Zotac zeigt Mini-Grafikkarten und Mini-PCs (inkl. Video)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
zotac.jpg
Zotac hat zur Computex 2017 gleich mehrere Produktneuheiten mitgebracht. Als erstes zeigte uns der Hersteller eine Mini-Grafikkarte auf Basis der NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti. Hier wird Zotac zwei verschiedene Varianten anbieten. Neben einer luftgekühlten Version hat das Unternehmen auch die wassergekühlte Variante ArcticStrom Mini 1080 Ti entwickelt. Beide Modelle sollen aufgrund ihrer kompakten Abmessungen auch in kleinen Gehäuse verbaut werden können.Für Besitzer eines Notebooks hat Zotac außerdem eine externe Grafiklösung im Angebot. Mit...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nur hat die arctic storm 1080 ti n dvi Ausgang, ich verstehe es nicht. Erst ne kleine Karte rausbringen und dann unnötig Platz für ne Antiquierte Schnittstelle verschwenden. ..
 
Das wird aber Zeit. Vermutlich wollen sie nicht den Vegas das Feld überlassen. Lange genug war man für mini Systeme auf die GTX 1070 festgelegt...
Mal sehen ob sich das noch lohnt. Jetzt kann ich schliesslich auch gerade noch auf Vega warten....
 
Warum nur hat die arctic storm 1080 ti n dvi Ausgang, ich verstehe es nicht. Erst ne kleine Karte rausbringen und dann unnötig Platz für ne Antiquierte Schnittstelle verschwenden. ..
? Das verstehe ich jetzt nicht, wo wurde hier Platz verschwendet? Die Mini Version bezieht sich auf die Länge der Karte, das ändern überhaupt nichts an der Breite und Höher der Karte, also muss auch nichts gespart werden an den Anschlüssen. Was Antiquiert ist ist sicher nicht DVI, es sind bestimmt noch mehr Bildschirme bei den Besitzern die einen DVI Port haben als andere Anschlüsse, Monitore wechselt man doch nicht alle ein/zwei Jahre, die meisten Nutzer (siehe Steam Umfragen) nutzen eine 1080p Auflösung, die zweitmeisten sogar darunter, dafür benötigt man keine moderneren Ports. Die Hersteller wissen sicher genau was die Käufer benötigen bzw wollen, potenzielle Kunden will man sicher nicht verprellen wenn es nur am benötigten nativen Port scheitert.
 
Ich denke aber dass Nutzer mit 1080p60 die eine 1080 Ti kaufen relativ selten sind. Als Backup reicht das aber sicher, zumal DVI wohl auch 1440p ansteuern kann.
 
Ich denke aber dass Nutzer mit 1080p60 die eine 1080 Ti kaufen relativ selten sind. Als Backup reicht das aber sicher, zumal DVI wohl auch 1440p ansteuern kann.
Die maximale Auflösung für DVI ist SL 1920x1200 und DL 2560x1600, dazu erlaubt es DVI sehr einfach einen analogen VGA Adapter zu betreiben. Deshalb gibt es bei den Quadros noch immer DVI Ports, dazu gibt es üblicherweise noch vier DP++ Ports. Die Gamingkarten verwenden im Prinzip das gleiche Setup, nur werden auf der Karte einige der DP++ Ports zu HDMI Ports verkrüppelt.
 
Natürlich macht es Sinn, wenn man einen alten Monitor mit DVI der noch gut funktioniert als zweiten Monitor anhängt, zb zum Surfen nebenbei usw verwenden, soll gerüchtweise beliebt sein.
 
Warum nur hat die arctic storm 1080 ti n dvi Ausgang, ich verstehe es nicht. Erst ne kleine Karte rausbringen und dann unnötig Platz für ne Antiquierte Schnittstelle verschwenden. ..

Finde ich gut das es noch Karten mit DVI gibt.
Mein Monitor kann nur DVI und mit Adaptern funktioniert nur die minimal Auflösung von 1280 * 800.
 
Die maximale Auflösung für DVI ist SL 1920x1200 und DL 2560x1600, dazu erlaubt es DVI sehr einfach einen analogen VGA Adapter zu betreiben. Deshalb gibt es bei den Quadros noch immer DVI Ports, dazu gibt es üblicherweise noch vier DP++ Ports. Die Gamingkarten verwenden im Prinzip das gleiche Setup, nur werden auf der Karte einige der DP++ Ports zu HDMI Ports verkrüppelt.

Also ist das doch die Norm, das Thema gab es im RX-550-Thread.

Finde ich gut das es noch Karten mit DVI gibt.
Mein Monitor kann nur DVI und mit Adaptern funktioniert nur die minimal Auflösung von 1280 * 800.

Dann liegt es aber wohl nicht am Adapter. Ich verwende selbst wieder einen weil meine aktuelle Grafikkarte nur Mini-HDMI hat und der Adapter nicht mit dem Gehäuse zusammenpasst. DVI > VGA am 1080p-Monitor sind kein Problem.
 
Als Backup reicht das aber sicher, zumal DVI wohl auch 1440p ansteuern kann.
dg1gOS
 
Finde ich gut das es noch Karten mit DVI gibt.
Mein Monitor kann nur DVI und mit Adaptern funktioniert nur die minimal Auflösung von 1280 * 800.
+1
Mein Monitor bietet auch nur DVI und ich sehe nicht ein diesen nur wegen einer neuen Graka zu ersetzen.


Dann liegt es aber wohl nicht am Adapter. Ich verwende selbst wieder einen weil meine aktuelle Grafikkarte nur Mini-HDMI hat und der Adapter nicht mit dem Gehäuse zusammenpasst. DVI > VGA am 1080p-Monitor sind kein Problem.

Nicht jeder nutzt 1080p :p
 
ENDLICH! eine Ti auf Mini basis, darauf habe ich gewartet! Und auch noch wassergekühlt, besser kann es nicht laufen!

Danke für die infos
 
Zuletzt bearbeitet:
ENDLICH! eine Ti auf Mini basis, darauf habe ich gewartet! Und auch noch wassergekühlt, besser kann es nicht laufen!
Vorsicht - das Ding ist knapp 21cm lang. Damit ist sie zwar kleiner als die anderen 1080TI, passt aber nicht in alle ITX Gehäuse rein. Die sind auf ca 17,5cm ausgelegt. Die Platine der Karte ist auch nur so lang - aber der Kühler/Lüfter steht über. Die hohe Abwärme der Ti muss halt irgendwo hin....und das wäre dann das zweite Problem für Minigehäuse. Bei der wassergegühlten Version musst du ja noch den (entsprechend großen) Radiator unterbringen.

Von daher...erst mal abwarten, ob sich da bei Vega noch was in die Richtung tut. Eine "nano" ist ja zumindest angekündigt.
 
Vorsicht - das Ding ist knapp 21cm lang. Damit ist sie zwar kleiner als die anderen 1080TI, passt aber nicht in alle ITX Gehäuse rein. Die sind auf ca 17,5cm ausgelegt. Die Platine der Karte ist auch nur so lang - aber der Kühler/Lüfter steht über. Die hohe Abwärme der Ti muss halt irgendwo hin....und das wäre dann das zweite Problem für Minigehäuse. Bei der wassergegühlten Version musst du ja noch den (entsprechend großen) Radiator unterbringen.

Von daher...erst mal abwarten, ob sich da bei Vega noch was in die Richtung tut. Eine "nano" ist ja zumindest angekündigt.


Hi, das ist mir klar. Ich habe ein carbide air240, allerdings ein 240er radi mit push/pull
Bestückung in der Front, dadurch darf die karte max 23cm haben, die Zotac passt damit perfekt rein...

Mal sehen wann die verfügbar sind und ob Vega bis dahin was von sich hören lässt. Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh