zotac itx a - power-led blinkt wenn ausgeschalten...

contadinus

Neuling
hallo leute!

hoffe, das thema paßt für einen neuen thread und ist nichts für den sammelthread...

habe ein recht spezielles problem bei meinem zotac itx a board, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin. das problem ist leicht zu beschreiben: wenn ich den computer normal runterfahre, schaltet sich die power-led nicht aus, wie es sich gehört, sondern fängt zu blinken an. eigentlich machts ja nichts, ist aber irgendwie unschön an meinem medien-pc mit tollem ein/ausschalt-knopf mit integrierter led-lampe. ;)

vielleicht würde ja ein bios-update abhilfe schaffen, aber nur auf verdacht möchte ich das nicht unbedingt machen und außerdem ist das ohne windows (bei mir läuft ubuntu) ohnehin nicht ganz so einfach, kommt mir vor?!
wäre toll, wenn jemand einen guten tip für mich parat hat!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann daran liegen, dass das der PC immer noch Strom bekommt (wenn z.B. der On/Off-Switch am Netzteil nicht auf "Off" steht). Klemm zwischen PC und Steckdose einfach eine Steckerleiste mit Ein/Aus-Taste, dann kannst du ihn wirklich komplett abschalten und du hast keine blinkenden LEDs mehr. Und sparst auch noch Strom.

danke für den tip,
aber das mach ich ohnehin (gibt ja auch sonst nicht so viele andere möglichkeiten).
d.h. ist es dann normal, daß die led blinkt, wenn der pc heruntergefahren ist? kommt mir bloß komisch vor, da ich das bis jetzt noch nirgendwo gesehen hab. bzw. läßt sich das verhalten irgendwo einstellen?

Bei meinem Crosshair IV Formula ist auch dauernd die Kontrolleuchte am Mainboard selber an gewesen. Nach der Zwischenschaltung einer Steckerleiste ist diese auch erloschen.
Hat dein Netzteil eine Batteriefunktion?

sorry, falsch ausgedrückt:
ich nehme den computer nach dem ausschalten jetzt immer vom strom. und dann erlischt das led auch. hätte mir nur gedacht, daß das nicht so ganz normal ist.
wenn ich den medien-pc z.b. über wake-on-lan starten möchte, hätte ich ständig die blinkende lampe. schon seltsam, oder?!

sooo,
für alle, die es interessiert (gibt scheinbar nicht so viele leute mit diesem speziellen problemchen :wink: ) :
lösung ist ganz einfach: die polung der power-led ist verkehrt rum. wer hätte sich gedacht, daß sich das so auswirkt?!?
hatte deswegen auch kontakt zum deutschen kunden-support von zotak und bin sehr begeistert von deren arbeit. --> besser gehts nicht!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh