ZOTAC ZBOX Magnus One im Test: Schicker Mini-Gamer mit hoher Leistung

zotac_zbox_magnus_one_review-teaser.jpg
Bei seiner neuen ZBOX Magnus One macht ZOTAC vieles anders, setzt jedoch weiterhin auf richtig potente Hardware, die nun ausschließlich der Desktop-Klasse entstammt und bis hin zum Intel Core i7-10700 sowie einer NVIDIA GeForce RTX 3070 reicht. Wie sich der trotzdem noch sehr kompakte Mini-PC im Arbeits- und Spielealltag schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei seiner neuen ZBOX Magnus One macht ZOTAC vieles anders, setzt jedoch weiterhin auf richtig potente Hardware, die nun ausschließlich der Desktop-Klasse entstammt und bis hin zum Intel Core i7-10700 sowie einer NVIDIA GeForce RTX 3070 reicht. Wie sich der trotzdem noch sehr kompakte Mini-PC im Arbeits- und Spielealltag schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten.
Zotac war schon länger Bekannt Intel Only und Nvidia Only zu sein.
Aber Bis jetzt traut sich kaum er das Ganze mit dem AMD Flaggschiff mal auszustatten und anzubieten.
Dann wäre das eher eine Verkaufbare Ware als mit Intel einen Ladenhüter zu Bauen.
Mit der ZBOX Magnus One geht ZOTAC andere Wege als bislang und kombiniert nicht mehr Notebook-Hardware mit Desktop-Komponenten, wie man dies bei den kleineren Vertretern der E-Familie, aber auch dem MEK Mini aus dem letzten Jahr getan hat. Dadurch, dass man nun sowohl bei Prozessor wie auch Grafikkarte auf waschechte Desktop-Komponenten setzt und gleichzeitig das Netzteil direkt im Gehäuse integriert, steigen die Gehäuse-Abmessungen natürlich etwas an.
Das ist nicht zu Ignorieren ,wobei ich kein Fan von den Intel ,Nvidia gedöns bin.
Wenn wir schon mal bei Intel sind , Ohne Netzteil kann man durchaus auch Pc Systeme basteln die klein genug sind Beispiel Dell Optiplex 760 SFF . Dort ist das Netzteil Extern ( 12 Volt 16 A)

Der empfohlene Preis in Höhe von 1.499 Euro geht für die ZOTAC ZBOX Magnus One ECM73070C in Ordnung, wenngleich hier noch die Kosten für den Speicher und die Software obendrauf kommen. Ob der Markt diesen Preis wird halten können, gilt es abzuwarten. Die angespannte Liefersituation - vor allem unter den GeForce-RTX-30-Grafikkarten - sorgt noch immer für hohe Preis. Im Zweifelsfall sollten Kaufinteressierte bei der neuen Magnus One also schnell sein.
Besser Abwarten. Die Preise können nicht Ewig so hoch gehalten werden.
Irgendwann gehen die auch mal in den Keller.

1500€ für eine Kiste, die nicht einmal PCIe 4.0 Support bietet. Was ein lächerlicher Krempel.

Gutes Preis- Leistungsverhältnis in meinen Augen und auch echt gut kompakt die Kiste.
Pcie 4.0 ist wayne, Thunderbolt ist tatsächlich etwas schade, aber braucht auch nicht jeder.

Würde mich mal interessieren wie sehr am Limit das Netzteil arbeitet wenn man ein bisschen OC anlegt.

Schönes System, gerade auch mit der I/O. SD-Kartenleser, Dual-NIC, USB-C in der Front. Auch der Preis ist angesichts der Preise einer 3070 vertretbar.

Zum Test hätte ich noch zwei Fragen. Zum einen steht dort:

Wir haben alle Möglichkeiten der ZOTAC ZBOX Magnus One ausgeschöpft und zwei SO-DIMM-Module mit 16 GB und 3.200 MHz verbaut

Wie genau funktioniert das? Meines Wissens nach Unterstützt der i7-10700 in Verbindung mit dem H470 Chipsatz maximal nur 2933 Mhz. Zotac selbst wirbt auch nur mit 2933 / 2666Mhz.

Bei den Spieletests habe ich mich etwas darüber gewundert, was euer Diagramm sagen soll.

anno18.PNG

Wofür stehen bei Anno 1800 @ 1080p die 78,9 und 72 Bilder pro Sekunde? Durchschnitt und 1%-Lows, oder was genau sehen wir hier?

Würde mich mal interessieren wie sehr am Limit das Netzteil arbeitet wenn man ein bisschen OC anlegt.

Sollte eigentlich kein Problem werden. Laut Test ist das System unter Synthetischem Benchmark bei maximal 350 Watt - CPU wird man nicht übertakten können und bei der GPU (Standard TDP: 220 Watt) sind je nach BIOS noch maximal 10% mehr drin, also maximal 372 Watt statt 350 Watt. Sollte eigentlich so oder kein Problem werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh