ZOTAC Zone: Finale Version auf der gamescom vorgestellt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Bereits auf der diesjährigen Computex konnten wir einen Blick auf den neuen Gaming-Handheld von ZOTAC, die Zone, werfen. Auf der gamescom wird die Zone nun in der finalen Version vorgestellt, denn auch Farbe und Oberfläche des zur Computex gezeigten Beta-Sample sollten noch finalisiert werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde nichts mehr mit 16GB RAM kaufen, ich weiß Konsole und so -- gerade weil es ggf nicht nachrüstbar ist.

24GB sollten schon mindestens sein - wenn nicht 32GB.

2008 war mit 8 GB RAM gut bedient

2016 16GB RAM der Standard seit Jahren

2024 24GB RAM sollte der Standard für die nächsten Jahren sein. (Leider lohnen sich gleich 32GB eher) :bigok:
 
Vor 2 Jahren, also 2022, wäre das vielleicht ein interessantes Produkt geworden.
Aber das Zotac kommt einfach viel zu spät und der Nischenmarkt solcher hochpotenter teurer mobiler Gaminggeräte ist halt auch nicht riesig.

Meinem Empfinden nach, hat sich das Asus Ally als einzige Windowsalternative zum Steam Deck herauskristallisiert.
Warum sollte ich mit nun ein Zotac statt eines Allys kaufen?
Um Marktanteile zu erobern gilt es Vorteile in die Waagschale zu werfen und nicht ein gleichwertiges Produkt zum höheren Preis anzubieten.
Wer bestellt das Ding denn bitte für 849€ vor? Spätestens Mitte nächsten Jahres gibt es die Gruke für weit unter 600€.

Geringere Verbreitung -> Schlechter Wiederverkaufswert
Geringe Verbreitung -> Kaum kollektive Selbsthilfe der Besitzer
Geringe Verbreitung -> Geringes Interesse des Herstellers das Produkt am Leben zu erhalten
 
Ist halt in etwa eine ROG Ally Z1e...da wird es schwer mit einem 800€ Preisschild.

Verstehe nicht warum man sich für den Preis nicht zumindest mit 24 oder 32gb Ram von Teilen der Konkurrenz abhebt!? Dazu ist die Beschränkung auf 16gb für GPU und Arbeitsspeicher doch schon offensichtlich der Flaschenhals des Systems.

Asus hat das mit der Ally X bereits erkannt, aber hier läuft man direkt in die gleiche Falle 😬.

Bin zufrieden mit meinem 16gb Handheld, aber finde es schon ein bisschen schade, dass dank Upscaling, VRR und Co jedes Spiel von der Rohrleistung her auf dem Ding spielbar wäre (und idR. dabei ordentlich aussieht und läuft), aber einige und immer mehr Games aufgrund des zu geringen Speichers nicht mehr spielbar sind 😟.

Für den gleichen Preis würde ich immer zur Ally X greifen - mehr Ram, größere SSD, sehr ausgereifte Asus Software (mMn) 👍🏼.
 
Ich empfinde das Zotac Dock allerdings interessant, ob es auch mit einfachen Notebooks läuft?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Größte Manko ist das Windows 11 Home das will ständig nachhause telefonieren und Werbung einblenden und Datensammeln. Windows Pro hätte es schon mindestens seien müssen oder eben gleich Steam OS.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder was noch Innovativer wäre: Ein Austauschbarer Akku, das man diesen nachkaufen könnte und mit einem Dock bis zu 3 Stück laden könnte für längere Sessions ggf. mit integrierter Pufferbatterie die einen Hotswitch erlaubt., quasi beim Zocken. (die muss nur 2-3 Minuten durchhalten)

Die Meisten Konsolen machen doch eh bei 2 Stunden spätestens in etwa Feierabend.... :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nintendo macht es vor, das nicht unbedingt das schnellste Gerät erfolgreich seien muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich hatte echt viel Erwartungen gerade als es auf der Computex hieß es es wäre ein Sample. Aber da ist ja wirklich alles gleich geblieben.

Negativ zum Ally X
- Akkulaufzeit
- nur 512GB
- nur 16GB RAM
- kein VRR

Positiv zum Ally
+ Hall Sticks
+ Touchpads
+ Amoled (was sich aber noch herausstellen muss. ich habe gelesen, dass es wohl bei manchen Spielen Probleme gibt)


Der Preis ist absolut überzogen. 650€ wäre angebrachter gewesen.
 
Vor 2 Jahren, also 2022, wäre das vielleicht ein interessantes Produkt geworden.
Aber das Zotac kommt einfach viel zu spät und der Nischenmarkt solcher hochpotenter teurer mobiler Gaminggeräte ist halt auch nicht riesig.

Geringere Verbreitung -> Schlechter Wiederverkaufswert
Geringe Verbreitung -> Kaum kollektive Selbsthilfe der Besitzer
Geringe Verbreitung -> Geringes Interesse des Herstellers das Produkt am Leben zu erhalten

Ich verstehe auch nicht recht warum die Teile so boomen. Unterwegs verspüre ich kaum den Drang zu gamen, zumal ich meist selbst mit dem Auto fahre.
Was ist hier die Zielgruppe ?
Solvente Städter in der S-Bahn oder passionierte Bahnmasochisten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solvente Städter in der S-Bahn oder passionierte Bahnmasochisten ?
Naja in Asien sind die schon ein Renner oder stark urbanisierten Gegenden. Die Bevölkerungsdichte treibt schon manche Menschen in Sardinen Wohnungen mit teilweise unter 20m².
Ein Laptop ist zwar mobil aber nicht handlich. Wenn du nur einen Stehplatz hast kannst du damit nix anfangen.
 
Was ist hier die Zielgruppe ?
Solvente Städter in der S-Bahn oder passionierte Bahnmasochisten ?
Aus meinem privaten Umfeld kann ich dir sagen: Ich selbst bin die Zielgruppe, da ich viel auf Reisen bin und vor allem im Flugzeug sitze – Langstrecke. Da kann man die Zeit mit Spielen ganz gut verbringen und anstatt die Filme des Board-Entertainments (die man schon alle gesehen hat) noch einmal schauen zu müssen werden die TV-Serien und Filme eben auf dem Gerät geschaut.

Dann sind hier zwei Kinder im Haushalt die sich auch nicht mehr vor den PC setzen, sondern sich mit dem Steam Deck hinsetzen, weniger mit einem Windows-Handheld, aber die Hardware-Kategorie spielt schon eine gewisse Rolle.
 
Aus meinem privaten Umfeld kann ich dir sagen: Ich selbst bin die Zielgruppe, da ich viel auf Reisen und vor allem im Flugzeug sitze – Langstrecke. Da kann man die Zeit mit Spielen ganz gut verbringen und anstatt die Filme des Board-Entertainments (die man schon alle gesehen hat) noch einmal schauen zu müssen werden die TV-Serien und Filme eben auf dem Gerät geschaut.

Dann sind hier zwei Kinder im Haushalt die sich auch nicht mehr vor den PC setzen, sondern sich mit dem Steam Deck hinsetzen, weniger mit einem Windows-Handheld, aber die Hardware-Kategorie spielt schon eine gewisse Rolle.
Natürlich lohnt sich das eben nur bei regelmäßigen längeren Strecken, wer nur mal 20 Minuten Bahn fährt bis zur Arbeit/Schule dafür würde es sich weniger lohnen.
Zu meiner Zeit hat man die Bus zeit genutzt um auf die schnelle Hausaugaben zu machen :bigok:
 
Zu meiner Zeit hat man die Bus zeit genutzt um auf die schnelle Hausaugaben zu machen :bigok:
Genau so kenne ich das auch noch ;)

Wie gesagt: Die Zielgruppe ist recht spitze und wenn man zu dieser gehört ist das Steam Deck für 90 % dieser ohnehin schon engen Zielgruppe auch die bessere Wahl. Die "Freiheit" des Windows-Handheld ist schon etwas begrenzt.
 
Mir kommt kein Gerät ins Haus, auf dem ich nicht nativ meine ganzen Spielebibliotheken nutzen kann (EA, Ubi, Epic, Steam, Xbox, GoG...).

Daher kommt bisher für mich nur ein Windows Handheld in Frage... leider ist gerade Win11 das Touchscreen unfreundlichste OS seit vielen Jahren 😬.

Wo ist die Win 8 Oberfläche, wenn man sie mal braucht 😆?

Ich nutze meine Handhelds im Übrigen zu 90% auf dem Sofa und auf der Terrasse... vielleicht 1-2* pro Jahr auf einem Kongress oder einer Exkursion, wobei man am ende dann meist doch mit den Studenten oder Kollegen bei einem Bier an der Bar versackt...🙃

Für mich ist das Spielen auf dem Handheld einfach die schönste Art des Zockens... Entspannung und Immersion auf einem anderen Level als am TV/Monitor (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh