
sorry, daß ich so einen alten thread noch mal ausgrab, aber ich hab hier endlich was passendes zu meinem problem mit meinem ion-itx A gefunden:

habe das Ion F in einem LianLi PC-Q08 verbaut. Ich habe auch mit WLAN Problemen zu kämpfen. Prinzipiell funktioniert das WLAN, allerdings mit richtig miesen Datenraten bis hin zum Totalausfall (je nachdem wo ich den Rechner hinstelle). Ich habe zum testen einen AVM Fritz!Wlan Stick drangehängt. Der macht keinerlei Probleme. Liegts vielleicht am Treiber für die Atheros Karte? Merkwürdig ist auch das nach dem Runterfahren die Power LED anfägt zu blinken und erst aufhört wenn ich den Rechner nochmal über den Power Schalter an und aus schalte! Kennt jemand das Phänomen?

wlan funktioniert bei mir super, aber dafür hab ich die lästige blinkerei der power-led nach dem runterfahren. wenn man das board an den strom steckt leuchtet sie auch schon, ohne, daß man überhaupt eingeschalten hätte... :stupid:

hab schon ewig rumgesucht, neuestes bios-update ist drauf, bios-einstellungen gecheckt, usb-jumper getestet --> keine chance der blöden lampe manieren beizubringen!

deswegen wollte ich hier mal fragen, obs noch mehr ion-itx-benutzer gibt, die dieses problem haben. bzw. vor allem, wie ihr es gelöst habt!

übrigens: habe das board wegen einem netzteilfehlers auf garantie ersetzt bekommen. das 2. blinkt genau so wie das erste. schaut für mich so aus, als wär das bei allen ion-itx'en so? :confused:
 
tja, wahrscheinlich liest den alten thread ohnehin keiner mehr, aber was besseres zu meinem problem find ich leider im www nicht...

hab jetzt, auf anregung von forenmitglied osmaniac449, mal einfach die polung des led's umgedreht. bringt aber leider auch nichts. :(
um es nochmal zu schildern: das blinken ist genau das gleiche, als wenn ich den pc in den suspend-mode runterfahre. bzw. hab ich keine ahnung, ob die verflixte lampe im suspend-mode überhaupt blinken soll.

hat denn wirklich keiner eine idee? :confused:
 
ok, und für alle die es interessiert: die auflösung! :banana:

schuld war nicht das mobo, sondern der power-schalter mit integriertem led. dieses led ist nämlich kein richtiges led in form von leucht-diode, sondern bloß eine lampe ohne (oder sehr eingeschränkter) dioden-funktion. habe jetzt in das led-kabel eine diode integriert und jetzt funktionierts!

auf so eine idee muß man auch erst mal kommen... auf jedenfall: problem gelöst!
 
Hi Leute!

Hab seit neuestem ein Problem mit dem Standby meines IONITX-G.
Letzte Woche hab ich ne PicoPSU drangehängt die auch wunderbar funktioniert, endlich kein Netzteillüfterrauschen Marke Wasserfall mehr, aaaaah...
Dafür geht das Aufwachem ausm Standby nimmer, sobald ich Knöpfchen drücke fährt er zwar an aber nach 3 Sekunden is Ende mit BSOD.

Irgendwer ne Idee worans liegen könnte und was ich anstellen muss um das abzustellen?

Schon mal danke im Voraus!
LG Martin


P.S.: Mein System:
Zotac IONITX-G Synergy
1x 2GB TakeMS PC-800
Mushkin HS 64 SSD als Systemplatte
WD 20EARS als Datengrab
Samsung DVD-Writer
EuroMini 200 USB DVB-T Stick
Intertech 901 ITX Garage
PicoPSU 80 + 12 V Schaltnetzteil 100W
Windows Vista 32 Bit
 

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