ZOTAC ZBOX Magnus im Triple-Test: Kompakte Spielerechner mit schneller Notebook-Hardware

zotac_zbox_magnus_en_series_2020_review-teaser.jpg
Nach unserem Mega-Roundup mit zahlreichen aktuellen Spielen und dem Doppeltest zum ZOTAC MEK Mini folgt nun ein Triple-Test zur ZBOX-Magnus-EN-Reihe des Herstellers. Hier kombiniert man einen Notebook-Prozessor der Coffee-Lake-Generation mit einer mobilen Turing-Grafikkarte als dedizierte Grafiklösung und packt das zusammen mit einer SSD, einer herkömmlichen Magnetspeicher-Festplatte und SODIMM-Speicher in ein kompaktes Gehäuse, das nicht viel größer als ein handelsüblicher TV-Receiver ist, verkauft die Systeme aber auch ohne Speicher als Barebone. Wie sich die ZOTAC ZBOX Magnus EN mit GeForce RTX 2060 bis hin zur brandneuen Version mit GeForce RTX 2080 schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich nicht alle druchschnittlichen spiele-leistungen im kopf habe, und da bin ich sicher nicht der einzige, wäre es schön, wenigstens 1 'normales system', also ohne notebook-hardware mit in die ergebnisse zu schreiben.
ich wette das diese systeme, da notebook-komponenten und somit runtergetackten etc, so einiges langsamer sind als würde man einen kleinen rechner mit normalen komponenten verbauen.
leider sieht man das nirgends und wird auch nicht erwähnt.
schade.
genau das ist ist nämlich auch das problem von notebook-komponenten, teurer und weniger leistung als 'vollwertige' teile.

So teuer wie gleich ausgestattete Notebooks (inkl. RAM und SSD) :d
Laut, warm, teuer ... top :bigok:

Selbst wenn, wären sie wahrscheinlich eh nicht kompatibel. MXM wurde sowas von verhunzt...

Ich hätte auch gerne einen Vergleich zu einem ITX-System mit Desktop-Komponenten gesehen.

Aber das hätte ja den Preis der Zotacs ad absurdum geführt...

Ich hätte auch gerne einen Vergleich zu einem ITX-System mit Desktop-Komponenten gesehen.

Aber das hätte ja den Preis der Zotacs ad absurdum geführt...

Ein Vergleich mit dem Velka 3 Gehäuse wäre interessant, da es vom Volumen her vergleichbar ist. Aber auch bei dem Gehäuse ist man recht stark eingeschränkt, es lässt sich dort auch nur maximal eine RTX 2070 verbauen.

Okay, da wurde mein Beitrag einfach mal gelöscht wegen "Vorwurf der Käuflichkeit".
Bin doch nicht der einzige der gerne Vergleichswerte gesehen hätte. Und schaue ich unter den Artikel, da wird mir als nächstes der Corsair One vorgeschlagen, welchen ich auch genau deswegen genannt hatte. Warum wird also mit dem also kein Vergleich angestrebt? Auch die Werte aus dem Test der Zotac MEK Minis hätte man einbeziehen können oder irgendwas aus dem Zotac Mega Roundup. Dabei interessiert ja nicht nur die Leistung an sich, sondern auch sowas wie die Lautstärke.

Ich kann übrigens nirgends den Hinweis finden, dass die Test-Hardware von ZOTAC zur Verfügung gestellt wurde.

Quasi "Test inkl. Werbung" von und für Zotac.

Müsste sowas nicht irgendwo stehen? Wenn die ganzen Influencer in ihren Videos "Werbung" einblenden müssen, weil sie das Produkt vom Hersteller bekommen haben, um es vorzuführen, müsste das doch hier irgendwo auch stehen, oder?

was aber auch zu beachten wäre:
es sind zwar zb eine 2080, aber eben notebook-versionen!
wieviel langsamer sind die gegenüber den desktop-pedants?
2080-notebook und 2080-desktop sind ja nicht genau gleich?!
DAS könnte man auch mal darstellen, wieweit diese auseinander liegen.

nicht das man nachher statt so einer notebook-2080 auch eine desktop-2070(ohne super) hätte nehmen können, leistungstechnisch ;-)
oder statt einer I7-notebook-CPU auch einen I5-desktop, dann sähe das nämlich preislich bei gleicher oder ähnlicher leistung auch schonmal ganz anders aus.

das ginge dann auch gut in ein mini-pc-gehäuse und kostet dann schnell 1/3 (oder mehr) weniger, sumasumarum.
damit will ich den zotak-kram nicht schlecht reden, aber wenn ich das selbe auch mit zb 2/3-geldaufwand hinbekäme, fände ich das erwähnenswert.......

Werbung mit bissel "Test" :d

Sobald MSI oder ZOTAC im Titel steht,
ist zu 99% Werbung.

Die Kisten sind laut, warm und überteuert.
Ausserdem macht man den gleichen Mist
wie bei den Notebooks. Immer kleiner und
kompakter. Als ob 1-2l mehr Volumen,
dafür bessere Kühlung stören würden :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh