Zotac RMA in Gefahr wegen Corona? (Versand in bis zu drei Länder inkl. evtl. China)

W

WarTherapy

Guest
Hallo.

Meine 2080 Ti AMP Extreme Core ist aktuell in einer RMA.
Der Händler hat schon am Telefon sofort eine Erstattung ausgeschlossen und wird eine "Reperatur" anmelden (was unmöglich ist und Zotac nach eigenen Angaben nicht mal macht).

Nun ist die Karte unterwegs und soll erst mal in Deutschland zu einem "Vorlieferanten".
Von dort nach Großbritannien und dann eventuell nach Hongkong (aufgrund des hohen Preises (knapp 1600€ UVP))

jetzt mache ich mir nur Sorgen das ich die Karte oder Ersatz nicht so schnell in den Händen halten werde wie ursprünglich erwartet... Bzw. etliche Wochen/Monate warten darf (was nicht zumutbar ist.)

Niemand weiss wie die Lage in zwei Wochen ist, oder ob dann noch Pakete aus dem Ausland transportiert werden.

Habe ich rechtlich irgendeinen Anspruch aufgrund der außergewöhnlichen Lage? (Erstattung, Et cetera.) ?

natürlich gibt es wichtigeres als eine Grafikkarte aber mir geht es eher ums Geld...


PS: Ich kann "Corona" auch nicht mehr hören..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun es wird halt schwierig werden. Da der Hersteller es nicht macht und somit ist der Händler dafür verantwortlich.Sollte er es nicht schaffen diese zu repaieren zu lassen,dann wird der Händler dafür zu rate gezogen.Normalerweise ist es ja so ,das er 3 Repatur versuche kriegen darf,dann muss er dir das Geld zurück geben.Im Zweifel ,also wenn alles nichts hilft,kannst du ja dann immer noch den Laden anzeigen.Aber erstmal abwarten.Denn wie du schon festgestellt hast,wird es ne Zeit lang dauern.Normalerweise dauert sowas ja eigentlich 3-4 Wochen.Aber durch diese ganze Verzögerung wird es wohl denke ich noch viel Länger dauern.Darum habe ich zu not auch noch ne weitere Grafikkarte.Das ist es halt wenn man immer die vorherige GPU immer gleich Verkaufen muss.Dann passiert sowas.Dennoch ist es sehr ärgerlich und sollte eigentlich nicht passieren.Aber es gibt halt massive Unterschiede zwischen dem soll und dem Ist zustand. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
 
Habe ich rechtlich irgendeinen Anspruch aufgrund der außergewöhnlichen Lage? (Erstattung, Et cetera.) ?

Meiner Meinung nach nicht, aber die entscheidende Frage ist hier eher, was du überhaupt wie angemeldet hast?

Grundsätzlich ist zwischen Garantie und Gewährleistung zu unterscheiden, eine Garantie ist eine zusatz Leistung, hier gibt der Garantiegeber die Bedingungen vor, hast du also einen Garantiefall angemeldet und der Prozess sieht vor, die Karte wird um die halbe Welt geschickt, wird sich das nicht so wirklich ändern lassen...
Anders bei der gesetzlichen Gewährleistung (ich spreche von Deutschland), dort hat der Kunde das Wahlrecht der Art der Nachbesserung im Gewährleistungsfall! Eine Gewährleistung ist aber keine Funktionsgarantie!! Der Gesetzgeber sieht vor, dass ein Produkt bei Gefahrenübergang frei von Mängeln ist und grundsätzlich hat der Käufer dafür den Nachweis zu führen. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Gefahrenübergang herscht allerdings Beweislastumkehr - der Händler muss den Nachweis führen. Normal kann das, gerade bei PC Hardware meist keine der Parteien.

Es kommt am Ende also drauf an, wie als die Karte ist und was du da angemeldet hast - im Gewährleistungsfall kann man als Kunde die Nachbesserungsart Ersatzlieferung wählen, sofernd innerhalb der ersten 6 Monate wird der Händler da auch nicht viel gegenteiliges nachweisen können, das macht man mit angemessenen Fristen (bspw. 7-14 Tage). Dann muss der Händler erstmal begründet ablehnen.
Nach den ersten 6 Monaten wird das aber Tricky - Garantie oder Kulanz vom Händler, das sind so die normalen Optionen... Beides kann laaaange dauern ohne groß der Möglichkeit da was zu beschleunigen...
 
Meiner Meinung nach nicht, aber die entscheidende Frage ist hier eher, was du überhaupt wie angemeldet hast?

Grundsätzlich ist zwischen Garantie und Gewährleistung zu unterscheiden, eine Garantie ist eine zusatz Leistung, hier gibt der Garantiegeber die Bedingungen vor, hast du also einen Garantiefall angemeldet und der Prozess sieht vor, die Karte wird um die halbe Welt geschickt, wird sich das nicht so wirklich ändern lassen...
Anders bei der gesetzlichen Gewährleistung (ich spreche von Deutschland), dort hat der Kunde das Wahlrecht der Art der Nachbesserung im Gewährleistungsfall! Eine Gewährleistung ist aber keine Funktionsgarantie!! Der Gesetzgeber sieht vor, dass ein Produkt bei Gefahrenübergang frei von Mängeln ist und grundsätzlich hat der Käufer dafür den Nachweis zu führen. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Gefahrenübergang herscht allerdings Beweislastumkehr - der Händler muss den Nachweis führen. Normal kann das, gerade bei PC Hardware meist keine der Parteien.

Es kommt am Ende also drauf an, wie als die Karte ist und was du da angemeldet hast - im Gewährleistungsfall kann man als Kunde die Nachbesserungsart Ersatzlieferung wählen, sofernd innerhalb der ersten 6 Monate wird der Händler da auch nicht viel gegenteiliges nachweisen können, das macht man mit angemessenen Fristen (bspw. 7-14 Tage). Dann muss der Händler erstmal begründet ablehnen.
Nach den ersten 6 Monaten wird das aber Tricky - Garantie oder Kulanz vom Händler, das sind so die normalen Optionen... Beides kann laaaange dauern ohne groß der Möglichkeit da was zu beschleunigen...

Ich habe den Händler kontaktiert weil der Fan Controller defekt ist (was bei Zotac ein häufiges Problem ist.)
je nach RPM ist das PWM Signal an den dritten Lüfter (es gibt zwei Anschlüsse, ein Weißer für die ersten zwei lüfter, ein schwarzer für den dritten lüfter.)
Der Schwarze anschluss Spinnt total (50% Fixed Fancurve = Lüfter verliert alle 5 Sekunden seine RPM und fängt sich wieder.
65% = RPM fällt ab und schießt weit drüber bevor sie sich wieder fängt.
75% = RPM schießt konstant hoch und runter.

wennn man die Stecker tauscht geht der dritte lüfter einwandfrei und die ersten beiden haben dann das problem.


der Händler will die Karte "definitiv nicht erstatten." (unprofessioneller Laden der nicht mal ans Telefon ging (auch nicht nach mailbox Nachrichten über mehr als eine Woche.)

ich habe einen Paketschein (den ich am Anfang sogar selbst bezahlen sollte) erhalten der zu einer Firma geht, diese prüft anscheinend den Fehler und schickt die Karte zu Zotac UK, diese werden die Karte wohl nach Hong Kong schicken und nach Austausch der Grafikkarte wird dann der Versand rückwärts wiederholt.

Grafikkarten werden nicht repariert. (daher kann er auch keine Reperatur bei Zotac anfordern...)

Sprich ich darf jetzt einfach abwarten bis die Karte zwei mal um den Planeten geschickt wurde (mit eventuell massiven Einschränkungen mit Postsendungen um die ganze Welt.)

Ich hätte kein Problem mein Geld zurück zu bekommen und er darf die neue Karte behalten oder er schickt mir gleichwertigen Ersatz zu.
 
Warum soll der Händler den erstatten wenn diese älter als 14 Tage ist?
Es ist der normale Reklamationsweg und soviel gewinn machen die Händler nicht mit einzelnen PC Komponenten.
War schon immer so und selbst Amazon macht seit einiger Zeit immer mehr diesen "normalen" Weg.
 
Warum soll der Händler den erstatten wenn diese älter als 14 Tage ist?
Es ist der normale Reklamationsweg und soviel gewinn machen die Händler nicht mit einzelnen PC Komponenten.
War schon immer so und selbst Amazon macht seit einiger Zeit immer mehr diesen "normalen" Weg.

Erstens erstattet Amazon sogar sachen die man vor einem Jahr gekauft hat und nicht mal tatsächlich defekt sind (ich habe letztens Erst 6 Gehäuselüfter zurückgeschickt weil einer davon angefangen hat leicht zu rasseln. (ich hatte meine Geld schon auf dem Konto bevor das Paket bei denen zugestellt wurde.)


Laut Verbraucherschutz ist eine Reperaturzeit von mehr als Sechs Wochen "nicht Zumutbar" (vorallem weil ich den PC für neben Privatem Gaming auch für Home Office benötige.)

Ich habe bei Amazon (wo ich seit 20 Jahren! Kunde bin) noch NIE ein Produkt zur Reperatur eingesendet.

Sofortiger Ersatz (Neue Ware wird gesendet, dann wird die alte im gleichen Karton wieder zurückgeschickt.) Oder Erstattung des vollen Kaufpreises.
 
Wenn bei Amazon alles so toll ist warum hast du die Karte dann nicht bei Amazon gekauft ?
 
Austausch oder Reparatur hängt bei Amazon vom Produkt bzw. Hersteller ab.
Aber auch bei einer Reparatur über Amazon besteht die Möglichkeit eines Austausch wenn die Reparatur zu lange dauert.
 
Erstens erstattet Amazon sogar sachen die man vor einem Jahr gekauft hat und nicht mal tatsächlich defekt sind (ich habe letztens Erst 6 Gehäuselüfter zurückgeschickt weil einer davon angefangen hat leicht zu rasseln. (ich hatte meine Geld schon auf dem Konto bevor das Paket bei denen zugestellt wurde.)


Laut Verbraucherschutz ist eine Reperaturzeit von mehr als Sechs Wochen "nicht Zumutbar" (vorallem weil ich den PC für neben Privatem Gaming auch für Home Office benötige.)

Ich habe bei Amazon (wo ich seit 20 Jahren! Kunde bin) noch NIE ein Produkt zur Reperatur eingesendet.

Sofortiger Ersatz (Neue Ware wird gesendet, dann wird die alte im gleichen Karton wieder zurückgeschickt.) Oder Erstattung des vollen Kaufpreises.
Na dann lass dich bald überraschen was du alles einschicken darfst bei Amazon.
Längere Reperaturzeiten von Konsumgütern auf die der Händler keinen Einfluss hat sind absolut zumutbar gerade unter besonderen Umständen wie aktuell und wenn du Sachen beruflich brauchst, für sowas gibt es Firmen die ein Direktaustauschpogramm bieten, kosten halt dann mehr. Außerdem hast du eine falsche Konfig gewählt denn eine CPU mit Onboard GPU würde deinen "Arbeits PC" betriebsbereit halten auch wenn dein "Spielzeug" mal putt ist wie jetzt.

Wer beruflich auf Sachen angewiesen ist muss halt mehr investieren oder bekommt die gestellt.
 
Nächste mal einfach EVGA kaufen, dann gibt es innerhalb von sieben bis zehn Tagen Ersatz.

Kauf Dir jetzt halt eine andere Karte und vertick die Zotac wenn sie aus RMA zurück ist.
 
Bzw. etliche Wochen/Monate warten darf (was nicht zumutbar ist.)
Natürlich ist das in der aktuellen Lage zumutbar.
In den Firmen dürfen als Sonderregelung auch Gesundheitsdaten der MItarbeiter erhoben werden, was normalerweise ein absolutes Nogo ist (so als beispiel). Besondere Umstände und so. Aktuell ist glaube ich nichts mehr normal. Ich würde es wie IronAge sagt machen. Eine andere Karte kaufen und die Zotac verticken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh