• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Kaufberatung] Zotac ZBOX HD-ID33 vs. Eigenbau

youall

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem HTPC, nachfolgend mal meine ausgefüllte Kaufberatungsmaske:

HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material (momentan)
Fernsehempfang: JA - Digital Satellit
HD/SD-Aufnahme: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD Samsung LE37B579 momentan ohne extra Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist . irgendwo dazwischen
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: nix
Geplante Anschaffungen: nix
Sonstige Anmerkungen: wichtig ist auf jeden Fall W-Lan n Funktionalität, da keine Netzwerkdose in näherer Umgebung vorhanden. Blueray sollte auch sein
Preis: 550 Euro

Ich hatte mir mal die im Titel genannte ZBox angeschaut, weiß hier aber net so recht, da einem eigentlich jegliche Erweiterungsmöglichkeiten genommen sind.

Beim Eigenbau fehlt mir momentan noch der Überblick, was grad uptodate ist bzw. was sinnvoll ist und was nicht. Ob AMD oder Intel is mir wurscht, ich möchte Bluerays abspielen können und das machen was man mit einem Festplattenrecoder auch tun kann, evtl. möchte ich auch mal das TV-Signal ins W-Lan streamen, aber das sollte denke ich kein Problem darstellen.

Danke schon mal für ihre Vorschläge und Tips.

Gruß Nico
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann/mag mir keiner ne Empfehlung abgeben? Mir wäre vorallem ein Tip zum "richtigen" Mainboard mit CPU im hinblick auf W-Lan n unterstützung wichtig.

Gruß Nico
 
Schau mal in den Luxx 2010 thread für allgemeine Hardwarehinweise.

Die meisten hier haben gelernt daß man mobo nach Grundfunktionalität auswählt; WiFi gehört nicht dazu. Es erwschwert nur die Auswahl, und kann sehr gut mit einem USB Stick (mittlerweile ultra klein) oder PCI(e) Karte gelöst werden.

Zur ZBox: ja, hast Du richtig erkannt.
 
So hab mir jetzt mal nach eingehender Suche was zusammengestellt:

Rechner 2 | Geizhals.at EU

Wär cool wenn mal jemand seine Meinung dazu abgeben könnte. Das Teil soll später für Blueray wiedergabe und Filme von der Platte verwendet werden, des Weiteren durch die TV-Karte zur Aufnahme und ich will damit im Inet surfen können. Dafür fehlt mir dann allerdings noch ein WLAN anschluss, was wäre hier ratsam USB oder PCI. Und was würdet ihr mir da an Hardware raten.

Danke schon mal.

Gruß Nico
 
CPU?
Die Tevii470 ist zum gleichen Preis ein sehr empfehlenswerte TV Karte.

WLAN: USB hat den Vorteil klein & billig; während PCI die bessere/zuverlässigere Verbindung aufbaut.
 
Oh mist da hab ich wohl das wichtigste vergessen und dabei hab ich mich schon so über den Preis gefreut. Hab die Liste jetzt nochmal aktualisiert, werd mich wohl allerdings noch nach nem anderen Gehäuse umschauen müssen, um etwas günstiger zu werden. Jemand nen Tipp zu einem ähnlichen Gehäuse?

Das mit der TV-Karte hab ich schon berücksichtigt. Danke für den Hinweis.

Nach nem WLAN Stick muss ich morgen mal noch suchen.

Wäre die bisherige Zusammenstellung für meine Zwecke in Ordnung?

Gruß Nico
 
Netzteil-Alternative vl das BeQuiet PurePower mit 300W.
 
Ein bestimmter Grund warum Du EU Preise ausgewählt hast? Hier Deine Liste für Deutschland....

Alternative zum Gehäuse wäre das new solutions NSK2580 auch von Antec. Kostet nur €95, und das Netzteil ist schon dabei. Wenn es Dir nach einiger Zeit zu laut wird, kannst Du es ja dann immer noch ersetzen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:56 ----------

Das von mauritzio vorgeschlagene MSI H55ED hat WiFi schon dabei, ist sehr zuverlässig, und das stromsparendste H55 mobo.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:56 ----------

Hab gerade noch in einem Forum einen Beitrag gesehen wo der USB3.0 Chip vom Gigabyte H55 wohl ordentlich Störstrahlungen auf den PCIe Bus abgibt daß es zu Problemen mit TV und LAN Karten gibt.....
Ein weiteres Argument für das MSI Board.
 
@mru

Ich hatte eigentlich Deutschlandausgewählt und so wirds mir au bei geizhals angezeigt. Irgendwas ist da wohl schief gelaufen. Danke für den Hinweis.

Dann werd ich wohl auf das MSI Board umsteigen, denn auf USB 3.0 kann ich denk ich verzichten und das bei dem gleich WiFi dabei ist ist natürlich auch wieder ne Kostenersparniss.

Das andere Antec Gehäuse geht leider wegen der silbernen Front und fehlenden Laufwerksblenden gar nicht. Werd wohl bei dem Fusion Remote bleiben, hier hab ich dann auch gleich ne Fernbedinung mit dabei, die müsste ich beim anderen dann noch umständlich nachrüsten.

@mauritzio

Danke für den Tip

@ alex.

Werde wohl das BeQuiet nehmen und dann sind es auch wieder 10€ weniger.



Nachstehend nochmal meine Liste:
Rechner 2 Fusion Remote | Geizhals.at Deutschland

Ich denke damit hab ich dann ein sehr gutes System zusammen, mit dem alle meine gedachten Vorhaben möglich sein sollten, oder?

Gruß Nico
 
Ich denke damit hab ich dann ein sehr gutes System zusammen, mit dem alle meine gedachten Vorhaben möglich sein sollten, oder?
was hast Du Dir bei der Platte gedacht? Wenn Du unbedingt sparen willst, nimm zB. diese Hardwareluxx - Preisvergleich Platte, grössere Kapazität und preiswerter. Lege lieber noch ein paar Euro drauf und hole Dir einen 2TB Boliden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die mal als Tipp für die Systemplatte gelesen, lass mich hier aber gern beraten :). Ich möchte später dann noch eine zweite Festplatte als Datengrab einbauen.

Hab gerade mal noch anderen Gehäusen gesucht, was ist von den beiden zu halten:
MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
LC-Power LC-HT-1001B schwarz, 400W TFX | Geizhals.at Deutschland

edit 12:44:
Oh ich seh gerade das ich bei den beiden Gehäusen leider nicht die Möglichkeit habe eine zweite Platte einzubauen, aber ich denke das geht dann auch mit ner Externen über eSATAp sehr gut, oder?

Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die mal als Tipp für die Systemplatte gelesen, lass mich hier aber gern beraten :). Ich möchte später dann noch eine zweite Festplatte als Datengrab einbauen.
na dann hol Dir lieber direkt eine SSD als Systemplatte.

..das Blech beim MC-1200 ist sehr dünn und das Netzteil soll laut sein. Das LC-HT-1001B kenne ich nicht aber Preis ist sehr erstaunlich inkl. Netzteil und LC-Display....Testbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne SSD ist momentan preislich einfach net drin, die wird aber im Laufe des Jahres definitiv noch kommen!

Ja den Preis finde ich auch sehr erstaunlich, hab auch hier im Forum nichts darüber gefunden, hat wohl noch niemend verbaut.
 
wie du sagst selbst mit anderm Netzteil bin ich da noch weit unter dem Preis des Fusion Remote. Was ich mich allerdings frage wie siehts mit der Belüftung aus, das Gehäuse selbst hat nur die Möglichkeit einen 60mm Lüfter zu montieren und dann gibts noch den Netzteillüfter. Reicht das?

Mit dem Gehäuse komm ich auf 500€:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-130075
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.

Wenn ich den auch gefunden hätte, hät ich mir den Fred erspart. Werd deinen Link aber da gleich mal posten.

Und meine Entscheidung ist gefällt, ich werde das Gehäuse mit neuem Netzteil kaufen :)
 
..meine Entscheidung ist gefällt..
..ganz schöner Unterschied zur ZBOX ;). Du weisst das selbst ein gutes SFX Netzteil nicht ganz so leise wie ein gutes ATX-Netzteil ist?
Wenn Du empfindliche Ohren hast, würde ich mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und in aller Ruhe abwägen was wichtig ist für Dich. So ein Display zB. ist in meinen Augen Spielzeug ohne viel Nutzen...aber Geräusche können ganz schön nerven...
 
Jepp das ists in der Tat, aber dafür hab ich hier halt noch Entfaltungsmöglichkeiten :)

Nein das ist mir nicht bewusst, ist der unterschied so extrem? Ich hab schon ziemlich empfindliche Ohren, aber meinst das ist so laut das es beim Fernsehschauen was aus macht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:13 ----------

Das macht halt gleich 90€ wenn ich das Antec Fusion Remote nehme :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:13 ----------

Hab jetzt mal nach Testberichten gesucht und einen gefunden in dem das TFX mit einem Pure Power 350W verglichen wurde. (Au-Ja! - Eine Nummer kleiner: SFX- und TFX-Netzteile von be quiet! - 11/12)

Das Pure Power hat 23,18 dB(A) und das TFX 25,98dB(A). Das TFX ist damit zwar fast doppelt so laut, aber ich denke selbst 26dB(A) sind nicht wirklich hörbar.
 
Ne das ist auf Grund des Preises definitiv raus, dann kann ich gleich das Antec Fusion nehmen :)
Trotzdem danke für die Idee

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:38 ----------

Ich hab grad noch das Silverstone Grandia 04 bzw. 05 entdeckt, allerdings sind die Gehäuse laut Beschreibung 150mm hoch und das ist ganz genau der Platz den ich habe. Hat jemand das Gehäuse und könnte mal ausmessen ob das eher niedriger oder höher ist, bzw. ob man die Füße abmontieren kann?
 
würde eher am case sparen als an der SSD, wenn du sie einmal hattest wirst du nie wieder drauf verzichten !!! jede normale festplatte ist ständig am rattern und ja um so grösser umso länger die zugriff zeiten.
du wirst es merken, glaub mir kauf dir eine ssd als system platte und für den rest ne normale
 
..Das Pure Power hat 23,18 dB(A) und das TFX 25,98dB(A). Das TFX ist damit zwar fast doppelt so laut, aber ich denke selbst 26dB(A) sind nicht wirklich hörbar.
..keine Ahnung ob Du das in Deinem Ambiente hörst und ob es Dich stören wird ich wollte es nur noch mal klar stellen damit Du später nicht enttäuscht wirst....'leise' ist verdammt relativ und solche Messwerte sind imo für die Galerie und sagen wenig aus.
mauritziogaudi schrieb:
nimm doch das fortron aus dem Luxx 2011 thread?! :-)
;) keine gute Idee in diesem Fall...zu teuer und die entstehende Wärme muss auch irgendwie abgeführt werden. Beim Luxx™ classic mit dem für passive Kühlung konzipierten hfX-Gehäuse, gelingt das durch grosse Kühlkörper und viel Platz mit Konvektionsöffnungen, was beim LC-Power nicht gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd jetzt mal versuchen rauszufinden ob die Höhe beim Grandia wirklich 150mm sind oder ob da no etwas Spiel ist.

Ich hab halt schon ein bisschen Bedenken wegen der Lautstärke, ein 120er Lüfter ist halt auf jeden Fall leiser als ein 80er bei einem so kleinen Gehäuse und die Netzteile liefern ja die selbe Leistung.
 
Irgendwie kannst du Google besser bedienen als ich :) und ich dachte ich find alles was ich will :(

Aber ich hab auch schon bei -Arthur- nachgefragt er hat das Gehäuse auch und misst das für mich mal nach, dann weiß ich mit Gewissheit.

Danke für deinen Link.
 
..hast Du wirklich nur 15cm in der Höhe Platz im Regal/Schrank/???
Das ist dann auch keine gute Idee, die Gehäusefüsse abzuschrauben um vielleicht am Deckel ein paar mm zu gewinnen. Das Netzteil wird mit dem Lüfter nach unten eingebaut um von aussen kühle frische Luft anzusaugen...also darf das Teil nicht ohne Füsse in ein Regal gequetscht werden...sieht auch irgendwie daneben aus ohne Füsse/'Kopffreiheit'. Wenn es so eng zugeht, ist das Silverstone GD04 vielleicht nicht die richtige Wahl.
Das LC-Power in schwarz für unglaubliche 60€ inkl. Display und FB ist schon sehr verlockend wenn's gefällt...falls Dir das BeQuiet zu laut ist, kannst Du das ja später immer noch zB. durch eine picPSU ersetzen..riskiere das doch einfach und lass Dich nicht durch meine Bedenkenträgerei bez. der Lautstärke verunsichern...;)
Alleine das Imon Display mit FB kostet zB. als Option beim hfX-Gehäuse 90€ und ich frage mich wie das geht beim LC-Power...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider hab ich nur so wenig Platz, ist die LACK TV-Bank von IKEA und oben drauf stellen will ichs net.
Stimmt das mit der Belüftung hab ich mir no gar net überlegt ist vllt ein bisschen schlecht wenn da nur 3-5 mm oben und unten Platz ist. Und laut -Arthur- hat die Frontplatte vom Grandia wohl 151 mm. Find ich nur daneben das dann mit 150mm Höhe anzugeben.
Dann werd ich wohl beim LC-Power bleiben und dann mal sehen wie ich das mit dem Anschlissen einer zweiten Platte mach.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

Also hab mich jetzt entschlossen und werde das LC-Power mit dem BeQuiet nehmen und mal sehen was die Lautstärke macht. Werde dann berichten! Aber in meinem Extra-Fred :)

Danke für eure Hilfe und Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh