[Sammelthread] Zotac NM10-ITX/DTX

1. Die Mainboards

1.1 Bilder

Folgen sobald ich oder ein anderer User, der sich bereit erklärt seine Bilder hier rein zu stellen, das Board gekauft hat.

1.2 Spezifikationen

attachment.php
attachment.php



2. Hilfen

2.1 Speicher Kompatibilitätsliste

Kommt sobald User, die das Board, über funktionierenden, bzw. nicht funktionierenden Speicher berichten können.

3. Links

3.1 Links zu Treibern, BIOS, Bedienungsanleitungen


3.2 Allg. Links


3.3 Geizhals Links



Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen.
 

Anhänge

  • Specs DTX.PNG
    Specs DTX.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 1.146
  • Specs ITX.PNG
    Specs ITX.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 1.134
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hast Recht kann tatsächlich ein JMB36x sein. Mich würde trotzdem Mal die genaue Chipvariante interessieren, leider kann ich kein Foto des NM10-DTX im Internet aufstöbern, wo der Aufdruck auf dem Chip lesbar ist.

Auch habe ich den Eindruck das eventuell nur Zotac das BIOS schlecht implementiert hat, ich kann mir nicht vorstellen das der JMicron chip die 4 Platten nicht einzeln durchgeben kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

hat etwas gedaurt! Momentan hab ich das Board noch hier - warte darauf, das mir der Händler sagt, wie ich es zurückschicken muss... oder mag's einer von euch haben?

Es handelt sich um einen JMB362 (Product_JMB362)

Das ist wohl wirklich ein 2 Port Contoller. Ich vermute mal, das der 2. Port für den eSATA reserviert ist (hab ich aber nicht getestet).
 
Hi

Habe das Board seit knapp einer Woche da und richte gerade ein NAS mit unRAID (Slackware) darauf ein. Nach einigem Trial&Error habe ich ein Setup gefunden, bei dem mehrere Platten an den RAID-Ports (Port 3-6) erkannt werden.

Problem scheint das Initialisieren des Portmultipliers bzw. finden der HDDs nach einem Kaltstart zu sein. Nach Hotplugging und Warmstart wurden die HDDs in allen Kombinationen zuverlässig erkannt, sofern beim Kaltstart keine angeschlossen war.

Es gibt zwei "RAID-Setups", direkt im BIOS für Port 3-6 und separat für einen JMicron-Controller. Im separaten Setup taucht immer nur eine der Platten von Port 3-6 auf und die Platte am eSATA, sofern angeschlossen.
Auf dem Board finden sich zwei JMicron-Chips, laut Aufdruck ein JMB364 und ein JMB320 gaube ich, kann ich heute Abend nochmal verifizieren.
Unter FreeNAS wurden per atacontrol list insgesamt 9 Sata Ports erkannt davon sind aber nur 7 implementiert. Ich vermute daher, daß ein Port vom Chipsatz per JMB320 in 1xeSata und 1xintern gesplittet werden und der interne Port per JMB364 nochmal in 4 Ports (Port 3-6).

RAID5 läßt sich aktuell scheinbar in keinem der Setups einstellen. Im Bios nutze ich momentan den "Normal Mode", der entgegen der Beschreibung doch den Betrieb mehrer HDDs zuläßt.

Beim kopieren Platte zu Platte unter unRAID (ohne Parity oÄ.) bekomme ich momentan ca. 30-40Mb/s, übers Netz gingen schon ca. 60Mb/s.

Anfänglich war ich genauso frustriert und kurz davor das Board zurück zu schicken, mittlerweile habe ich aber eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden, zumal ich für meine Zwecke kein anderes Board finde, das genauso flexibel ist. Nichtsdestotrotz hoffe ich auf ein BIOS-Update um immer zuverlässig jegliche HDDs zu erkennen.

Gruß
 
Das hört sich ja schon viel besser an, zwei JMicron Chips macht auch Sinn, denn ein JMB36x hat zwar Support für einen Portmultiplier, aber man braucht dafür aber noch einen separaten Portmultiplierchip.

Könnt ihr beide nochmals beide Chips überprüfen und möglichst eine übereinstimmende Angabe machen? ;)

Ich denke es ist ein JMB362 (1x SATA zu Portmultiplier und 1x eSATA) wie PascalTurbo sagt, und ein JMB321 (1 to 5 ports Portmultiplier, davon 4 für die 4 extra SATA Ports verwendet).

Es scheint also auch das meine Annnahme bezüglich des schlechten BIOSes von Zotac richtig ist.
Hoffentlich gibt es dafür bald ein BIOS Update!
 
Hab wohl die Zahlen etrwas durcheinander gewürfelt. :)
Es ist ein JMB324 unterhalb der 6 SATA-Ports und ein JMB362 in der nähe des eSATA-Ports.
Der JMB324 ist auf der JMicron-Seite nicht zu finden, dort gibt es nur einen JMB322.
Eventuell eine Weiterentwicklung?
 
Danke für die Details.

Der JMB324 ist auf der JMicron-Seite nicht zu finden, dort gibt es nur einen JMB322.
Eventuell eine Weiterentwicklung?

Könnte es sein das die '4' (in JMB324) in Wirklichkeit eine '1' ist und nur schlecht lesbar ist (deshalb sieht die '1' wie eine '4' aus)?

Den JMB324 gibt es allerdings auch (zumindest laut der JMicron roadmap vom Februar 2010 die mir vorliegt).
Der JMB324 soll Q3 2009 erschienen sein und folgende Eigenschaften besitzen:

JMB324 (0.13um)
Package 64QFN
Size 9x9
Ports 5
• Port Multiplier
• Port Selector
• RAID 0 /1
• High Speed (>200MB/sec)
• AES 128/192/256

Ich denke das Raid im JMB324 ist eigentlich sogar ganz interessant, wenn man sich die Features des JMB322 durchliest (der sollte mit dem JMB324 baugleich sein, ausser der 2 Ports statt 5), wie du auch bestätigst soll einfache Durchgabe der Platten möglich sein (siehe ersten hervorgehobenen Text):

JMB322 uses JMicron's production-proven Multi-port Serial ATA PHY technology and JMicron-proprietary storage processor to provide very high efficient SATA RAID operation. With an easy configuration scheme, the device can be a pure port multiplier which provides SATA port expansion just like a SATA Hub, or hard-drive performance booster which provides a high performance device seen by host controller or hard-drive data protector which automatically backup data to prevent data loss from hard-drive damage.
JMB322 is a self-contained storage processor chip which completely frees up the main CPU loading and the SATA ports comply with eSATA specification, making it suitable for use in both internal system and external storage applications

.Fully hardware-accelerated RAID Engine
.No driver, BIOS or software required for RAID operation

.No external DRAM or processor required for RAID operation
.Independent of device SATA port connection sequence
.Supports RAID levels: 0 / 1 / JBOD
.SATA In-band application interface
.Supports more than 2Tera Bytes RAID drive
.Supports on-line command based bad sector recovery
.Supports on-line Auto-Rebuild
.Rebuild speed: 200GB/hour
.Rebuild proceed continuously between power cycling

.Supports Matrix-RAID
.Supports various RAID configuration and monitoring method

Product JMB322
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein das die '4' (in JMB324) in Wirklichkeit eine '1' ist und nur schlecht lesbar ist (deshalb sieht die '1' wie eine '4' aus)?

Den JMB324 gibt es allerdings auch (zumindest laut der JMicron roadmap vom Februar 2010 die mir vorliegt).
Der JMB324 soll Q3 2009 erschienen sein und folgende Eigenschaften besitzen:

JMB324 (0.13um)
Package 64QFN
Size 9x9

Hab nochmal ganz genau geschaut, Beschriftung ist definitiv JMB324. Der Chip selbt ist quadratisch und könnte 64 Beinchen haben. :)
 
Wer hätte das gedacht: Pineview spielt 1080p ruckelfrei!

Ich habe mir ein Zotac NM10 ITX als HTCP zugelegt. Das WiFi-Modul habe ich ausgebaut und ich betreibe es mit einer PicoPSU 80 (neu auf dem Markt, angeblich auf Atom-Systeme optimiert). Die mit einem billigen und sicher ungenauen Messgerät gemessene Leistungsaufnahme beim Abspielen eines 1080p MKV beträgt 27W. Die Leistungsaufnahme im Aus-Zustand 2,5W. Ich kann ansonsten alle hier von Cr4sh geposteten Zahlen bestätigen, mit der Ergänzung, dass die mit HWMonitor ermittelte CPUTIN auch schonmal 55°C erreicht, wenn der PC lange läuft (passiv gekühlt im eingebauten Zustand), aber das ist ja noch gerade im grünen Bereich.

Ich verwende unter WinXP SP3 den MPC-HC mit Core AVC. Damit ein 1080p MKV ruckelfrei abläuft (CPU-Last unter 80%), müssen im CoreAVC zwei Einstellungen geändert werden:

Deinterlacing von "Single field" auf "Hardware" und
Deblocking von "Standard" auf "Skip Always".

Ich gebe die Videos über die HDMI-Schnittstelle auf einen 720p Fernseher aus. Ich finde es aber trotzdem schön, dass ich Filme nicht umcodieren muss, um sie ansehen zu können. Leider reicht der VGA-Ausgang ja auch nicht für 1080p :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab das Board auch seit 3 Tagen am Laufen und folgendes Problem:
1. Am VGA Ausgang liegt bis zum Booten von Windows ein Signal an
und dann verschwindet es und es wird nur noch ein Bilder über den HDMI
Ausgang angezeigt.

2. Ich habe an SATA5 und SATA6 jeweils zwei 1500GB Samsung
angesteckt, die werden auch einzeln erkannt jedoch werden nur SMART
Werte von einer Festplatte angezeigt aber nicht von der Anderen. Das Problem
ist Anschluss-unabhängig (Egal ob ich SATA3, 4, 5 oder 6 nutze).
 
Ich betreibe an meinem NM10 - ITX WiFi mit 1280 * 720 an der
HDMI-Schnittstelle einen Fernseher, der aber ein 1366*768 Display hat. Deshalb habe ich mal im BIOS "Flat Panel Type" auf diese Auflösung umgestellt. Die Folge ist, dass gar kein Bild mehr angezeigt wird, nicht einmal beim Hochfahren, so dass die Einstellung im BIOS nur durch ein komplettes Rücksetzen wieder geändert werden kann. Ich habe die BIOS-Version 2K100326.

Kann jemand hier dieses Verhalten reproduzieren? Falls ja, handelt es sich um einen BIOS- oder einen Hardwarebug? Die Intelgrafik kann am LVDS-Port, der auf die HDMI-Schnittstelle umgesetzt wird, ja eigentlich 1366*768.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe an meinem NM10 - ITX WiFi mit 1280 * 720 an der
HDMI-Schnittstelle einen Fernseher, der aber ein 1366*768 Display hat. Deshalb habe ich mal im BIOS "Flat Panel Type" auf diese Auflösung umgestellt. Die Folge ist, dass gar kein Bild mehr angezeigt wird, nicht einmal beim Hochfahren, so dass die Einstellung im BIOS nur durch ein komplettes Rücksetzen wieder geändert werden kann. Ich habe die BIOS-Version 2K100326.

Kann jemand hier dieses Verhalten reproduzieren? Falls ja, handelt es sich um einen BIOS- oder einen Hardwarebug? Die Intelgrafik kann am LVDS-Port, der auf die HDMI-Schnittstelle umgesetzt wird, ja eigentlich 1366*768.

Hallo, ich bin neu hier und habe das selbe Problem!

Es steht ja überall das der Port nur 720er Höhe kann aber warum "bieten" die es dann im BIOS an???

Mein Fernseher hat genau die selbe Auflösung wie Deiner also habe ich es auch probiert. Lustigermeise quittierte meine XP Installation das Zurücksetzen in die Fail-Safe-Defaults, genau wie in die Optimized Defaults mit nicht mehr booten!

Habe länger überlegt was ich für ein Board für mein ITX Schreibtischsystem an dem auch der Fernseher hängt nehme, mich dann für diese Lösung entschieden und bin gerade irgendwie sauer über solche Fehler!
Außerdem habe ich einen kleinen PWM Lüfter im Gehäuse da ich ganz passiv bei meiner im Sommer sehr warmen DG Wohnung nicht wollte aber das Board hat trotz zweier PWM Lüfteranschlüsse anscheinend keine ins BIOS integrierte Lüftersteuerung, finde ich echt zum :motz:...
Zotac ist ja nicht gerade low end was seine Atom Boards anbelangt, irgendwie komme ich mir aber gerade so vor. Mein vorher eingesetztes Foxconn 45CSx kannte KEINE Probleme, außer das es keine HDMI Möglichkeit hatte...!
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Problem meinerseits ist gelöst, ich habe auf dem Fernseher ein Bild, aber nur wenn man in der BIOS Einstellung bei maximal 720er Höhe bleibt! Darüber hinaus gibt es kein Bild. Der Atom kann am LVDS Port zwar 768er Höhe aber dazwischen sitzt doch noch ein Umsatzchip. Dieser scheint für die Beschränkung verantwortlich zu sein. Warum ZOTAC das dann nicht aus dem BIOS streicht verstehe ich natürlich nicht!
 
Ergänzung 3

Ich habe noch eine Mail an den Support geschrieben und zwar diese hier:


Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einer Woche bin ich (nicht mehr ganz so stolzer) Besitzer eines NM10-A-E ITX Mainboards Ihrer Firma.
Die Kaufentscheidung überhaupt für mich war der HDMI Anschluss, den Ihr Board als einziges NM10 Board ohne Ion Grafikchip anbietet!

Ich betreibe das Board mit der aktuellsten BIOS Variante und möchte Ihnen zwei Dinge mitteilen, die ich mangels Fachenglischkenntnissen leider nicht direkt an die Zentrale melden kann.

1. Der HDMI Ausgang unterstützt nur Bildhöhen bis zu 720 Pixeln. Dies ist ja ansich ok und dies weiß bzw. liest man als aufmerksamer Käufer vorher.
Nur warum kann man im BIOS die Ausgabeauflösung des HDMI Ausgangs auf bis zu 1366x768 hochsetzen? Dies führt dazu, dass garkein Bild am HDMI mehr ausgegeben wird und diese Einstellung ist nur durch ein BIOS Reset rückgängig zu machen, nicht durch zurückstellen.

2. Obwohl das Board sehr kühl bleibt gibt es durchaus auch User denen ein kleiner Lüfter im Gehäuse kein Bein bricht. Warum gibt es im BIOS keine Lüftersteuerungsoptionen wenn doch 2 PWM Anschlüsse auf dem Board sind!
Sofern eine interne PWM Steuerung vorhanden ist, ist diese mit 3 von mir getesteten Lüftern wirkungslos, sie laufen alle immer auf Vollast, auch wenn man die CPU ansich mit Externen Lüftern testweise sehr tief runterkühlt!

Mit der Bitte um eine kurze Antwort bzw. Rückmeldung und Weitergabe nach oben!

MfG


Darauf bekam ich dann diese Antwort innerhalb von sieben Stunden :hail:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXX

vielen Dank für die Mail. Gerne antworten wir auf Ihre Fragen.

Die Auflösung 1366x768 entspricht 720p, diese sollte das Board beherrschen. Wenn wir Sie richtig verstehen bekommen Sie aber dann keine Bild. Da uns leider keine Testboard vorliegt, werden wir einmal das ganze weiterleiten und uns wieder melden.

Bei dem Board ist kein Lüfter nötig, somit wurde keine Lüftersteuerung eingebaut.

Mit freundlichen Grüßen
--

Ihr ZOTAC-Team


--------------------------------------------------------------------

Bin ich der einzige der 720P für die reale Höhe hielt?
Das mit der Lüftersteuerung finde ich nun jetzt mal garkein Argument! :motz:

Nunja mal sehen was noch zurückkommt :confused:

MfG
 
Die Antwort von Zotac zeugt von einiger Inkompetenz. Natürlich ist 720p nicht gleich 1366*768! Ich hatte mich mit dem 720p-Problem auch an den Support gewandt und etwas mehr Glück. Als Ergebnis der Problemdiskussion mit dem Support bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es nicht auszuschließen ist, dass das Problem nicht das Board, sondern der Fernseher ist. Dieser unterstützt seinerseits wahrscheinlich die 768er Auflösung nicht. Leider habe ich mangels eines Computermonitors, der diese Auflösung unterstützt, nicht die Möglichkeit, das zu überprüfen. Wenn Zotac recht hat, müsste ein Computermonitor, der diese Auflösung unterstützt, mit der betreffenden BIOS-Einstellung am Board ein Bild zeigen.
 
Also bräuchten wir um das zu testen einen PC Monitor mit HDMI Eingang und 1366x768er Auflösung :confused:

Mein Fernseher (Panasonic TX-L32C10E) bringt vom Panel her genau diese Auflösung natal mit und dann soll das trotzdem nicht gehen wenn das Signal vom HDMI kommt?!

Komische Sache!

Übrigens steht hier das 720p nicht 1366x768 sondern 1280x720 ist, da die 720 tatsächlich für die Bildhöhe stehet!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal durchgecheckt bei mir ist es folgendermaßen.

1366x768 am fernseher angeschlossen gibt kein bild bis ich die auflösung im bios wieder zurück nehme,am pc-monitor über hdmi angeschlossen mit selber auflösung klappt es aber problem los.
 
Guten Morgen,

kann ich das Zotac DTX nun mit 6 Sata Platten bestücken (ohne Raid)? Ich würde das Board gerne in ein Lian Li PC-Q08 verbauen und mit Windows Home Server betreiben.

Gruß
 
Hallo,

dann werde ich wohl auf das Zotac H55itx zurückgreifen.

Danke
 
Moin,

sagt mal, hat jemand von euch schon mal den Durchsatz beim Netzwerkanschluss gemessen? Da Datenträger & Co. sowas stark beeinflussen, wäre ein synthetischer Benchmark wohl am ehesten geeignet (bspw: jperf).

Ich wäre dankbar, wenn jemand die Möglichkeit und den Willen hat, das mal zu testen.
 
Da zu meiner letzten Frage leider noch keine Antworten gekommen sind und ich nun Tests unter Linux und Recherchen hinter mir habe, muss ich leider feststellen, dass der Durchsatz auf ~50MB/s beschränkt ist.

Den Grund dafür sehe ich an der Anbindung des RTL8110SC, der nur ein PCI-Interface bereitstellt. Für mich äußerst enttäuschend.
 
Hallo Luxxer!

Ich will mir auch gerne das Mobo als Ersatz für mein File Server kaufen.
Nun habe ich aber gelesen das es Probleme mit der Datenübertragung im Netzwerk geben soll,max 50mb/s.Und auch das wenn man einen Raid Controller einbaut die Sata Ports deaktiviert werden.
Kann das jemand bestätigen?
Es sollen bei meinen Umbau jeweils 2x2 Hdd´s im Raid laufen....und 1x Sata Laufwerk.
Fals nötig würde ich auch einen eigen Raid Controller einbauen...sofern nicht etwas anders dadurch abgeschalten wird.

MFG
 
Nutzt noch jemand das Board? Ich habe es die Gesamte Zeit für einen Linux-Home-Server genutzt, bisher mit 4 Platten im Normalmode (ging auch problemlos). Also ich konnte alle Platten einzeln ansprechen.
Heute wollte ich eine 5. Platte dazu packen, aber dann wird eine im BIOS nicht erkannt und Archlinux wollte nicht mehr booten, da kam dann was mit S-ATA modes und "fixing recursive fault but reboot is needed". Auch das BIOS auf "optimal" oder "failsafe" Einstellungen zu setzen hat nichts gebracht. An den Platten liegt es nicht, die funktionieren auch alle einwandfrei. Auch die S-ATA Ports funktionieren alle.

Hat noch jemand ein ähnliches Problem?
 
Ich hoffe, es ließt noch jemand mit. In diesem Thread liegt schon jede Menge Staub rum. *hust*

Ich habe gerade mein altes Zotac NM10 dtx WiFi ausgegraben.
Ich möchte es nun gerne unter Linux als kleinen Server (NAS, Nextcloud, ...) mit RAID betreiben.
Meine Frage an euch: wie erhalte ich unter Linux (bei dem Board) eine Rückmeldung über die Daten-Intigrität der einzelnen Platten im RAID? Ich möchte also gerne benachrichtigt werden, wenn gespiegelte Platten nicht mehr kohärend sind und sich Datenfehler eingeschlichen haben.

Danke, dass ihr euch an damals erinnert!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh