[Sammelthread] Zotac NM10-ITX/DTX

1. Die Mainboards

1.1 Bilder

Folgen sobald ich oder ein anderer User, der sich bereit erklärt seine Bilder hier rein zu stellen, das Board gekauft hat.

1.2 Spezifikationen

attachment.php
attachment.php



2. Hilfen

2.1 Speicher Kompatibilitätsliste

Kommt sobald User, die das Board, über funktionierenden, bzw. nicht funktionierenden Speicher berichten können.

3. Links

3.1 Links zu Treibern, BIOS, Bedienungsanleitungen


3.2 Allg. Links


3.3 Geizhals Links



Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen.
 

Anhänge

  • Specs DTX.PNG
    Specs DTX.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 1.148
  • Specs ITX.PNG
    Specs ITX.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 1.136
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das stimmt! Die Frage ist natürlich was an Daten intern so geschaufelt wird, aber da kenn ich mich wieder nicht genug aus! Bei nem Raid5 kann ich mir vorstellen das das schon sehr ordentlich sein wird!

btw... wer nicht alle 6 Sata braucht kann sich ja als alternative mal das nm10 von Gigabyte angucken! Soll gut undervoltbar sein und hat 4x Sata und 1x PCI!

Nen i3 (semi)passiv zu kühlen sollte kein Problem darstellen, aber mit herkömlichen itx Cases wird das nix! Ich kühle meinen Phenom2 X4 945 auch im Endeffekt passiv und das ohne große Probleme, da klappt das mit nem i3 locker! Von reinen passiven Lösungen halte ich aber wenig! Mit ausgewählten Komponenten kann man ohne große Probleme bei niedrigeren Temps lautlos mit frischluft versorgen (s. mein Sysprofil)!

aber ich glaub ich schweife ab :d
 
Das Gígabyte kenn ich, kann leider kein RAID 5, man kann immer nur nen RAID0/1 aus den jeweils gleichfarbigen S-ATA-Ports erstellen :( Sonst wäre das schon klasse!

Aber vlt. spielt ja jemand Versuchskaninchen und berichtet uns mal^^

Ich muss mich im Moment erstmal um meine Fachinformatikerprüfung kümmern...Grml...scheiss Projektarbeit...jetzt schweife ich aber ab!
 
^^ joa wenn man das mal so sieht ich hatte mitm software Raid5 schon Transferraten von ~200MB/s das sollte schon reichen, und das mit älteren Platten.
 
Ich habe das Mainboard gestern bekommen - und werde es wohl auch genauso schnell wieder zurück senden.
Für mich sollte es in einem Fileserver werkeln - allerdings per ZFS und keines dieser merkwürdigen Hardware-Raids.
Leider wird dieser Modus nicht unterstützt - sprich: man kann entweder eine der Raid-Versionen wählen oder man kann nur eine der 4 Sata-Ports nutzen - was ein ausgemachter Schwachsinn.
 
Bist du sicher, dass du nicht irgendwie einen klitze-kleinen Fehler begangen hast? Oo

Hört sich ja schon sehr kurios an, dass ohne RAID nur ein SATA-Port funktionieren soll. Du bist dir aber im Klaren, das dort noch ein zweiter Chip, der die weiteren vier SATA-Ports zur Verfügung stellt, sitzt?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will ja nur wissen was Sache ist ;) Ist kein Angriff oder der Versuch, dich als blöd darzustellen!
 
Bist du sicher, dass du nicht irgendwie einen klitze-kleinen Fehler begangen hast? Oo

Hört sich ja schon sehr kurios an, dass ohne RAID nur ein SATA-Port funktionieren soll. Du bist dir aber im Klaren, das dort noch ein zweiter Chip, der die weiteren vier SATA-Ports zur Verfügung stellt, sitzt?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will ja nur wissen was Sache ist ;) Ist kein Angriff oder der Versuch, dich als blöd darzustellen!

Keine Bange - das ist schon genau so, wie ich es geschrieben habe. Ich konnte das auch nicht glauben - aber es steht ganz klar im Bios: Sobald man auf "normal" umschaltet, ist nur einer der 4 SATA-Ports verfügbar.
Die beiden Ports des Intel-Chipsatzes funktionieren natürlich auch - aber 6 Platten an 3 Ports - eher schlecht ;-)
 
Ach so,

jetzt verstehe ich auch^^ glaub ich zumindest! hehe

Du meinst es funktioniert nur einer von den vier extra Ports? Die Intel SATA-Ports aber ganz normal!?!?!

Das wäre aber echt totaler krempel...

Dann doch ein 3i mit einem mini-ITX-Board. Kennt einer ein sehr stromsparendes 3i Board oder ein hier (forumdeluxx) passenden Thread dazu? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Also kann ich vergessen 5 Platten ohne Raid an das Board zu betreiben??
 
alles Toilette.....wie viele Platten kann man max. anschliessen? 4?
 
Dann doch ein 3i mit einem mini-ITX-Board. Kennt einer ein sehr stromsparendes 3i Board oder ein hier (forumdeluxx) passenden Thread dazu? Oo

Msi und Asrock sind was den Verbrauch angeht sehr sparsam! (vllt auch bei Biostar mal vorbeigucken)
 
Ich hab seid längerem das Point of View POV/ION330-1 am laufen - läuft sehr gut - nur der SATA-Controller stört mich - da gibt's irgend nen Problem mit der Anbindung an den Speicher, so das er etwas langsam ist.
Außerdem ist für einen Fileserver der Overhead (3D Grafik) zu groß.
Werd mir jetzt denke ich dieses "Monstrum" hardwareversand.de - Artikel-Information - Point of View MB-D510-MATX, Onboard -Intel ATOM D510
kaufen - und nen Sata-Controller dazu (PCI-X)
 
Danke Cr4sh, ich werd mich dann mal bei den Boards umschauen. :)

@PascalTurob wie meinst du das mit dem Problem der Anbiendung, wie macht sich das bemerkbar? Und welchen Overhead macht die Onboard-Grafik des IONs?
 
Danke Cr4sh, ich werd mich dann mal bei den Boards umschauen. :)

@PascalTurob wie meinst du das mit dem Problem der Anbiendung, wie macht sich das bemerkbar? Und welchen Overhead macht die Onboard-Grafik des IONs?

Ich kann dir grad keine genauen Zahlen nennen, aber bei Lese- bzw. Schreibzugriffen merkt man deutlich, das ab einer gewissen Geschwindigkeit "Schluss" ist - darüber hinaus kommt er nicht.
Hab mal irgendwo gelesen, das es hier wohl Probleme mit der Anbindung SATA-Controller zu RAM gibt. Eigentlich Schade.

Der ION braucht mehr Storm, als für einen Fileserver notwendig - die neuen Intel-Chips sind da nochmal sparsamer.
 
Naja du hattest vorher von einer Bandbreitenlimitierung bei den ION oards gesprochen, ich hoffe jetzt verstehst du die Frage von mir.

Ich hab's nichtmehr genau im Kopf - ist zwar immer noch recht schnell, aber 's könnte eben Schneller sein. Kann aber gerne später mal bonnie++ drüber laufen lassen

...ZFS unter Solaris?
Was ist denn Deiner Meinung nach 'merkwürdig' an üblichen Hardware-Raids wie es mit dem Zotac Board möglich ist?
... bitte keine ZFS vs. "alles andre" Diskussion anfangen!
Mich stresst es schon, das es gleich mehrere Definitionen für JBOD gibt - und ich von der falschen ausgegangen bin :-(
 
..na ja, Du machst die Leute hier kirre wenn Du von 'merkwürdig', 'schade', 'Bandbreitenlimitierung', 'overhead' redest. Das Zotac ist doch kein high end Serverboard und hat auch keine high end CPU und ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Mit dem Board lässt sich für wenig Geld imo ein sehr guter Home Server aufbauen der einen Vergleich zu den erhältichen 'prof. NAS' zB. Buffalo Terrastation nicht zu scheuen braucht.
BTW habe ich auch einen POV ION CS 330...ich habe noch nix von einer 'Bandbreitenlimitierung' gemerkt und den 'Grafik Overhead' vermisse ich beim Zotac NM10...mit dem zB. kein 1080i50 out of the box geht. Beim POV vermisse ich ein 'merkwürdiges' Hardware Raid Level5..dann hätte ich einen (fast) perfekten HTPC/NAS/Server für mein privates Umfeld.

Jeder hat eben andre Ansprüche. Aber das ein simpler Raid-Controller nicht in der Lage ist, 4 getrennte Festplatten zur Verfügung zu stellen wird sicher nicht nur mich stören.
Wenn ich einen HighEnd Server haben wollte, würde ich ihn mir kaufen - aber ich will einen simplen Home-Server mit einem ZFS Raid Z, der eine ordentliche Performance bei geringem Stromverbrauch liefert.
Das POV ION 330-1 erfüllt dies schon sehr gut - das Zotac hätte es können noch besser machen - tut es aber nicht...
 
..wie würdest Du das realisieren mit dem Board wenn es denn getrennte Sata Anschlüsse hätte? Geht doch nur mit Solaris, oder?

Aus sicht von ZFS ist Solaris optimal - bringt aber auch ein paar Hürden mit sich.
Ne gute Alternative ist FreeBSD - die hinken zwar etwas mit ZFS hinterher, aber das System ist ziemlich gut.
Ich selbst arbeite aber mit Solaris - das ist der Abenteuerdrang :-D
 
Stopp, stopp, stopp!

Irgendwie habe ich gerade das Gefühl das 4 Leute aneinander vorbei reden :)

Erstmal was soll ein ZFS RAID Z sein? Oo
Und natürlich kotzt es hier viele an, dass das Zotac Board ohne raid nur max 3 SATA-Ports zur verfügung stellen kann.

Wenn man schon von einer Bandbreitenlimitierung sprciht, wäre gut auch Werte dazu zu liefern.

Und ich denke mal, dass sich hier alle im klaren sind, dass das Zotac kein high-end-Board darstellt, zumal der ATOM keine high-ebd-CPU ist. Trotzdem wäre es natürlich auch gut, wenn man schon von Overhead der ION grafik spricht, auch zu erwähnen, dass man den Stromverbrauch meint und nicht die Leistung.

Jetzt atmen alle mal kurz durch und keiner versucht hier jemanden wegen irgendeiner Aussagen verbal nieder zu machen :)

PS: Jetzt wird erstmal gegrillt und nen kühles Blondes getrunken ;) PROST!
 
Das Zotac NM10-DTX Board hat 2 SATA Ports von der NM10 Express Southbridge (diese können ganz normal verwendet werden) und 4 weitere die laut Handbuch über einen JMicron JMB36x SATA RAID Port Multiplier Chip angebunden sind.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei der JMB36x Angabe um einen Druckfehler, denn es gibt gar keinen Port Multiplier in der JMB36x Serie, sondern nur in der JMB39x Serie. JMicron Product Page
Die JMB39x Serie sollte laut Beschreibung von JMicron eigentlich JBOD Mode unterstützen.

Siehe Zotac NM10-DTX Handbuch (Englisch):
http://downloads.zotac.com/mediadrivers/mb/man/pa137.pdf

PascalTurbo, könntest Du aufs Board schauen und uns genau sagen welcher JMicron Chip verwendet worden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt z.B. den JMB361 mit Port Multiplier. Ausserdem ist das Ganze doch soweit bekannt über eine PCIe lane angebunden ... da würde die JMB36x Reihe schon ganz gut passen.
Und JBOD .... schau mal bei Wikipedia nach:
RAID
Der Begriff "JBOD" ist schon ziemlich ungenau defininert und laut Pascal trifft wohl die letzte Beschreibung zu.

Hab selber schon drei Monate drauf gewartet und dann so ne Kagge :stupid:
Übrigens:
NM10-DTX SATA RAID Configuration Issues - Z-SPOT - It's Time to Play - ZOTAC

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh